Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |
Unterirdische Bahnhöfe [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
nvrandow
  Geschrieben am: 17 Aug 2014, 13:33

Jungspund

Status: Mitglied

Hallo zusammen,

Ich habe eine Website (http://tunnelbahnhoefe.bplaced.net/) gemacht, auf der ich Fotos von unterirdischen Bahnhöfen sammle.
Getrennt nach "Bahn + S-Bahn" und "U-Bahn, Tram, ....". Die Fotos stammen hauptsächlich von Wikipedia und Flickr, ansonsten habe ich darauf verlinkt.
Dazu gibts Statistiken, welche Stadt/welches Land die meisten unterirdischen Bahnhöfe hat und Bewertungen von 0 bis 3 Sternen für die Stationen.

Freue mich natürlich über Verbesserungsvorschläge oder wenn Jemand noch mehr Fotos für mich hat.

Nikolas

Link zum BeitragTop
Dungeon
  Geschrieben am: 17 Aug 2014, 14:51

Eroberer

find ich super gemacht. biggrin.gif biggrin.gif

bei den Flughafenbahnhöfen ist mir nur nebenbei aufgefallen fehlen die von Dubai sonst ist es sehr schön zum durchklicken biggrin.gif

Danke für die Verlinkung smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif

--------------------
U-Bahnbilder

Schienenfahrzeugbilder eines guten Freundes

Link zum BeitragTop
nvrandow
  Geschrieben am: 17 Aug 2014, 15:15

Jungspund

Danke für den Hinweis, aber die Flughafenbahnhöfe von Dubai sind alle oberirdisch und ich liste nur Tunnelbahnhöfe auf. (Sonst würde es insgesamt zu viel.)

Link zum BeitragTop
Dungeon
  Geschrieben am: 17 Aug 2014, 15:33

Eroberer

ach na klar da hast du ja Recht. aber mach weiter so ich finde das super smile.gif

--------------------
U-Bahnbilder

Schienenfahrzeugbilder eines guten Freundes

Link zum BeitragTop
Auer Trambahner
  Geschrieben am: 17 Aug 2014, 15:52

Lebende Forenlegende

Status: Globaler Moderator

Eine schöne lieblos zusammengesammelte Ansammlung an Lizenzverstößen.

Schau dir mal absence-of-fear.de an. So geht das.

--------------------
Der mit dem Ölkännchen tanzt!

Link zum BeitragTop
nvrandow
  Geschrieben am: 17 Aug 2014, 16:11

Jungspund

Hi,

ich wollte erstmal eine möglichst vollständige Liste von Tunnelbahnhöfe mit Statistik, Bewertung, ... machen, weil ich sowas nicht mal ansatzweise im Internet gefunden habe.
Zur Lizenz-Frage:
Wenn Flickr, Wikipedia, etc. einen Embed-Code anbieten, wird man den doch wohl noch einbinden dürfen, oder? (Beim mouseover wird ja schließlich der Uploader angezeigt und mit einem Klick kommt man auf die Wikimedia Seite.)
Wenn das nicht ging hab ich halt einen Deep-Link gemacht (http://www.frag-einen-anwalt.de/Deeplinks-...---f150056.html).

Wo ist also das Problem?

Nikolas

Link zum BeitragTop
Boris Merath
  Geschrieben am: 17 Aug 2014, 16:36

Lebende Forenlegende

Status: Admin
Chat: BorisM 

Die Frage ist, ob ein Einbinden der Bilder per img-Tag zulässig ist. In dem von Dir verlinkten Anwaltstext steht:
Solange Sie also keine technischen Schutzmaßnahmen umgehen und nicht die Herkunft der Bilder verschleiern (z.B. durch Hotlinks oder (Inline)Frames), liegt grundsätzlich kein Verstoß gegen urheber- oder wettbewerbsrechtliche Vorschriften vor.

Was Du machst, sind eben nicht nur Deep-Links, sondern auch Hotlinking. Und bei Hotlinking sieht das ganz anders aus als bei Deep Links, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Hotlinking .

--------------------
user posted image
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876

Link zum BeitragTop
nvrandow
  Geschrieben am: 17 Aug 2014, 16:42

Jungspund

Hi,

also hier (http://tunnelbahnhoefe.bplaced.net/alpha/c...n_view_suffix=2) z.B. bei "Astrid" ist doch nur ein Deep-Link und bei "Diamant" zwar ein Hotlink, aber mit Flickr-Embed (so habe ich es immer gemacht)

Nikolas

Link zum BeitragTop
Auer Trambahner
  Geschrieben am: 17 Aug 2014, 16:42

Lebende Forenlegende

QUOTE (nvrandow @ 17 Aug 2014, 17:11)
Hi,

ich wollte erstmal eine möglichst vollständige Liste von Tunnelbahnhöfe mit Statistik, Bewertung, ... machen, weil ich sowas nicht mal ansatzweise im Internet gefunden habe.
Zur Lizenz-Frage:
Wenn Flickr, Wikipedia, etc. einen Embed-Code anbieten, wird man den doch wohl noch einbinden dürfen, oder? (Beim mouseover wird ja schließlich der Uploader angezeigt und mit einem Klick kommt man auf die Wikimedia Seite.)
Wenn das nicht ging hab ich halt einen Deep-Link gemacht (http://www.frag-einen-anwalt.de/Deeplinks-...---f150056.html).

Wo ist also das Problem?

Nikolas

Die Bedingungen der Creative Commons sagen eindeutig Namensnennung.
Mouseover gibts z.B. bei Mobilgeräten und Tablets nicht.

Möglicherweise gibts sowas noch nicht, weils keiner braucht? Die Bewertung z.B. basiert worauf?

--------------------

Link zum BeitragTop
Boris Merath
  Geschrieben am: 17 Aug 2014, 16:47

Lebende Forenlegende

Dass Flickr Hotlinking erlaubt (wer hat sich eigentlich diese dämlichen Begriffe ausgedacht?), heißt aber noch nicht, dass es auch der Urheber erlaubt.

Bei https://www.flickr.com/photos/gebba1/6150597589/ fällt z.B. auf, dass unter Teilen->HTML steht "Die Freigabe für dieses Foto ist beschränkt" - offenbar berücksichtigt Flickr da sogar die eingestellte Lizenz.

Man muss also für jedes Foto die Lizenz getrennt prüfen - einfach nur sagen "Flickr erlaubt es" dürfte da nicht reichen.

--------------------
user posted image
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Link zum BeitragTop
nvrandow
  Geschrieben am: 17 Aug 2014, 16:54

Jungspund

Dann ist aber die Wikimedia-Embed-Funktion falsch, dort steht nähmlich "Attribution not legally required", damit geimeit ist, dass der angebotenen HTML-Code reicht.

Link zum BeitragTop
TramBahnFreak
  Geschrieben am: 17 Aug 2014, 16:56

Lebende Forenlegende

Wikipedia- und Flickr-Lizenzen sind aber nicht deckungsgleich.

--------------------
Aus Gründen...

Für mehr Zwergi nach Pasing!

Link zum BeitragTop
Auer Trambahner
  Geschrieben am: 17 Aug 2014, 17:07

Lebende Forenlegende

Und mit einem Anwaltsrat von 2011 aufzufahren ist eh auch etwas gewagt.
Grad in der schnellebigen Internetwelt.

--------------------

Link zum BeitragTop
nvrandow
  Geschrieben am: 17 Aug 2014, 17:10

Jungspund

Ok, bei Flicker habt ihr recht, da hat sich was geändert, seit ich die Bilder gesucht habe.
Vielen Dank!
Werde die betroffenen Bilder gleich rausnehmen.

Link zum BeitragTop
Boris Merath
  Geschrieben am: 17 Aug 2014, 17:15

Lebende Forenlegende

QUOTE (nvrandow @ 17 Aug 2014, 18:10)
Ok, bei Flicker habt ihr recht, da hat sich was geändert, seit ich die Bilder gesucht habe.

An der Rechtslage geändert hat sich nichts, nur an der Bedienoberfläche, die jetzt darauf hinweist dass das Einbinden nicht zulässig ist.

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
17 Antworten seit 17 Aug 2014, 13:33 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (2) [1] 2 
<< Back to Homepages
Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |