Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Iarn
  Geschrieben am: 23 Jan 2020, 19:58

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied

SZ: Lokführer verhindert Zugunglüc

Mit Tempo 60 ist ein Regionalzug mit Fahrtziel Reutte in Tirol auf den Haltepunkt Griesen zugefahren, während zeitgleich dort noch ein Gegenzug stand.
Nach einem heftigen Bremsmanöver kam der Zug rund 25 Meter vor dem wartenden Zug zum Stehen.
Ob die ungeplante Begegnung auf einen technischen Defekt oder auf eine menschliche Unachtsamkeit zurückzuführen ist, ermittelt nun die Bundespolizei.

Puh, wäre wohl nicht ganz mit dem Zugunglück von Bad Aibling zu vergleichen gewesen, da ein Zug stand aber 25m ist ganz schön knapp.

Link zum BeitragTop
Rohrbacher
  Geschrieben am: 23 Jan 2020, 20:59

Lebende Forenlegende

QUOTE (Iarn @ 23 Jan 2020, 20:58)
aber 25m ist ganz schön knapp.
QUOTE (sueddeutsche.de @ 23 Jan 2020, 16:51)
Nach einem heftigen Bremsmanöver kam der Zug rund 25 Meter vor dem wartenden Zug zum Stehen. (...) Das Bremsmanöver des Lokführers hielt sich laut Bundespolizei im Rahmen einer "normalen Betriebsbremsung", gilt also nicht als Notbremsung.

Ja was denn nun? Heftige Betriebsbremsung? Okay, wenn der eine Zug außerhalb des Bahnhofs stand und der andere "normal" gebremst hat, haben die Tf vermutlich per Nothaltauftrag bescheid bekommen. Wenn der Tf den Gegenzug dann stehend sieht, wird er wohl den Bremsweg aus nicht mehr ganz Tempo 60 vielleicht noch ausgenutzt haben, sodass ich die 25 Meter noch nicht überbewerten würde. Der Rahmenumstand ist natürlich ohne Zweifel unschön, darf so auf keinen Fall passieren und wird sicherlich aufgeklärt. Gut, dass keinem was passiert ist.

--------------------
Sie haben das Ende des Beitrags erreicht.

Link zum BeitragTop
Entenfang
  Geschrieben am: 23 Jan 2020, 22:15

Lebende Forenlegende

Irgendwie traue ich dem SZ-Artikel nicht. Es gibt doch gar keinen Hp Griesen, gemeint ist also wohl der Bahnhof Griesen.

Wenn ich mir die Führerstamdsmitfahrt anschaue, würde ich vermuten, dass das Foto hier entstanden ist, also westlich von Griesen, Bild um 180° gedreht. Dazu passt der Fernsprech-Kasten, die verschneite Fichte und das Schneeschieber-Hebe/Senkschild. Dann können aber die im Artikel genannten Richtungen nicht stimmen - denn dann wäre der Zug Richtung Garmisch auf den Bf Griesen zugefahren. Und warum der "andere Zug" mitten auf der Strecke stand? Alles sehr mysteriös.

Interessant finde ich auch den Kommentar in Youtube:
Bezüglich ESTW in Reutte muss ich dich korrigieren - im Abschnitt Reutte - Griesen wurde die komplette Sicherungstechnik bereits im Jahr 2015 erneuert, wobei im November 2015 das neue ESTW der Fa. Scheidt&Bachmann in Reutte in Betrieb ging und seit dem dieser Streckenabschnitt von Reutte aus fernbedient wurde. Im Jahr 2016 wurden diese Arbeiten nördlich von Reutte bis zur Staatsgrenze fortgesetzt und seit Herbst 2016 wird dieser Streckenabschnitt ebenfalls von Reutte aus fernbedient. Über die Staatsgrenze hinausgehend nach Pfronten-Steinach bzw. nach Griesen gibt es zwar einen Streckenblock, allerdings keine durchgehende Gleisfreimeldung (diese endet bei der RHT des Bf. auf deutscher Seite), daher kommt auf beiden Seiten das klassische Zugmeldeverfahren zwischen Fdl Reutte/Fdl Durach bzw. Fdl Reutte/Fdl Griesen mit Anbieten, Annehmen und Rückmelden zur Anwendung.
In Reutte selbst wurden die Gl 1 und 3 in beiden Richtungen bereits 2015 mit der Erneuerung der Sicherungstechnik durch Schutzsignale in Fahrwegabschnitte unterteilt, was gleichzeitige Einfahrten (ohne Schutzweg) mit V/max 40km/h aus beiden Richtungen auf das selbe Gleis ermöglicht.
Da diese Philosophie zum Zeitpunkt der Projektierung des ESTW noch nicht möglich war, wurde die zur Anwendung gelangende ZSB2000 Technik der Fa. Scheidt&Bachmann dahingehend durch eine neue Software weiter entwickelt. Diesbezüglich war das ESTW in Reutte also auch ein Pilotprojekt.

