Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |
Zahnradbahnen - Bayerische Zugspitzbahn [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Wetterfrosch
  Geschrieben am: 7 Nov 2006, 23:57


Kaiser


Status: Mitglied
Mitglied seit: 11 May 02
Beiträge: 1822

Alter: 39
Wohnort: Mangfalltal


Ich habe jetzt mal gesucht nach - Zahradbahn, Bayerische Zugspitzbahn - nichts gefunden... falls es das Thema schon gibt, bitte verschieben.

Hier auf Bahn TV eine nette Dokumentation zur großen Feier der BZB - es geht aber auch um die Strecke nach Garmisch und um Zahradbahnen im Allgemeinen

Nach Garmisch geht es übrigens unter Volldampf - BR 41 + E94



Bahn TV


Nochwas: Die BZB hat neue Niederflur Zahnrad-Triebwägen bekommen!

--------------------
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--user posted image
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)user posted image
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
    
     Link zum BeitragTop
Charly
  Geschrieben am: 8 Nov 2006, 20:17


Haudegen


Status: Mitglied
Mitglied seit: 15 Sep 02
Beiträge: 667

Alter: 58
Wohnort: München


Probier mal diese Adressen:

http://www.zugspitze.de
http://www.wendelsteinbahn.de

Ich glaub da findest du was.

Gruss

--------------------
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
    
    Link zum BeitragTop
Wetterfrosch
  Geschrieben am: 9 Nov 2006, 15:19


Kaiser


Status: Mitglied
Mitglied seit: 11 May 02
Beiträge: 1822

Alter: 39
Wohnort: Mangfalltal


Nein - ich meinte die Foren-Interne Suche!
Nicht, dass es wieder ein Thema doppelt gibt.

Klar kenne ich die Seiten :-)
1. Wendelstein mein Hausberg
2. Zugspitzbahn benutze ich sehr oft, mit sehr viel Messmaterial, Transport zum Schneefernerhaus.
- demzufolge auch die Homepage.

Kam vielleicht falsch rüber.

Dennoch, Danke! smile.gif

--------------------
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--user posted image
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)user posted image
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
    
     Link zum BeitragTop
Wetterfrosch
  Geschrieben am: 10 Nov 2006, 23:22


Kaiser


Status: Mitglied
Mitglied seit: 11 May 02
Beiträge: 1822

Alter: 39
Wohnort: Mangfalltal


So - jetzt hab ich endlich das Fahrzeug gefunden

Stadler rail

--------------------
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--user posted image
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)user posted image
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
    
     Link zum BeitragTop
Fahrgast
  Geschrieben am: 5 Mar 2018, 21:07


Routinier


Status: Mitglied
Mitglied seit: 26 Dec 04
Beiträge: 297




bei der Zugspitzbahn gabs gestern einen Kurzschluss
    
     Link zum BeitragTop
Pasinger
  Geschrieben am: 21 Aug 2019, 10:32


König


Status: Mitglied
Mitglied seit: 15 Feb 07
Beiträge: 887

Wohnort: München-Pasing


Die Zugspitzbahn bekommt einen neuen Bahnhof.
Eine neue Webcam zeigt seit kurzem den Bau und liefert gleichzeitig auch Bilder vom Bahnhof Garmisch.
Foto-Webcam - Neubau Zugspitzbahnhof
    
     Link zum BeitragTop
Cloakmaster
  Geschrieben am: 21 Aug 2019, 16:55


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 25 Jan 04
Beiträge: 8867




QUOTE (Pasinger @ 21 Aug 2019, 11:32)
Die Zugspitzbahn bekommt einen neuen Bahnhof.
Eine neue Webcam zeigt seit kurzem den Bau und liefert gleichzeitig auch Bilder vom Bahnhof Garmisch.
Foto-Webcam - Neubau Zugspitzbahnhof

Leider. Eigentlich wollte man den Zugspitzbahnhof noch besser in den Bf Garmsich-Partenkirchen eingliedern, statt dessen fliegt er jetzt endgültig und ganz raus. Slbst Lastenlieferungen sind jetzt nicht mehr ausschließlich per Bahn möglich, weil die Umladestation weg fällt.
    
     Link zum BeitragTop
Jean
  Geschrieben am: 21 Aug 2019, 18:18


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 29 Nov 02
Beiträge: 11854

Alter: 37
Wohnort: München


Ist die Zugspitzbahn technisch mit dem restlichen Bahnnetz verbunden?

--------------------
Für die Freiham Tram, für die Westtangente, für die Nordtangente, für den Nordost Tram Netz

Für die U9, für die U5 nach Pasing, für die U4
    
    Link zum BeitragTop
mapic
  Geschrieben am: 21 Aug 2019, 18:35


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 3 Apr 04
Beiträge: 2180

Alter: 31
Wohnort: Holzkirchen


QUOTE (Jean @ 21 Aug 2019, 19:18)
Ist die Zugspitzbahn technisch mit dem restlichen Bahnnetz verbunden?

Nein, die Zugspitzbahn ist sowohl betrieblich als auch verkehrlich komplett getrennt vom restlichen Netz. Die Fahrgäste müssen den DB Bahnhof verlassen, und den BZB-Bahnhof von der Straße aus wieder betreten. Es gab mal Überlegungen, wenigstens einen gemeinsamen Bahnsteig zu bauen, sodass man direkt umsteigen kann. Aber das ist jetzt wohl auch nichts geworden...

--------------------
user posted image
    
     Link zum BeitragTop
Trapeztafelfanatiker
  Geschrieben am: 21 Aug 2019, 18:54


Kaiser


Status: Mitglied
Mitglied seit: 17 May 14
Beiträge: 1429




QUOTE (mapic @ 21 Aug 2019, 18:35)
Nein, die Zugspitzbahn ist sowohl betrieblich als auch verkehrlich komplett getrennt vom restlichen Netz. Die Fahrgäste müssen den DB Bahnhof verlassen, und den BZB-Bahnhof von der Straße aus wieder betreten. Es gab mal Überlegungen, wenigstens einen gemeinsamen Bahnsteig zu bauen, sodass man direkt umsteigen kann. Aber das ist jetzt wohl auch nichts geworden...

In der Schweiz würde es solche Zustände nicht geben.
Fahrgäste sollen ewig weit marschieren und die Kommune, als Eigentümer der BZB, ist noch der Meinung der neue Umsteigepunkt wäre Hausbergbahn, obwohl da nur die Züge nach Reutte halten und das nützt jemanden der in Mittenwald Urlaub macht und auf die Zugspitze will genau was?

Fahrgastfeindliches Verhalten, nur um aus den Immobilien das Maximum herauszuholen und dann noch in Bauformen wie es sie im benachbarten Tirol so nicht geben würde. Da entstehen zwar innovative Sachen, aber nicht 0815.
    
     Link zum BeitragTop
Rohrbacher
  Geschrieben am: 21 Aug 2019, 20:16


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 10 Apr 06
Beiträge: 12100

Wohnort: ja


Was unterscheidet den Umsteig DB - BZB jetzt vom Umstieg DB - MVG? Bis auf Neuperlach Süd gibt's selten gemeinsame Bahnhöfe. ph34r.gif

--------------------
Diskutierst du noch oder trollst du schon?
    
    Link zum BeitragTop
mapic
  Geschrieben am: 21 Aug 2019, 21:19


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 3 Apr 04
Beiträge: 2180

Alter: 31
Wohnort: Holzkirchen


QUOTE (Rohrbacher @ 21 Aug 2019, 21:16)
Was unterscheidet den Umsteig DB - BZB jetzt vom Umstieg DB - MVG? Bis auf Neuperlach Süd gibt's selten gemeinsame Bahnhöfe. ph34r.gif

Na wenn man schon den BZB Bahnhof komplett neu baut, hätte man halt einfach die Gelegenheit nutzen können. So wird halt die Brachfläche zwischen den beiden Bahnhöfen jetzt mit irgendwelchen anderen Gebäuden zugebaut.

Der Vergleich mit der Schweiz ist an dieser Stelle übrigens durchaus passend. Dort gibt es ja relativ häufig Umsteigepunkte zwischen betrieblich komplett inkompatiblen Bahnen unterschiedlicher Betreiber. Und dort schafft man es trotzdem fast überall, gemeinsame Bahnhöfe und sogar Bahnsteige zu nutzen.

--------------------
user posted image
    
     Link zum BeitragTop
JeDi
  Geschrieben am: 21 Aug 2019, 21:26


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 22 Apr 06
Beiträge: 18678

Alter: 28
Wohnort: Schlafwagen


QUOTE (Trapeztafelfanatiker @ 21 Aug 2019, 18:54)
Fahrgäste sollen ewig weit marschieren

Ist das denn so? Ich hätte anhand der Bilder vermutet, dass eins aus der Unterführung kommend direkt vorm neuen Zugspitzbahnhof steht. Um den alten darf eins derzeit erstmal noch herum laufen...

--------------------
Nebengattungszeichen werden klein geschrieben!
    
      Link zum BeitragTop
mapic
  Geschrieben am: 21 Aug 2019, 21:42


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 3 Apr 04
Beiträge: 2180

Alter: 31
Wohnort: Holzkirchen


QUOTE (JeDi @ 21 Aug 2019, 22:26)
Ist das denn so? Ich hätte anhand der Bilder vermutet, dass eins aus der Unterführung kommend direkt vorm neuen Zugspitzbahnhof steht. Um den alten darf eins derzeit erstmal noch herum laufen...

Nein, der neue Bahnhof wird auf Höhe des Eisstadions entstehen. Er rückt also nochmal ein ganzes Stück weg vom DB Bahnhof.

--------------------
user posted image
    
     Link zum BeitragTop
Cloakmaster
  Geschrieben am: 21 Aug 2019, 21:52


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 25 Jan 04
Beiträge: 8867




QUOTE (Jean @ 21 Aug 2019, 19:18)
Ist die Zugspitzbahn technisch mit dem restlichen Bahnnetz verbunden?

Es gab bisher eine Stelle, da BZB-Gleis und DB-Gleis direkt nebeneinander geführt waren, so daß man Lasten wie zB schweres Baumaterial und-Gerät direkt vom einen Waggon auf den anderen umladen konnte. Aber das ist jetzt auch vorbei, jetzt braucht es einen Lkw dazu.
    
     Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
31 Antworten seit 7 Nov 2006, 23:57 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (3) [1] 2 3 
<< Back to Eisenbahn allgemein
Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |