Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
Sammelthreads [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
EasyDor
  Geschrieben am: 19 Jan 2014, 12:07

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied

Warum ist es hier im Forum eigentlich so verpönt neue Themen zu eröffnen bzw. werden Hinweise, ein Thema aus einem Sammelthread heraus zu ziehen weil es so wichtig ist, einfach ignoriert?
Jüngstes Beispiel ist [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik... Dort hatte ich darauf hingewiesen die OB-Diskussion doch bitte auszulagern weil wichtige Themen in sowas einfach untergehen... Jetzt wird schon wieder eine Seite lang darüber diskutiert wie sich Karlsfeld entwickeln soll, ein Thema welches mich überhaupt nicht interessiert, ich aber alles überfliegen muss, um zu sehen ob es vielleicht zu meinem Beitrag noch eine Rückmeldung gab.
Richtig viel geht in den berühmten Störungschroniken unter, die eigentlich damals nur geschaffen wurden um belanglose Störungen zusammenzufassen für die man als Steckenmelder-Abonent auch
einfach nur in seinem Mails schauen müsste. Inzwischen ist dort aber alles vertreten was eine Störung bedingt.
Muss das denn sein? Kann man nicht die Sammelthreads für Meldungen benutzen, interessante Diskussionen jedoch auslagern?

--------------------
Geld ist wie Mist: Wenn alles auf einem Haufen ist stinkt es und lockt Ungeziefer an. Wenn es allerdings auf dem Land verteilt wird sorgt es für blühende Landschaften.

Link zum BeitragTop
GSIISp64b
  Geschrieben am: 19 Jan 2014, 12:14

Lebende Forenlegende

Status: Validating

Das sage ich seit Jahren - und ich kann dir nur raten, dir die Nerven zu sparen und es einfach schulterzuckend hinzunehmen. Wird sich eh nichts ändern.

--------------------
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.

Link zum BeitragTop
NJ Transit
  Geschrieben am: 19 Jan 2014, 12:21

EF-Pensionist

Status: EF-Pensionist

Es wird doch nicht mal in den Sammelthemen längerfristig on-topic diskutiert. Spezifischere Themen machen das, glaube ich, nicht wirklich besser.

--------------------
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?

Link zum BeitragTop
GSIISp64b
  Geschrieben am: 19 Jan 2014, 12:31

Lebende Forenlegende

QUOTE (NJ Transit @ 19 Jan 2014, 12:21)
Es wird doch nicht mal in den Sammelthemen längerfristig on-topic diskutiert. Spezifischere Themen machen das, glaube ich, nicht wirklich besser.

Spezifischere Themen machen es aber einfacher, die On-Topic-Beiträge zu finden.

--------------------

Link zum BeitragTop
NJ Transit
  Geschrieben am: 19 Jan 2014, 12:34

EF-Pensionist

Status: EF-Pensionist

QUOTE (GSIISp64b @ 19 Jan 2014, 12:31)
Spezifischere Themen machen es aber einfacher, die On-Topic-Beiträge zu finden.

Weil in denen dann weniger OT steht? blink.gif

--------------------
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?

Link zum BeitragTop
GSIISp64b
  Geschrieben am: 19 Jan 2014, 12:53

Lebende Forenlegende

QUOTE (NJ Transit @ 19 Jan 2014, 12:34)
Weil in denen dann weniger OT steht? blink.gif

Nein - weil sich das Gesuchte nur zwischen etwas Offtopic versteckt, nicht wie heute zwischen sehr viel Offtopic und drölfzig Zwottrillionen angeblichen On-Topic-Beiträgen zu einem völlig anderen Aspekt des Themas.

--------------------

Link zum BeitragTop
EasyDor
  Geschrieben am: 19 Jan 2014, 13:27

Lebende Forenlegende

QUOTE (GSIISp64b @ 19 Jan 2014, 12:53)
Nein - weil sich das Gesuchte nur zwischen etwas Offtopic versteckt, nicht wie heute zwischen sehr viel Offtopic und drölfzig Zwottrillionen angeblichen On-Topic-Beiträgen zu einem völlig anderen Aspekt des Themas.

Vollste Zustimmung!

Mal folgendes Szenario: Der Unfall von Neufahrn würde heute passieren. Ich bin mir sicher, das würde in der Störungschronik landen. Es würde aber nicht herausgenommen werden, sondern dort munter weiterdiskutiert. Eine Woche später gibts eine Signalstörung und es wird munter darüber diskutiert wie blöd es doch ist, dass das Stellwerk Freising an ESTW xy angeschlossen wurde.
Zwei Wochen später gibt es einen Zeitungsartikel über die Hintergründe zum Unfall, er landet mangels eigenem Thread wieder in der Chronik.
So... Und nun will jemand ein Jahr später die Diskussion zu diesem Thema lesen und benutzt die Suchfunktion. Was findet er, die Störungschronik mit ihren 11.632 (Stand heute) Beiträgen.
--> Keine Chance!

Klar, bei einem eigenen Thema würde auch über die sinnhaftigkeit von Crashdämpfern oder der Position des Asig Neufahrn diskutiert werden, aber eben auf 2 und nicht 776 Seiten....

--------------------
Geld ist wie Mist: Wenn alles auf einem Haufen ist stinkt es und lockt Ungeziefer an. Wenn es allerdings auf dem Land verteilt wird sorgt es für blühende Landschaften.

Link zum BeitragTop
Boris Merath
  Geschrieben am: 19 Jan 2014, 13:50

Lebende Forenlegende

Status: Admin
Chat: BorisM 

QUOTE (EasyDor @ 19 Jan 2014, 13:27)
oder der Position des Asig Neufahrn diskutiert werden, aber eben auf 2 und nicht 776 Seiten....

Was in dem Fall aber auch absolut On-Topic wäre, auch wenn es Dich nicht interessiert :-)

Aber ja, grundlegend gebe ich Dir recht, ich sehe es durchaus ähnlich, dass mit den Sammelthemen hier gelegentlich etwas übertrieben wird. Generell finde ich es aber gut, dass nicht für jeden Kleinkram ein neues Thema eröffnet wird - gewisse Sachen, von denen absehbar ist, dass sie eine genauere Diskussion entstehen lassen, wären in einem eigenen Thema aber in der Tat in meinen Augen besser aufgehoben.

--------------------
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876

Link zum BeitragTop
TramBahnFreak
  Geschrieben am: 19 Jan 2014, 18:32

Lebende Forenlegende

QUOTE (Boris Merath @ 19 Jan 2014, 13:50)
gewisse Sachen, von denen absehbar ist, dass sie eine genauere Diskussion entstehen lassen, wären in einem eigenen Thema aber in der Tat in meinen Augen besser aufgehoben.

Das ist bloß vorher auch oftmals halt nicht so genau absehbar...

--------------------
Aus Gründen...

Für mehr Zwergi nach Pasing!

Link zum BeitragTop
GSIISp64b
  Geschrieben am: 19 Jan 2014, 18:34

Lebende Forenlegende

QUOTE (TramBahnFreak @ 19 Jan 2014, 18:32)
Das ist bloß vorher auch oftmals halt nicht so genau absehbar...

Dann muss man halt die Diskussion nach drei, vier Beiträgen umsiedeln oder moderativ abtrennen. Eine Ausrede, gleich gar nicht zu sortieren - selbst wenn absehbar ist, dass die Debatte ausarten wird - darf das aber nicht sein.

--------------------

Link zum BeitragTop
218 466-1
  Geschrieben am: 19 Jan 2014, 19:58

Lebende Forenlegende

QUOTE (EasyDor @ 19 Jan 2014, 13:27)
Mal folgendes Szenario: Der Unfall von Neufahrn würde heute passieren. Ich bin mir sicher, das würde in der Störungschronik landen. Es würde aber nicht herausgenommen werden, sondern dort munter weiterdiskutiert. Eine Woche später gibts eine Signalstörung und es wird munter darüber diskutiert wie blöd es doch ist, dass das Stellwerk Freising an ESTW xy angeschlossen wurde.
Zwei Wochen später gibt es einen Zeitungsartikel über die Hintergründe zum Unfall, er landet mangels eigenem Thread wieder in der Chronik.
So... Und nun will jemand ein Jahr später die Diskussion zu diesem Thema lesen und benutzt die Suchfunktion. Was findet er, die Störungschronik mit ihren 11.632 (Stand heute) Beiträgen.
--> Keine Chance!

Da kann jeder selber mithelfen, indem man neue Störungen als Neuigkeit Rot markiert.
Das erleichtert zumindest beim "durchblättern" die Suche ungemein.
Aber oft steht das nur irgendwo in Blau und geht dann tatsächlich in der Diskussion über die Bauart von irgendwelchen Stw. unter, weil es in der Nähe der Störung eine Woche zuvor so ein änliches Stw. gibt, dass im Zusammenhang mit der Zugfolge dort steht und dass das generell Störungen dieser Art möglicherweise begünstigen könnte und dass übrigens auch an der Strecke Xy - Yz ein ESTW öfter mal ausfällt und dass das dann doch nicht so gut ist aber die alte Technik halt auch nicht, auch wenn inzwischen feststeht, dass in dem Fall etwas völlig anderes die Ursache war. wacko.gif

--------------------
Keine Alternative zum Transrapid MUC
user posted image

Link zum BeitragTop
ropix
  Geschrieben am: 19 Jan 2014, 22:22

Lebende Forenlegende

Chat: ropix 

Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern

Ja wenns denn mal Diskussionen über Stellwerke gäbe biggrin.gif

--------------------
-

Link zum BeitragTop
GSIISp64b
  Geschrieben am: 19 Jan 2014, 22:24

Lebende Forenlegende

QUOTE (218 466-1 @ 19 Jan 2014, 19:58)
Da kann jeder selber mithelfen, indem man neue Störungen als Neuigkeit Rot markiert.
Das erleichtert zumindest beim "durchblättern" die Suche ungemein.

Und wer einen 500-Seiten-Thread allen Ernstes durchblättert, um einen bestimmten Beitrag zu finden, gehört in die Geschlossene!

--------------------

Link zum BeitragTop
JNK
  Geschrieben am: 21 Jan 2014, 09:38

Lebende Forenlegende

QUOTE (EasyDor @ 19 Jan 2014, 12:07)
Warum ist es hier im Forum eigentlich so verpönt neue Themen zu eröffnen bzw. werden Hinweise, ein Thema aus einem Sammelthread heraus zu ziehen weil es so wichtig ist, einfach ignoriert?
[...]

Was übrigens auch gerne passiert: Thema wird ausgelagert und ist dann tot.

--------------------
Bürgerticket.info

Link zum BeitragTop
Rathgeber
  Geschrieben am: 21 Jan 2014, 13:46

EF-Pensionist

QUOTE (GSIISp64b @ 19 Jan 2014, 22:24)
Und wer einen 500-Seiten-Thread allen Ernstes durchblättert, um einen bestimmten Beitrag zu finden, gehört in die Geschlossene!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es dafür wesentlich mehr bedarf.

--------------------
| Kurz gesprochen | Länger gesprochen | Mit Bildern gesprochen |

| Kommentar zum ÖPNV-Ausbauprogramm |

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
45 Antworten seit 19 Jan 2014, 12:07 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte »
<< Back to Anregungen & Kritik
Antworten | Neues Thema |