Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
Neue Funktion: Google Maps im Forum einbinden [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Boris Merath
  Geschrieben am: 8 Jun 2008, 16:50

Lebende Forenlegende

Status: Admin
Chat: BorisM 

Hallo,

ab sofort können testweise google-Maps-Karten hier im Forum eingebunden werden. Das ganze sieht dann so aus:

Größere Kartenansicht

Sollte jemand technische Probleme haben, wenn die Karten bei ihm im Browser angezeigt werden (z.B. Browser wird langsam, Bild wird zu breit etc.) bitte melden, dann werd ich die Funktion wieder deaktivieren.

Das ganze funktioniert so:

• Auf maps.google.de den gewünschten Kartenausschnitt/Luftbildausschnitt grob vorwählen
  • rechts oben auf "URL zu dieser Seite" klicken
  • In dem sich öffnenden Fenster auf "Eingebettete Karte anpassen und Vorschau anzeigen" gehen
  • Kartengröße "groß" wählen
  • Ggf. den Bildausschnitt und die Zoomstufe nochmal anpassen
  • Den Quelltext aus dem Eingabefeld ("Schritt 3") ganz unten komplett kopieren
  • Hier im Forum im Eingabefeld den kopierten Text einfügen und drumrum den Code
    CODE
    [map] ... [/map]
    einfügen

Das ganze sieht dann so aus:

CODE
[map]<iframe width="640" height="480" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0"
src="http://maps.google.de/maps?f=q&amp;hl=de&amp;geocode=&amp;q=m%C3%BCnchen+odeonsplatz&amp;sll=48.136984,11.575938&amp;sspn=0.009036,0.018625&amp;ie=UTF8
&amp;t=h&amp;s=AARTsJqgecRuQbKl3D4ozZGE0JTAnpVtKQ&amp;ll=48.142774,11.580609&amp;spn=0.003436,0.006866&amp;z=17&amp;output=embed"></iframe><br /><small><a href="http://maps.google.de/maps?f=q&amp;hl=de&amp;geocode=&amp;q=m%C3%BCnchen+odeonsplatz&amp;sll=48.136984,11.575938&amp;sspn=0.009036,0.018625
&amp;ie=UTF8&amp;t=h&amp;ll=48.142774,11.580609&amp;spn=0.003436,0.006866&amp;z=17&amp;source=embed" style="color:#0000FF;text-align:left">Größere Kartenansicht</a></small>[/map]

Das ganze ist wie gesagt erstmal ein Test, und ich behalte mir vor die Funktion auch wieder abzuschalten, sollten sich Nachteile daraus herausstellen.

--------------------
user posted image
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876

Link zum BeitragTop
Iarn
  Geschrieben am: 8 Jun 2008, 16:53

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied

Gute Idee und zum Forumsurfen mit Handy (nur so schaffe ich so viel Spam tongue.gif ) habe ich eh Grafiken deaktiviert.

--------------------
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

Link zum BeitragTop
ET 423
  Geschrieben am: 8 Jun 2008, 17:10

Lebende Forenlegende

Status: Validating

Gute Idee! smile.gif Auch wenn sich mir die Frage nach dem Urheberrecht dann stellt? Ist das denn so ohne Weiteres erlaubt?

--------------------
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.

Link zum BeitragTop
Boris Merath
  Geschrieben am: 8 Jun 2008, 17:11

Lebende Forenlegende

QUOTE (ET 423 @ 8 Jun 2008, 18:10)
Gute Idee! smile.gif Auch wenn sich mir die Frage nach dem Urheberrecht dann stellt? Ist das denn so ohne Weiteres erlaubt?

Die Funktion wird von google ja ausdrücklich dafür vorgesehen - nämlich zum einbinden in eigene Seiten.

--------------------
user posted image
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Link zum BeitragTop
mellertime
  Geschrieben am: 8 Jun 2008, 17:57

Lebende Forenlegende

Endlich mal eine super Neuerung! biggrin.gif

--------------------
Tf der Münchner S-Bahn.
user posted image
user posted image

Link zum BeitragTop
[DB] Fahrgast
  Geschrieben am: 8 Jun 2008, 18:56

Routinier

QUOTE (ET 423 @ 8 Jun 2008, 17:10)

Screenshots von Google Earth oder Google Maps anfertigen und online stellen, wie es auch hier im Forum schon erfolgt ist, ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Auch wenn Google Earth in seinen Nutzungsbedingungen Screenshots erlaubt ist Google lediglich Lizenzinhaber der Luftbilder und kann nicht über das Urheberrecht verfügen. Das Einbinden selbiger mittels dem API-Interface, wie Boris es jetzt hier freigeschalten hat, ist kein Problem. Man nutzt ja weiterhin Google, die die Lizenz dafür haben. Siehe auch Spiegel Online.

Link zum BeitragTop
Boris Merath
  Geschrieben am: 9 Jun 2008, 01:05

Lebende Forenlegende

Das ganze geht übrigends auch mit "meine Karten" und darin reingemalten Linien, Testbeispiel:

Größere Kartenansicht

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
ehcstueDBahn
  Geschrieben am: 9 Jun 2008, 19:21

König

Ich hab hier mit meinem Firefox massiv Probleme wenn mehr als 2 Google Maps gleichzeitig angezeigt werden: 100% Auslastung und Benutzeroberflache reagiert erst nach 1-2 Minuten...
Der Firefox ist aktuell und läuft auf nem PB G4 1.66Ghz.
Hat noch jemand Probleme damit?

Bearbeitet von ehcstueDBahn am 9 Jun 2008, 19:22

Link zum BeitragTop
lsp
  Geschrieben am: 9 Jun 2008, 19:29

EF-Pensionist

Chat: lsp 

QUOTE (ehcstueDBahn @ 9 Jun 2008, 20:21)
Ich hab hier mit meinem Firefox massiv Probleme wenn mehr als 2 Google Maps gleichzeitig angezeigt werden: 100% Auslastung und Benutzeroberflache reagiert erst nach 1-2 Minuten...
Der Firefox ist aktuell und läuft auf nem PB G4 1.66Ghz.
Hat noch jemand Probleme damit?

Firefox 2 oder Firefox 3 RC1?
Bei mir läufts mit firefox 3

Link zum BeitragTop
ehcstueDBahn
  Geschrieben am: 9 Jun 2008, 19:30

König

Firefox Ver. 2.0.0.14

Link zum BeitragTop
Boris Merath
  Geschrieben am: 9 Jun 2008, 19:34

Lebende Forenlegende

Mit meinem Firefox 2 unter Linux hab ich auch keine Probleme.... Wenn solche Probleme auftreten muss man natürlich über die Funktion nachdenken.

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
ChristianMUC
  Geschrieben am: 9 Jun 2008, 19:37

Unregistered

Firefox 2.0.0.14 unter Vista - CPU-Auslastung geht während dem Laden kurz hoch, sinkt aber danach wieder auf Normalmaß...

Link zum BeitragTop
ET 423
  Geschrieben am: 9 Jun 2008, 19:44

Lebende Forenlegende

Firefox 2.0.0.14 auf WinXP, Hardware AMD Athlon 3200+ und 1GB Arbeitsspeicher (und irgendeine Grafikkarte): Bisher keinerlei Probleme gehabt. Ahja, vielleicht auch die Internetanbindung interessant: DSL2000.

--------------------
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.

Link zum BeitragTop
Hot Doc
  Geschrieben am: 9 Jun 2008, 19:47

Lebende Forenlegende

Ich hab auch den Firefox 2, alles kein Problem.
Wobei ich früher immer wieder Probleme mit den Ladezeiten hatte. Bis ich AdBlock Plus als Addon installiert habe. Seit dem öffnen sich manche Seiten 5x so schnell wie vorher. (Obwohl ich auch nicht mehr der weniger Werbing angezeigt bekomme als vorher.)

Link zum BeitragTop
eightyeight
  Geschrieben am: 9 Jun 2008, 19:50

König

Mit Safari alles kein Problem wink.gif
Aber, es liegt wohl weniger am Browser, auf der Portalseite wird im Werbungsbereich links unten, statt Werbung auch eine Google-Maps Karte angezeigt. Gehört das so?

Bearbeitet von eightyeight am 9 Jun 2008, 19:53

--------------------
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
42 Antworten seit 8 Jun 2008, 16:50 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (3) [1] 2 3 
<< Back to Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten | Neues Thema |