Mit dieser Info erscheint eine fehlerhafte Kreuzung auf der eingleisigen Strecke zwischen Griesen und der österreichischen Grenze schon ziemlich gut erklärbar. Der Zug Richtung Reutte ist ausgefahren und dann hinter der Rangierhalttafel zum Halten gekommen, warum auch immer. Ein Hamster passt auch hervorragend in den Bereich zwischen Rangierhalt und dem Fernsprecher. Dadurch war er für den Fdl "unsichtbar" und es wurde der Gegenzug angenommen. Und schon stehen sich die beiden gegenüber...

Planmäßig sollte übrigens in Ehrwald xx:30 und in Garmisch xx:00 gekreuzt werden. In Griesen wird nur zweistündlich gehalten. Dementsprechend muss mindestens einer der beiden Züge Verspätung gehabt haben.

Auch diese wirre Beschreibung des Bremsmanövers spricht nicht für die Qualität des Artikels...

Bearbeitet von Entenfang am 23 Jan 2020, 22:16

--------------------
Schön, dass Sie da sind. Mit gesundem Menschenverstand kommen Sie auch in schwierigen Zeiten an Ihr Ziel. Schützen Sie sich und Söders Kanzlerkandidatur. Halten Sie den Mindestabstand zu Verschwörungstheoretikern und Moralaposteln ein. Tragen Sie Ihre Mund-Nase-Bedeckung im gesamten Intimbereich. Nutzen Sie die gesamte Breite an Experten zur Information und Desinformation. Werden Sie vernünftig.

Link zum BeitragTop
Mark8031
  Geschrieben am: 24 Jan 2020, 15:20

Lebende Forenlegende

QUOTE (Entenfang @ 23 Jan 2020, 22:15)
Irgendwie traue ich dem SZ-Artikel nicht. Es gibt doch gar keinen Hp Griesen, gemeint ist also wohl der Bahnhof Griesen. (...) Dann können aber die im Artikel genannten Richtungen nicht stimmen - denn dann wäre der Zug Richtung Garmisch auf den Bf Griesen zugefahren.

Diese Informationen wird die SZ wohl aus der Pressemitteilung der Bundespolizei entnommen haben:
Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei fuhr der Zug mit Fahrziel Reutte gegen 17:00 Uhr auf den Haltepunkt Griesen zu, während zeitgleich der Gegenzug in Richtung Garmisch-Partenkirchen noch auf Höhe Griesen stand.

--------------------
MVG ist, wenn man die doppelte Fahrzeit einrechnet um pünktlich zum Termin zu kommen, und trotzdem noch zu spät kommt.

089 Radio - Radio von München in die Welt

Link zum BeitragTop
modercol
  Geschrieben am: 25 Jan 2020, 12:14

Tripel-Ass

QUOTE (Entenfang @ 23 Jan 2020, 23:15)
Der Zug Richtung Reutte ist ausgefahren und dann hinter der Rangierhalttafel zum Halten gekommen, warum auch immer. Ein Hamster passt auch hervorragend in den Bereich zwischen Rangierhalt und dem Fernsprecher. Dadurch war er für den Fdl "unsichtbar" und es wurde der Gegenzug angenommen.

Der 5522 aus GAP hatte bisl größere Verspätung, weil noch ein Auto im Bü im Weg war. Dadurch wurde dann anscheinend die Zugkreuzung von Ehrwald nach Griesen verschoben (hier ist dann wohl der entscheidende Fehler bei der Kommunikation passiert bzw Kreuzungsverschiebung wurde möglicherweise vergessen?). Dazu passt, dass 5523 aus Reutte in Griesen keinen Halt hat, somit war eine Kreuzung dort kein Problem (Griesen hat nur einen Bahnsteig). Der 5523 aus Reutte stand dann vor dem Esig Griesen, während der 5522 aus GAP die Ausfahrt bekam.

Link zum BeitragTop
218 466-1
  Geschrieben am: 25 Jan 2020, 14:09

Lebende Forenlegende

QUOTE (modercol @ 25 Jan 2020, 06:14)
Der 5523 aus Reutte stand dann vor dem Esig Griesen, während der 5522 aus GAP die Ausfahrt bekam.
Fazit: Ferngesteuerte Bf ohne Streckenblock sind zu gefählich. Es darf nicht sein, dass 5522 aus GAP MGP Ausfahrt bekommen kann, wenn der Abschnitt nicht gräumt ist.
Überhaupt sollte es keine Strecken ohne Streckenblock mehr geben (dürfen). Auch den Funkleitbetrieb (u.a. Marktobrdorf - Füssen, sowie Ausserfernbahn im nicht elektr. Abschnitt) ist m.M. an der falschen Stelle gespart.

--------------------
Keine Alternative zum Transrapid MUC
user posted image

Link zum BeitragTop
guru61
  Geschrieben am: 27 Jan 2020, 11:26

Haudegen

QUOTE (218 466-1 @ 25 Jan 2020, 15:09)
Fazit: Ferngesteuerte Bf ohne Streckenblock sind zu gefählich. Es darf nicht sein, dass 5522 aus <s>GAP</s> MGP Ausfahrt bekommen kann, wenn der Abschnitt nicht gräumt ist.
Überhaupt sollte es keine Strecken ohne Streckenblock mehr geben (dürfen). Auch den Funkleitbetrieb (u.a. Marktobrdorf - Füssen, sowie Ausserfernbahn im nicht elektr. Abschnitt) ist m.M. an der falschen Stelle gespart.

Hallo
Sehe ich auch so!
Wundert mich, dass es sowas in Europa noch gibt!
Ich glaube, der Streckenblock ist vor 1900 erfunden worden!
Es stünde einer Bahn, die dauernd von Digitalisierung schnorrt, nicht schlecht an, wenn sie wenigstens gesamthaft den Stand 120 Jahre vor der Digitalisierung auf dem ganzen Netz eingeführt hätte!
Gruss Guru

Link zum BeitragTop
Rev
  Geschrieben am: 27 Jan 2020, 17:50

Lebende Forenlegende

QUOTE (guru61 @ 27 Jan 2020, 12:26)
QUOTE (218 466-1 @ 25 Jan 2020, 15:09)
Fazit: Ferngesteuerte Bf ohne Streckenblock sind zu gefählich. Es darf nicht sein, dass 5522 aus  <s>GAP</s> MGP Ausfahrt bekommen kann, wenn der Abschnitt nicht gräumt ist.

Hallo
Sehe ich auch so!
Wundert mich, dass es sowas in Europa noch gibt!
Ich glaube, der Streckenblock ist vor 1900 erfunden worden!
Es stünde einer Bahn, die dauernd von Digitalisierung schnorrt, nicht schlecht an, wenn sie wenigstens gesamthaft den Stand 120 Jahre vor der Digitalisierung auf dem ganzen Netz eingeführt hätte!
Gruss Guru

Die deutsche Bahn nimmt gern Aufträge mit entsprechender Finanzierung für Strecken Modernisierung entgegen... Also wenn du willst hau rein...

Link zum BeitragTop
cybertrain
  Geschrieben am: 28 Jan 2020, 22:02

Doppel-Ass

Laut SZ kommt "menschliches Versagen" in Betracht:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/garmisch...nfall-1.4775452

Link zum BeitragTop
Hot Doc
  Geschrieben am: 28 Jan 2020, 22:56

Lebende Forenlegende

Naja, inhaltlich jetzt nicht wirklich vielsagend.....

Link zum BeitragTop
Pauline366
  Geschrieben am: 29 Jan 2020, 22:49

Tripel-Ass

Der 5522 aus GAP hatte bisl größere Verspätung, weil noch ein Auto im Bü im Weg war. Dadurch wurde dann anscheinend die Zugkreuzung von Ehrwald nach Griesen verschoben (hier ist dann wohl der entscheidende Fehler bei der Kommunikation passiert bzw Kreuzungsverschiebung wurde möglicherweise vergessen?). Dazu passt, dass 5523 aus Reutte in Griesen keinen Halt hat, somit war eine Kreuzung dort kein Problem (Griesen hat nur einen Bahnsteig). Der 5523 aus Reutte stand dann vor dem Esig Griesen, während der 5522 aus GAP die Ausfahrt bekam.

Ich könnte mir auch folgendes Szenario vorstellen: Zugkreuzung in Griesen außerplanmäßig.
XX23 fährt planmäßig ohne Halt durch. XX22 hat einen Bedarfshalt. XX23 wird am Esig wegen der Kreuzung angehalten, XX22 fährt an Gleis 1 ein (dürfte auf HP1 sein), so wie immer. Da er nur bei Bedarf hält, fährt er normalerweise am Asig mit Hp1 wieder aus. Die "Ausfahrt" müßte bei der Einfahrt schon stehen. Heute ist jedoch Kreuzung, d.h. Asig zeigt rot. Da keine Ausfahrvorsignale vorhanden sind auch keine PZB Beeinflussung. & wenn ich mir die Bilder anschaue ist der Zug im "Durchrutschweg" zum stehen gekommen. Ich glaube der 500er, wenn vorhanden, hat ihn erinnert; Spätestens jedoch der 2000er.

--------------------
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.

Link zum BeitragTop
einen_Benutzernamen
  Geschrieben am: 29 Jan 2020, 22:53

Kaiser

rolleyes.gif Die ÖBB, DB,... könnte eine Software für deren Andoid, Apple,... Smartphones programmieren das die GNSS Position an deren Server schickt der wertet diese aus.
Das ist einfach, billig und schnell umsetzbar und kostet wenig extra und könnte sowas verhindern.

--------------------
🚨 Nur ein kleines Forum. Nichts spezielles. Einfach ignorieren. 🚨

Link zum BeitragTop
TramBahnFreak
  Geschrieben am: 29 Jan 2020, 23:06

Lebende Forenlegende

QUOTE (einen_Benutzernamen @ 29 Jan 2020, 22:53)
rolleyes.gif Die ÖBB, DB,... könnte eine Software für deren Andoid, Apple,... Smartphones programmieren das die GNSS Position an deren Server schickt der wertet diese aus.
Das ist einfach, billig und schnell umsetzbar und kostet wenig extra und könnte sowas verhindern.

Weil das ja so zuverlässig funktioniert.

--------------------
Huift ja doch nix...

Link zum BeitragTop
shaemmerle
  Geschrieben am: 30 Jan 2020, 00:22

Eroberer

Pressemitteilung Bundespolizei vom 28.01.2020

Bearbeitet von shaemmerle am 30 Jan 2020, 00:23

--------------------
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!

Link zum BeitragTop
218 466-1
  Geschrieben am: 30 Jan 2020, 02:39

Lebende Forenlegende

QUOTE (shaemmerle @ 29 Jan 2020, 18:22)
Pressemitteilung Bundespolizei vom 28.01.2020
Inhaltlich nichts neues. Bereits die SZ dürfte von dort abgeschrieben haben.

--------------------
Keine Alternative zum Transrapid MUC
user posted image

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
26 Antworten seit 23 Jan 2020, 19:58 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (2) [1] 2 
<< Back to Regionalverkehr
Antworten | Neues Thema |