Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (227) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |
[M] MVV-Regionalbuslinien, allgemeine Diskussion, Neues, ... [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Rathgeber
  Geschrieben am: 19 Nov 2006, 13:04

EF-Pensionist

Status: Mitglied

QUOTE (Flo @ 18 Nov 2006, 20:59)
222 und 225 vom RVO/Geldhauser.

Ach, das ist wirklich interessant. Damit wäre der Weg, den 213er an IKEA anzubinden endlich frei. Das Argument, verschiedene Konzessionen würden das verhindern, zieht nicht mehr...

--------------------
| Kurz gesprochen | Länger gesprochen | Mit Bildern gesprochen |

| Kommentar zum ÖPNV-Ausbauprogramm |

Link zum BeitragTop
Oliver-BergamLaim
  Geschrieben am: 20 Nov 2006, 22:12

Lebende Forenlegende

QUOTE (martinl @ 19 Nov 2006, 12:21)
und die 233 fährt seit Oktober RVO/ Geldhauser. (übrigens mit den ersten Solaris Urbino 18 - Gelenkbussen im MVV!)
Danke für den Tipp mit den Urbino 18! Ich hatte zwar gelesen, dass auf dem 233er seit Ende Oktober zwei Gelenkbusse im Einsatz sind, wußte aber nicht, welcher Fahrzeugtyp. Auf jeden Fall bin ich heute mittag gleich mal auf dem 233er mit einem der beiden neuen Urbino 18-Busse gefahren. Ich kenn die Urbino 18 zwar schon aus Berlin, wo ich im Juni häufig mit denen gefahren bin, aber so in MVV-Lackierung und mit der entsprechenden Innenausstattung ist das noch mal ein ganz anderes Fahrgefühl smile.gif

QUOTE (Rathgeber @ 19 Nov 2006, 12:21)
Damit wäre der Weg, den 213er an IKEA anzubinden endlich frei. Das Argument, verschiedene Konzessionen würden das verhindern, zieht nicht mehr...
Dass der 213er im Endeffekt nur ein paar Meter am IKEA vorbeirauscht, ist nicht gerade optimal gelöst. Ich würde die Linien 210 und 213 in Taufkirchen, Lilienthalstraße durchbinden und, wie Du vorschlägst, an den IKEA anbinden. Evtl. Fahrgastverluste durch den teilweisen Abzug der EADS nach Manching könnten durch neu angezogene Fahrgäste wahrscheinlich sogar insofern kompensiert werden, dass dem Abschnitt Ostbahnhof - Taufkirchen sein heutiges Angebot erhalten bleibt. Warum die Durchbindung aus meiner Sicht sinnvoll wäre, habe ich in diesem Beitrag unter Punkt 2 erläutert. Leider ist das ganze in der Praxis nicht durchführbar, da die Linien von zwei verschiedenen Betreibern bedient werden. Evtl. könnte man aber die Linien durch zwei Unternehmen betreiben lassen?

QUOTE (ET 423 @ 19 Nov 2006, 05:36)
Auch wenn wohl nicht erwünscht, hier mein Bericht aus dem Fürstenfeldbrucker Busnetz:
Wieso soll denn Dein Bericht hier nicht erwünscht sein? blink.gif Ich muß allerdings zugeben, dass ich mich frage, ob Du uns mit dem Beitrag nicht ein wenig auf den Arm nehmen wolltest... ich verstehe nämlich den Inhalt nicht so ganz? ohmy.gif Wolltest Du den Zustand der Busse (verschmutzt) kritisieren?

QUOTE (Flo @ 18 Nov 2006, 22:59)
Man könnte den 263er so aber auch gleich zu einer Ringlinie machen.
Das wäre sogar eine sehr gute Idee. Wenn man in Heimstetten Bf. relativ großzügige Standzeiten einbaut, damit die Pünktlichkeit einigermaßen garantiert ist, und die Busse in Feldkirchen Bf. ohne Wartezeit zur Messe durchfahren können, wäre das die optimale Lösung. Dann noch die anderen Busse in Feldkirchen perfekt auf den neuen Ring-263er abstimmen - so wäre letztendlich allen geholfen.
Zur Übersichtlichkeit würde ich dann aber zwei Nummern vergeben, etwa 262 für die Fahrten entgegen des Uhrzeigersinns und 263 für die Fahrten im Uhrzeigersinn.

Die Fahrten von Ismaning/Aschheim richtung Messe des 228ers fahren aber übers Frachtpostzentrum
Laut Fahrplanbuch 2005/06 tun sie das nicht. Evtl. wurde im Laufe der letzten Monate der Fahrplan verändert?

Warum kurvt der 263er eigentlich auf der Fahrt von Riem zur Messe durch die ganze Messestadt und fährt nicht den direkten Weg über die Hst. Am Messesee? Da fährt er nur Richtung Aschheim vorbei, in Gegenrichtung durch die Paul-Wassermann-Straße, bedient dort aber keine Haltestelle, der Umweg ist nur Fahrzeitverlängernd.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Wenderadius an der Haltestelle Messestadt West sonst zu eng für die Busse wäre. Die Busse fahren ja derzeit eine Art Häuserblockschleife. Würden sie das nicht tun, müßten sie am Edinburghplatz (da wo der Infocontainer zur Messestadt steht) eine 180°-Drehung hinlegen, evtl. schaffen das die Busse hier nicht? Die Linie 264 andererseits bedient ja die Haltestelle Am Messesee auch Richtung Messe West... oder ist das ein Druckfehler im Fahrplan?

Link zum BeitragTop
ChristianMUC
  Geschrieben am: 20 Nov 2006, 22:18

Unregistered

Ich kann mit dem Namen Urbino 18 grad nix anfangen - sind evtl. diese Busse gemeint?
user posted image

Link zum BeitragTop
Rathgeber
  Geschrieben am: 20 Nov 2006, 22:32

EF-Pensionist

user posted image

--------------------
| Kurz gesprochen | Länger gesprochen | Mit Bildern gesprochen |

| Kommentar zum ÖPNV-Ausbauprogramm |

Link zum BeitragTop
Oliver-BergamLaim
  Geschrieben am: 20 Nov 2006, 22:34

Lebende Forenlegende

QUOTE (ChristianMUC @ 20 Nov 2006, 22:18)
Ich kann mit dem Namen Urbino 18 grad nix anfangen - sind evtl. diese Busse gemeint?

Ganz genau.
Urbino 12 sind die regulären 12 Meter-Solobusse von Solaris, eingesetzt z.B. auf der Linie 263.
Urbino 15 sind diese netten Zeitgenossen hier (eingesetzt z.B. auf der Linie 210) und die Urbino 18 sind die Gelenkbusse von Solaris, die in Berlin (wie im von Dir angefügten Bild) bereits massig herumkurven.

Link zum BeitragTop
ChristianMUC
  Geschrieben am: 20 Nov 2006, 22:37

Unregistered

Zu dem Link - das Wiener Schnellbahn-Symbol im Integro is ja genial smile.gif

Link zum BeitragTop
Oliver-BergamLaim
  Geschrieben am: 20 Nov 2006, 22:41

Lebende Forenlegende

QUOTE (ChristianMUC @ 20 Nov 2006, 22:37)
Zu dem Link - das Wiener Schnellbahn-Symbol im Integro is ja genial smile.gif

Ich hab heute in Unterföhring Bf. noch nen Schnellschuß vom Faltbalg des Urbino 18 gemacht, sah irgendwie cool aus... wink.gif
*klick*

Link zum BeitragTop
Flo
  Geschrieben am: 22 Nov 2006, 18:00

Kaiser

Die Fahrten von Ismaning/Aschheim richtung Messe des 228ers fahren aber übers Frachtpostzentrum
Laut Fahrplanbuch 2005/06 tun sie das nicht. Evtl. wurde im Laufe der letzten Monate der Fahrplan verändert?

Das dürfte seit mitte Juli der Fall sein, als die neue St.Emmeran-Realschule in Aschheim eröffnet wurde. Seitdem fahren alle 228er Kurse diesen Umweg. Ich erlebe das nämlich selbst immer. wink.gif Es wäre sicher auch noch sinnvoll, die Busverbindung Feldkirchen - Messe Ost auch Samstags anzubieten.

Die Linie 264 andererseits bedient ja die Haltestelle Am Messesee auch Richtung Messe West... oder ist das ein Druckfehler im Fahrplan?

Der 264er macht auch ganz normal am Edinburghplatz eine 180-Grad Drehung.... dry.gif Während der 263er diese große Häuserblockschleife fährt. Die Ankunftszeit ist meist auch noch so knapp, daß die U2 richtung Stadt um eine Minute verpasst wird. mad.gif

Link zum BeitragTop
Flo
  Geschrieben am: 23 Nov 2006, 17:39

Kaiser

Die Neuerungen zum Fahrplanwechsel im Regionalbusnetz sind beim MVV als pdf-Datei zu lesen:

Landkreis München

Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen

Landkreis Ebersberg

Landkreis Erding

Landkreis Freising

Landkreis Dachau

Landkreis Fürstenfeldbruck

Landkreis Starnberg

Viele Fahrten werden ja dieses Jahr nicht gestrichen, kann aber auch sein, daß das nicht mehr erwähnt wird...

Link zum BeitragTop
Oliver-BergamLaim
  Geschrieben am: 23 Nov 2006, 20:00

Lebende Forenlegende

QUOTE (Flo @ 22 Nov 2006, 18:00)
Das dürfte seit mitte Juli der Fall sein, als die neue St.Emmeran-Realschule in Aschheim eröffnet wurde. Seitdem fahren alle 228er Kurse diesen Umweg. Ich erlebe das nämlich selbst immer.  wink.gif Es wäre sicher auch noch sinnvoll, die Busverbindung Feldkirchen - Messe Ost auch Samstags anzubieten.

Ah, daher das neue Ziel "Aschheim Realschule" bzw. "Ismaning über Aschheim Realschule". Ob die Verbindung samstags so sinnvoll wäre, bezweifle ich allerdings. Sicherlich fährt die Feldkirchener Jugend gerne in die RiemArcaden, aber das kann sie auch mit der S2 und dann mit dem 190er tun.
Auch wenn es samstags einen Bus zur Messe Ost gäbe - man müßte so oder so nochmal umsteigen um ins Einkaufszentrum zu kommen. Und die restliche Feldkirchener Bevölkerung bevorzugt wohl eher das Auto...

Alternativ sollte man sich beim MVV überlegen, ob man nicht zukünftig den aus Feldkirchen kommenden Bus bis zur Messestadt West verlängern will. Dann aber bitte auf direktem Weg über die Willy-Brandt-Allee und nicht über diesen ewigen Schleichweg, den der 190er nimmt.

QUOTE (Flo @ 22 Nov 2006, 18:00)
Der 264er macht auch ganz normal am Edinburghplatz eine 180-Grad Drehung.... dry.gif  Während der 263er diese große Häuserblockschleife fährt. Die Ankunftszeit ist meist auch noch so knapp, daß die U2 richtung Stadt um eine Minute verpasst wird.  mad.gif
Dann verstehe ich das mit dem 263er nicht... auf beiden Linien fahren ja 12m-Busse, also sollte der 263er auch die Wende hinbekommen.

Abgesehen davon finde ich es absolut schwach, dass man zwar der Messestadt Ost einen völlig überdimensionierten Busbahnhof spendiert hat, aber gleichzeitig an der Messe West offensichtlich kein Wille dazu vorhanden war - obwohl auf dem Willy-Brandt-Platz wirklich noch genug Platz dafür gewesen wäre. An der Messe West halten heute 5 recht gut frequentierte Buslinien (139, 189, 190, 263, 264), an der Messe Ost dagegen nur 3 Linien (186, 190, 228), die hier auch recht schlecht ausgelastet sind. Auch wenn die Bebauung im Ostteil der Messestadt zunimmt, werden hier wohl nicht mehr als 3 Buslinien halten. In meinen Augen eine absolute Fehlplanung.

Link zum BeitragTop
Coxi
  Geschrieben am: 25 Nov 2006, 20:26

Kaiser

QUOTE (martinl @ 19 Nov 2006, 12:21)

Und Griensteidl auch nicht mehr. Die Linien im Würmtal sind ja, wie du geschrieben hast, an Watzinger gegangen, die 268 hatte man letztes Jahr schon an VBR verloren und die 233 fährt seit Oktober RVO/ Geldhauser. (übrigens mit den ersten Solaris Urbino 18 - Gelenkbussen im MVV!)

Und auf der Linie 268, die Griensteindl an VBR verloren hat, fahren übrigens auch Busse, die es vorher noch nicht beim MVV gegeben hat: VanHool's biggrin.gif ! Sind schön, die Dinger smile.gif !

Noch was zum 233: Da ist vor RVO/Geldhauser Griensteindl eh nicht mehr gefahren, da ist der VBR gefahren (aber warscheinlich im Auftrag von Griensteindl)

Link zum BeitragTop
Flo
  Geschrieben am: 1 Dec 2006, 18:27

Kaiser

Was bei den Neuheiten Lk München und den Änderungen zum 243er verschwiegen wird: Der 240er macht deshalb nur noch ein paar Fahrten an Schultagen.
Dafür fährt ja jetzt der 243er nach Harthausen und Grasbrunn und das auch am Wochenende stündlich. Man hätte in der Fahrplantabelle aber die Anschlußzeile vom/zum 212er aber auch in die 243er Tabelle übernehmen können und nicht beim 240er lassen brauchen.

Link zum BeitragTop
elba
  Geschrieben am: 1 Dec 2006, 19:28

Unregistered

QUOTE (Coxi @ 25 Nov 2006, 20:26)

Und auf der Linie 268, die Griensteindl an VBR verloren hat, fahren übrigens auch Busse, die es vorher noch nicht beim MVV gegeben hat: VanHool's biggrin.gif ! Sind schön, die Dinger  smile.gif !

VBR und VanHool-Bus war heute auf einem Foto der Landkreisausgabe der SZ. Grund: die VBR hat 2 Linien in Garching gewonnen, die bisher Neumayr gefahren hat (290, 292). Der Bus wird wegen Einhaltung der Euro-5-Norm gelobt und weil er so leise ist.

Gab es eigentlich wegen Neumayr in Garching Unzufriedenheit? Ich würde mir wünschen, das eher da ausgeschrieben wird, wo es nicht so gut läuft. Als Busunternehmer direkt am Ort ist das für Neumayr sicher nicht leicht wegzustecken.

In Dachau übernimmt die VBR den Betrieb der neuen City-Bus-Linie (719). Hier aber nicht per Ausschreibung, sondern im Auftrag der Stadtwerke Dachau.

Edmund

Link zum BeitragTop
VT 609
  Geschrieben am: 1 Dec 2006, 22:33

Unregistered

QUOTE (elba @ 1 Dec 2006, 19:28)
Gab es eigentlich wegen Neumayr in Garching Unzufriedenheit? Ich würde mir wünschen, das eher da ausgeschrieben wird, wo es nicht so gut läuft. Als Busunternehmer direkt am Ort ist das für Neumayr sicher nicht leicht wegzustecken.

Den Grund für die Vergabe an VBR kenne ich nicht. Für den Neumayr bedeutet das nach dem "Verlust" der Linie 291 im Oktober einen weiteren Rückschlag. Er fährt jetzt nur noch auf den Linien 230 und 231 sowie im Auftrag der MVG auf den Linien 180 und 181. Ich schätze, daß er jetzt Fahrer entlassen muß. Hoffentlich entläßt er die richtigen, denn bei Neumayr sind mir ein paar Fahrer in nicht gerade positiver Erinnerung. Das hat verschiedene Gründe:
  • In Ismaning kam es bis vor einem halben Jahr regelmäßig vor, daß die Busse den Fahrgästen im wahrsten Sinne vor der Nase davongefahren sind, wenn die S-Bahn 5 Minuten Verspätung hatte. Offenbar haben die Beschwerdemails an Neumayr und den MVV hier gewirkt.
  • An der TU wurde bis Oktober grundsätzlich 2-3 Minuten zu spät abgefahren. Dieses Problem besteht jetzt nicht mehr, da nur noch eine Neumayr-Linie (230) zur TU fährt und die Fahrer daher an der TU niemanden mehr zum Ratschen haben.
  • "Digitaler" Fahrstil, der offenbar nur zwei Werte hat: Vollgas und Vollbremsung (um es mal in der Informatikersprache auszudrücken). Manche Fahrer bei diesem Unternehmen fahren nämlich alles andere als vorausschauend und fahrgastfreundlich.

Ob es auf den jetzt anderweitig vergebenen Linien besondere Vorfälle gab, weiß ich nicht. Ich kann nur für die Linie 230 und die ehemalige Linie 291 sprechen.

Link zum BeitragTop
elba
  Geschrieben am: 2 Dec 2006, 16:28

Unregistered

QUOTE (VT 609 @ 1 Dec 2006, 22:33)

• In Ismaning kam es bis vor einem halben Jahr regelmäßig vor, daß die Busse den Fahrgästen im wahrsten Sinne vor der Nase davongefahren sind, wenn die S-Bahn 5 Minuten Verspätung hatte. Offenbar haben die Beschwerdemails an Neumayr und den MVV hier gewirkt.
  • An der TU wurde bis Oktober grundsätzlich 2-3 Minuten zu spät abgefahren. Dieses Problem besteht jetzt nicht mehr, da nur noch eine Neumayr-Linie (230) zur TU fährt und die Fahrer daher an der TU niemanden mehr zum Ratschen haben.
  • "Digitaler" Fahrstil, der offenbar nur zwei Werte hat: Vollgas und Vollbremsung (um es mal in der Informatikersprache auszudrücken). Manche Fahrer bei diesem Unternehmen fahren nämlich alles andere als vorausschauend und fahrgastfreundlich.

Warum kommt mir das alles aus Freising nur so bekannt vor. Den einen Tag geht es mit +3 los, weil erst die B**dzeitung zuende gelesen wird, am nächsten kann man nicht mal eine Minute auf den verspäteten Anschluß warten. Dem einen Fahrer ist es egal, wann er wo ankommt, der andere hält sich für einen Formel-1-Fahrer.

Edmund

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
3394 Antworten seit 8 Nov 2006, 00:42 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (227) 1 [2] 3 4 ... Letzte »
<< Back to Bus
Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |