Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (44) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
[M] (Aus-)Baumaßnahmen S2 Ost, Ringschluß, viergleisiger Ausbau, etc. [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
ET 423
  Geschrieben am: 26 Oct 2002, 15:08

Lebende Forenlegende

Status: Validating

Hab im Internet auf http://www.mvv-muenchen.de/de/dermvv/konze.../index.html?b=1 etwas entdeckt, was meine Neugierde geweckt hat. Das Thema: "Der Ringschluß Erding". Es wurden Vorplanungen eingeleitet, die S6, die auf dem Ostast bisher nach Erding fährt, bis zum Flughafen auszubauen. Gibt es dazu schon konkrete Planungen, oder sind das nur Ideen?

--------------------
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.

Link zum BeitragTop
Smirne
Geschrieben am: 26 Oct 2002, 15:21

Unregistered

Hallo ET423,

soviel wie auf der HP des MVV steht, stand auch schon im Fahrplanbuch vom Sommerfahrplan 1992. Das kann und wird also noch lange, lange dauern.

Gruß,
Marcus

Bearbeitet von ET 423 am 13 Aug 2004, 22:44

Link zum BeitragTop
mellertime
  Geschrieben am: 26 Oct 2002, 20:42

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied

ET423: Warst du schon mal in Erding und hast dir das hier hinten mal angeguckt? Nach den Planungen die auch in meinem Stadtplan eingezeichnet sind, sollte die Strecke hinter dem Bhf Erding nach links abbiegen. Das geht gar nicht mehr! Da stehen Mehrfamilienhäuser (in einem davon wohne ich). Das bedeutet es gehen nur noch unwahrscheinliche Möglichkeiten:
- der Bhf Erding wird ein sehr tiefer Tunnelbahnhof weil gleich im Anschluß nach links abgebogen werden (Bundeswehrgebiet wird ja wohl nicht untertunnelt) und der Stadtrand von Erding unterquert werden muß (viel Bebauung)
- der Bhf Erding bleibt ebenerdig, nach einem kurzem eingleisigem Nadelöhr (links stehen Häuser, rechts das große Kino) fahren die S-Bahnen als "Interzonenzüge" durch den Bundeswehrfliegerhorst
- oder der Fliegerhorst wird aufgelöst und die Strecke führt dann nach dem Nadelöhr durch das dann ehemalige Bundeswehrgebiet
Die drei Möglichkeiten gehen nur. Aber das scheitert entweder an den zu hohen Tunnelkosten oder der Bundeswehr.
Also meiner Meinung nach hat sich das für die nächste Zeit erledigt.

Bearbeitet von ET 423 am 14 Dec 2005, 17:18

--------------------
Tf der Münchner S-Bahn.
user posted image
user posted image

Link zum BeitragTop
ET 423
  Geschrieben am: 27 Oct 2002, 00:03

Lebende Forenlegende

Nein, ich war noch nie in Erding, und hab mir die Gegebenheiten deswegen auch nie anschauen können. Darum hab ich ja auch gefragt. Aber wenns geplant ist, wirds wohl auch irgendwie, irgendwann, umgesetzt werden. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.

Bearbeitet von ET 423 am 14 Dec 2005, 17:18

--------------------

Link zum BeitragTop
ET 423
  Geschrieben am: 27 Oct 2002, 01:18

Lebende Forenlegende

Und die S6 bis zum Flughafen wäre auch insofern nicht schlecht, daß wenn eine der beiden Linien, die zum Flughafen fahren, ausfällt, daß dann immer noch zwei Andere vorhanden sind. Dann kann es sogar Probleme auf zwei Linien geben, ohne daß der Ärger für Fluggäste vorprogrammiert ist.

Bearbeitet von ET 423 am 14 Dec 2005, 17:19

--------------------

Link zum BeitragTop
ET 423
  Geschrieben am: 27 Oct 2002, 04:09

Lebende Forenlegende

Und meiner (naiven) Meinung nach ist das Projekt "Erding-Flughafen" nicht am Sterben, sondern jetzt, wo endlich überhaupt mal was gemacht wird (520Millionen-DM-Projekt zur Verbesserung der S-Bahn) "Lebendiger als je zu vor. Und was wie kommt, sagt für mich die Zukunft biggrin.gif Und die DB war schon immer erfindungsreich, wenn es darum geht, aus einem Gleis zwei Gleise zu machen usw. Auch wenn der Ringschluß Erding noch Zukunftsmusik ist, so findet sich sicherlich in den nächsten Jahren eine Band, die diese Musik gerne spielt biggrin.gif biggrin.gif

--------------------

Link zum BeitragTop
mellertime
  Geschrieben am: 27 Oct 2002, 20:05

Lebende Forenlegende

Wozu brauchen wir eine dritte Linie, die noch länger braucht als die beiden anderen? Es wird ja ständig gemault, daß die S8 zu langsam ist. (was sich ja bald ändern wird) Sagen wir mal die S8 ist gesperrt, dann ist man mit der S1 vom Ostbahnhof schon am Flughafen, wenn man mit der S6 erst in Erding ankommt. Doch wer benutzt dann die S6? Höchstens die Leute aus M.Schwaben oder Erding, nur von dort fährt auch ein Bus zum Flughafen.

Und nochwas am Rande ET 423, du brauchst nicht 2,3 Nachrichten hintereinander zu schreiben. Man kann seine Nachrichten berichtigen.

--------------------
Tf der Münchner S-Bahn.
user posted image
user posted image

Link zum BeitragTop
ET 423
  Geschrieben am: 27 Oct 2002, 23:48

Lebende Forenlegende

Jo, danke für die Infos. Ich hab das mit dem "Nachrichten berichtigen" auch schon entdeckt, aber zu spät.

--------------------

Link zum BeitragTop
Wetterfrosch
  Geschrieben am: 29 Oct 2002, 00:04

Kaiser

:wink: Mal eine weitere Frage, wenn ihr schon vom Flughafen hier redet,
die S-Bahn endet ja jetzt so ziemlich unter dem Terminal 1,
jetzt wurde aber das 2. Terminal gebaut, das dann ja doch noch ein ganz schönes Stück von der S-Bahn entfernt ist.
Gibt es Planungen, die S-Bahn bis ins Terminal 2 weiterzuverlegen - sonst sind das ja dann ganz schön lange Strecken für Reisende, die mit der S-Bahn ankommen.
Wer weiß dazu was?

Mfg, Wetterfrosch.

Bearbeitet von ET 423 am 14 Dec 2005, 17:20

--------------------
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--user posted image
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)user posted image
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn

Link zum BeitragTop
Dol-Sbahn
Geschrieben am: 29 Oct 2002, 00:23

Lebende Forenlegende

@mellertime: Ja, du hast Rechts, ich war mal dort, die Lage für Planung ist schlecht! Die Gleis führt eingleisig mit Zaun durch... nicht mal ein Zug kommt dorthin... Mit diese Liste bin ich in schlechte Stimmung geratet! X( [QUOTE]Nach Abs

Link zum BeitragTop
Smirne
  Geschrieben am: 29 Oct 2002, 08:25

Unregistered

@Dol-Sbahn: Weil dort das Fahrgastaufkommen einen 10-Minuten-Takt nicht rechtfertigt und zu teuer wäre.

Bearbeitet von ET 423 am 19 May 2007, 02:24

Link zum BeitragTop
ET 423
  Geschrieben am: 29 Oct 2002, 20:17

Lebende Forenlegende

Original von Dol-Sbahn

[...]

Mit diese Liste bin ich in schlechte Stimmung geratet!  mad.gif

Nach Abschluss der Maßnahmen ist ein 10-Minuten-Takt in den Spitzenzeiten vorgesehen von/nach
+ Dachau
+ Maisach
+ Weßling
+ Deisenhofen
+ Zorneding.

Warum bekommt der Westen immer 10 Min-Takt und in OST müssen die Fahrgäste weiterhin leiden an nächste S-Bahn zu warten "Sanfte 20Min/40Min!!!!"

Man könnte sich genauso gut fragen, warum die Fahrgäste der Linien S1, S4, S6 und S7 das Nachsehen haben. Denn auf diesen Linien sind die Züge in der HVZ auch immer gut gefüllt.

--------------------

Link zum BeitragTop
ET 420
Geschrieben am: 29 Oct 2002, 21:00

Haudegen

@ET 423: Derzeit ist das aber auch so! Man kann nicht von heute auf morgen alle Linien zweigleisig ausbauen. Die Zukunft wird es mit sich bringen. Es werden bestimmt noch andere Linien in den Genuss kommen, das sie einmal ein zweites Gleis erhalten, aber

Link zum BeitragTop
Churfürst August
  Geschrieben am: 30 Oct 2002, 06:39

Unregistered

@Wetterfrosch:

Das neue Terminal 2 bekommt seinen eigenen Bahnhof. Der Tunnel existiert ja schon, den hat man damals 1992 wohlweislich gleich mit gebaut.

Gruß, Ch.

Bearbeitet von ET 423 am 19 May 2007, 02:25

Link zum BeitragTop
ET 423
Geschrieben am: 1 Nov 2002, 02:53

Lebende Forenlegende

Original von Charlie_B
@Wetterfrosch:

Das neue Terminal 2 bekommt seinen eigenen Bahnhof. Der Tunnel existiert ja schon, den hat man damals 1992 wohlweislich gleich mit gebaut.

Gruß, Ch.

Echt? Also mir ist aufgefallen, daß es bei den zwei Gleisen noch nachfolgend einen Tunnel gibt. Aber ich dachte mir, daß es ab da in einen Abstellbereich geht. Ich hätte, ehrlich gesagt, niemals gedacht, daß das schon ein Tunnel für einen zweiten Terminal sein soll. Damals war der FJS-Flughafen ja grad erst im Betrieb, und zumindest ich hätte nicht daran gedacht, daß das ein Tunnel ist, der für die spätere Planung gedacht ist. Aber freut mich, zu hören smile.gif Denn es ist ja bekanntlich schwieriger, etwas nachträglich zu bauen, als von Anfang an (siehe Bauarbeiten an der S2 z.B.)

Grüße

ET 423

Bearbeitet von ET 423 am 25 Nov 2003, 06:21

--------------------

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
656 Antworten seit 26 Oct 2002, 15:08 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (44) [1] 2 3 ... Letzte »
<< Back to S-Bahn Netze & Allgemeines
Antworten | Neues Thema |