|
|
| Wirklichkeit |
Geschrieben am: 22 Jun 2005, 11:11 |
 |
|
Routinier
      
Status: gesperrt
Mitglied seit: 13 Jun 05
Beiträge: 347

|
Stand heute in der tz. Aber kein Wunder, denn das Klima der Aggression, das in den S-Bahnen seit einigen Jahren herrscht, hat seine Ursachen:
1. Die 34aGewO-Typen, die ständig so rumlaufen, als würden sie jedem, der in der Nase bohrt, eine mit ihren sog. Mehrzweckeinsatzstock über die Rübe ziehen, müssen schleunigst verboten werden! Die latent drohende Aggression, die durch diese Uniformierten Typen ausgeht, trägt den Hauptteil zu der gestiegenen Aggression der Fahrgäste bei! Uniformierte tragen immer zu Distanz und Ablehnung bei. Die U-Bahn hat ja auch Mitarbeiter, die in Zivil rumlaufen, und Sachbeschädigungen erfolgreich verfolgen und auch präventiv verhindern können.
2. Die automatischen Türen, die uns der 423er mitgebracht hat, müssen jetzt unverzüglich wieder auf SAT (Selbstabfertigung durch den Tf) umgestellt werden: Ein Triebfahrzeugführer, der für die Fahrgäste sichtbar ist, wenn er aus seinem Fenster schaut, trägt dazu bei, daß die Fahrgäste das Fahrpersonal wieder wahrnehmen, und wissen, daß sie es bei ihrer Fahrt in der S-Bahn mit Menschen zu tun haben! Viele Leute, die sich das schon lange nicht mehr gefallen lassen, sind längst aufs Auto, Radl oder U-Bahn/Straßenbahn/Bus umgestiegen. Und der Trend geht leider immer weiter in die falsche Richtung. Irgendwann fahren die Züge leer durch die Gegend, und das kann doch keiner wirklich wollen. Bahnfahren soll Spaß machen, und dann wird keiner aggressiv.
3. Aus dem selben Grund sollten schnellstens die digitalen Ansagen von Helga B. wieder der Vergangenheit angehören, und der Tf das übernehmen. Kostet keinen Cent mehr, trägt aber entscheidend dazu bei, daß die Fahrgäste sich in der Obhut eines Menschen fühlen, und nicht als passives Opfer in einem 423er, der nur noch aus Technik besteht, und bei der man nie weiß, was los ist. Kunden-Service kann man nur mit Menschen machen.
Wenn die S-Bahn das endlich mal kapiert, werden die Fahrgäste sich wieder normal verhalten, und das latente Klima der Aggression fährt nicht mehr in unseren S-Bahnen mit! Der völlig falsche Weg wäre es jetzt, nach diesem bedauerlichen Vorfall noch mehr Drohkulissen aufzubauen, denn dann ist das verlorene Vertrauen bei den Fahrgästen so schnell nicht wieder herzustellen.
Bearbeitet von Wirklichkeit am 22 Jun 2005, 11:40 |
 |
| EiB München |
Geschrieben am: 22 Jun 2005, 11:16 |
 |
|

Routinier
      
Status: Mitglied
Mitglied seit: 13 Dec 02
Beiträge: 466
Alter: 24
Wohnort: München, Bayern

|
Was ist denn genau passiert???? Das musst schon mal hinschreiben.
cya
-------------------- Transnet die stärkste Eisenbahnergewerkschaft Europas |
 |
| Wirklichkeit |
Geschrieben am: 22 Jun 2005, 11:19 |
 |
|
Routinier
      
Status: gesperrt
Mitglied seit: 13 Jun 05
Beiträge: 347

|
Ich habe nur die Schlagzeile gelesen, aber da ist die Rede von einer Frau, die (bis gestern?) bei der S-Bahn in München gearbeitet hat, und, nachdem sie wohl ein Fahrgast in engem zeitlichem Zusammenhang mit einem der vielen S-Bahn-Chaosse (Plural von Chaos, mußte für die Münchner S-Bahn seit Einführung der Baureihe 423 wohl erst erfunden werden ) irgendwie in ihrem körperlichen Wohlbefinden gestört hat, nun aus verständlichen Gründen nicht mehr bei der S-Bahn München arbeiten will. Das Foto zeigt sie auf einem Bahnhof im Außenbereich, vielleicht wohnt sie da, aber damit ist doch klar: Die Frau hatte genug und hat sich selbst an die Zeitung gewandt. Das muß man verstehen...
Bearbeitet von Wirklichkeit am 22 Jun 2005, 11:24 |
 |
| Tram Regbg ? |
Geschrieben am: 22 Jun 2005, 11:20 |
 |
|
Tripel-As
     
Status: Mitglied
Mitglied seit: 25 Jan 05
Beiträge: 242
Alter: 100
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag és Tiszaalpáron/Bács-Kiskun

|
| QUOTE (Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:11) | Stand heute in der tz. Aber kein Wunder, denn das Klima der Aggression, das in den S-Bahnen seit einigen Jahren herrscht, hat seine Ursachen:
1. Die 34aGewO-Typen, die ständig so rumlaufen, als würden sie jedem, der in der Nase bohrt, eine mit ihren sog. Mehrzweckeinsatzstock über die Rübe ziehen, müssen schleunigst verboten werden! Die latent drohende Aggression, die durch diese Uniformierten Typen ausgeht, trägt den Hauptteil zu der gestiegenen Aggression der Fahrgäste bei!
2. Die automatischen Türen, die uns der 423er mitgebracht hat, müssen jetzt unverzüglich wieder auf SAT (Selbstabfertigung durch den Tf) umgestellt werden: Ein Triebfahrzeugführer, der für die Fahrgäste sichtbar ist, wenn er aus seinem Fenster schaut, trägt dazu bei, daß die Fahrgäste das Fahrpersonal wieder wahrnehmen, und wissen, daß sie es bei ihrer Fahrt in der S-Bahn mit Menschen zu tun haben!
3. Aus dem selben Grund sollten schnellstens die digitalen Ansagen von Helga B. wieder der Vergangenheit angehören, und der Tf das übernehmen. Kostet keinen Cent mehr, trägt aber entscheidend dazu bei, daß die Fahrgäste sich in der Obhut eines Menschen fühlen, und nicht als passives Opfer in einem 423er, der nur noch aus Technik besteht!
Wenn die S-Bahn das endlich mal kapiert, werden die Fahrgäste sich wieder normal verhalten, und das latente Klima der Aggression fährt nicht mehr in unseren S-Bahnen mit! Der völlig falsche Weg wäre es jetzt, nach diesem bedauerlichen Vorfall noch mehr Drohkulissen aufzubauen, denn dann ist das verlorene Vertrauen bei den Fahrgästen so schnell nicht wieder herzustellen. |
Hi !
zu 1: Bei dir piepst wohl. zu 2: dto. zu 3: dto. zu 4: dto.
Anscheinend ist Dir deine sensible Türkante zu Kopf gestiegen.
Mann o Mann.
Kein Gruss aus Regensburg
-------------------- Eine neue Strassenbahn für Regensburg ? Eine kluge Entscheidung !! |
 |
| EiB München |
Geschrieben am: 22 Jun 2005, 11:21 |
 |
|

Routinier
      
Status: Mitglied
Mitglied seit: 13 Dec 02
Beiträge: 466
Alter: 24
Wohnort: München, Bayern

|
Naja, ich werd mir mal heut die Zeitung kaufen und nachlesen was da los war.
cya
-------------------- Transnet die stärkste Eisenbahnergewerkschaft Europas |
 |
| Südostbayer |
Geschrieben am: 22 Jun 2005, 11:25 |
 |
|

Kaiser
         
Status: Mitglied
Mitglied seit: 15 Jul 03
Beiträge: 1558
Alter: 33
Wohnort: nahe Mühldorf

|
Die Abendzeitung schreibt sinngemäß, dass am Montag vor einer Woche (13. Juni) eine 26-jährige Aufsicht eine Verspätungsmeldung für eine S7 "aufgrund eines Notarzteinsatzes" durchsagte. Darauf soll ein wartender Fahrgast in ihre Kabine gekommen sein und sie beschimpft, geschubst und geschlagen haben. Weitere Fahrgäste hätten Beifall geklatscht und den Täter entkommen lassen.
@Wirklichkeit: Selten so einen Schmarrn gelesen
Bearbeitet von Südostbayer am 22 Jun 2005, 11:26 |
 |
| EasyDor |
Geschrieben am: 22 Jun 2005, 11:27 |
 |
|
Kaiser
         
Status: Mitglied
Mitglied seit: 12 Aug 02
Beiträge: 1657
Alter: 27
Wohnort: [M] Schwabing

|
| QUOTE (Tram Regbg ? @ 22 Jun 2005, 12:20) | zu 1: Bei dir piepst wohl. zu 2: dto. zu 3: dto. zu 4: dto. | Dem kann ich mich nur anschließen.... Manche Leute (jetzt hätte ich gerne den Kopfschüttelsmily).... Au man sag ich da nur... |
 |
| Wirklichkeit |
Geschrieben am: 22 Jun 2005, 11:29 |
 |
|
Routinier
      
Status: gesperrt
Mitglied seit: 13 Jun 05
Beiträge: 347

|
Ja, woher kommt denn dann das Klima der Aggression? Das müßt ihr mir schon erklären. Früher gab's sowas doch nicht, zumindest nicht so oft. Von nix kommt nix! Das muß schon irgendwelche Ursachen haben.
Bearbeitet von Wirklichkeit am 22 Jun 2005, 11:48 |
 |
| tramfan |
Geschrieben am: 22 Jun 2005, 11:37 |
 |
|
Unregistered

|
Ich schließe mich EasyDor und Südostbayer an. Absoluter Käse |
 |
| EasyDor |
Geschrieben am: 22 Jun 2005, 11:39 |
 |
|
Kaiser
         
Status: Mitglied
Mitglied seit: 12 Aug 02
Beiträge: 1657
Alter: 27
Wohnort: [M] Schwabing

|
Sicher nicht von den BGS'lern, denn die sind, wie in einem anderen Thread von mehreren schon bemerkt echt ok, und sind notwenidig, damit das Klima der Agression, wie du es nennst, nicht überhand gewinnt. Davon könnte man sprechen, wenn das an der Tagesordnung wäre... Vielleicht hatte der Typ etwas wichtiges vor, und ist am Tag davor von seiner Frau verlassen, und gekündigt worden?
Was allerdings Tatsache ist, dass in diesem Land eine totale Jammer, und Miesmacherstimmung herrscht. Frei nach dem Motto "Wir haben ja soo schlechte Zeiten, und uns allen droht Harz IV bringen wir uns am besten alle um, oder wählen wir rechte Parteien..." |
 |
| Tram Regbg ? |
Geschrieben am: 22 Jun 2005, 11:53 |
 |
|
Tripel-As
     
Status: Mitglied
Mitglied seit: 25 Jan 05
Beiträge: 242
Alter: 100
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag és Tiszaalpáron/Bács-Kiskun

