Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | Chat | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Hilfe

Seiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |
Neubau Ingolstadt Hauptbahnhof [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Rohrbacher
  Geschrieben am: 21 Jan 2016, 20:13


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 10 Apr 06
Beiträge: 11046




Noch ist es nur so eine Idee und ähnlich wie in München auch keine neue, aber Ingolstadt Hbf könnte ein neues Empfangsgebäude bekommen:

Donaukurier: Endstation Abrissbirne
Donaukurier: Wunschzettel an die Bahn

Das derzeitige Gebäude ist ebenfalls ein Nachkriegsbau, der in Etappen von 1954 bis 1957 erföffnet wurde. Teile stammen sogar noch vom Gebäude von 1874, das im Zweiten Weltkrieg trotz massiver Bombardierung fast unbeschädigt blieb, aber dennoch 1945 nach Kriegsende durch einen Brand in Folge von Plünderungen zerstört wurde. In Ingolstadt wünscht man sich nun ein deutlich größeres, höheres, repräsentativeres Gebäude, das im Stadtbild Akzente setzt, in München scheinbar genau das Gegenteil. biggrin.gif

Na mal sehen, ob und was dabei rauskommt. Das neue Gebäude in Ingolstadt Nord erinnert mich persönlich jedenfalls stilistisch an das derzeitige Portal in München Hbf...

--------------------
"Ein rechter Scheißdreck war's. Altmodisch bis provinziell war's. Des war's."
    
    Link zum BeitragTop
riedfritz
  Geschrieben am: 22 Jan 2016, 10:16


Haudegen


Status: Mitglied
Mitglied seit: 31 Jan 11
Beiträge: 638

Wohnort: Bayern, Oberpfalz


QUOTE
Das neue Gebäude in Ingolstadt Nord erinnert mich persönlich jedenfalls stilistisch an das derzeitige Portal in München Hbf...


Hallo Rohrbacher,

Da ich jahrelang in Ingolstadt gewohnt habe, kenne ich natürlich auch den alten Nordbahnhof, wo im Warteraum meiner Erinnerung nach sogar noch ein Kanonenofen stand. Es ist mir ganz neu, daß das alte Gebäude durch so ein futuristisches ersetzt wurde. Danke für das Foto, da muß ich unbedingt mal vorbeifahren!


Viele Grüße,

Fritz

--------------------
Meine Vorbildfotos unter Meine Eisenbahnfotos
    
      Link zum BeitragTop
rautatie
  Geschrieben am: 22 Jan 2016, 10:29


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 7 Aug 08
Beiträge: 2430

Alter: 51
Wohnort: München


Eine nicht schlechte Idee, wie ich finde. Der Hauptbahnhof in Ingolstadt scheint mir sowieso relativ klein zu sein. Als ich mal bei kaltem Wetter auf einen verspäteten Zug warten musste, war im Innenbereich ein ziemliches Gedrängel, und gemütlich war es auch nicht...

--------------------
Wo ist das Problem?
    
     Link zum BeitragTop
MVG-Wauwi
  Geschrieben am: 22 Jan 2016, 11:00


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 22 Nov 04
Beiträge: 2247

Alter: 45
Wohnort: München


Wenn ich einmal großräumig an das andere Ende der Paartalbahn denke - diese kleine Dorfbahnhofhütte namens Augsburg Hbf sähe ich am liebsten ebenfalls niedergerissen und durch eine zeitgemäße Drehscheibe wie in Linz ersetzt.

--------------------
Gruß vom Wauwi
    
      Link zum BeitragTop
rautatie
  Geschrieben am: 22 Jan 2016, 11:26


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 7 Aug 08
Beiträge: 2430

Alter: 51
Wohnort: München


QUOTE (MVG-Wauwi @ 22 Jan 2016, 12:00)
Wenn ich einmal großräumig an das andere Ende der Paartalbahn denke - diese kleine Dorfbahnhofhütte namens Augsburg Hbf sähe ich am liebsten ebenfalls niedergerissen und durch eine zeitgemäße Drehscheibe wie in Linz ersetzt.

Auch der Salzburger Hbf ist ganz schön geworden... Da hat sich an einigen Bahnhöfen was getan...

--------------------
Wo ist das Problem?
    
     Link zum BeitragTop
ropix
  Geschrieben am: 22 Jan 2016, 12:13


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 14 Apr 04
Beiträge: 14251
Chat: ropix 

Alter: 35
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern


QUOTE (MVG-Wauwi @ 22 Jan 2016, 12:00)
Augsburg Hbf sähe ich am liebsten ebenfalls niedergerissen

vergiss es ganz ganz schnell. Das ist unser schönster und ältester Bahnhof den wir hier im Land so haben biggrin.gif

--------------------
-
    
      Link zum BeitragTop
MVG-Wauwi
  Geschrieben am: 22 Jan 2016, 12:58


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 22 Nov 04
Beiträge: 2247

Alter: 45
Wohnort: München


QUOTE (ropix @ 22 Jan 2016, 13:13)
vergiss es ganz ganz schnell. Das ist unser schönster und ältester Bahnhof den wir hier im Land so haben biggrin.gif

... ja, ja, ich weiß... aber man wird ja mal träumen dürfen.... rolleyes.gif

--------------------
Gruß vom Wauwi
    
      Link zum BeitragTop
chris232
  Geschrieben am: 22 Jan 2016, 23:47


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 30 Jul 05
Beiträge: 6134

Wohnort: Myunkhen


QUOTE (MVG-Wauwi @ 22 Jan 2016, 12:00)
Wenn ich einmal großräumig an das andere Ende der Paartalbahn denke - diese kleine Dorfbahnhofhütte namens Augsburg Hbf sähe ich am liebsten ebenfalls niedergerissen und durch eine zeitgemäße Drehscheibe wie in Linz ersetzt.

Ich hätte am liebsten den ganzen Bahnhof abgerissen. Und damit mein ich nicht nur das Gebäude, sondern zwei Überleitstellen im Süden und eine im Norden, die Bahnsteige zu Haltepunkten degradieren und die Zuglenkung machen lassen. Dann würde man wenigstens besser durchkommen als bisher... Wobei, wegen mir könnte man auch gleich die ganze Stadt abreißen ph34r.gif

--------------------
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
    
    Link zum BeitragTop
Cloakmaster
  Geschrieben am: 23 Jan 2016, 08:27


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 25 Jan 04
Beiträge: 6561




QUOTE (MVG-Wauwi @ 22 Jan 2016, 12:00)
Wenn ich einmal großräumig an das andere Ende der Paartalbahn denke - diese kleine Dorfbahnhofhütte namens Augsburg Hbf sähe ich am liebsten ebenfalls niedergerissen und durch eine zeitgemäße Drehscheibe wie in Linz ersetzt.

Wobei mir der neue Linzer Hbf - rein optisch - nicht wirklich gefällt. Zu steril, zu funktional, und der Busbahnhof zu düster.
    
     Link zum BeitragTop
viafierretica
  Geschrieben am: 23 Jan 2016, 14:14


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 12 Jun 04
Beiträge: 2198

Alter: 47



QUOTE (MVG-Wauwi @ 22 Jan 2016, 12:00)
Wenn ich einmal großräumig an das andere Ende der Paartalbahn denke - diese kleine Dorfbahnhofhütte namens Augsburg Hbf sähe ich am liebsten ebenfalls niedergerissen und durch eine zeitgemäße Drehscheibe wie in Linz ersetzt.

Die ist ja gerade in Bau: Mobilitätsdrehscheibe Augsburg.
http://www.projekt-augsburg-city.de/hauptb...hof/die-vision/
    
     Link zum BeitragTop
218 466-1
  Geschrieben am: 23 Jan 2016, 21:23


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 2 Aug 10
Beiträge: 4904

Alter: 38
Wohnort: Ingolstadt


Und nun fahren wir bitte wieder zurück and nördliche Ende der Paartalbahn... 00000689.gif

--------------------
Keine Alternative zum Transrapid MUC
user posted image
    
     Link zum BeitragTop
MaxisSpieler
  Geschrieben am: 24 Jan 2016, 20:54


Routinier


Status: Mitglied
Mitglied seit: 13 Dec 06
Beiträge: 337

Alter: 25
Wohnort: Bayern - Ingolstadt


Ich als Ingolstädter begrüße es, das Hbf. Gebäude gegen ein neues Größeres (mit mehr Platz und Shoppingangeboten) zu ersetzten.

Ich finde den Salzburger Hbf auch gut gelungen und wirkt modern.
Ich hoffe aber nicht das die Bussteige wie in Linz oder anderen Städten in einem Dustere Keller wandern ...

Ich bin gespannt wann sie das in Angriff nehmen, und wie es aussehen wird.


Zu dem neuen Nordbahnhof hätte ich lieber das alte Gebäude gelassen und rennoviert.... aber man hat sich daran gewöhnt.

--------------------
http://www.nahverkehr-ingolstadt.de
    
          Link zum BeitragTop
Rohrbacher
  Geschrieben am: 18 Jan 2017, 23:52


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 10 Apr 06
Beiträge: 11046




Donaukurier: "Unten Bahnhof, oben Rathaus"

Die Stadt Ingolstadt denkt drüber nach, Büros für bis zu 300 derzeit auf mehrere Immobilien verteilte städtische Mitarbeiter zukünftig in den oberen Geschossen eines eventuellen neuen Bahnhofsgebäudes anzumieten. Mal sehen. Vielleicht. Und ja, das was auf dem Foto des Artikels sehr nach JVA aussieht, ist das Neue Rathaus in der Innenstadt. Die Rathaus-Neugestaltung lässt Interpretationsspielraum. wink.gif Hoffentlich kommt beim Hauptbahnhof nicht was ähnliches bei rum.

Bearbeitet von Rohrbacher am 18 Jan 2017, 23:52

--------------------
"Ein rechter Scheißdreck war's. Altmodisch bis provinziell war's. Des war's."
    
    Link zum BeitragTop
Lazarus
  Geschrieben am: 19 Jan 2017, 00:15


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 6 Aug 06
Beiträge: 15148

Wohnort: München


Boaah Bezahl-Artikel ich liebe es rolleyes.gif

--------------------
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!

    
    Link zum BeitragTop
Rohrbacher
  Geschrieben am: 19 Jan 2017, 00:30


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 10 Apr 06
Beiträge: 11046




QUOTE (Lazarus @ 19 Jan 2017, 00:15)
Boaah Bezahl-Artikel ich liebe es rolleyes.gif

Bevor die Liebe zu groß wird... ich bin weder eingeloggt, noch habe ich zum vollständigen Lesen etwas bezahlt!? unsure.gif
Vielleicht ein Adblocker-Problem? "Falsches" Endgerät? Die DK-Seite wirkt nicht so richtig neuartig.

Bearbeitet von Rohrbacher am 19 Jan 2017, 00:33

--------------------
"Ein rechter Scheißdreck war's. Altmodisch bis provinziell war's. Des war's."
    
    Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
87 Antworten seit 21 Jan 2016, 20:13 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte »
<< Back to Eisenbahn allgemein
Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |