Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
[HH] Die U-Bahn in Hamburg, Geschichte & Allgemeines [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
TramPolin
  Geschrieben am: 25 Apr 2008, 12:05


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 17 Feb 07
Beiträge: 12228

Alter: 55
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)


M.E. hoch interessanter Bericht, in dem (leider nur recht kurz) auf die angefangene und nicht fertig gebaute U-Bahnlinie nach Lurup eingegangen wird.

Ein Buch zum unbekannten Hamburger Untergrund (allgemein, nur ein Teil dürfte sich um die U-Bahn drehen) wird auch vorgestellt.

http://einestages.spiegel.de/static/topica...atombunker.html

Kommentar: Ich habe keinen Thread gefunden, der gepasst hat und einfach mal einen allgemeinen Hamburg-U-Bahn-Thread aufgemacht. In einen Thread über die angeblich langsam fahrende Hamburger U-Bahn, zur "Störungschronik U-Bahn Hamburg" oder zu Hamburger U-Bahnfahrzeugen wollte ich es dann doch nicht reinstellen. smile.gif



--------------------
Neuperlach.org – Mein Zuhause im besten Stadtteil
    
       Link zum BeitragTop
TramPolin
  Geschrieben am: 11 Jan 2010, 22:08


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 17 Feb 07
Beiträge: 12228

Alter: 55
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)


In Hamburg Ohlstedt ist gestern Abend eine U-Bahn der Linie 1 mit einem Wildschwein kollidiert und entgleist.

Hintergrund war, dass nach dem Überfahren des Wildschweins die Kupplung beschädigt wurde. Dann hatte sich ein Metallteil gelockert und war in eine Weiche gefallen, was schließlich zur Entgleisung des Zuges führte. Menschen wurden nicht verletzt, allerdings wurde das Wildschwein beim Zusammenstoß getötet.

Es ist der erste Wildunfall der Hamburger Hochbahn überhaupt.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518...,671220,00.html

Bearbeitet von TramPolin am 11 Jan 2010, 22:11

--------------------
Neuperlach.org – Mein Zuhause im besten Stadtteil
    
       Link zum BeitragTop
ubahhn
  Geschrieben am: 19 Jul 2013, 21:11


Routinier


Status: gesperrt
Mitglied seit: 13 Jun 11
Beiträge: 395




Guten Abend,

Mir ist heute beim U-Bahn fahren in Hamburg etwas aufgefallen.

Die Ansagen werden von so komischen Stimmen gemacht was ist da los wo ist diese nette Stimme Nächster Halt blabla hin?
    
     Link zum BeitragTop
NJ Transit
  Geschrieben am: 19 Jul 2013, 21:35


EF-Pensionist


Status: EF-Pensionist
Mitglied seit: 7 Sep 09
Beiträge: 5641

Alter: 24
Wohnort: Wabe 320


Die Hochbahn hat halt ihre Ansagestimme gewechselt - von Ingrid Metz-Neun hin zu einer NDR-Radiomoderatorin.
Da es zur Hochbahn schon einen Thread gibt verschoben. Bitte schau in Zukunft erst nach, ob es bereits einen Thread zum Thema gibt. Danke.

--------------------
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
    
      Link zum BeitragTop
sbahnfan
  Geschrieben am: 19 Sep 2013, 08:57


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 15 Oct 02
Beiträge: 2837




QUOTE (NJ Transit @ 19 Jul 2013, 22:35)
Die Hochbahn hat halt ihre Ansagestimme gewechselt - von Ingrid Metz-Neun hin zu einer NDR-Radiomoderatorin.

Das "Zurückbleiben bitte" von der neuen Stimme klingt ja schon fast panisch...
    
    Link zum BeitragTop
ubahhn
  Geschrieben am: 11 Oct 2013, 20:15


Routinier


Status: gesperrt
Mitglied seit: 13 Jun 11
Beiträge: 395




Ich finde es eher zu aufdringlich

Aber immerhin geben se jetzt mit den DT3 Gas auf der U1 ich liebe diese Fahrzeuge die ruckeln immer so schön im Tunnel und dann dieser Sound im Tunnel bei der Beschleunkgung rööööhrrr

Bearbeitet von ubahhn am 11 Oct 2013, 20:15
    
     Link zum BeitragTop
Levent
  Geschrieben am: 17 Oct 2013, 18:52


Jungspund


Status: Mitglied
Mitglied seit: 22 Mar 12
Beiträge: 24

Alter: 32
Wohnort: Hamburg


Hier mal ein Video vom DT-5, von heute morgen ...

Link!
    
     Link zum BeitragTop
ubahhn
  Geschrieben am: 9 Nov 2013, 06:06


Routinier


Status: gesperrt
Mitglied seit: 13 Jun 11
Beiträge: 395




... sind ja nicht die schönsten wenn man die im Ruhrgebiet München und Nürnberg kennt.

Da wären Z.b. die Bahnhöfe Messehallen, HBF Nord, HBF Süd, Schlump,Christuskirche,Osterstraße,Emilienstraße,Hallerstraße,Strasburger Straße,Alter Teichweg.

All diese Bahnhöfe sehen finde ich ziemlich langwweilig und düster aus für eine Millionenestadt. Ich frage mich jetzt wann mal mal beginnt die ganzen Bahnhöfe zu sanieren und zwar vernünftig damit dfa nich das gleiche wie bei Wandsbek Markt rauskommt.
    
     Link zum BeitragTop
JeDi
  Geschrieben am: 9 Nov 2013, 07:21


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 22 Apr 06
Beiträge: 19365

Alter: 29
Wohnort: Land der Küchenbauer


Es wird doch fleißig saniert - und schöne Haltestellen wie den Klosterstern gibts auch.

--------------------
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!
    
      Link zum BeitragTop
ubahhn
  Geschrieben am: 9 Nov 2013, 19:17


Routinier


Status: gesperrt
Mitglied seit: 13 Jun 11
Beiträge: 395




Wo denn an den genannten Haltestellen?

An keiner einzigen.

Klosterstern finde ich ja auch schön darum is der nicht aufgelistet
    
     Link zum BeitragTop
JeDi
  Geschrieben am: 9 Nov 2013, 19:21


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 22 Apr 06
Beiträge: 19365

Alter: 29
Wohnort: Land der Küchenbauer


QUOTE (ubahhn @ 9 Nov 2013, 19:17)
Klosterstern finde ich ja auch schön darum is der nicht aufgelistet

Du sagst, dass die Bahnhöfe nicht die schönsten seien - da kann ich keine Einschränkung erkennen.

--------------------
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!
    
      Link zum BeitragTop
ubahhn
  Geschrieben am: 9 Nov 2013, 21:15


Routinier


Status: gesperrt
Mitglied seit: 13 Jun 11
Beiträge: 395




Die restlichen außer Klosterstern finde ich auch nicht schön wenn man daas mal mit München veergleicht haha sag ich da nur
    
     Link zum BeitragTop
andreas
  Geschrieben am: 9 Nov 2013, 22:02


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 25 Feb 04
Beiträge: 6359

Wohnort: 85777


Ja, die U-bahnhöfe von München aus der Frühzeit des 20 Jahrhundert sind wirklich toll.....

--------------------
Es heißt nicht, nicht net.
    
     Link zum BeitragTop
ET 474
  Geschrieben am: 9 Nov 2013, 22:15


Kaiser


Status: Mitglied
Mitglied seit: 25 Mar 03
Beiträge: 1973

Alter: 47
Wohnort: Hamburg


QUOTE (ubahhn @ 11 Oct 2013, 20:15)
Aber immerhin geben se jetzt mit den DT3 Gas auf der U1 ich liebe diese Fahrzeuge die ruckeln immer so schön im Tunnel und dann dieser Sound im Tunnel bei der Beschleunkgung rööööhrrr

Da hättest du früher (bis 1990) mit den DT1 fahren müssen, die haben richtig Sound gemacht, dagegen waren die DT2 und DT3 damals gar nichts. Wobei heute ein DT3 auf der U1 auch ganz schön ist.
    
     Link zum BeitragTop
andreas
  Geschrieben am: 3 Dec 2013, 19:06


Lebende Forenlegende


Status: Mitglied
Mitglied seit: 25 Feb 04
Beiträge: 6359

Wohnort: 85777


War heute auch mal kurz in Hamburg: (ich mach auch mal einen Ubahnn Beitrag)
Also diese komischen alten Züge mit dieser silbernen Beplankung außen sind ja unkomfortabel, laut und klapprig
Und dann heißt diese Linie auch noch U3 und fährt dann doch tatsächlich aus dem Tunnel raus - das geht ja gar nicht
Und dreckig war es da, man konnte nichtmal das andere Elbufer sehen.....

nö, also was mir wirklich negativ aufgefallen ist war die teilweise hohe Stufe zum einsteigen, wie z.b. an der Sternschanze.

Aber auch wenns nicht zur Ubahn gehört, richtig krass fand ich den Busverkehr in der Mönckebergstraße - teilweise drei und vier Busse direkt hintereinander....

--------------------
Es heißt nicht, nicht net.
    
     Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
67 Antworten seit 25 Apr 2008, 12:05 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte »
<< Back to U-Bahn
Antworten | Neues Thema |