|
| QUOTE (Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:29) | | Ja, woher kommt denn dann das Klima der Aggression? Das müßt ihr mir schon erklären. Früher gab's sowas doch nicht, zumindest nicht so oft. |
Hi !
Dieses Klima der Aggressionen hat es schon immer gegeben und wir es es auch immer wieder geben. Leider werden die Dinge mit der Zeit immer mehr verklärter gesehen, so wie: "Früher war alles besser". Wars das denn wirklich ?
NEIN, WAR ES NICHT !!!
Im übrigen bin ich froh, das die Männer vom BGS vor Ort sind. Dieser Mann hat sich doch nur getraut die Frau anzugreifen, weil leider keiner vom BGS in der Nähe war.
Ich kann nur sagen: Wenn ich in München bin und U-Bahn oder S-Bahn fahre, fühle ich mich absolut sicher.
Ich kann mich nur wiederholen: So einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
-------------------- Eine neue Strassenbahn für Regensburg ? Eine kluge Entscheidung !! |
 |
| pok |
Geschrieben am: 22 Jun 2005, 12:06 |
 |
|
Unregistered

|
| QUOTE (Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:11) | | 1. Die 34aGewO-Typen, die ständig so rumlaufen, als würden sie jedem, der in der Nase bohrt, eine mit ihren sog. Mehrzweckeinsatzstock über die Rübe ziehen, müssen schleunigst verboten werden! Die latent drohende Aggression, die durch diese Uniformierten Typen ausgeht, trägt den Hauptteil zu der gestiegenen Aggression der Fahrgäste bei! Uniformierte tragen immer zu Distanz und Ablehnung bei. Die U-Bahn hat ja auch Mitarbeiter, die in Zivil rumlaufen, und Sachbeschädigungen erfolgreich verfolgen und auch präventiv verhindern können. |
Also ich sag mal so: Gerade symphatisch kommen diese "Typen" manchmal wirklich nicht rüber, aber ein Problem hatte ich mit denen bisher überhaupt nicht. Oft sind mir welche durch die Freundlichkeit sogar äußerst positiv aufgefallen. Und dass Uniformierte für manche Personen, vielleicht nachts, vielleicht für Ältere, vielleicht für Frauen, durchaus ein beschützendes, anstatt beängstigendes Gefühl auslösen können, würd ich auch mal etwas hervorheben und der Aussage oben entgegenstellen. Eher ist es schon diese "U-Bahnwache", die mir oftmals etwas skurril erscheint. Die kommen mir manchmal wie so Wichtigtuer vor; nach dem Motto: Wer nichts wird, wird U-Bahnwachmann und bildet sich mordsmäßig was drauf ein.
| QUOTE (Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:11) | 2. Die automatischen Türen, die uns der 423er mitgebracht hat, müssen jetzt unverzüglich wieder auf SAT (Selbstabfertigung durch den Tf) umgestellt werden: Ein Triebfahrzeugführer, der für die Fahrgäste sichtbar ist, wenn er aus seinem Fenster schaut, trägt dazu bei, daß die Fahrgäste das Fahrpersonal wieder wahrnehmen, und wissen, daß sie es bei ihrer Fahrt in der S-Bahn mit Menschen zu tun haben! Viele Leute, die sich das schon lange nicht mehr gefallen lassen, sind längst aufs Auto, Radl oder U-Bahn/Straßenbahn/Bus umgestiegen. Und der Trend geht leider immer weiter in die falsche Richtung. Irgendwann fahren die Züge leer durch die Gegend, und das kann doch keiner wirklich wollen. Bahnfahren soll Spaß machen, und dann wird keiner aggressiv. |
Aus einem rein praktischen Apsekt unterstütze ich das gerne. Von der menschlichen Seite bin ich das noch gar nicht angegangen; aber als ganz falsch erscheint es mir nicht.
| QUOTE (Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:11) | | 3. Aus dem selben Grund sollten schnellstens die digitalen Ansagen von Helga B. wieder der Vergangenheit angehören, und der Tf das übernehmen. Kostet keinen Cent mehr, trägt aber entscheidend dazu bei, daß die Fahrgäste sich in der Obhut eines Menschen fühlen, und nicht als passives Opfer in einem 423er, der nur noch aus Technik besteht, und bei der man nie weiß, was los ist. Kunden-Service kann man nur mit Menschen machen. |
Auch hier schreib ich unten gleich noch was dazu, kann aber nur sagen, dass man bei den meist unverständlichen Ansagen von früher kaum von Service sprechen kann. Einem Münchner wird das relativ egal sein, wenn er weiß wo er aussteigt, aber wer nicht von hier ist, wird mit dem Gebrabbel kaum was anfangen können. So gesehen sind diese automatischen, deutlich gesprochenen Ansagen schon ein riesen Vorteil.
| QUOTE (Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:11) | | Wenn die S-Bahn das endlich mal kapiert, werden die Fahrgäste sich wieder normal verhalten, und das latente Klima der Aggression fährt nicht mehr in unseren S-Bahnen mit! Der völlig falsche Weg wäre es jetzt, nach diesem bedauerlichen Vorfall noch mehr Drohkulissen aufzubauen, denn dann ist das verlorene Vertrauen bei den Fahrgästen so schnell nicht wieder herzustellen. |
Also ehrlich gesagt, ist mir noch nie aufgefallen, dass so ein aggressives Verhältnis zwischen PAssagieren und Bediensteten herrscht. Ich halte das eher für einen Ausnahmefall. Wenn, dann richten sich Aggressionen gegen die S-Bahn an sich, nicht gegen einzelne Mitarbeiter. Außer, und da war ich schon grantig auf einige Tf, die hätt ich am liebsten an ihrem Krawattl da aus dem Kabinchen gezogen, als die Huperei bei der Einfahrt in Bahnhöfe noch war und einige meinten, sie müssten extra lang oder doppelt und sowas pfeifen, die damischen Saukerle .
Aber allgemein zum Thema: Es ist jetzt nicht so, dass mich der schwindende Bezug zum Tf als Menschen stören würde, aber interessant find ich den Denkansatz durchaus. Und ich muss dem Autor sogar in Teilen Recht geben. Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, aber wenn ich mir das nun so überlege, so halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass unterbewusst eine gewisse Neutralität oder Kälte gegenüber der S-Bahn herrscht, weil kein menschlicher Bezug dazu mehr da ist. Sobald aber ein Mensch spricht und schaut usw. könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man das Erlebnis "S-Bahnfahrt" weniger mit der S-Bahn als Fahrzeug, als vielmehr mit dem Menschen da vorne in Verbindung bringt. Naja, das klingt jetzt alles sehr kompliziert, weiß auch nicht ob es so rüber kommt, wie ich's mein. Aber man merkt eben, da ist ein Fahrer, der das Fahrzeug führt, der auch nur ein Angestellert des Unternehmens ist, der genauso Fehler machen kann, wie jeder Mensch. Dem verzeiht man dann das Ein oder Andere vielleicht auch mal eher. Aber wenn nur eine anonyme Kiste da ist, die einen von A nach B bringt, dann sieht man das Ganze eher als Maschine, und von der erwartet man, dass sie 100%ig funktioniert (vielleicht auch nur unterbewußt). Hoffe, ich konnte gut genug ausdrücken, was ich meine. Solltet vielleicht auch mal etwas zwischen den Zeilen lesen. Also an sich halte ich die Umsetzung des Vorschlags nicht für notwendig, aber für durchaus interessant und positiv. Vielleicht im Sinne von mehr Kundennähe könnte man sich das wirklich überlegen.
| QUOTE (Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:19) | in engem zeitlichem Zusammenhang mit einem der vielen S-Bahn-Chaosse (Plural von Chaos, mußte für die Münchner S-Bahn seit Einführung der Baureihe 423 wohl erst erfunden werden ) |
Also sicherlich gabs mit dem Umbau und der Einführung anfangs ein paar Schwierigkeiten, das ist doch ganz normal. Aber ingesamt betrachtet, glaub ich nicht, dass man das so stehen lassen kann. Denn die Chaosse gab's meiner Erinnerung nach zuvor. Seit es die 423er gibt, geht doch alles eigentlich recht problemlos von statten. Vor allem die letzten Winter ist mir aufgefallen, dass es - zumindest dort wo ich fuhr- kaum mehr Verspätungen gab, als im Sommer auch. Und das will was heißen, bei dem S-Bahn_Chaos das wir früher im Winter immer hatten.
Gruß, pok |
 |
| SethAphopes |
Geschrieben am: 22 Jun 2005, 12:56 |
 |
|
Tripel-As
     
Status: Mitglied
Mitglied seit: 16 Dec 04
Beiträge: 242
Alter: 24
Wohnort: Frankfurt am Main

|
| QUOTE (Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:19) | mit einem der vielen S-Bahn-Chaosse (Plural von Chaos, mußte für die Münchner S-Bahn seit Einführung der Baureihe 423 wohl erst erfunden werden ) |
Du erfindest ihn tatsächlich gearde, denn das Chaos hat keinen Plural. Was ist ein Chaos und ein anderes Chaos zusmammenen? Ein (vielleicht größeres) Chaos - aber trotdzem nur ein Chaos. (Dazu sei einem der Zwiebelfisch von Bastian Sick wärmstens empfohlen).
| QUOTE (Wirklichkeit @ 22. Juni 2005, 12:11) | | 2. Die automatischen Türen, die uns der 423er mitgebracht hat, müssen jetzt unverzüglich wieder auf SAT (Selbstabfertigung durch den Tf) umgestellt werden |
Dazu kann ich nur sagen: Wir fahren i Frankfurt seit über 35 Jahren mit automatischen Türen bei der U-Bahn (Straßenbahnen noch länger) und bei uns ist kein erhöter Aggressionsspiegel feststellbar (ausgenommen den Tf, wenn mal wieder einer in der Lichtschranke einschläft )
| QUOTE (Tram Regbg ? @ 22 Juni 2005, 12:53) | | Im übrigen bin ich froh, das die Männer vom BGS vor Ort sind. |
BGS dann wohl doch eher BSG oder nicht?
Aber ansonsten  MfG, SethAphopes
-------------------- "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist." Johann Wolfgang von Goethe |
 |
| Tram Regbg ? |
Geschrieben am: 22 Jun 2005, 13:17 |
 |
|
Tripel-As
     
Status: Mitglied
Mitglied seit: 25 Jan 05
Beiträge: 242
Alter: 100
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag és Tiszaalpáron/Bács-Kiskun

|
| QUOTE (SethAphopes @ 22 Jun 2005, 13:56) |
BGS dann wohl doch eher BSG oder nicht?
|
Natürlich.
Werde mal wieder mit meiner Tastatur ein ernstes Wort sprechen müssen.
Besonderen Gruss aus Regensburg
-------------------- Eine neue Strassenbahn für Regensburg ? Eine kluge Entscheidung !! |
 |
| elchris |
Geschrieben am: 22 Jun 2005, 15:32 |
 |
|

Lebende Forenlegende
          
Status: Mitglied
Mitglied seit: 3 May 03
Beiträge: 3544
Alter: 23
Wohnort: M

|
| QUOTE (Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:11) | | Wenn die S-Bahn das endlich mal kapiert, werden die Fahrgäste sich wieder normal verhalten, und das latente Klima der Aggression fährt nicht mehr in unseren S-Bahnen mit! | Warum muss die S-Bahn und nicht der Fahrgast kapieren?
Ich würde als Reaktion auf den Vorfall für auch nur einen morgen alle Infos von den Stationen verbannen, es gäbe nurnoch die Anzeigen an den S-Bahn und Netzpläne am Bahnsteig - da würde keiner mehr Beifall Klatschen, wenn so etwas wieder vorkommen würde.
--------------------
 "Junge, da stehen deine Freunde vor der Tür - die wollen mit dir Ficken!" "Fuzzen, Mama, Fuzzen!" |
 |
|