Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | Chat | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Hilfe

Seiten: (60) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |
Neubau München Hauptbahnhof [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Baseman
Geschrieben am: 13 Nov 2003, 15:40

Routinier

Status: Mitglied

Weiß jemand, ob es denn jetzt zum Bau des Mega Projektes kommt, oder ist das schon wieder alles vom Tisch? Und wenn das Projekt nicht realisiert wird... wird trotzdem der Gleisbereich verändert? oder bleibt alles beim alten ?!

mfg baseman

Link zum BeitragTop
Jean
Geschrieben am: 13 Nov 2003, 15:47

Lebende Forenlegende

Soviel ich weiß bleibt das Projekt München 21, doch ist dies nun ein langfristiges Projekt. Frag also für Details erst wieder in 30 Jahren...

--------------------
Welcher Kurs darf heute kommentarlos entfallen?

2% Fahrgastzuwachs bei 4% Bevölkerungszuwachs ist keine Glanzleistung!

Link zum BeitragTop
ET 423
Geschrieben am: 13 Nov 2003, 15:54

Lebende Forenlegende

Status: Validating

Um was solls bei diesem Projekt denn gehen? Hab davon noch nie was gehört blink.gif

--------------------
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.

Link zum BeitragTop
Marcus798
Geschrieben am: 13 Nov 2003, 15:57

Unregistered

Es geht bei München 21 um einen Durchgangsbahnhof mit acht Bahnsteiggleisen in Tieflage. Dazu müsste aber das neue ICE-Betriebswerk wieder abgerissen und nach Laim oder Pasing-West verlegt werden !

Gruß Marcus

Link zum BeitragTop
Jean
Geschrieben am: 13 Nov 2003, 16:01

Lebende Forenlegende

Ich dachte so konkret seien die Pläne noch gar nicht....

--------------------

Link zum BeitragTop
ET 423
Geschrieben am: 13 Nov 2003, 16:01

Lebende Forenlegende

QUOTE (Marcus798 @ 13 Nov 2003, 15:57)
Es geht bei München 21 um einen Durchgangsbahnhof mit acht Bahnsteiggleisen in Tieflage. Dazu müsste aber das neue ICE-Betriebswerk wieder abgerissen und nach Laim oder Pasing-West verlegt werden !

Gruß Marcus

Verstehe, danke. smile.gif Soll dieser Durchgangsbahnhof also auf Höhe des jetzigen ICE-BW's gebaut werden, ja? unsure.gif Wenn ja, was soll das denn bringen? blink.gif dry.gif

--------------------

Link zum BeitragTop
Jean
Geschrieben am: 13 Nov 2003, 16:03

Lebende Forenlegende

Bei München 21 handelt es sich, so viel ich weiß um die Tieferlegung des Hauptbahnhofs mit entsprechendem Tunnel zum Ostbahnhof (ob dieses Projekt realisiert würde, daran hin einige Zeit die Frage mit den Südring für die S-Bahn).

--------------------

Link zum BeitragTop
ET 423
Geschrieben am: 13 Nov 2003, 16:06

Lebende Forenlegende

QUOTE (Jean @ 13 Nov 2003, 16:03)
Bei München 21 handelt es sich, so viel ich weiß um die Tieferlegung des Hauptbahnhofs mit entsprechendem Tunnel zum Ostbahnhof (ob dieses Projekt realisiert würde, daran hin einige Zeit die Frage mit den Südring für die S-Bahn).

Also wenn es SOWAS ist, dann wird das NIEMALS gemacht werden! Dafür garantiere ich. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif wink.gif Das würde Milliarden und Abermilliarden verschlingen und letzten Endes nichts, aber auch gar nichts bringen, außer, daß die Züge Richtung Osten nicht mehr Kopf machen müßten. ph34r.gif

--------------------

Link zum BeitragTop
Jean
Geschrieben am: 13 Nov 2003, 16:16

Lebende Forenlegende

Nun in Stuttgart wird das Projekt ja realisiert. Die Bahn hatte in München gehofft die Kosten durch den Verkauf der freiwerdenenden Grundstücke zu finanzerien (sehr unrealistisch)...
Nach meiner Ansicht währe die Verbindung beider Bahnhöfe sinnvoll. Für den Regionalverkehr könnte man ein Bahnhof Innenstadt/ Marienplatz einrichten...

--------------------

Link zum BeitragTop
Marcus798
Geschrieben am: 13 Nov 2003, 17:30

Unregistered

Soll dieser Durchgangsbahnhof also auf Höhe des jetzigen ICE-BW's gebaut werden, ja?

Nein, der Bahnhof selbst soll an ungefähr der selben Stelle wie jetzt auch sein, aber schon mal dran gedacht, dass man auch in die Tiefe runter muss. Die Bahnsteige sollen nach letzten Planungen in 21 m Tiefe sein, da brauchst Du dann auch ganz schöne Rampen !!!

Gruß Marcus

Link zum BeitragTop
FloSch
Geschrieben am: 13 Nov 2003, 20:03

Lebende Forenlegende

Chat: FloSch 

QUOTE (Marcus798 @ 13 Nov 2003, 17:30)
Nein, der Bahnhof selbst soll an ungefähr der selben Stelle wie jetzt auch sein, aber schon mal dran gedacht, dass man auch in die Tiefe runter muss. Die Bahnsteige sollen nach letzten Planungen in 21 m Tiefe sein, da brauchst Du dann auch ganz schöne Rampen !!!

Und warum müsste dann das ICE-Werk dran glauben? Für die Rampen wär ja wohl im eigentlichen Gleisfeld genug Platz...

--------------------
user posted image
Twitter: @muenchnerubahn | Facebook: facebook.com/muenchnerubahn | Instagram: @muenchnerubahn

Link zum BeitragTop
elchris
Geschrieben am: 13 Nov 2003, 20:35

Lebende Forenlegende

Ich glaube den Plan haben die wegen - unmöglichkeit, unsinn und vorallem Geldmangel - wieder zerissen. Hauptbahnhof im Tunnel, wohl n bissl wahnsinn dry.gif blink.gif

--------------------
"Man kann auf zwei Wegen gut durch das Leben kommen, entweder man ist sehr schlau oder sehr freundlich. Früher war ich sehr schlau, nun bin ich sehr freundlich."

Link zum BeitragTop
StgtHbf82
Geschrieben am: 13 Nov 2003, 20:58

Unregistered

In Stuttgart gibt's zu Stuttgart21 sogar 'ne extra Ausstellung im Bahnhofsturm. Ob das Projet allerdings jemals durchgeführt wird, steht nach wie vor in den Sternen. Ich blick' da schon lange nicht mehr durch...
Hab' gestern auf im Bayerischen Rundfunk einen Bericht über den Transrapid zum Flughafen München gesehen. Da wurde eine interessante Computeranimation gezeigt, die den Transrapid vom linken Flügel des Hauptbahnhofs abfahren ließ, der dann parralel, aber auf der genau gegenüberliegenden Seite, zur existierenden Tunneleinfahrt in die Unterwelt abtauchte. Ob das realisierbar wäre?

Link zum BeitragTop
Baseman
Geschrieben am: 13 Nov 2003, 21:10

Routinier

QUOTE (StgtHbf82 @ 13 Nov 2003, 20:58)
Hab' gestern auf im Bayerischen Rundfunk einen Bericht über den Transrapid zum Flughafen München gesehen. Da wurde eine interessante Computeranimation gezeigt, die den Transrapid vom linken Flügel des Hauptbahnhofs abfahren ließ, der dann parralel, aber auf der genau gegenüberliegenden Seite, zur existierenden Tunneleinfahrt in die Unterwelt abtauchte. Ob das realisierbar wäre?

Ich hoffe mal, dass der NIE zwischen München Hauptbahnhof und München Flughafen gebaut wird... das ist pure Geldverschwendung...

Link zum BeitragTop
Wetterfrosch
Geschrieben am: 13 Nov 2003, 22:42

Kaiser

Ach in München wird seit Neuestem alles unterirdisch, wie bei den Elois und den Morlocks laugh.gif
Stachus verschwindet, Hauptbahnhof verschwindet, 2.Tunnelröhre und 10%Einsparung auf alle Staatseinrichtungen.

Kinder-Kinder-Kinder unsure.gif mad.gif

--------------------
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--user posted image
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)user posted image
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
898 Antworten seit 13 Nov 2003, 15:40 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (60) [1] 2 3 ... Letzte »
<< Back to Eisenbahn allgemein
Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |