Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | Wiki | Chat | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Hilfe

Seiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
S-Bahn München Herbstbetrieb 2010, wesentliche Verbesserungen zum Vorjahr [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
QuietschieFahrer
  Geschrieben am: 28 Jul 2010, 17:53

Unregistered

Hallo Leute,

jetzt is die Katze ausm Sack - es wird auch 2010 ein Herbst-Programm geben. Aber keine Sorge - es wird nicht so schlimm wie die vorherigen Jahre werden. Es werdn lediglich die Verstärkerzüge der S8 von Weßling/Germering-U. - Ostbahnhof gestrichn; dafür fahrn hier mehr Langzüge. Hintergrund is, dass nur die Serien 2-5 rechtzeitig mit zus. Sandstreuern ausgerüstet werdn können. Bei der 1. Serie dauert's noch und es wird versucht die Zulassung zum Umrüsten zu bekommen. Wird aber net mehr rechtzeitig der Fall sein; Hintergrund ist dass sich die 1. Serie konstruktiv von den Serien 2-5 unterscheidet. Wer es ausführlich lesen will, schaut hier:

S-Bahn München Homepage Herbstverkehr #1
S-Bahn München Homepage Herbstverkehr #2

Link zum BeitragTop
Iarn
  Geschrieben am: 28 Jul 2010, 19:10

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied

Danke für die Info!

--------------------
Pro ICE Halt Dachau ;)

Link zum BeitragTop
DumbShitAward
  Geschrieben am: 28 Jul 2010, 19:53

Kaiser

Wo sind denn da die technischen Unterschiede (also auf dem Niveau, das es auch ich Mechanik-Depp verstehe)?

Vom Gefühl her würd ich sagen, dass die Unterschiede wahrscheinlich marginal sind und das EBA sogar den TÜV praxisorientiert dastehen lässt...

Langsam aber sicher hab ich die Faxen dick, jeden Herbst der gleiche Schmarrn und immer wenn die S-Bahn München was verbessert fällt dem EBA scheinbar was neues ein.

--------------------
Bologna ist der Musikantenstadel der Bildungspolitik

Link zum BeitragTop
MisterH
  Geschrieben am: 28 Jul 2010, 19:55

Routinier

Meines Wissens sind die Achsen der 1. Bauserie etwas dünner...

Link zum BeitragTop
viafierretica
  Geschrieben am: 28 Jul 2010, 20:23

Haudegen

QUOTE (QuietschieFahrer @ 28 Jul 2010, 18:53)
Hallo Leute,

jetzt is die Katze ausm Sack - es wird auch 2010 ein Herbst-Programm geben. Aber keine Sorge - es wird nicht so schlimm wie die vorherigen Jahre werden. Es werdn lediglich die Verstärkerzüge der S8 von Weßling/Germering-U. - Ostbahnhof gestrichn; dafür fahrn hier mehr Langzüge. Hintergrund is, dass nur die Serien 2-5 rechtzeitig mit zus. Sandstreuern ausgerüstet werdn können. Bei der 1. Serie dauert's noch und es wird versucht die Zulassung zum Umrüsten zu bekommen. Wird aber net mehr rechtzeitig der Fall sein; Hintergrund ist dass sich die 1. Serie konstruktiv von den Serien 2-5 unterscheidet. Wer es ausführlich lesen will, schaut hier:

S-Bahn München Homepage Herbstverkehr #1
S-Bahn München Homepage Herbstverkehr #2

Na ja, das bedeutet für den Westast der S8 ja eine Takthalbierung von 10 auf 20 Minuten. So massiv waren die Einschnitte in den letzten Jahren seit 2005 dort noch nie. Die Formulierung "es entfallen lediglich drei Verstärkerzüge pro Stunde" ist ja schon sehr beschönigend. Noch dazu fahren ja jetzt wegen des Flughafens eh schon zahlreiche Langzüge. Es dürfte also auf der stärkst belasteten S-Bahnstrecke richtig eng werden!

Link zum BeitragTop
Jean
  Geschrieben am: 28 Jul 2010, 20:38

Lebende Forenlegende

Es ist trotzdem immer noch ein Armutszeugnis der DB!

--------------------
user posted imageuser posted image

Link zum BeitragTop
Boris Merath
  Geschrieben am: 29 Jul 2010, 01:54

Lebende Forenlegende

Status: Admin
Chat: BorisM 

QUOTE (DumbShitAward @ 28 Jul 2010, 20:53)
Vom Gefühl her würd ich sagen, dass die Unterschiede wahrscheinlich marginal sind und das EBA sogar den TÜV praxisorientiert dastehen lässt...

Also die S-Bahn schreibt ja schließlich selber, dass die Fahrzeuge sich konstruktiv unterscheiden - ich denke mal da wird dann auch was dran sein. Ich bin jedenfalls froh dass das EBA inzwischen doch seiner Aufgabe nachkommt und genauer hinschaut was los ist, schließlich geht es hier wirklich wesentlich um die Sicherheit.

QUOTE (Jean @ 28 Jul 2010, 21:38)

Na komm, eher im Gegenteil, die Nachrüstung der Züge in der Zeit ist eine große Leistung.

--------------------
user posted imageDem Lokomotivführer ist strengstens untersagt, während der Fahrt zu sitzen.
(Instruktion über den Fahrdienst auf den Bayerischen Staats-Eisenbahnen 1876)

Link zum BeitragTop
MisterH
  Geschrieben am: 29 Jul 2010, 04:49

Routinier

Warum ist das ein Armutszeugnis???

Es wird ja schon seit langenan diesem Problem gearbeitet. Aber bis zur Zulassung mussten eben so einige Hürden genommen werden und nun ist ja zum Schluß dann doch noch das ok vom EBA gekommen.

Überleg mal, die BAhn hat, obwohl die Zulassung gefehlt hatte, bereits seit langem begonnen die Umrüstung vorzubereiten und viel Geld investiert, mit dem Risiko, dass die Zulassung auch verweigert hätte werden können....

Link zum BeitragTop
QuietschieFahrer
  Geschrieben am: 29 Jul 2010, 05:25

Unregistered

Das einzige Armutszeugnis ist dein Beitrag! bevor du rummeckerst lies dir doch die von mir geposteten Links mal durch! Da wirst sehen dass die S-Bahn auch net um den heißn Brei rumredet und Ross und Reiter beim Namen nennt - und wenns langwierige Nachweise sind, dann ist es so. die machen das doch net zum spass sondern wolln auch sofort alle Fahrzeuge umrüsten um restriktionsfrei zu fahren. Aber das dauert eben, leider.

Na ja, das bedeutet für den Westast der S8 ja eine Takthalbierung von 10 auf 20 Minuten. So massiv waren die Einschnitte in den letzten Jahren seit 2005 dort noch nie. Die Formulierung "es entfallen lediglich drei Verstärkerzüge pro Stunde" ist ja schon sehr beschönigend. Noch dazu fahren ja jetzt wegen des Flughafens eh schon zahlreiche Langzüge. Es dürfte also auf der stärkst belasteten S-Bahnstrecke richtig eng werden!

das glaub ich eher weniger - zumal die Auslastung der S18 sowieso oftmals net so dicke is, dürfts schon gehen. und irgendwas musste nunmal unternehmen und bessr so als das total verwirrende "Spiel" mit den abwechslenden ausfallenden Taktverstärkern (was sich keiner merken konnte), wie wir es noch vom Herbst 2007-2009 kennen. Oder wer erinnert sich net an das umsteigen aufm Kreuzstraße-Ast, geänderte fahrpläne, usw. Jetzt is die einzige einschränkung nur noch dass eine Taktverstärker-Linie ausfällt.

Link zum BeitragTop
uferlos
  Geschrieben am: 29 Jul 2010, 05:29

Lebende Forenlegende

Chat: uferlos 

ich hab die S8v auch immer als sehr leer erlebt... wenn man auf der S8 dann auch die letzten Vollzüge zu Langzügen verstärkt, dürfte es schon gehen... zumal ab Pasing wirds eh etwas leerer und die Fahrgäste können, wenn es ihnen doch zu voll ist in eine andere Linie umsteigen.

--------------------
mfg Daniel

Link zum BeitragTop
Bayernlover
  Geschrieben am: 29 Jul 2010, 09:03

Lebende Forenlegende

Chat: Bayernlover 

Finde ich gut, dass man es jetzt geschafft hat, eine Lösung anzubieten - auch wenn es mich nicht mehr betrifft, weiß ich, was das für die vielen Pendler bedeutet.

--------------------
Bald Berliner.

Gegen Express-S-Bahnen.

Link zum BeitragTop
Iarn
  Geschrieben am: 29 Jul 2010, 09:52

Lebende Forenlegende

QUOTE (QuietschieFahrer @ 29 Jul 2010, 06:25)
Das einzige Armutszeugnis ist dein Beitrag! bevor du rummeckerst lies dir doch die von mir geposteten Links mal durch! Da wirst sehen dass die S-Bahn auch net um den heißn Brei rumredet und Ross und Reiter beim Namen nennt - und wenns langwierige Nachweise sind, dann ist es so. die machen das doch net zum spass sondern wolln auch sofort alle Fahrzeuge umrüsten um restriktionsfrei zu fahren. Aber das dauert eben, leider.

Jean ist doch häufiger mal entsetzt und findet im Zweifel jede Einschränkung bzw jeden Nichtausbau um 200% einen Skandal....

--------------------
Pro ICE Halt Dachau ;)

Link zum BeitragTop
christian85
  Geschrieben am: 29 Jul 2010, 15:15

Tripel-As

Ich frage mich, wieso die Taktverstärker der S8 nicht nach Hauptbahnhof (oben) fahren können, zumindest am Morgen. Dann hätte man dort zumindest an 4 U-Bahnlinien sowie an die meisten Trambahnlinien Anschluss.

Link zum BeitragTop
Watzinger
  Geschrieben am: 29 Jul 2010, 15:40

König

QUOTE (christian85 @ 29 Jul 2010, 16:15)
Ich frage mich, wieso die Taktverstärker der S8 nicht nach Hauptbahnhof (oben) fahren können, zumindest am Morgen. Dann hätte man dort zumindest an 4 U-Bahnlinien sowie an die meisten Trambahnlinien Anschluss.

Naja man will halt Geld sparen... Da hat man mal einen Grund... dry.gif

--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)
user posted image
Ein in zukunft eher seltener Anblick. (auf S5w bezogen)
50 % Leistung heißt für mich auch nur 50 % vom Preis bezahlen! Gegen unötige MVG-Einsparungen!

Link zum BeitragTop
Taschenschieber
  Geschrieben am: 29 Jul 2010, 15:40

Kaiser

Chat: Taschenschieber 

QUOTE (Watzinger @ 29 Jul 2010, 16:40)
Naja man will halt Geld sparen... Da hat man mal einen Grund... dry.gif

Das halte ich für eine ziemlich mies belegte Unterstellung.

--------------------
Nichts wird sein, wie es einmal war. Die Erde tut sich auf und verschlingt eine ganze Stadt.

Stuttgart 21. Ab 21.12.2012 im Kino.

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
87 Antworten seit 28 Jul 2010, 17:53 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte »
<< Back to S-Bahn Fahrzeuge
Antworten | Neues Thema |