|
Autoverbot |
Geschrieben am: 8 Mar 2014, 13:20 |
 |
|
Kaiser
         
Status: Mitglied
Mitglied seit: 13 Dec 10
Beiträge: 1255

|
Was haltet ihr von einen Expressbus "Leo" zwischen Odeonsplatz und Europark? Der sollte zwar alte Halte bedienen, bekommt aber eigne Fahrspuren, deshalb darf man ihn getrost "Express" nennen! Dadurch würde auch der Verkehr jenseits des Mittl. Rings in Ri. Innenstadt "gedämpft". Gründe: - Entlastung der U-Bahn im Bereich Odeonsplatz - MüFrei - feinere Erschliessung der genannten "Flaniermeile" - Verknüpfung mehrer Buslinien: 100, 153, 154, 54, 53, 144, 140, 141, 50, 177 sowie der Tram 23! - Der Europark ist umständlich zu erreichen, es fäht nur ein Bus zwischen Hart oder Kieferngarten - Direktfahrt von der nordl. Leopoldtstr. zum Odeonsplatz ohne lästiges Umsteigen (140 - 23 -U-Bahn) Ich hab's heute wieder beobachten können, falls am Münchner Tor nicht gearbeitet wird, ist die 23er so ziemlich leer - gerade mal 4 Leute fuhren in die bzw. kamen von der Parkstadt - dagegen war der 140 bzw 141 fast brechend voll! In London klappt das ja auch, ober der rote Doppelsdecker, direkt darunter auf gleichen Linienweg die Tube 
MfG
-------------------- U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München! |
 |
Sendlinger |
Geschrieben am: 8 Mar 2014, 14:08 |
 |
|
Lebende Forenlegende
          
Status: Mitglied
Mitglied seit: 20 Oct 07
Beiträge: 2024
Wohnort: München

|
QUOTE (Autoverbot @ 8 Mar 2014, 13:20) | Was haltet ihr von einen Expressbus "Leo" zwischen Odeonsplatz und Europark? Der sollte zwar alte Halte bedienen, bekommt aber eigne Fahrspuren, deshalb darf man ihn getrost "Express" nennen! [...]
|
Das mit den Busspuren auf der genannten Strecke halte ich mit Ausnahme einiger hundert Meter für reichlich unrealistisch.
-------------------- Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben |
 |
Autoverbot |
Geschrieben am: 8 Mar 2014, 14:22 |
 |
|
Kaiser
         
Status: Mitglied
Mitglied seit: 13 Dec 10
Beiträge: 1255

|
QUOTE (Sendlinger @ 8 Mar 2014, 14:08) | QUOTE (Autoverbot @ 8 Mar 2014, 13:20) | Was haltet ihr von einen Expressbus "Leo" zwischen Odeonsplatz und Europark? Der sollte zwar alte Halte bedienen, bekommt aber eigne Fahrspuren, deshalb darf man ihn getrost "Express" nennen! [...]
|
Das mit den Busspuren auf der genannten Strecke halte ich mit Ausnahme einiger hundert Meter für reichlich unrealistisch. | naja, wenn die Nailinger in die OB-Stichwahl kommt
-------------------- U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München! |
 |
GSIISp64b |
Geschrieben am: 8 Mar 2014, 17:23 |
 |
|
Lebende Forenlegende
          
Status: Validating
Mitglied seit: 14 Feb 11
Beiträge: 4422

|
Nu ja, bei der Resonanz, den der bisherige Expressbus so hat, stehen die Chancen für mehr Linien doch eher schlecht.
Und solange jede Fahrspur, die der Straßenbahn geopfert werden soll, in München eine Riesendebatte nach sich zieht, sind Busspuren (gleicher Platzbedarf, weniger verkehrlicher Nutzen) auch eher utopisch.
-------------------- Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder. |
 |
NJ Transit |
Geschrieben am: 8 Mar 2014, 18:39 |
 |
|

EF-Pensionist
           
Status: EF-Pensionist
Mitglied seit: 7 Sep 09
Beiträge: 5641
Alter: 24
Wohnort: Wabe 320

|
QUOTE (GSIISp64b @ 8 Mar 2014, 17:23) | Und solange jede Fahrspur, die der Straßenbahn geopfert werden soll, in München eine Riesendebatte nach sich zieht, sind Busspuren (gleicher Platzbedarf, weniger verkehrlicher Nutzen) auch eher utopisch. |
Wieso, da fahren doch gute, solide Busse, die keinen Stau verursachen, und keine Niederflur-Terrotrams mit dauerrasenden Trambahnfahrern, die absichtlich aus den Gleisen hüpfen um arme Autofahrer zu rammen.
-------------------- My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen? |
 |
GSIISp64b |
Geschrieben am: 8 Mar 2014, 18:39 |
 |
|
Lebende Forenlegende
          
Status: Validating
Mitglied seit: 14 Feb 11
Beiträge: 4422

|
QUOTE (NJ Transit @ 8 Mar 2014, 18:39) | Wieso, da fahren doch gute, solide Busse, die keinen Stau verursachen, und keine Niederflur-Terrotrams mit dauerrasenden Trambahnfahrern, die absichtlich aus den Gleisen hüpfen um arme Autofahrer zu rammen. | "Eine Fahrspur wird umgewidmet" ist Sprache, die auch der ignoranteste Auto-Fanatiker versteht.
-------------------- Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder. |
 |
TramBahnFreak |
Geschrieben am: 8 Mar 2014, 21:15 |
 |
|

Lebende Forenlegende
            
Status: Mitglied
Mitglied seit: 2 Oct 09
Beiträge: 10686
Alter: 26
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

|
QUOTE (GSIISp64b @ 8 Mar 2014, 17:23) | Busspuren (gleicher Platzbedarf, weniger verkehrlicher Nutzen) | Höherer Platzbedarf.
-------------------- Huift ja doch nix... |
 |
146225 |
Geschrieben am: 9 Mar 2014, 10:03 |
 |
|

Lebende Forenlegende
            
Status: Mitglied
Mitglied seit: 1 Apr 07
Beiträge: 15345
Alter: 42
Wohnort: TH/EDBU

|
Vor allem ist es ziemlich CSU, das ganze: Wenn doch so einfach und so günstig und so erfolgreich überall "X" - Busse fahren können, braucht es nie wieder einen Meter Tramausbau. Könnte man nicht im Gegenteil bestehende Tramlinien durch moderne "X" - Busse ersetzen?
-------------------- Unmündig nennt man uns, und Knechte, duldet die Schmach nun länger nicht! |
 |
Jean |
Geschrieben am: 9 Mar 2014, 10:11 |
 |
|

Lebende Forenlegende
            
Status: Mitglied
Mitglied seit: 29 Nov 02
Beiträge: 14666
Alter: 39
Wohnort: München

|
Metrobusse und Express Bus Linien sind Linien die Trambahnstrecken werden wollen. Sie müssen nur wachsen und gedeihen.
Bearbeitet von Jean am 9 Mar 2014, 10:11
-------------------- Für die Freiham Tram, für die Westtangente, für die Nordtangente, für den Nordost Tram Netz
Für die U9, für die U5 nach Pasing (aber über das Krankenhaus, Fachhochschule), für die U4 |
 |
Mark8031 |
Geschrieben am: 9 Mar 2014, 10:26 |
 |
|
Lebende Forenlegende
          
Status: Validating
Mitglied seit: 9 Apr 12
Beiträge: 2680

|
QUOTE (Jean @ 9 Mar 2014, 10:11) | Express Bus Linien sind Linien die Trambahnstrecken werden wollen. | Und wenn die Tram wieder an jeder dritten Kreuzung hält ist es mit dem Express vorbei.
-------------------- Ich bin dann mal weg, haut Euch selber die Köpfe ein und beleidigt Euch. Account kann gelöscht werden. |
 |
Jean |
Geschrieben am: 9 Mar 2014, 10:30 |
 |
|

Lebende Forenlegende
            
Status: Mitglied
Mitglied seit: 29 Nov 02
Beiträge: 14666
Alter: 39
Wohnort: München

|
Und wenn der Bus im Stau steckt auch.
-------------------- Für die Freiham Tram, für die Westtangente, für die Nordtangente, für den Nordost Tram Netz
Für die U9, für die U5 nach Pasing (aber über das Krankenhaus, Fachhochschule), für die U4 |
 |
andreas |
Geschrieben am: 9 Mar 2014, 10:39 |
 |
|
Lebende Forenlegende
           
Status: Mitglied
Mitglied seit: 25 Feb 04
Beiträge: 6296
Wohnort: 85777

|
QUOTE (TramBahnFreak @ 8 Mar 2014, 21:15) | Höherer Platzbedarf. | natürlich - Busspuren sind immer breiter als eine Trambahntrasse.
-------------------- Es heißt nicht, nicht net. |
 |
Jean |
Geschrieben am: 9 Mar 2014, 10:42 |
 |
|

Lebende Forenlegende
            
Status: Mitglied
Mitglied seit: 29 Nov 02
Beiträge: 14666
Alter: 39
Wohnort: München

|
Außer man führt den Bus in irgendeiner Weise...
-------------------- Für die Freiham Tram, für die Westtangente, für die Nordtangente, für den Nordost Tram Netz
Für die U9, für die U5 nach Pasing (aber über das Krankenhaus, Fachhochschule), für die U4 |
 |
TravellerMunich |
Geschrieben am: 9 Mar 2014, 10:56 |
 |
|
Lebende Forenlegende
          
Status: Mitglied
Mitglied seit: 21 Jan 09
Beiträge: 2460
Wohnort: München

|
QUOTE (Autoverbot @ 8 Mar 2014, 13:20) | Ich hab's heute wieder beobachten können, falls am Münchner Tor nicht gearbeitet wird, ist die 23er so ziemlich leer - gerade mal 4 Leute fuhren in die bzw. kamen von der Parkstadt - dagegen war der 140 bzw 141 fast brechend voll! | Ich war gestern auch in Schwabing. Zumindest ab Münchner Freiheit war die Tram gegen Mittag mit über 40 Fahrgästen besetzt. |
 |
Jean |
Geschrieben am: 9 Mar 2014, 11:05 |
 |
|

Lebende Forenlegende
            
Status: Mitglied
Mitglied seit: 29 Nov 02
Beiträge: 14666
Alter: 39
Wohnort: München

|
Finde ich immer witzig. Leute die die Auslastungen besser kennen als die MVG....
-------------------- Für die Freiham Tram, für die Westtangente, für die Nordtangente, für den Nordost Tram Netz
Für die U9, für die U5 nach Pasing (aber über das Krankenhaus, Fachhochschule), für die U4 |
 |