Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (110) « Erste ... 108 109 [110]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
Regionalverkehr Baden-Württemberg [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
146225
  Geschrieben am: 14 Mar 2019, 21:56

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied

Gerade weil man von Nachfrageschwankungen ausgehen muss, hat das Land für seine Neuverträge ja auch Fahrzeugreserven in Stückzahlen vorgesehen, die der globale Mobilitäzdienstleister DB von alleine niemals anbieten würde (und mangels ausreichend funktionierender Fahrzeuge auch gar nicht anbieten könnte).

Die ganze Diskussion um die Murrbahn wirkt für mich, wie wenn mit aller Gewalt etwas Negatives gesucht und gefunden werden musste. Ja, ist ja schön, wenn theoretisch der Doppelstockzug mit 4 Wagen mehr Kapazitäten anbietet wie 2x Flirt 3 XL, aber die Realität bei DB Regio Württemberg sieht doch eher so aus, dass der Zug (falls er nicht ohnehin defekt ist oder wegen Personalmangel ausfällt) dann durchaus mal auch nur mit 3 Wagen verkehrt oder 1 aus 4 Wagen leer und verschlossen ist. Oder sonstige Defekte, erst heute wieder einen DBpza 751.4 gehabt, wo Heizung als überflüssiges Komfortmerkmal bei der aktuellen Wetterlage nicht angeboten wurde. Insofern sind verlässlich vorhandene 420 Sitzplätze dann doch mehr ein Gewinn als ein Verlust. Und so Nebensächlichkeiten wie das dichteste Zugangebot überhaupt, welches in den letzten Jahrzehnten auf der Murrbahn gefahren wurde, die kann man ja auch wirklich mal kurz verschweigen.

@Jogi übrigens (mal wieder) besten Dank für die fundierte Analyse. smile.gif

--------------------
Und vergessen Sie nicht: Bevor Sie gehen -
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!

Link zum BeitragTop
JeDi
  Geschrieben am: 14 Mar 2019, 23:45

Lebende Forenlegende

QUOTE (Jogi @ 14 Mar 2019, 14:28)
Haken an der Sache: An den kleineren Halten zwischen Bietigheim und Pforzheim ergänzen RE und S5 sich heute auch an Sonntagen zu einem halbstündlichen Angebot; mit dem neuen Verkehrsvertrag wird hier nur mehr ein Stundentakt angeboten.

M.W. besteht hier am Wochenende derzeit ein 30-30-60-Takt aus 3 Zweistundentakten (S5, RE Heidelberg (bzw. westlich Mühlacker dann ebenfalls S5) und RE Karlsruhe). Die S5 fährt nur Mo-Fr stündlich. Insofern steht hier eine Verbesserung Samstags (=Halbstundentakt konsequent) einer Einstellung der (ohnehin eher mäßig ausgelasteten - es fehlt halt je weiter man in den Osten kommt die Durchbindung bis Stuttgart) S5 alle 2 Stunden gegenüber.

--------------------
Before calling at Jesenice, this train also stops at Faak am See.

Link zum BeitragTop
Jogi
  Geschrieben am: 15 Mar 2019, 11:41

Kaiser

QUOTE (iStanley @ 14 Mar 2019, 21:17)
Da hatte ich es falsch im Kopf gehabt. Dafür Entschuldige ich mich auch. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr korrigieren.

In meinen Augen braucht es dafür keine Entschuldigung. Fehler passieren und dieser ist nun wirklich nicht gravierend. Da ist mein von JeDi dankenswerterweise aufgezeigter Fehler über die zweistündliche S5 an Wochenenden deutlich schlimmer... dry.gif

Es ist gut möglich, dass die 4 Wagen nicht voll sind, aber 3 nicht ausreichen. Ich kann es schlecht beurteilen, da ich nicht an der Strecke wohne.

Vielleicht hatte ich es nicht klar genug ausgedrückt: Vor den Übergangsverträgen, also Oktober 2016, wurden die RE Stuttgart - Nürnberg mit 6 n-Wagen gefahren, was ca. 530 "echten" Sitzplätzen entsprach (weil wir ein fachbezogenes Forum sind, sei diese Anmerkung gestattet: Manchmal verirrte sich ein Bduu, ein umgebauter Bdm-Wagen mit größerem Fahrradbereich und den damaligen Systemsitzen ausgestattet, in die Verbände, was die "echte" Sitzplatzkapazität mal eben um die Zahl 45 verringerte).
Mit den Übergangsverträgen wurden die Leistungen auf Züge mit 5 n-Wagen umgestellt, was ca. 440 "echten" Sitzplätzen entspricht. Klagen über zu wenig Platz in diesen Zügen sind mir keine bekannt. Gleichwohl ähnelt die Kapazität den vorgesehenen Verbänden mit FLIRT XL.

[...] Desweiteren ist es ja eine Planung in die Zukunft. Man kann nicht davon ausgehen, dass in 8 Jahren noch die selbe Auslastung auf der Strecke herrscht. Der Verkehrsminister möchte doch, dass mehr Menschen die Züge nutzen. Die Regionen werden wahrscheinlich wachsen und mehr Pendler mitbringen. Die Fahrkarten werden Attraktiver gemacht und die Bürger wären bereit, deren Autos stehen zu lassen und die Bahn zu nutzen.

Ein Fahrgastzuwachs wurde ausdrücklich in den Ausschreibungen des Landes berücksichtigt. In diesem Punkt ist es auch aktiv, man denke beispielsweise an die zweimalige (!) Erhöhung des Fahrzeugbestandes der "Stuttgarter Netze" auf den beschriebenen Stand.

Da sind Sitzplatzreduzierungen nicht gerade Attraktiv für. Im Zug stehen zu müssen magt ja keiner und da bringt es auch nicht, die Mehrzweckbereiche als Ideale Puffer anzusehen.

Bin ich prinzipiell bei Dir, meine hier geäußerte Kritik über die Kapzitätsverteilung in der Früh-HVZ halte ich nachwievor für gültig.

Mich stört die Fokussierung auf die "500 Sitzplätze" und der daraus gezogene Schluss einer Kapazitätsreduzierung. Faktisch ist das durchaus richtig und kann durchaus kritisiert werden, es bleibt aber übermäßig einseitig.

In meinen Augen der Perspektivwechsel mit bedacht, dem das Land als verantwortlicher Organisator ausgesetzt ist: mit begrenzten Mitteln ein globales Angebot für verschiedene Gruppen gestalten. Nicht nur mit einer bestimmten Menge an Geld, sondern auch mit Restriktionen der Infrastruktur (die genannten Bahnsteiglängen und Eingleisigkeit) und der Fahrpläne. In dieser Globalität gehört nicht nur der Dosto-Zug zum Angebot, sondern das gesamte Netz 3 - und damit sieht die Rechnung anders aus:

Mit den Übergangsverträgen wurden im Zweistundenintervall unter der Woche ca. 350 Sitzplätze (Stunde 1 RE Stuttgart - SHA-Hessental mit 4 n-Wagen - ich hab mal pauschal zehn Klappsitze im Mehrzwechbereich dazu gezählt) und die ominösen 500 Sitzplätze (Stunde 2 RE Stuttgart - Nürnberg mit 4 Dosto) angeboten, zusammen 850 Sitzplätze.

Mit den Netzen 3a und b in Betrieb werden unter der Woche mindestens in Stunde 1 zwei Fahrten mit einem Talent II aus dem Netz 3b (zweimal 215 Sitzplätze), in Stunde 2 jeweils eine Fahrt mit einem Talent II (215 Sitzplätze) und - wahrscheinlich - einer Doppeltraktion FLIRT III XL (420 Sitzplätze) durchgeführt. Ergibt im Zweistundenintervall eine Sitzplatzkapazität von 1065. Das entspricht einem Zuwachs von 25 Prozent. Dabei nicht eingerechnet sind mögliche Doppeltraktionen im Netz 3b (damit wären im Zweistundenintervall theoretisch bis zu 1710 Sitzplätze bei allen vier Fahrten bei vorhandener Infrastruktur möglich) und die erwähnten Kapazitäten an Stehplätzen.

Man kann auf der Murrbahn nicht von einer allgemeinen Kapazitätsreduzierung sprechen. Was nicht einzelne Fahrten ausschließen muss, die heuer eine geringere resp. zu geringe Kapazität aufweisen. Kann man gerne kritisieren, sollte man auch, aber Stehplätze in der HVZ an sich sind beileibe keine Seltenheit. "Enger", wie es in der SWP hieß, geht es zu solchen Zeiten nunmal im ÖPNV zu.

Nebenbei, die NVBW könnte es sich auch ganz einfach machen, die Sitzplatzzahl zu erhöhen: Einfach die Talente so vollstellen mit Sitzgestühl wie die BEG beim "Franken-Thüringen-Express". Macht sie aber nicht; während ein vierteiliger Talent II des FTX über 250 Plätze verfügt (davon 16 erstklassig), gibt's auf Murr- und Gäubahn 215 Sitzplätze (acht erstklassig) je Fahrzeug. Das gleiche Muster dürfte auch im FLIRT XL gehen, so dass die hochgehaltene Kapazität zumindest auf ähnlichem Niveau erreicht würde.

Wenn der Bereich dann voll ist, dann lassen die neuen Fahrradfahrer ihre Fahrräder am Türbereich stehen. Das ist ja nicht der Sinn dahinter.

Das ist dann aber auch die Eigenverantwortung der Fahrgäste. Das Ding heißt nunmal Mehrzweckbereich und nicht - sage ich als geschädigter Nutzer der S-Bahn Stuttgart mit Fahrrad - Kurzzeitsitzplätze für Leute, die keinen Vierer aufsuchen wollen oder Standing Only Area. Der begrenzte Platz bringt es naturgemäß mit sich, dass die verschiedenen Nutzer sich arrangieren müssen, wenn der Platz knapp wird. Dazu zähle ich auch ausdrücklich, dass ein Radler ggf. auf die Mitfahrt verzichten sollte, wenn partout kein Platz mehr im Zug ist.

---

QUOTE (JeDi @ 15 Mar 2019, 00:45)
M.W. besteht hier am Wochenende derzeit ein 30-30-60-Takt aus 3 Zweistundentakten (S5, RE Heidelberg (bzw. westlich Mühlacker dann ebenfalls S5) und RE Karlsruhe). Die S5 fährt nur Mo-Fr stündlich.

Das ist in der Tat so und ein deutlicher Fehler in meiner Auflistung. Danke für den Hinweis und die mitgelieferte Korrektur!

QUOTE (JeDi @ 15 Mar 2019, 00:45)
Insofern steht hier eine Verbesserung Samstags (=Halbstundentakt konsequent) einer Einstellung der (ohnehin eher mäßig ausgelasteten - es fehlt halt je weiter man in den Osten kommt die Durchbindung bis Stuttgart) S5 alle 2 Stunden gegenüber.

Auch diese Beurteilung scheint mir zutreffend - mit dem wiederholten Hinweis, dass die S5 in BiBi immerhin einen kurzen Übergang von/zur täglichen und stündlich verkehrenden RB Stuttgart - Neckarsulm aufweist. Mit dem "Stuttgarter Netz" findet nicht nur ein Tausch der Taktlagen statt, sondern auch eine Vorverlegung der Zwischentakte (ab BiBi i.d.R. xx.32 statt xx.08), wodurch kein Anschluss von/zur RB Stuttgart - Heilbronn gegeben ist. Zubringer ist dann wie geschrieben der RE Stuttgart - Würzburg, der mit zweiten Halbjahr 2019 noch nicht stündlich verkehrt.
Allerdings, mit dieser Vorverlgegung der RB17A-Zwischentakte wird die Korrespondenz in Vaihingen mit dem IRE1-Zwischentakt ermöglicht. Mit JeDis Verweis auf die eher mäßige Nachfrage kann das IMO durchaus positiv gesehen werden.

Bearbeitet von Jogi am 15 Mar 2019, 11:50

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
1637 Antworten seit 28 Nov 2006, 14:54 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (110) « Erste ... 108 109 [110] 
<< Back to Regionalverkehr
Antworten | Neues Thema |