Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (126) « Erste ... 124 125 [126]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
Regionalverkehr Baden-Württemberg [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Jogi
  Geschrieben am: 27 May 2020, 22:22

Kaiser

Status: Mitglied

Pressemitteilung des Landes-VM zum Betreiberwechsel auf der Neckar-Alb-Bahn, auch mit Infos zum Ersatzverkehr. Zum Kleinen Fahrplanwechsel übernimmt Abellio dann die RE-Leistungen Stuttgart<>Tübingen mit überarbeitetem und ausgeweitetem Angebot als RE10 (eigentlich vorgesehen Mannheim-Heilbronn-Stuttgart-Tübingen) und RB18 (Osterburken-Heilbronn-Stuttgart-Tübingen). Außerdem ergänzt der neue IRE6 Stuttgart-Tübingen den weiterhin durch DB Regio gefahren IRE Stuttgart-Sigmaringen zu einem Stundentakt.
  • bislang 27 ausgelieferte Talent, davon 23 abgenommen; bis Mitte Juni drei weitere Tz angekündigt, deren Abnahme vorbehaltlich
    noch keine vollständige Zulassung für "Mehrfach- und Mischtraktion" der Talent
  • Abellio-Ersatzkonzept auch ohne weitere Neufahrzeuge umsetzbar
  • IRE6: Subunternehmer WFL
    RE10: Mannheim<>Heilbronn weiterhin Talent; Heilbronn<>Tübingen mit Lok-Wagen-Garnituren von WFL und TRI als Subunternehmer (bei DsO hieß es derletzt, dass auch eine Garnitur mit DBuza organisiert wurde), außerdem vereinzelter Einsatz von Talent-Neufahrzeugen möglich
    als weitere Ersatzfahrzeuge werden die Baureihe 425 und 426 genannt, die dürften die RB18 abdecken
  • Oberboihingen stündlich bedient durch RB18, Bempflingen überwiegend mit SEV (einzelne Zughalte morgens und abends) angebunden wegen zu kurzer Bahnsteige
    vollständige Bedienung Bempflingens erst mit weiterer Auslieferung von Neufahrzeugen, die über eine partielle Türfreigabe verfügen

Neuer Betreiber Abellio setzt am 14. Juni Angebotsverbesserungen der Neckar-Alb-Bahn um

Verkehrsminister Winfried Hermann MdL und Abellio BW Geschäftsführer Rolf Schafferath haben heute (27. Mai) das neue Verkehrsangebot auf der Neckar-Alb-Bahn Stuttgart - Tübingen vorgestellt, das am 14. Juni startet. Abellio übernimmt zu diesem Zeitpunkt einen wesentlichen Teil der bisher auf dieser Strecke von der DB Regio erbrachten Verkehre. Das Unternehmen hatte das entsprechende Los der vom Land durchgeführten Ausschreibung der Stuttgarter Netze gewonnen.

Die Fahrgäste können sich ab Mitte Juni auf deutliche Angebotsverbesserungen zwischen Stuttgart und Tübingen freuen. Der bisher nur zweistündliche verkehrende schnelle IRE Stuttgart-Tübingen (-Sigmaringen) fährt künftig im Stundentakt verdichtet. "Dieser schnelle IRE verbindet Tübingen mit Stuttgart in nur 45 Minuten: ein starkes Angebot für eine stark nachgefragte Strecke", sagte Verkehrsminister Winfried Hermann. Zudem wird der Regionalexpress, der bisher nur zur Hauptverkehrszeit im Halbstundentakt verkehrt, künftig an allen Werktagen durchgehend bis 20 Uhr (an Samstagen bis 18 Uhr) im 30-Minuten-Takt angeboten.

Leider sind durch den Fahrzeughersteller Bombardier bisher nicht alle Fahrzeuge des Typs Talent geliefert worden, um alle Linien von Abellio vollständig mit Neufahrzeugen bedienen zu können. Stand heute, 27. Mai, hat der Hersteller erst insgesamt 27 Fahrzeuge an Abellio übergeben, davon sind momentan 23 abgenommen und damit einsatzfähig. Bis zur dritten Inbetriebnahme kündigt Bombardier die Lieferung von drei weiteren Fahrzeugen an, die vorbehaltlich ihrer Abnahme zur Verfügung stehen.

Ausstehend ist auch die vollständige Zulassung der Fahrzeug-Flotte in Mehrfach- und Mischtraktion, wodurch Abellio die bereits vorhandenen Neufahrzeuge zunächst nicht vollumfänglich zum Einsatz bringen kann. "Abellio hat sich aber rechtzeitig mit Unterstützung des Landes um Ersatzfahrzeuge gekümmert. Deshalb können wir trotz des Lieferverzuges von Bombardier alle Angebotsausweitungen wie geplant umsetzen", erläuterte Minister Hermann. Unter großem planerischen und finanziellen Aufwand hat Abellio ein Ersatzkonzept erstellt, das auch diese Betriebsaufnahme sicherstellt.

"Bombardier möchte sich für die Verzögerungen bei der Auslieferung entschuldigen, insbesondere auch bei den hiervon betroffenen Fahrgästen. Der Auftrag, TALENT 2-Züge für das Neckartal zu liefern, ist für Bombardier von herausragender Bedeutung. Daher haben wir nun auch unser Werk in Bautzen als zusätzlichen Fertigungsstandort einbezogen. Mein Team hat trotz Corona-Einschränkungen alles getan, um unsere Produktion aufrechtzuerhalten, sodass bislang 27 Züge ausgeliefert werden konnten. Diese Züge überzeugen besonders durch ein großzügiges Raumkonzept, was heute wichtiger ist als je zuvor", so Michael Fohrer, Deutschlandchef bei Bombardier Transportation.

"Wir hätten uns für unsere Fahrgäste und Mitarbeiter sehr gewünscht, wenigstens in unserer dritten und finalen Betriebsaufnahmestufe wie geplant mit modernen und komfortablen Neufahrzeugen im Regelbetrieb an den Start gehen zu können", sagt Rolf Schafferath, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH. "Wir hatten uns früh darauf eingestellt, dass der Hersteller seinen Lieferverzug nicht aufholen wird, so dass uns das jetzt nicht aus der Bahn wirft. Auch wenn Bombardier in den kommenden vier Wochen kein einziges Fahrzeug mehr liefert, können wir dank unseres Ersatzkonzeptes dennoch starten und alle Verkehre bedienen", betont Schafferath.

Als Ersatzfahrzeuge kommen von der DB angemietete Elektrotriebwagen der Baureihen 425 und 426 sowie von Dritten angemietete Lok-Wagen-Garnituren zum Einsatz. Die DB wird auf der Neckar-Alb-Bahn weiterhin den IRE-Langläufer von Stuttgart über Tübingen und Sigmaringen nach Aulendorf betreiben. Ebenso fährt sie weiterhin die von Herrenberg kommende RB bis nach Metzingen/Bad Urach.

"Wir freuen uns als DB Regio auch in den Landkreisen Tübingen und Reutlingen weiterhin Partner des Landes sein zu dürfen. Unseren Fahrgästen auf der RE-Strecke Tübingen - Stuttgart danken wir für die Treue. Unverändert bieten wir mit unserer IRE-Linie Aulendorf - Tübingen - Stuttgart mit unseren Neigetechnikzügen ein schnelles Angebot in die Landeshauptstatt", so Markus Kaupper, Verkehrsvertragsmanager der DB Regio AG.

Der bisherige RB-Halt in Oberboihingen wird künftig stündlich von Abellio bedient. Oberboihingen erhält damit eine schnelle Direktverbindung sowohl nach Tübingen als auch nach Stuttgart. Diese war auch für Bempflingen vorgesehen. Allerdings können die Ersatzfahrzeuge an den kurzen Bahnsteigkanten in Bempflingen nicht halten, da sich bei ihnen im Gegensatz zu den Bombardier-Fahrzeugen das Öffnen der Türen nicht auf nur bestimmte Eingangsbereiche beschränken lässt. Dort wird daher ersatzweise ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Nur bei einzelnen Fahrten am frühen Morgen und in den Abendstunden ist ein Halt in Bempflingen möglich. "Sobald Bombardier aber genügend Fahrzeuge geliefert hat, wird Bempflingen wieder auf der Schiene bedient", sagte Verkehrsminister Hermann.

Auf der Linie RE 10 a/b kommen zwischen Mannheim und Heilbronn Talent 2-Neufahrzeuge zum Einsatz. Von Heilbronn bis nach Tübingen verkehren Ersatzzüge des Subunternehmens WFL (Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG) und der TRI (Train Rental International GbR) sowie vereinzelt Talent 2-Neufahrzeuge. Hier ist - wie bisher auch - ein Umstieg am Heilbronner Hauptbahnhof erforderlich.

Der IRE 6 von Stuttgart nach Tübingen wird durch das Subunternehmen Wedler Logistik im Unterauftrag von Abellio gefahren. Die Untervergabe einzelner Verbindungen ist erforderlich, da nicht ausreichend Leihfahrzeuge erhältlich sind, um den vollen Leistungsumfang abzudecken.

Die Linie RB 17 a/b/c (Stuttgart - Pforzheim/Heidelberg) wird von Abellio auch weiterhin mit Neufahrzeugen befahren.

Link zum BeitragTop
JeDi
  Geschrieben am: 27 May 2020, 22:35

Lebende Forenlegende

Ich frage mich aber ein bisschen, warum hier nicht Halte zwischen Bempflingen und Oberboihingen getauscht werden. Klar ist - Bempflingen ist mit seinen 120 m für zweimal Fünfteiler freilich zu kurz, allerdings sollten die Hamster ja die Türen nur an einem Zugteil aufmachen können (zumindest ist das im Fahrzeuglastenheft gefordert). In Oberboihingen mit 190 m passen dafür 6 Wagen gemütlich, 7 Wagen mit überstehender Lok dran.

Ein wenig Verwundert bin ich über den Ersatzzugeinsatz auf dem IRE, da man hier (zugegebenermaßen elektrisch) die GST-Fahrzeiten der 612 einhalten will, hätte ich hier am ehesten den Bedarf gesehen, die Hamster einzusetzen.

Die fehlenden Zulassungen beziehen sich nach meiner Kenntnis übrigens auf Dreifachtraktionen und alle Formen der Mischtraktion, die einzig zulässigen Zugverbände sind demnach Dreiteilerdoppel und Fünfteilerdoppel (und natürlich Solo).

Bearbeitet von JeDi am 27 May 2020, 22:37

--------------------
trans Revolution! Fight the Cistem!

Link zum BeitragTop
Jogi
  Geschrieben am: 28 May 2020, 08:11

Kaiser

QUOTE (JeDi @ 27 May 2020, 23:35)
Ich frage mich aber ein bisschen, warum hier nicht Halte zwischen Bempflingen und Oberboihingen getauscht werden. Klar ist - Bempflingen ist mit seinen 120 m für zweimal Fünfteiler freilich zu kurz, allerdings sollten die Hamster ja die Türen nur an einem Zugteil aufmachen können (zumindest ist das im Fahrzeuglastenheft gefordert). In Oberboihingen mit 190 m passen dafür 6 Wagen gemütlich, 7 Wagen mit überstehender Lok dran.

Du meinst eine jede Stunde abwechselnde Bedienung beider Halte?
Dann müsste der Fahrzeugeinsatz aber sicherstellen, dass kein "überlanger" Zug in Bempflingen hält oder er mit Talent gefahren wird. Zumindest letzteres dürfte anfangs nicht möglich sein, so lange diese Fahrzeuge nur vereinzelt Richtung Tübingen eingesetzt werden. Außerdem müsste dann auch für Oberboihingen eine Alternativbedienung hergestellt werden.

Nachtrag zur Vollständigkeit: Der SEV verkehrt dann Nürtingen-Bempflingen-Metzingen. Auch wenn seine Fahrpläne noch nicht veröffentlicht sind, absehbar sind schon an einem Ende lange Umsteigezeiten, wenn der RE10 nicht verkehrt.

Ein wenig Verwundert bin ich über den Ersatzzugeinsatz auf dem IRE, da man hier (zugegebenermaßen elektrisch) die GST-Fahrzeiten der 612 einhalten will, hätte ich hier am ehesten den Bedarf gesehen, die Hamster einzusetzen.

Ich hab mal die Fahrzeiten im DB-Kursbuch mit den aktuell veröffentlichten verglichen. Ab Stuttgart in Richtungen Tübingen wurde die Fahrzeit leicht gestreckt:
TS ab 11.16 (Kursbuch & aktuell)
TRE an 11.49/ab 11.50 (Kursbuch) // 11.50/11.51 (aktuell)
TT an 11.58 // an 12.01

In Gegenrichtung bleibt der Fahrplan unverändert (TT ab 11.57 - an 12.06 TRE ab 12.07 - an 12.42 TS), aber da ist er ohnehin schon um drei Minuten länger als der Fahrplan der Alb-IRE mit Neigetechnik.

Damit entsprechen die IRE6-Fahrzeiten mit Wagenzügen praktisch denen des Umlaufs, den DB Regio aktuell noch mit BR 111 und 4 n-Wagen fährt, u.a. um 19.16 Uhr ab Stuttgart.

Die fehlenden Zulassungen beziehen sich nach meiner Kenntnis übrigens auf Dreifachtraktionen und alle Formen der Mischtraktion, die einzig zulässigen Zugverbände sind demnach Dreiteilerdoppel und Fünfteilerdoppel (und natürlich Solo).

Danke für die Erläuterung.

Link zum BeitragTop
JeDi
  Geschrieben am: 28 May 2020, 08:31

Lebende Forenlegende

QUOTE (Jogi @ 28 May 2020, 08:11)
Du meinst eine jede Stunde abwechselnde Bedienung beider Halte?

Nein, ich meine einen Halt der RB18 in Bempflingen und dafür des RE10 in Oberbohingen (wo die Bahnsteige für 6-7 Wagen passen).
Dann müsste der Fahrzeugeinsatz aber sicherstellen, dass kein "überlanger" Zug in Bempflingen hält oder er mit Talent gefahren wird. Zumindest letzteres dürfte anfangs nicht möglich sein, so lange diese Fahrzeuge nur vereinzelt Richtung Tübingen eingesetzt werden. Außerdem müsste dann auch für Oberboihingen eine Alternativbedienung hergestellt werden.

Meines Wissens soll die RB18 komplett mit Hamstern fahren, den Halt in Oberboihingen könnten die Lok-Wagen-Züge des RE10 übernehmen.
Damit entsprechen die IRE6-Fahrzeiten mit Wagenzügen praktisch denen des Umlaufs, den DB Regio aktuell noch mit BR 111 und 4 n-Wagen fährt, u.a. um 19.16 Uhr ab Stuttgart.

Der n-Wagen-Einsatz dort ist seit Dezember Geschichte.

--------------------
trans Revolution! Fight the Cistem!

Link zum BeitragTop
Jogi
  Geschrieben am: 28 May 2020, 08:58

Kaiser

QUOTE (JeDi @ 28 May 2020, 09:31)
Meines Wissens soll die RB18 komplett mit Hamstern fahren, den Halt in Oberboihingen könnten die Lok-Wagen-Züge des RE10 übernehmen.

Hm, wenn die RB18 komplett mit Talent gefahren werden würde, dann wäre das doch der vorgesehene Fahrzeugeinsatz (abgesehen von der Mehrfach- & Mischtraktion), so dass auch mögliche Doppel-Hamster mit über 120 Metern Größe Länge wie im Regelfahrplan vorgesehen mit ihrer partiellen Türfreigabe in Bempflingen halten könnten. Daneben müssten die von der gegenwärtigen RB18 Stuttgart-Osterburken freigesetzten Quietschies doch auch so weit ausreichen, nicht den Ersatzverkehr auf dem RE10 "Süd" fast vollständig an zwei andere EVU abgeben zu müssen.

Denk ich mir so beim Blick von draußen... unsure.gif

Davon abgesehen bräuchte es dann ein Ersatzkonzept für Oberboihingen, wenn der RE10 nicht fährt.

QUOTE (JeDi @ 28 May 2020, 09:31)
Der n-Wagen-Einsatz dort ist seit Dezember Geschichte.

Stimmt, da war ja was... ph34r.gif

Bearbeitet von Jogi am 28 May 2020, 09:07

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
1879 Antworten seit 28 Nov 2006, 14:54 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (126) « Erste ... 124 125 [126] 
<< Back to Regionalverkehr
Antworten | Neues Thema |