Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (42) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
S-Bahn Nürnberg, Sammelthema über die S-Bahn Nürnberg [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sbahnman
Geschrieben am: 13 Oct 2002, 12:50

Unregistered

Nürnberg: S-Bahn Nürnberg - Neumarkt

"Für die Durchführung der Rahmenplanung der S-Bahn Stecke Nürnberg - Neumarkt stellt der Freistaat Bayern der DB Netz AG 610 000 Euro zur Verfügung. Der S-Bahn-Ausbau der Strecke kann somit in eine erste konkrete Realisierungsphase treten," so Bayerns Verkehrsminister Otto Wiesheu. Die Strecke Nürnberg - Neumarkt reiht sich damit in den Gesamtausbau des S-Bahn-Systems im Großraum Nürnberg. Auf der Basis der vorhandenen Strecken nach Lauf, Altdorf und Roth wird das Netz von Nürnberg aus in vier Richtungen vervollständigt - über Erlangen nach Forchheim, nach Ansbach, nach Hartmannshof und eben auch nach Neumarkt.
Zur Zeit führt die DB AG die Entwurfsplanungen für die Strecken durch, wird die erforderlichen Planfeststellungsverfahren beantragen und die Projektträgerschaft übernehmen. Der Freistaat Bayern sorgt zusammen mit dem Bund für die wesentliche Finanzierung dieser Maßnahmen. In einer gemeinsamen Absichtserklärung vom Februar 2002 haben Freistaat Bayern und DB den Baubeginn unterschiedlich je Projekt auf die Zeit zwischen Ende nächsten Jahres und voraussichtlich 2006 festgelegt. Der Baubeginn für die Strecke Nürnberg - Neumarkt soll bei 2005/2006 liegen. Die Inbetriebnahme der Strecken kann für 2006 bis 2010 in Aussicht gestellt werden, für die Strecke Nürnberg - Neumarkt für 2008/2009

Bearbeitet von ET 423 am 5 May 2005, 10:37

Link zum BeitragTop
weissblau
Geschrieben am: 30 Apr 2003, 16:22

Routinier

Status: Mitglied

Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noch alles auf uns zukommt...)

servus,

ich wollte euch mal fragen, was ihr von der s-bahn nürnberg haltet. über die wird hier kaum geredet. warum wird die eigentlich mit x-Wagen bedient? Im Rhein-ruhr-netz kapier ich das ja, wegen der langen strecken. aber wäre doch interessant wenn auch in nürnberg 420er oder jetzt 423er (oder 424er - 426er, was auch immer in nürnberg passend ist) fahren würden.

schreibt eure meinung,

weissblau

Link zum BeitragTop
ET 474
Geschrieben am: 30 Apr 2003, 16:25

Kaiser

QUOTE (weissblau @ 30 Apr 2003, 16:22)
servus,

ich wollte euch mal fragen, was ihr von der s-bahn nürnberg haltet. über die wird hier kaum geredet. warum wird die eigentlich mit x-Wagen bedient? Im Rhein-ruhr-netz kapier ich das ja, wegen der langen strecken. aber wäre doch interessant wenn auch in nürnberg 420er oder jetzt 423er (oder 424er - 426er, was auch immer in nürnberg passend ist) fahren würden.

schreibt eure meinung,

weissblau

Nürnberg hat keine Tunnelstrecke. Die Bahnsteighöhe beträgt daher in Nürnberg überall 76 cm. Aus diesem Grund scheidet ein Einsatz von 420/423 in Nürnberg aus.

Link zum BeitragTop
Nicklas
Geschrieben am: 30 Apr 2003, 19:23

Doppel-Ass

Das muss ich dir widersprechen!
Die X-Wagen, wie sie in Nürnberg und Ehien-Ruhr eingesetzt werden haben auch eine Einstiegshöhe von 96cm, also wie die 420er/423er!

Gruß Nicklas

--------------------
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu

Link zum BeitragTop
weissblau
Geschrieben am: 30 Apr 2003, 20:04

Routinier

Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noch alles auf uns zukommt...)

servus,

wäre eigentlich logisch, im rhein-ruhr-netz werden ja auch 423er eingesetzt, gemeinsam mit den x-wagen.

weissblau

Link zum BeitragTop
mellertime
Geschrieben am: 25 Jul 2003, 23:47

Lebende Forenlegende

Wiesheu hält trotz Kostensteigerung an S-Bahn-Ausbau fest

Nürnberg/München (dpa/lby) - Verkehrsminister Otto Wiesheu (CSU) hält trotz erheblicher Kostensteigerungen am Ausbau des S-Bahn-Netzes im Raum Nürnberg fest. In der Detailplanung habe sich das Investitionsvolumen für die S-Bahn nach Ansbach um über 50 Prozent auf knapp 55 Millionen Euro erhöht, berichtete Wiesheu am Freitag. Bei der Verlängerung der Linie 1 Nürnberg-Lauf bis Hartmannshof habe sich eine 23-prozentige Steigerung auf rund 41 Millionen Euro ergeben. Der Nutzen-Kosten-Faktor bleibe jedoch positiv.

--------------------
Tf der Münchner S-Bahn.
user posted image
user posted image

Link zum BeitragTop
ET 423
Geschrieben am: 26 Jul 2003, 10:21

Lebende Forenlegende

Status: Validating

Hmm, welche Züge würden die denn dann für ihre Sause bekommen?

--------------------
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.

Link zum BeitragTop
uferlos
Geschrieben am: 26 Jul 2003, 10:27

Lebende Forenlegende

Chat: uferlos 

jetzt müssten ja noch 143+S-Bahnwagen unterwegs sein. Ich könnte mit aber den Einsatz von ET425 auch gut vorstellen.

--------------------
mfg Daniel

Link zum BeitragTop
ET 423
Geschrieben am: 26 Jul 2003, 10:31

Lebende Forenlegende

QUOTE (uferlos @ 26 Jul 2003, 11:27)
Ich könnte mit aber den Einsatz von ET425 auch gut vorstellen.

Ich mir nicht, da der ET 425 als Regionalzug konzipiert wurde. wink.gif Aber so an sich haste recht; möglich isses wink.gif wink.gif Ansonsten könnt ich mir noch den 420 vorstellen oder den 423. Welche Bahnsteighöhe haben die in Nürnberg eigentlich im S-Bahn-Bereich? Wohl auch 76cm, oder? unsure.gif blink.gif

--------------------

Link zum BeitragTop
uferlos
Geschrieben am: 26 Jul 2003, 10:36

Lebende Forenlegende

Chat: uferlos 

Das mit den 425ern müsste schon gehen. Die X-Wagen haben ja auch immer Tür + 3 Fenster + Tür
http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/img...x-20-33-256.jpg

ja Nürnberg hat eine Bahnsteighöhe von 76 cm.

--------------------
mfg Daniel

Link zum BeitragTop
ET 423
Geschrieben am: 26 Jul 2003, 12:13

Lebende Forenlegende

Naja, ich meinte das jetzt eher nicht auf die Türanordnung bezogen, aber du hast recht. Und wenn sie eh 76cm haben, dann lohnen sich die 425er eh. Mal ne andere Frage: Wieso hatte man sich damals beim Bau der S-Bahn München für 96cm entschieden, wo doch auf den Außenästen einheitlich 76cm vorhanden sind? blink.gif unsure.gif

--------------------

Link zum BeitragTop
reveal
  Geschrieben am: 26 Jul 2003, 14:00

König

Bei 76cm geht nich die Türanordnung beim 420er, so wie sie heute ist. Da hast du dann die Drehgestelle im Weg.

Link zum BeitragTop
ET 423
Geschrieben am: 26 Jul 2003, 14:44

Lebende Forenlegende

@reveal: Danke!! Daran hab ich noch gar nicht gedacht ph34r.gif blink.gif Man lernt eben nie aus wink.gif

Grüße

ET 423

--------------------

Link zum BeitragTop
ET 474
Geschrieben am: 26 Jul 2003, 16:32

Kaiser

München, Frankfurt und Stuttgart haben eine Bahnsteighöhe von 96 cm, aber nur im Tunnel. Auf allen anderen Strecken sind die Bahnsteige auch nur 76 cm hoch. Der 420 wurde seinerzeit extra wegen den Tunnelbahnsteigen auf 96 cm ausgelegt, was ich jedoch für völligen Quatsch halte. Besser wäre es gewesen, die Bahnsteige auch im Tunel nur 76 hoch zu machen und den 420 etwas tiefer zu legen. Nicht ganz so tief wie 424 und 425, aber zu mindest so, dass bei 76 cm Bahnsteigen die Stufe nicht so hoch ist. Nürnberg und Bremen werden 425.2 erhalten, die technisch den Hannoveranern 424 entsprechen. Der 424 war für die S-Bahnen Hannover, Mannheim/Heidelberg, Nürnberg und den S-Bahnen in den neuen Bundesländern konzipiert. Der 425 ist für den Regionalverkehr. Weitere 424-Beschaffungen werden mit in die Baureihe 425 eingereiht und werden nur noch von den Nummern für Regional- und S-Bahnverkehr unterschieden. Ähnlich läuft es in den Niederlanden mit den Sprintern, wo die Nummern 001-030 mit einer 420-ähnlichen Inneneinrichtung, ohne WC und nur 2. Klasse für die Sause in Den Haag sind und die Nummern 031-080 mit Silberlings-ähnlicher Inneneinrichtung, mit 1. Klasse und mit WC für den Regionalverkehr in den gesamten Niederlanden sind. Eher werden die jetzigen Hanoveraner 424 in die Baureihe 425 eingereiht, als das noch weitere 424 beschafft werden.

Link zum BeitragTop
ET 423
Geschrieben am: 26 Jul 2003, 16:38

Lebende Forenlegende

QUOTE (JanHH1974 @ 26 Jul 2003, 17:32)
Der 424 war für die S-Bahnen Hannover, Mannheim/Heidelberg, Nürnberg und den S-Bahnen in den neuen Bundesländern konzipiert. Der 425 ist für den Regionalverkehr. Weitere 424-Beschaffungen werden mit in die Baureihe 425 eingereiht und werden nur noch von den Nummern für Regional- und S-Bahnverkehr unterschieden.

Wenn der 424 dafür bestimmt war, warum wurden nicht mehr wie 40 gebaut, die auch allesamt nur in Hannover rumfahren? blink.gif huh.gif

--------------------

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
627 Antworten seit 13 Oct 2002, 12:50 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (42) [1] 2 3 ... Letzte »
<< Back to S-Bahn Netze & Allgemeines
Antworten | Neues Thema |