Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
Gäubahn, Stuttgart - Singen [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
kosarik
  Geschrieben am: 17 Apr 2006, 15:55

Jungspund

Status: Mitglied

War die Gäubahn zwischen Horb und Rottweil eigentlich mal 2 Gleisig? Da die Tunnel ja wohl für ein 2 Gleis ausgelegt sind.

Ist daran gedacht, die Gäubahn 2 Gleisig auszubauen? Wäre sicher sinnvoll.

Zwischen Rottweil und Horb ist ein Kurzes Stück zweigleisg(Ausweichstelle)

Wer weiß mehr darüber?

Link zum BeitragTop
Dave
  Geschrieben am: 17 Apr 2006, 16:06

Lebende Forenlegende

QUOTE (kosarik @ 17 Apr 2006, 16:55)
War die Gäubahn zwischen Horb und Rottweil eigentlich mal 2 Gleisig? Da die Tunnel ja wohl für ein 2 Gleis ausgelegt sind.
Ja, die Französische Militärregierung hat in der Besatzungszeit Gleise abgebaut. Das dürfte auch Rottweil - Horb betroffen haben.

Ja, will aber keiner bezahlen. Eine realistische Hoffnung wären noch Doppelspurinseln.

Zwischen Rottweil und Horb ist ein Kurzes Stück zweigleisg(Ausweichstelle)
Von solchen Dingern brauchts mehr.

Grüße, Dave

--------------------
"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de

Link zum BeitragTop
glemsexpress
  Geschrieben am: 17 Apr 2006, 16:09

Lebende Forenlegende

Es gibt ein Projekt, die Gäubahn auf den Abschnitten Horb - Neckarhausen und Rottweil - Tuttlingen wieder 2-Gleisig auszubauen, um so die Fahrzeiten zu verringern. Dazu wird dann auch ein großer Teil des Gäubahn-Fahrplans umgeworfen. Hier gabs glaub ich irgendwo ein Thema, hab´s aber leider nicht gefunden...

Link zum BeitragTop
Hellwach
  Geschrieben am: 17 Apr 2006, 19:02

Routinier

QUOTE (glemsexpress @ 17 Apr 2006, 17:09)
Es gibt ein Projekt

Meinst du das hier?

--------------------
Hellwach ist das Auge

Link zum BeitragTop
karhu
  Geschrieben am: 4 Apr 2008, 22:41

Kaiser

Weis jemand welchen Zweck die kleinen Häuser (glaub 5 oder 6 Stück in einem gewissen Abstand zueinander) direkt an der Bahntrasse, mitten im Wald, zwischen Rohr und Goldberg hatten, sowie der ehemalige Haltepunkt Mönchsbrunnen der ja auch mitten in den Wäldern des Schönbuchs, weit weg von irgentwelchen Siedlungen, liegt?

Vom Mönchsbrunnen sieht man noch ein altes Gebäude (rechts nach Kaufwaldbrücke Richtung BB) dessen Fenster alle eingeschlagen sind und ansonsten mit Graffiti beschmiert ist.

Bin auf dem Streckenabschnitt zwischen Rohr und Böblingen fast täglich unterwegs, deswegen würde mich das schon mal interressieren, hoffe mir kann das jemand beantworten, Wikipedia hat darüber leider keine Infos. sad.gif

Link zum BeitragTop
Boris Merath
  Geschrieben am: 4 Apr 2008, 23:04

Lebende Forenlegende

Status: Admin
Chat: BorisM 

Hm...ich find weder Rohr noch Goldberg irgendwie im Eisenbahnatlas? Aber so vom Gefühl her - könnten das mal Bahnübergänge gewesen sein?

--------------------
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876

Link zum BeitragTop
Fastrider
  Geschrieben am: 4 Apr 2008, 23:09

Lebende Forenlegende

Wegen der Elektrifizierung ist ein zweigleisiger Ausbau nicht mehr möglich. Dazu wären umfangreiche Anpassungen in den Tunneln nötig.

Link zum BeitragTop
karhu
  Geschrieben am: 4 Apr 2008, 23:57

Kaiser

QUOTE (Boris Merath @ 5 Apr 2008, 00:04)
Hm...ich find weder Rohr noch Goldberg irgendwie im Eisenbahnatlas? Aber so vom Gefühl her - könnten das mal Bahnübergänge gewesen sein?

Rohr (Bahn km 16,8) gehört zu Stuttgart, Goldberg (km 24,5) zu Sindelfingen, beide Haltepunkte werden nur von der sbahnlogo.gif Stuttgart bedient und sind etwa 8km voneinander entfernt.

Dazwischen ist wie gesagt nur Wald (Schönbuch). Ehemalige Bahnübergangswärterhäuschen kann ich ausschleißen da durch dieses Waldstück keine einzige Strasse verläuft oder je verlaufen ist. Die wenigen Waldwege führen entweder über die Bahnstrecke oder unterqueren diese, aber nicht direkt bei den Häusern, außerdem sind diese Unterführungen oder Brücken größtenteils aus der Bauzeit der Strecke so wie sie aussehen (kein Beton nur Gemauert) bis auf die Kaufwaldbrücke die 1959 den Kaufwaldtunnel (wurde bei der Elektrifizirung aufgeschlitzt) ersetzt hat.

Die Häuser sind größtenteils bewohnt aber sehr klein, sie liegen aber direkt neben der Trasse also Jagdhäuschen werdens nicht sein. Der erwähnte ehem. Haltepunkt Mönchsbrunnen liegt bei Km 20,6 der Gäubahn.

Link zum BeitragTop
ropix
  Geschrieben am: 5 Apr 2008, 08:19

Lebende Forenlegende

Chat: ropix 

Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern

QUOTE (leinfelder @ 5 Apr 2008, 00:57)
Rohr (Bahn km 16,8) gehört zu Stuttgart, Goldberg (km 24,5) zu Sindelfingen, beide Haltepunkte werden nur von der sbahnlogo.gif Stuttgart bedient und sind etwa 8km voneinander entfernt.

8 Kilometer - 6 Häuschen?

Klingt nach Blockstellen? Auch wenn das ein bisserl viel wären. Aber nehme man doch noch nen BÜ dazu (auch im Wald gibts Waldwege, wo die Bahn früher Schranken betrieben hat kann man sich heute teils gar nicht mehr vorstellen)

Dürfte alles in allem schon hinkommen.

--------------------
-

Link zum BeitragTop
JeDi
  Geschrieben am: 5 Apr 2008, 12:21

Lebende Forenlegende

QUOTE (Boris Merath @ 5 Apr 2008, 00:04)

Musst in die Stuttgarter Detailkarte schaun wink.gif

Ich hab aber ien Buch drüber, müsst ich mal nachschaun...

--------------------
Fight the Cistem! Fight "AfD"! Fight Nazis!

Link zum BeitragTop
Boris Merath
  Geschrieben am: 5 Apr 2008, 13:38

Lebende Forenlegende

Andere Idee: Nachdem die Strecke im Wald verläuft - Streckenposten, die (insbesondere im Sturmfall) die Strecke auf Befahrbarkeit überwacht haben?

--------------------
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Link zum BeitragTop
karhu
  Geschrieben am: 5 Apr 2008, 17:20

Kaiser

QUOTE (Boris Merath @ 5 Apr 2008, 14:38)
Andere Idee: Nachdem die Strecke im Wald verläuft - Streckenposten, die (insbesondere im Sturmfall) die Strecke auf Befahrbarkeit überwacht haben?

Das halte ich für möglich, wenn es so was früher gegeben hat?

Strecke wurde 1879 eröffnet und aus dieser Zeit stammen wahrscheinlich auch die 6 Häuschen vom Baustiel her.

Link zum BeitragTop
Boris Merath
  Geschrieben am: 5 Apr 2008, 17:50

Lebende Forenlegende

QUOTE (leinfelder @ 5 Apr 2008, 18:20)
Das halte ich für möglich, wenn es so was früher gegeben hat?

Strecke wurde 1879 eröffnet und aus dieser Zeit stammen wahrscheinlich auch die 6 Häuschen vom Baustiel her.

Hm....gibt es zwischen den Häusern Sichtverbindung bzw. könnte es mal ne Sichtverbindung gegeben haben? Ich weiß jetzt grade ausm Kopf nicht ab wann man elektrische Telegraphen bei der Bahn serienmäßig eingesetzt hat, vielleicht hat man die Strecke anfangs noch mit optischen Telegraphen betrieben?

--------------------

Link zum BeitragTop
karhu
  Geschrieben am: 5 Apr 2008, 18:41

Kaiser

Sichtverbindung ist schon möglich, die Häuser stehen auch abwechselnd links und rechts der Bahntrasse.

Aber hat es früher echt eine ständige Überwachung von Bahnstrecken die durch dichten Wald führen gegeben?

In Schweden, das ja bekanntlich auch viel Wald hat, sind mir solche Häuser nicht aufgefallen.

Link zum BeitragTop
Fastrider
  Geschrieben am: 5 Apr 2008, 20:20

Lebende Forenlegende

QUOTE (leinfelder @ 5 Apr 2008, 19:41)
Aber hat es früher echt eine ständige Überwachung von Bahnstrecken die durch dichten Wald führen gegeben?

Nein. Ausserdem war die Gefahr von Windbruch früher geringer, weil es ja breite Brandschutzstreifen gab. Die Brandschutzstreifen auf beiden Seiten waren frühr breiter als die Strecke. Erst mit der Abschaffung der Dampfloks kam man von dieser Praxis ab.

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
30 Antworten seit 17 Apr 2006, 15:55 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (3) [1] 2 3 
<< Back to Regionalverkehr
Antworten | Neues Thema |