Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (10) « Erste ... 8 9 [10]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |
Incredible India, Wo der offiz. Werbeslogan Programm ist [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Oliver-BergamLaim
  Geschrieben am: 16 Sep 2020, 14:10

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied

QUOTE (Entenfang @ 7 Sep 2020, 12:28)
Die Schwarzwälder Torte hat mit dem Original allerdings wenig gemeinsam außer dem Namen.

Wenigstens gibt es in Indien überhaupt eine Schwarzwälder wink.gif Ich liebe diesen Kuchen und muss zunehmend frustriert feststellen, dass man sie in München nirgends mehr bekommt. Ein oder zwei Bäcker haben sie zwar (allerdings auch nur sporadisch und nicht jeden Tag vor Ort erhältlich, meistens natürlich gerade an genau dem Tag nicht, an dem man einen riesigen Umweg zu eben jenem Bäcker macht), aber ich kann und will meistens nicht für ein Stück Torte durch die halbe Stadt fahren - da freue ich mich jedes Mal wenn ich in Asien bin, weil man dort witzigerweise in vielen Ländern in vielen Cafes problemlos eine Schwarzwälder Kirschtorte bekommt, ihr also quasi ständig zufällig über den Weg läuft.
wink.gif

Link zum BeitragTop
Entenfang
  Geschrieben am: 17 Sep 2020, 10:55

Lebende Forenlegende

QUOTE (Oliver-BergamLaim @ 16 Sep 2020, 14:10)
Wenigstens gibt es in Indien überhaupt eine Schwarzwälder wink.gif Ich liebe diesen Kuchen und muss zunehmend frustriert feststellen, dass man sie in München nirgends mehr bekommt. Ein oder zwei Bäcker haben sie zwar (allerdings auch nur sporadisch und nicht jeden Tag vor Ort erhältlich, meistens natürlich gerade an genau dem Tag nicht, an dem man einen riesigen Umweg zu eben jenem Bäcker macht), aber ich kann und will meistens nicht für ein Stück Torte durch die halbe Stadt fahren - da freue ich mich jedes Mal wenn ich in Asien bin, weil man dort witzigerweise in vielen Ländern in vielen Cafes problemlos eine Schwarzwälder Kirschtorte bekommt, ihr also quasi ständig zufällig über den Weg läuft.
wink.gif

Da sie aber mit dem Original nichts gemein hat außer eine gewisse optische Ähnlichkeit, hätte man den Kuchen genauso gut ganz anders nennen können...

Bevor du sinnlos durch die halbe Stadt fährst, kannst du sie doch selbst backen. wink.gif

Tag 34 Ahmedabad

Heute ist Holi, ein wichtiger Feiertag. Er ist bekannt dafür, dass mit buntem Pulver herumgeworfen und ausgelassen gefeiert wird. Auf einen Tipp hin breche ich zur CEPT-Uni auf, in der Studenten traditionell Holi feiern und sich fröhlich Farbpulver-Schlachten liefern. Es ist auffallend wenig auf den Straßen los und auch die Busse sind viel leerer als in den letzten Tagen, wie bei uns zu Weihnachten.
user posted image
Ich hatte schon befürchtet, dass der ÖPNV vielleicht pausieren könnte, aber die Befürchtung hat sich glücklicherweise als unbegründet herausgestellt.

Der Umstieg klappt zügig und die prognostizierte Fahrzeit stimmt ungefähr, wenn auch wieder mit mehreren überfahrenen roten Ampeln. Nachdem ich ausgestiegen bin, deutet ein Mann bereits Richtung Uni.
Ich betrete den Campus. Dort herrscht eine merkwürdige Stille, von Partystimmung nichts zu spüren. Zwei Studenten sitzen auf einer Bank und ich erkundige mich, wo denn die Holi-Feier stattfinde. "Cancelled due to corona-virus."

Ich muss mich sehr zusammenreißen, denn die Furcht vor dem Virus kommt mir geradezu lächerlich vor in einem Land wie Indien, in dem 1000 andere Gefahren lauern.

Als Alternativplan fahre ich weiter Richtung Innenstadt, um ein bereits ausgewähltes Busmotiv umzusetzen.
Hier der fragwürdige U-Turn, den alle Busse in beide Fahrtrichtungen machen müssen.
user posted image

Unsinnigerweise halten die Fahrzeuge beider Fahrtrichtungen auf einer Seite, nur an unterschiedlichen Türen. An den Bahnsteigtüren steht nur leider nicht dran, wo welche Richtung abfährt. Und die improvisierten Liniennummern in der Frontscheibe sagen blöderweise nichts über die Fahrtrichtung aus...

Eine 9 hält an der vorderen Tür. Da angesichts des heute geringen Fahrgastaufkommens nur äußerst kurz gehalten wird, habe ich keine Chance, nachzufragen. Bisher haben die Busse Richtung Innenstadt doch immer hinten gehalten, oder? Ich lasse ihn fahren. Wenige Augenblicke später kommt eine 8, die hinten hält. Ich steige ein. Wir nähern uns der nächsten Kreuzung, wo sich die beiden Richtungen verzweigen uuuuuuund... ...ich habe richtig spekuliert.

Auf der Straße spielen Kinder und werfen Farbbeutel durch die Gegend. Offenbar haben sie weder Angst vor Corona noch vor dem hupenden Bus.

Diese Stelle wollte ich unbedingt bildlich festhalten. Hätte ich hier nur geschrieben, dass mitten auf der BRT-Trasse ein Tempel steht, hättet ihr vermutlich an einen Scherz geglaubt. Doch Indien ist immer für eine Überraschung gut...
user posted image

user posted image
Problematisch ist nur, dass ich zum Fotografieren selbst mitten auf der Trasse stehen muss. Da ich diesen Reisebericht heute poste, muss ich die Aktion überlebt haben. wink.gif

Ich spaziere ein wenig entlang der Straße. Ständig schütteln mir Menschen die Hände und wollen fotografiert werden. Der Mann rechts im Bild hat offenbar auch schon seine Ladung abbekommen.
user posted image

"You're a good photographer", kommentiert einer der Männer, nachdem sie sich reihum das Bild im Replay meiner Kamera angeschaut haben. Danke und Happy Holi...

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Die Linie 2 passiert einen Wasserturm
user posted image

Link zum BeitragTop
Entenfang
  Geschrieben am: 17 Sep 2020, 10:56

Lebende Forenlegende

Die Umsetzung des folgenden Motivs gestaltet sich als äußerst schwierig:
user posted image
Ich halte mich im Hintergrund, bis ein Bus in Sichtweite kommt. Nur sobald ich an den Straßenrand trete, wittern die Rikschafahrer Geschäft, werden langsamer und fahren mir jedes Bild zu.
Das rote Gebäude im Hintergrund ist übrigens der Hbf.

Ich kehre zur BRT-Haltestelle zurück, um die Mittagshitze im schattigen Law Garden zu verbringen. Eine Kindergruppe wartet ebenfalls auf den Bus und sie schreien aus Leibeskräften, sobald ein Bus in Sicht kommt. Als es auch noch die richtige Linie ist, will der Jubel gar nicht mehr aufhören.

Nachdem drei Linien durch sind, die ich nicht nehmen kann, kommt ein Dieselbus ohne erkennbare Nummer. Ich spiele Roulette und steige einfach ein. Sollte er falsch abbiegen, lerne ich eben eine neue Strecke kennen. Der Busfahrer mustert mich neugierig, als ich, wie so oft, auf dem Sitz mit bestem Blick durch die Frontscheibe platznehme. Er fragt irgendwas, das ich beim Lärm des anfahrenden Busses nicht verstehe und ich antworte einfach mal mit Law Garden. "Ok, which country?" Ausländer scheint es in Ahmedabad wirklich äußerst selten zu geben und Ausländer im Bus wohl noch viel seltener. Der Bus ist so lahm, dass ich schon fürchte, aussteigen und schieben zu müssen.

user posted image
Über die Ellis Bridge stadtauswärts

user posted image
Die Fahrstreifenbreite auf der Brückenzufahrt ist so schmal, dass zwei PKW nebeneinander eigentlich keinen Platz haben und daher in die Gegenfahrbahn ragen.

Hilfsbereit gibt mir der Fahrer Bescheid, bevor meine Haltestelle kommt. Dass der Law Garden zwischen 12 und 2 geschlossen ist, bemerke ich sehr bald und laufe wieder zurück zum Bus. Einer fährt mir vor der Nase weg und ich muss über 10 Min. warten. Die Taktdichte ist heute am Feiertag spürbar reduziert. Dann kommt eine 8, die bis ISKCON fährt. Dort muss ich in die 1 umsteigen, doch die ist direkt vor uns und ich habe keine Chance, sie zu erwischen, da beide Linien an derselben Tür halten und der Fahrer daher immer erst die Türen öffnet, wenn die 1 abgefahren ist und die Tür geräumt hat.

Daher steige ich schon eine Haltestelle vorher aus, um noch ein Bild zu machen. Die Wachleute schauen mich fragend an, während ich im Haltestellenbereich herumspaziere. Ich brauche die 1 nach Bopal. "Mhm, ok. Ticket, please." Ich reiche es dem Wachmann. "Ok, first door."
Auch in Gegenrichtung sind die beiden Linien direkt hintereinander unterwegs, allerdings sinnvollerweise die erst hier beginnende 8 hinter der 1, sodass man umsteigen kann.
user posted image

Nach 15 Min. kommt endlich die nächste 1. Mit 58 Min. Reisezeit bin ich deutlich über den geplanten 42 (bzw. 50 mit Umsteigezeit).
Welche Linie fährt wo ab? Dafür sollte man die Gujarati-Ziffern kennen.
user posted image

Bereits seit gestern schwirrt mir eine Idee durch den Hinterkopf. Allmählich bin ich lange genug in Ahmedabad. Zwar wurden beide Fahrkarten nach Jaipur (übermorgen und in drei Tagen) von der Warteliste confirmed, doch ich überlege, noch einen weiteren Ort unterwegs mitzunehmen und schon morgen abzufahren. Sinnvoll sind nur Orte, die irgendwie mit einer Nachtzugfahrt von Ahmedabad erreichbar und nicht dann nicht mehr allzu weit von Jaipur entfernt sind. Schnell fasse ich Jodhpur ins Auge, eines der Highlights in Rajasthan, das ich sogar in einer frühen Planungsvariante auch mal im Plan drinhatte.
Aber was nun? Habe ich überhaupt eine Chance, so kurzfristig eine Fahrkarte zu bekommen? Genau dafür hat Indian Railways eine spezielle Ticketquote vorgesehen, die Tatkal-Tickets. Sie werden am Vortag der Abfahrt um 10 Uhr freigeschaltet. Dummerweise ist es schon fast 14 Uhr, als ich den Entschluss gefasst habe, dass ich spontan umplanen möchte.
Zwei Züge kommen in Frage, die abends um halb 10 bzw. halb 11 in Ahmedabad abfahren und am nächsten Morgen um halb 7 bzw. halb 8 Jodhpur erreichen. Da ich im späteren Zug nicht so früh aufstehen muss, bevorzuge ich ihn. Normale Tickets sind völlig aussichtslos mit ellenlangen Wartelisten, also muss ich auf Tatkal setzen, auch wenn diese Tickets deutlich teurer sind.
Ich wähle den späteren der beiden Züge aus.
Tatkal - not available.

Ich wähle den früheren Zug aus.
Tatkal - available: 1

Diese Fahrkarte muss Indian Railways wohl extra für mich aufgehoben haben, weil ich die letzten Wochen so ein treuer Kunde war. Welch ein Glück, dass dazwischen ein Monatswechsel war, wie hätte ich sonst die ganzen Fahrkarten bei einem Limit von nur 5 monatlich buchen sollen?

Ich buche die letzte Fahrkarte schleunigst, ehe sie vergriffen ist und finde sogar noch eine normale Fahrkarte von Jodhpur nach Jaipur.

Am späten Nachmittag zieht es mich nochmal in die Innenstadt. Ich steige am westlichen Rand aus. Kirchen sind ein eher seltener Anblick
user posted image

Der Besuch von Trump wird überall auffällig beworben
user posted image

Das idyllisch zugewachsene Fort
user posted image

Ein kunterbunter Tempel
user posted image

Ich lande im muslimischen Viertel, wo Fleisch verkauft wird. Es dauert keine Minute und ich begreife, was der Kollege gestern gemeint hat, als er mir erläutert hat, dass der Nachtmarkt aus Sicht der Einheimischen sehr hygienisch wäre.
user posted image
Es stinkt entsetzlich in der Gasse, etliche Hühner sind wohl schon in den Käfigen verendet und bewegen sich nicht mehr. Das bei 30° ungekühlt ausliegende Fleisch wird von Fliegenschwärmen belagert.

Link zum BeitragTop
Entenfang
  Geschrieben am: 17 Sep 2020, 10:56

Lebende Forenlegende

Möglicherweise eine Müllverbrennungsanlage?!
user posted image

Menschen winken mir freundlich zu und ich werde ständig um Fotos gebeten.
user posted image

user posted image

user posted image

Eigentlich würde ich lieber zügig weitergehen, um endlich aus den übelriechenden Gassen rauszukommen. Zum Glück habe ich in Indien kaum Fleisch gegessen, denn spätestens jetzt wäre mir der Appetit endgültig vergangen.
user posted image

user posted image

Ständig rufen mir Passanten etwas zu und ich wäre beinahe an diesen beiden Kindern vorbeigelaufen, hätte mich nicht die Mutter auf der gegenüberliegenden Straßenseite nochmal angesprochen und darum gebeten, ein Foto von ihnen zu machen...
user posted image

Wieder sprechen mich einige Kinder an, vielleicht 12 Jahre alt. Ich solle doch mal ein Foto von einem ihrer Freunde machen. Unter größtem Protest schieben sie einen gleichaltrigen, weißen Jungen vor. Was der hier macht, weiß ich zwar nicht, aber er will im Gegensatz zu seinen Freunden auf gar keinen Fall fotografiert werden.

Der Tag geht zu Ende
user posted image

Schließlich lande ich wieder in der Jama Masjid, heute ist es viel ruhiger in der Umgebung und viele Geschäfte haben geschlossen.
user posted image

user posted image

Link zum BeitragTop
Entenfang
  Geschrieben am: 17 Sep 2020, 10:57

Lebende Forenlegende

user posted image

Was ist das und wofür ist es gut? Man weiß es nicht...
user posted image

Mein Ziel ist nochmal der reich verzierte Tempel, an dem ich gestern war. Auf dem Weg dorthin zeigt ein Mann in eine Seitengasse, die ich mal anschauen sollte.
Je untouristischer der Ort, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass solche Hinweise zum Laden des Cousins mit good prices führen - stattdessen gibt es einen weiteren, netten Tempel...
user posted image

...und diese Fassade.
user posted image

Einige Selfies später erreiche ich endlich mein Ziel.
Gemüsemarkt vor dem Eingangstor
user posted image

"Hallo!"
user posted image

Und der prächtige Tempel zur blauen Stunde
user posted image

Mit der Rikscha fahre ich nach harten Preisverhandlungen zur Edel-Mall, die ärgerlicherweise keinen BRT-Anschluss hat. Ich benötige noch Geschenke für die Uni-Kollegen, ehe ich morgen abreise. Dass die Mall geöffnet hat, konnte ich nicht der Webseite entnehmen, denn die ist indientypisch unbrauchbar. Wer in Indien etwas wissen will, der schaut auf Fragen und Antworten bei Google. Es ist erstaunlich, wie viele brauchbare Antworten man auf diese Weise erhält - einfach aufgrund der unglaublich großen Zahl an Menschen und Handynutzern gibt es für (fast) alles Bewertungen auf Google und es findet sich immer jemand, der die Fragen beantwortet.

Nachdem ich fündig geworden bin, gönne ich mir eine Portion Pasta, ehe ich den Rückweg antrete. Das mit Abstand beste Werbeplakat der Reise verkündet:
Don't be afraid of Corona-virus! Get homeopathic medicine to prevent Corona-virus starting from Rs. 40!
Dazu sei noch angemerkt, dass die traditionelle indische Medizin, Ayurveda, aber auch Homöopathie in Indien aktuell großen Zulauf erhalten. Es ist bekannt, dass Ärzte unnötige Medikamente verschreiben, weil sie dafür Provision von den Pharma-Konzernen erhalten. Diese Praxis hat zu einem grundsätzlichen Misstrauen in weiten Teilen der Bevölkerung geführt.

Indien hat heute mit sofortiger Wirkung sämtliche bereits erteilten Touristen- und Geschäftsvisa für ungültig erklärt. Nur noch Inder dürfen einreisen.

Es ist wie Musik in meinen Ohren, wenn ein Zug pfeifend das Haus passiert. Begegnen sich zwei Züge, erklingt beinahe ein Trompetenkonzert. Ich glaube, das wird mir fehlen.

--------------------
Schön, dass Sie da sind. Mit gesundem Menschenverstand kommen Sie auch in schwierigen Zeiten an Ihr Ziel. Schützen Sie sich und Söders Kanzlerkandidatur. Halten Sie den Mindestabstand zu Verschwörungstheoretikern und Moralaposteln ein. Tragen Sie Ihre Mund-Nase-Bedeckung im gesamten Intimbereich. Nutzen Sie die gesamte Breite an Experten zur Information und Desinformation. Werden Sie vernünftig.

Link zum BeitragTop
Entenfang
  Geschrieben am: 18 Sep 2020, 08:23

Lebende Forenlegende

Tag 35 Ahmedabad -> Jodhpur

Der Flug meines Bekannten hat über anderthalb Stunden Verspätung und so schaffen wir es erst um halb zwölf in die Uni. Doch das ist kein Problem.
Ich verquatsche mich den ganzen Tag und immer wieder fragen mich Kollegen, wann ich denn heute abfahren würde. Nachdem ich 21:25 Uhr gesagt habe, wissen fast alle auswendig, dass es sich um den Suryanagari-Express mit der Zugnummer 12480 nach Jodhpur handeln würde. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen in Indien die Zugfahrpläne außerordentlich gut im Kopf haben. Oft habe ich sogar gleich noch die Information zum Abfahrtsbahnsteig (!) ungefragt dazubekommen.

Heute möchte ich etwas früher heimfahren, um noch meinen Koffer fertig packen zu können. Neinnein, es wäre nicht nötig, ein Uber zu nehmen. Der Fahrer könne mich selbstverständlich heimbringen und dann nochmal zurückkommen. Mir ist es immer ein wenig unangenehm, dass mich ständig jemand irgendwohin fährt.

Ich packe zügig, um noch Zeit für einen kurzen Spaziergang zu haben. Ich habe das Grundstück kaum verlassen, da höre ich es schon pfeifen. Mal wieder springe ich durch das Dornengestrüpp, möglichst ohne mich darin zu verheddern, ohne in irgendwas Ekliges reinzutreten oder von Hunden angebellt zu werden. Und schon saust der Zug durch:
user posted image

Im feinsten Abendlicht entsteht mein Lieblings-Bahnbild der Reise, welches ich bereits in der Vorschau ganz zu Beginn gezeigt habe. Aber weil es so schön ist, nochmal hier:
user posted image
Auch Opa und Enkel schauen Züge und der Kleine winkt dem vorbeifahrenden Zug zu.

Und ab geht die Reise in den Sonnenuntergang
user posted image

Im letzten Licht folgt noch ein Zug
user posted image

Das Abendessen fällt üppig aus - es gibt Gujarati Thali mit all you can eat und all you can drink. Dabei kommt allerdings das Buffet zum Tisch, denn ständig laufen Bedienungen herum und drängen uns noch mehr Essen auf. Man muss sich schon entschieden wehren, um nicht ständig Nachschub zu bekommen.
Weil ich meine Kamera im Auto gelassen habe, gibt es leider kein eigenes Bild - aber so ähnlich sah es aus:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Guj...jarat_Thali.JPG
Mein Bekannter meint noch, er hätte zuerst ein anderes Restaurant im Blick gehabt, sich dann aber doch für das Bessere entschieden. Und nun schätzt mal, wie viel das pro Person gekostet hat.

Dann ist es schon an der Zeit, Abschied zu nehmen. 15 Tage sind verflogen... Ich werde im Gewusel am Bahnhof abgeladen.
user posted image

Überpünktlich fährt mein Zug ein.
Wie froh ich doch bin, dass es Zugnummern gibt...
user posted image

Ein hübsches Bild-Zuglaufschild gibt es auch.
user posted image

Von Mumbai wird der Zug mit E-Traktion gefahren, hier in Ahmedabad dann die Lok gewechselt.
user posted image

user posted image
Am Bahnhof stinkt es nach Kotze und Kacke. Das fällt mir nur noch am Rande auf. Es ist ebenso zur Normalität geworden, wie die vielen auf dem Bahnsteig schlafenden Menschen. Tröööööt! Der Tf erhält den Bremszettel und ich steige allmählich ein.
Ich habe zwar eine obere Liege, stelle aber erfreut fest, dass kurz vor der Abfahrt die untere Liege immer noch frei ist. Doch tatsächlich kommt eine Frau 1 Minute vor Abfahrt, setzt sich aber gleich zu Bekannten auf anderen Plätzen, sodass ich bei 15 km/h den aufgehenden Mond und die zurückbleibende Stadt aus dem Fenster beobachten kann.

Die niedrige Reisegeschwindigkeit auf der Strecke lässt sich durch lange Kreuzungsaufenthalte auf eingleisiger Strecke erklären. Ich denke mir noch scherzhaft, dass es mir gar nichts ausmachen würde, wenn der Zug ein bisschen Verspätung bekommen würde. Dann müsste ich wenigstens nicht schon um 6:30 Uhr aussteigen. Die Wahrscheinlichkeit spricht aber gegen mich - von den letzten 50 Ankünften waren alle weniger als 15 Minuten verspätet.

--------------------
Schön, dass Sie da sind. Mit gesundem Menschenverstand kommen Sie auch in schwierigen Zeiten an Ihr Ziel. Schützen Sie sich und Söders Kanzlerkandidatur. Halten Sie den Mindestabstand zu Verschwörungstheoretikern und Moralaposteln ein. Tragen Sie Ihre Mund-Nase-Bedeckung im gesamten Intimbereich. Nutzen Sie die gesamte Breite an Experten zur Information und Desinformation. Werden Sie vernünftig.

Link zum BeitragTop
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
140 Antworten seit 11 Nov 2016, 22:16 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (10) « Erste ... 8 9 [10] 
<< Back to Fotoreportagen und Reiseberichte
Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |