|
|
| JNK |
Geschrieben am: 16 Jul 2010, 18:32 |
 |
|

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied

|
Es sind Sommerferien in Nordrhein-Westfalen. Mittwoch war der letzte Schultag und gestern der letzte Betriebstag der Schwebebahn, denn in diesen Sommerferien wird die verkehrsärmere Zeit von den WSW dazu genutzt, dass alte Schwebebahngerüst, dass ja zu dieser unangenehmen Sperrung von Weihnachten bis Ostern führte, in Sonnborn auszutauschen. Es ist eines der letzten Projekte des Schwebebahnausbaus, viele Stationen, Stützen und Brücken wurden seit 1995 schon erneuert. Es fehlen noch die Stationen Landgericht (Herbst 2010-Ostern 2011), Völklinger Str., Werther Brücke, Oberbarmen Bahnhof und Wagenhalle und in diesem Jahr die Stützen 94-102 der sog. Kurve in Sonnborn. Hier ist die Verbindung der 3,3 km langen Landstrecke Sonnborn-Vohwinkel mit der 10km langen Flussstrecke Sonnborn- Oberbarmen. Dieser Bereich wird also nun erneuert (und auch etwas verändert, die Stütze 100 wird fortan unter dem Gerüst sitzen), die Bilder aus der Betriebszeit mit den Vorbereitungen zum Umbau finden sich im [Bilder] Wuppertaler Schwebebahn- Thema Hier will ich nun im Sommer und Herbst "schwebebahnlose" Umbaubilder einstellen. Der aktuelle Stand der Umbauarbeiten kann über die Webcam der WSW verfolgt werden.
Nun fangen wir an und zwar mit einem "Nachruf" auf 107 Jahre Schwebebahngerüst in Sonnborn:
 Pfeiler 96
 Pfeiler 95
 Alte Schienen
 Signal
 aufgehängt
 Impression
-------------------- Urlaub ist, nichts zu tun und den ganzen Tag dafür zur Verfügung zu haben.
 |
 |
| JNK |
Geschrieben am: 16 Jul 2010, 18:34 |
 |
|

Lebende Forenlegende

|
 Die alten Gerüstteile sind inzwischen von weiteren Stützen umfangen und an einigen Stellen haben schon Arbeiten am Fundament begonnen.
 Dreck aus hundert Jahren Betrieb
 Hier eine der angesprochenen "Stützen-Stützen", die, so nehme ich an, die Pfeiler in der Senkrechte halten sollen, wenn die Brücken abmontiert sind.
 Ein Abschiedsbild der Stütze 98, deren Nachfolgerin wieder das bewährten Grün-Braun des Schwebebahngerüstes tragen wird. Die neue Imagekampagne der WSW verkündet passend dazu "Wir wuppen das".
Zum Abschluss noch ein Blick in die Zukunft:
 Portalstütze 97 ist schon fertig (inkl. Brückenteil) und wird mit zwei Autokränen demnächst an ihren neuen Bestimmungsort gehoben werden.
 Neues Gleis.
-------------------- Urlaub ist, nichts zu tun und den ganzen Tag dafür zur Verfügung zu haben.
 |
 |
| TramPolin |
Geschrieben am: 16 Jul 2010, 18:51 |
 |
|

Lebende Forenlegende

|
Herrliche marode (positiv gemeint) Bilder!
--------------------
 Weitere Websites: Neuperlach.org (Aktuell: Mini-Lourdes - Grau war gestern, eigentlich - Unsere Trabantenstadt wird schöner - Illusionen.biz - Länger Einkaufen in Bayern |
 |
| 146225 |
Geschrieben am: 16 Jul 2010, 18:56 |
 |
|

Lebende Forenlegende

|
Als forumseigener Schwebebahnhausfotograf bist Du einfach unersetzlich, JNK - weiter, immer weiter so...
-------------------- An Narrenstreichen wird es euch nicht fehlen - doch mehr am Licht !
Für mehr Drehstromloks, für mehr Kraichgau-Sprinter, für Bpmz in den RE auf der KBS 780, für den landesweiten Halbstundentakt zum einheitlichen Tarif ohne "wenn" und "aber", für mehr Nahverkehr überhaupt...ich, ich hab' noch lange nicht genug !
Ich bin stolz auf die Stadtbahn in Heilbronn ! |
 |
| JNK |
Geschrieben am: 16 Jul 2010, 19:01 |
 |
|

Lebende Forenlegende

|
@ TramPolin: Danke.
@ 146225: Na, dann seid schön lieb zu mir. (Danke, )
 |
 |
| JNK |
Geschrieben am: 18 Jul 2010, 14:42 |
 |
|

Lebende Forenlegende

|
Kurzer schriftlicher Zwischenbericht. In der Nacht auf Samstag wurde die Stütze 99 samt der zwei anschließenden Brücken abgebaut. In der Nacht auf Sonntag wurde zuerst die Brücke zwischen den Pfeilern 93 und 94 demontiert, dann zwischen 94 und 96, die Pfeiler 94 und 95 wurden heute über den Tag demontiert. Gestern Nacht wurden auch noch die Brücken und Pfeiler 100 und 101 demontiert und stehen nun auf Schwerlasttransportern, bzw. in der ehemaligen Wendeschleife der Straßenbahn. Ein Abtransport ist zur zeit nicht möglich, da die Polizei wegen dem A40-Stillleben keine Kapazitäten hat. Heute Nacht folgen dann die Pfeiler 96, Portalstütze 97, und Pfeiler 98, sowie die Brücken zwischen der ehemaligen Stütze 102 und der Stütze 103, die wie die 93 bereits aus diesem Jahrtausend ist.
Bilder folgen bei Gelegenheit.
Wenn ich das ganze recht überblicke, beginnt der Aufbau der neuen Stützen am Wochenende 31.Juli/1.August, dann ist wieder eine Vollsperrung vorgesehen. (Angaben ohen Gewähr) Bisdahin wird man, denke ich, an den Fundamenten arbeiten und die Brücken und Pfeiler weiter vormontiertieren.
 |
 |
| Schwebebahnfan |
Geschrieben am: 19 Jul 2010, 10:28 |
 |
|

Mitglied

|
Dürfte ich auch Bilder vom Umbau zeigen? Ich will ja nichts unserem Profifotografen vorwegnehmen
--------------------
>>>> Mein Schwebebahnkanal - youtube.de/user/Schwebebahnfan <<<< |
 |
| JNK |
Geschrieben am: 19 Jul 2010, 10:36 |
 |
|

Lebende Forenlegende

|
Ja, sicher, ich bitte darum! Zeig her! Und den Profifotografen muss ich zurückweisen, wenn ich mir meine Kontoauszüge angucke...
Vielleicht schaffe ich es heute noch mit ein paar Bildern, wenn nicht gibt's morgen die ersten von vielen. Ich geh' gleich noch mal rüber, da ja, wie die Webcam zeigt, die 97 noch steht, dafür aber die 98 gestern abend noch entfernt wurde. Den freien Blick auf die Hauptkirche will ich ablichten. Und dann wartet ja noch die Uni und die Klausur morgen, der Kühlschrank füllt sich auch nicht von selbst und und und
Bearbeitet von JNK am 19 Jul 2010, 10:37
 |
 |
| JNK |
Geschrieben am: 19 Jul 2010, 19:07 |
 |
|

Lebende Forenlegende

|
Dann wollen wir mal. Noch stehen die 97 und die Brücke zur 103, sonst ist alles weg. Doch ich gehe chronologisch vor und beginne am Samstag Nachmittag. Zwischen 13 und 14 Uhr entstanden folgende Bilder:
 An der 94 ist noch alles ruhig.
 Doch unter der 97 offenbart sich eine massive Betriebsstörung. (Das Signal in der Station Sonnborner Str. blinkt rot, was Betriebsstörung bedeutet)
 Zwei Brücken und die Stütze 99 wurden in der Nacht auf Samstag entfernt.
 Die Überreste der 99
 Die 98.
 Schweißspuren.
 The End.
 |
 |
| JNK |
Geschrieben am: 19 Jul 2010, 19:08 |
 |
|

Lebende Forenlegende

|
 Arbeiten an der Stützkonstruktion der 100.
 "Guck ma, dat Stadion!"
 Die 101 und 102 sind "kastriert" worden und werden nur durch die Hilfskonstruktionen gehalten.
 Die Kurve ist nicht mehr vollständig.
 Die Sonnborner Hauptkirche
 Die 98 ist inzwischen auch entfernt worden, bis auf die Stütze an der Kirche.
 Die 100 ist auf diesem Bild noch da...
 ... doch in der Nacht kamen bösen Menschen mit Schweißbrennern...
 |
 |
| JNK |
Geschrieben am: 19 Jul 2010, 19:10 |
 |
|

Lebende Forenlegende

|
Weitere Bilder gibt es hier: http://home.telebel.de/~pebosba/stuetze-100.html und hier: http://www.wz-wuppertal.de/?redid=891438
 |
 |
| Schwebebahnfan |
Geschrieben am: 19 Jul 2010, 23:13 |
 |
|

Mitglied

|
So dann fang ich auch mal an. Die folgenden Fotos wurden am Sonntag (17.7.) zwischen 14 - 18 Uhr aufgenommen:
 Ein erster Überblick auf den schrumpfenden Bereich des Schwebebahngerüsts.
 Damals beim Bau der Schwebebahn wär solch ein Mobilkran echt nützlich gewesen...
 ....wie auch dieser Schwerlasttransporter, stattdessen setzte man Lokomotiven, Pferde und viel Muskelkraft ein. Hier wird übrigens eine Brücke wegen Überlänge verkürzt.
 Die abgrennten Teile wurden anschließend auf der ehem. Straßenbahnwendeschleife zwischengelagert.
 Die Lücke vergrößert sich...
 ...genauso wie das Publikum, man reserviert sich Stehplätze auf der "Aussichtsplattform"...
 ...denn bald wird die 98 ihre letzte Aufgabe verlieren.
 Noch hält sie die Brücke.
Bearbeitet von Schwebebahnfan am 19 Jul 2010, 23:14
--------------------
 |
| Schwebebahnfan |
Geschrieben am: 19 Jul 2010, 23:39 |
 |
|

Mitglied

|
 Stillstand wegen Stillleben, am Sonntag konnten keine Brücken nach Mühlheim gebracht werden.

Ein Stück alte Stütze 100.
 Der letzte Tag der 96.

Die am Boden liegende 95 wird für den Abtransport vorbereitet.
--------------------
 |
| Boris Merath |
Geschrieben am: 19 Jul 2010, 23:41 |
 |
|

Lebende Forenlegende

Status: Admin
Chat: BorisM

|
Was hat es eigentlich mit diesen schlichten grauen Stützen auf sich? Sind das provisorische?
--------------------
Dem Lokomotivführer ist strengstens untersagt, während der Fahrt zu sitzen.
(Instruktion über den Fahrdienst auf den Bayerischen Staats-Eisenbahnen 1876) |
 |
| Schwebebahnfan |
Geschrieben am: 20 Jul 2010, 00:07 |
 |
|

Mitglied

|

Es fährt ein Zug nach Nirgendwo...

Nur noch wenige Minuten bis die Brücke unten ist...
@ Boris Merath Die grauen Stützen stammen aus den 60ern als im ganzen Tal wegen der B7 Stützen der Schwebebahn im Weg standen und Sonderkonstruktionen errichtet wurden, um die breite Straße zu überqueren. Als provisorische Hilfsgerüste dienen die roten, z.B. unter der 102.
Bearbeitet von Schwebebahnfan am 20 Jul 2010, 00:40
--------------------
 |