Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

  Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |
Elektro-Buszüge, Entwicklung wohl auf dem Weg [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Reinhard Busfan
  Geschrieben am: 3 Aug 2021, 15:44


Haudegen


Status: Mitglied
Mitglied seit: 28 Sep 15
Beiträge: 608




Wer sich die Website des schweizerischen Bus- und Nutzfahrzeugherstellers HESS anschaut, kann unter der Broschüre LighTram Plug die technischen Daten und die möglichen Optionen anschauen. Produziert werden die batterieelektrischen Busse in den Längen 10,7m. 12,0m, 18,0m Gelenk und 18,7m Gelenk. Unter Optionen ist unter anderem die Anhängerzugvorrichtung 13 t erwähnt. Während es bei der 10,7m Version und den Gelenkversionen heißt "nein" ist bei der 12m Version das Wort "OPTION" deutlich zu lesen.

Damit ist klar: über kurz oder lang wird HESS einen batterieelektrischen Buszug vorstellen bzw. diesen dann auch in Serie fertigen können. Das wäre dann auch etwas für München oder andere Städte.

www.hess-ag.ch

Bearbeitet von Reinhard Busfan am 3 Aug 2021, 15:45
    
     Link zum BeitragTop
Jean
  Geschrieben am: 3 Aug 2021, 16:15


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 29 Nov 02
Beiträge: 15324

Alter: 39
Wohnort: München


QUOTE (Reinhard Busfan @ 3 Aug 2021, 16:44)
Damit ist klar: über kurz oder lang wird HESS einen batterieelektrischen Buszug vorstellen bzw. diesen dann auch in Serie fertigen können. Das wäre dann auch etwas für München oder andere Städte.

www.hess-ag.ch

Klingt zumindest interessant. Jetzt müssen die Batterien noch die gleiche Reichweite wie ein normaler Tank haben...und das Laden auch sicher sein und dann sind wir einen ganzen Schritt weiter.

--------------------
Für die Freiham Tram, für die Westtangente, für die Nordtangente, für den Nordost Tram Netz

Für die U9, für die U5 nach Pasing (aber über das Krankenhaus, Fachhochschule), für die U4
    
    Link zum BeitragTop
Lazarus
  Geschrieben am: 3 Aug 2021, 16:24


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 6 Aug 06
Beiträge: 19310

Wohnort: München


Wobei ich mir aber sicher bin, das zumindest MAN unter Garantie nachziehen wird. Die werden das Geschäft sicher nicht den Schweizern überlassen, zumal die europäische Politik ziemlich klar deutlich macht, wie da der Hase laufen soll.

--------------------
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!

    
    Link zum BeitragTop
146225
  Geschrieben am: 3 Aug 2021, 17:12


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 1 Apr 07
Beiträge: 15754

Alter: 43
Wohnort: TH/EDBU


QUOTE (Lazarus @ 3 Aug 2021, 16:24)
Wobei ich mir aber sicher bin, das zumindest MAN unter Garantie nachziehen wird. Die werden das Geschäft sicher nicht den Schweizern überlassen, zumal die europäische Politik ziemlich klar deutlich macht, wie da der Hase laufen soll.

Carosserie Hess wird so oder so mitmischen - oder baut MAN zwischenzeitlich die Anhänger selbst?

--------------------
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
    
     Link zum BeitragTop
mapic
  Geschrieben am: 3 Aug 2021, 18:53


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 3 Apr 04
Beiträge: 2563

Alter: 33
Wohnort: Holzkirchen


QUOTE (Jean @ 3 Aug 2021, 17:15)
Klingt zumindest interessant. Jetzt müssen die Batterien noch die gleiche Reichweite wie ein normaler Tank haben...

Warum denn das? Gerade im Linienverkehr ist das doch überhaupt nicht notwendig. Man kennt die Strecken, Fahrzeiten und (Lade-)Pausen des Fahrzeugs ja vorher ganz genau. Da ist es doch völlig egal, wie weit das Ding im Vergleich zu einem Diesel fahren kann. Wenn der Akku für den geplanten Einsatzzweck reicht, dann passts es doch. Wie weit man da parallel mit einem Diesel theoretisch kommen würde, spielt da doch überhaupt keine Rolle.

--------------------
user posted image
    
     Link zum BeitragTop
Lazarus
  Geschrieben am: 3 Aug 2021, 19:07


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 6 Aug 06
Beiträge: 19310

Wohnort: München


QUOTE (146225 @ 3 Aug 2021, 17:12)
Carosserie Hess wird so oder so mitmischen - oder baut MAN zwischenzeitlich die Anhänger selbst?

Ich dachte bei MAN eher an die Zugmaschinen. Wie bisher auch und die Hänger lässt man Hess liefern.

--------------------
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!

    
    Link zum BeitragTop
uferlos
  Geschrieben am: 3 Aug 2021, 19:08


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 8 Sep 02
Beiträge: 6576
Chat: uferlos 




Aktuell schaffen die eCitaro G nicht Mal einen normalen Tagesumlauf am 100er... Die werden gegen 16 Uhr getauscht. Sehr wirtschaftlich mittels Leerfahrten in den Betriebshof.

--------------------
mfg Daniel
    
     Link zum BeitragTop
Jean
  Geschrieben am: 3 Aug 2021, 19:22


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 29 Nov 02
Beiträge: 15324

Alter: 39
Wohnort: München


QUOTE (mapic @ 3 Aug 2021, 19:53)
Warum denn das? Gerade im Linienverkehr ist das doch überhaupt nicht notwendig. Man kennt die Strecken, Fahrzeiten und (Lade-)Pausen des Fahrzeugs ja vorher ganz genau. Da ist es doch völlig egal, wie weit das Ding im Vergleich zu einem Diesel fahren kann. Wenn der Akku für den geplanten Einsatzzweck reicht, dann passts es doch. Wie weit man da parallel mit einem Diesel theoretisch kommen würde, spielt da doch überhaupt keine Rolle.

Klar. Es muss für die Einsatzzeit des Fahrzeugs ausreichen. Wäre ja doof wenn du zwei E-Busse brauchen würdest wenn du vorher nur ein Bus gebraucht hast.

--------------------
Für die Freiham Tram, für die Westtangente, für die Nordtangente, für den Nordost Tram Netz

Für die U9, für die U5 nach Pasing (aber über das Krankenhaus, Fachhochschule), für die U4
    
    Link zum BeitragTop
Mark8031
  Geschrieben am: 3 Aug 2021, 19:51


Lebende Forenlegende


Status: Validating
Mitglied seit: 9 Apr 12
Beiträge: 2950

Alter: 45
Wohnort: MBAL


QUOTE (uferlos @ 3 Aug 2021, 20:08)
Aktuell schaffen die eCitaro G nicht Mal einen normalen Tagesumlauf am 100er... Die werden gegen 16 Uhr getauscht. Sehr wirtschaftlich mittels Leerfahrten in den Betriebshof.

Der Hersteller gibt die Reichweite mit 200 km an. Bei den rd. 14 km Umlauf vom 100er dürfte das nach 8-9 Stunden erreicht sein. Entweder rücken die dann auch schon später aus, oder sie halten sich sogar besser, als der Hersteller angibt. Zukunftsfähig ist das jedoch noch nicht, da glaube ich sind wir uns alle einig. Aber es tut sich da in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch so einiges.

--------------------
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
    
      Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
8 Antworten seit 3 Aug 2021, 15:44 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Back to Bus
Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |