Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
15 Jahre Eisenbahnforum [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Boris Merath
  Geschrieben am: 10 May 2017, 01:23

Lebende Forenlegende

Status: Admin
Chat: BorisM 

Es ist mal wieder so weit, und das Eisenbahnforum ist 5 Jahre älter geworden. Zeit also für ein neues Banner - allerdings unter der Bedingung, dass es dieses mal nicht wieder 5 Jahre Bestand hat :-)

Hervorheben möchte ich hier auch den Gründer des Forums, der das Forum damals überhaupt erst in Gang gebracht hat und (wenn auch unter neuem Namen) erfreulicherweise auch weiter am Forum teilnimmt und mich rechtzeitig auf den Termin hingewiesen hat - ich war ehrlich gesagt etwas überrumpelt, gefühlt ist das letzte große Jubiläum irgendwie noch nicht 5 Jahre her....

Das Jubiläum könnte man auch als Anlass für einen neuen Versuch eines Forentreffs nehmen - falls jemand Vorschläge für ein Rahmenprogramm, Gaststätten o.ä. hätte, bitte per persönlicher Nachricht kontaktieren :-)

Bearbeitet von Boris Merath am 10 May 2017, 08:40

--------------------
user posted image
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876

Link zum BeitragTop
Mark8031
  Geschrieben am: 10 May 2017, 01:45

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied

QUOTE (Boris Merath @ 10 May 2017, 02:23)
Das Jubiläum könnte man auch als Anlass für einen neuen Versuch eines Forentreffs nehmen - falls jemand Vorschläge für ein Rahmenprogramm, Gaststätten o.ä. hätte, bitte per persönlicher Nachricht kontaktieren :-)

Dieses Mal wäre ich vielleicht sogar dabei, wenn es zeitlich passt.

Auf jeden Fall: Happy Birthday, Eisenbahnforum. Durch Dich habe ich einige neue Leute kennen gelernt.

--------------------
Gibt es auch etwas sinnvolles beizutragen oder ist das Pasing und kann weg?

Link zum BeitragTop
Didy
  Geschrieben am: 10 May 2017, 08:00

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied.

QUOTE (Boris Merath @ 10 May 2017, 02:23)
allerdings unter der Bedingung, dass es dieses mal nicht wieder 5 Jahre Bestand hat :-)

Uff. Ich dacht mir eben, hä, sah das Banner schon immer so aus? Um dann festzustellen: Nein, das letzte war das Banner zum 10-Jährigen.
FÜNF JAHRE IST DAS SCHON HER MIT DEM 10-JÄHRIGEN?! Ich werd alt.

Damit: Happy Birthday, Eisenbahnforum.

Ich bin damit schon mehr als 2/3 des Bestandes dabei. Auch bei mir gilt: Ohne das EF hätte ich einige Leute nicht kennengelernt, und wär wohl auch nicht bei der IGS. Und wenn ich so drüber nachdenk - indirekt über paar Umwege ist das EF vielleicht sogar ein klein wenig mit "Schuld" an dem Job den ich hab (Leute die ich übers EF kenn die mich auf Ideen gebracht haben wo man suchen könnte).

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
Entenfang
  Geschrieben am: 10 May 2017, 17:57

Lebende Forenlegende

Na dann alles Gute miteinander! Für ein Forentreffen wäre ich auch zu haben. Wie wäre es mit Mister X in Echt als Rahmenprogramm? In Dresden wird das traditionell 1x pro Jahr vom Fachschaftsrat der Fakultät Verkehr angeboten. biggrin.gif

--------------------
Meinungsfreiheit auf diesem Forum: user posted image

Link zum BeitragTop
Jean
  Geschrieben am: 10 May 2017, 18:02

Lebende Forenlegende

Gratuliere Eisenbahnforum.

--------------------
Für die Freiham Tram, für die Westtangente, für die Nordtangente, für den Nordost Tram Netz

Für die U9, für die U5 nach Pasing, für die U4

Link zum BeitragTop
Valentin
  Geschrieben am: 10 May 2017, 19:30

Kaiser

QUOTE (Jean @ 10 May 2017, 18:02)
Gratuliere Eisenbahnforum.

Alles Gute für die nächsten 15 Jahre!

Könnte man für die Mobilfunk-Nutzer vielleicht das Bild im Kopf verkleinern?

user posted image

Dieses Bild verbraucht jetzt nur noch 12 statt 44kB bei jedem der zahlreichen Aufrufe. Und das bei praktisch gleicher Qualität.

Hier das Original zum Vergleich:

user posted image

Link zum BeitragTop
NJ Transit
  Geschrieben am: 10 May 2017, 19:42

EF-Pensionist

Status: EF-Pensionist

Praktisch gleiche Qualität? Das obere Foto hat ganz extreme Artefakte, und zwar wirklich unschön. Seit dem neuen Banner ist es übrigens zum ersten mal auch auf Geräten mit modernem Display scharf. Zumal - sowas sollte der Browser eigentlich sowieso in den Cache packen?

--------------------
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?

Link zum BeitragTop
Valentin
  Geschrieben am: 10 May 2017, 19:57

Kaiser

QUOTE (NJ Transit @ 10 May 2017, 19:42)
Praktisch gleiche Qualität? Das obere Foto hat ganz extreme Artefakte, und zwar wirklich unschön. Seit dem neuen Banner ist es übrigens zum ersten mal auch auf Geräten mit modernem Display scharf. Zumal - sowas sollte der Browser eigentlich sowieso in den Cache packen?

Auf reale Größe (Faktor 0,5) verkleinert sind die Artefakte nicht mehr sichtbar, von Fernsehbildschirmen vielleicht einmal abgesehen.

Link zum BeitragTop
NJ Transit
  Geschrieben am: 10 May 2017, 20:03

EF-Pensionist

Selbst verkleinert sehe ich auf meinem Handy deutlich den gelben vertikalen Streifen im E.

--------------------

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?

Link zum BeitragTop
Lobedan
  Geschrieben am: 10 May 2017, 20:13

Kaiser

QUOTE (NJ Transit @ 10 May 2017, 20:42)

Nicht, wenn man Cache-Tracking soweit es möglich ist unterbinden will. *Aluhut aufsetz*

Link zum BeitragTop
Rev
  Geschrieben am: 10 May 2017, 20:33

Lebende Forenlegende

Hier geht's es um kb oO das ist echt ned viel... Selbst für Handys... Ganze ehrlich in diesem Forum wird eh auf Leute aus dem letzten Jahrhundert Rücksicht genommen wie noch was... Allein wenn ich mir die maximale Größe anschaue die Bilder hier haben dürfen... rolleyes.gif

Wenn hier wirklich für jemanden die paar kb ein Problem sind das muß er halt sie 2,5 für nen besseren Daten Vertrag investieren... Und Leute die das Caching ausschalten und dann sagen oh ich verbrauch zu viele daten blink.gif sorry dann bitte auch b sagen und alle Bilder mit ausschalten... Aber man muss hier nicht den Großteil der Allgemeinheit in Geiselhaft nehmen und sagen ihr müsst euch anpassen...

Link zum BeitragTop
Didy
  Geschrieben am: 10 May 2017, 21:45

Lebende Forenlegende

QUOTE (NJ Transit @ 10 May 2017, 20:42)
Praktisch gleiche Qualität? Das obere Foto hat ganz extreme Artefakte

Mit den Artefakten gebe ich dir recht.
Die echte Frage ist aber, warum ist die Grafik doppelt so groß als sie im HTML eingebunden wird. Da sollte tatsächlich eine um Faktor 2 skalierte kleinere Grafik verwendet werden, statt das dann den Browser runterskalieren zu lassen weil man im HTML-Quelltext die halbe Größe angibt.

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
NJ Transit
  Geschrieben am: 10 May 2017, 21:49

EF-Pensionist

QUOTE (Didy @ 10 May 2017, 22:45)
Die echte Frage ist aber, warum ist die Grafik doppelt so groß als sie im HTML eingebunden wird.

Der schnellste Weg, ohne im CSS zu wühlen und Media Querrys einzubauen, hochauflösende Displays zu unterstützen.

--------------------

Link zum BeitragTop
Didy
  Geschrieben am: 10 May 2017, 21:52

Lebende Forenlegende

QUOTE (NJ Transit @ 10 May 2017, 22:49)
Der schnellste Weg, ohne im CSS zu wühlen und Media Querrys einzubauen, hochauflösende Displays zu unterstützen.

Ich habe hier einen Bildschirm mit Full HD und mir wird die Grafik im Titel mit der Hälfte der "echten" Auflösung der Grafikdatei angezeigt.

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
NJ Transit
  Geschrieben am: 10 May 2017, 22:03

EF-Pensionist

QUOTE (Didy @ 10 May 2017, 22:52)
Ich habe hier einen Bildschirm mit Full HD und mir wird die Grafik im Titel mit der Hälfte der "echten" Auflösung der Grafikdatei angezeigt.

So soll es ja auch sein. Die Grafik im Header 782 Pixel breit. Eingebunden ist sie mit einer Breite von 391 Pixeln, was dazu führt, dass die Grafik eingebunden nicht schwammig-verwischt ist, isoliert aufgerufen schon.
Nach diesem Grundprinzip arbeiten übrigens alle Full-HD-/Retina-fähigen Webseiten, hier ist es halt nur auf die plumpeste und "unsauberste" Methode gemacht. Hochauflösende Bildschirme benötigen wesentlich größere Grafiken.

--------------------

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
60 Antworten seit 10 May 2017, 01:23 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte »
<< Back to Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten | Neues Thema |