Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen? [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
ET 423
Geschrieben am: 2 Dec 2002, 03:18

Lebende Forenlegende

Status: Validating

Hallo!

Mich würden mal die "Daten" von Güterzügen interessieren: Wie schnell darf ein Güterzug maximal fahren, wie schwer darf er maximal sein, wie lang und wie viele Waggons dürfen maximal dranhängen?

Grüße

ET 423

--------------------
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.

Link zum BeitragTop
Churfürst August
Geschrieben am: 2 Dec 2002, 17:12

Unregistered

Bin zwar kein Wagenmeister, hab auch nicht die nötige Ausbildung dazu, aber ich versuchs mal.
(Alle Angaben unter Vorbehalt, wenn es jemand besser oder genauer weiß, nur zu :] )

Geschwindigkeit: Grundsatz erstmal 90 km/h.
Dann gibt es aber die sogenannten "s"- und die "ss"-Wagen. Das heißt, mit diesen Buchstaben am Schluß der Gattungsbezeichnung. "s" = 100 km/h, "ss" = 120 km/h.
Da gibt es auch wieder Unterschiede zwischen "beladen" und "leer", d.h. leer darf er 120, beladen nur 100.
Aber: Die tatsächlich zulässige Geschwindigkeit richtet sich nach dem "langsamsten" Wagen im Zugverband!

Dann wäre da noch der PIC, der "Parcel Intercity", der "Post-IC". Der fährt mit Spezial-Containertragwagen, zugelassen für 160 km/h. (Gezogen von 101)