Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (34) « Erste ... 32 33 [34]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
[M] Verkehrsprojekte im Münchner Norden, SZ berichtet über Beschlusspapier [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Iarn
  Geschrieben am: 12 Jul 2018, 15:15

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied

Ich gehe davon aus, dass am Nordring ein relativ größer Stationsabstand vorherrschen wird. Insofern halte ich zumindest einen oder zwei Übergänge zu einer parallel fahrenden Feinverteilung nicht verkehrt.

Aktuell habe ich ehrlich gesagt noch keine Lösung für den Bereich Frankfurter Ring bzw nördlich davon gesehen, der alle Probleme löst.
Wobei ich wie gesagt bei der Seilbahn so mit meine größten Probleme habe, da an beiden Seiten zu kurz.

--------------------
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

Link zum BeitragTop
Hot Doc
  Geschrieben am: 12 Jul 2018, 17:33

Lebende Forenlegende

Von links nach rechts: Lerchenauerstr. mit Anschluss an die U3 (wie auch immer), Knorrstr. mit Anschluss an die U2 (wie auch immer), Euroindustriepark mit Anschluss Tram 23 (die überquert die Gleise ja eh) und Freimann mit Anschluss an die U6 (wie auch immer).
Die Abstände sind grob zwischen 1,2 und 2km.

Weitere mögliche Halte wären noch am Schnittpunkt mir einer U1 Verlängerung. Wobei das relativ nahe am Oberwiesenfeld wäre (ca. 900m) und in Unterföhrung in Höhe der Münchner Str. Hier wäre auch eine Verbindung zur Tram möglich.

Die Seilbahn hätte die gleichen Stationen (außer rechts und links) und wäre nur eine Insellinie. Ich kann kaum einen Vorteil erkennen. Einen zugegeben, die bessere Verknüpfung mit den U-Bahnen.

Link zum BeitragTop
MVG-Wauwi
  Geschrieben am: 12 Jul 2018, 18:46

Lebende Forenlegende

QUOTE (Iarn @ 12 Jul 2018, 15:56)
Persönlich wäre mir die Tram auch lieber, zumindest in Ebene 0.
Geständert sehe ich das aber als problematisch, da ich mehrfach erlebt habe wie Trambahnen entgleist sind. Da ist das System Tram halt relativ anfällig für und ich meine das hat dann nichts in Ebene 1 verloren, oder man muss halt seitlich viel Aufwand betreiben.

Das ist aber ein etwas seltsames Contra-Argument blink.gif . Nun, denn: Mein Schulweg hat mich über eine der (seinerzeit?) längsten Straßenbahnbrücken der Republik geführt, die ich bei Besuchen vor Ort natürlich auch heute noch nutze. Eine Beinahe-Katastrophe hat es da schon einmal gegeben - aber das war ein unmittelbar neben der Brücke abgestürzter Kampfjet blink.gif .

Von einer Entgleisung jedenfalls ist absolut nichts bekannt. Dasselbe Unternehmen befährt auch noch eine weitere lange Brücke regulär mit 80km/h, auch hier ist nicht ein einziger Zwischenfall belegt.

--------------------
Gruß vom Wauwi

Link zum BeitragTop
NatchO
  Geschrieben am: 13 Jul 2018, 12:45

Doppel-Ass

QUOTE (Hot Doc @ 12 Jul 2018, 17:33)
Von links nach rechts: Lerchenauerstr. mit Anschluss an die U3 (wie auch immer), Knorrstr. mit Anschluss an die U2 (wie auch immer), Euroindustriepark mit Anschluss Tram 23 (die überquert die Gleise ja eh) und Freimann mit Anschluss an die U6 (wie auch immer).
Die Abstände sind grob zwischen 1,2 und 2km.

Weitere mögliche Halte wären noch am Schnittpunkt mir einer U1 Verlängerung. Wobei das relativ nahe am Oberwiesenfeld wäre (ca. 900m) und in Unterföhrung in Höhe der Münchner Str. Hier wäre auch eine Verbindung zur Tram möglich.

Die Seilbahn hätte die gleichen Stationen (außer rechts und links) und wäre nur eine Insellinie. Ich kann kaum einen Vorteil erkennen. Einen zugegeben, die bessere Verknüpfung mit den U-Bahnen.

Hier kann ich nur wieder auf meine Nordtram ™ verweisen.
Wenn man die durch das BMW FIZ zur Lasallestr. führt und dann weiter Richtung Moosach (als sinnvollen Endpunkt), dann hat man mit der Lasallestr. einen guten Umsteigepunkt für FIZ und Euroindustrie Park. Wenn die U1 noch verlängert wird (so 2075) hat man sogar mehr Linien und kann sich die Lerchenauer Str. sparen.

Im Osten könntest du die Nordtram mit der Haltestelle Freimann verbinden.

Von Freimann kannst du dann die Tram durch die Domagkstr. bis Petuelring durchbinden.

Damit hättest du den Norden schon gut erschlossen, auch ohne Seilbahn.

Link zum BeitragTop
Iarn
  Geschrieben am: 25 Jul 2018, 21:36

Lebende Forenlegende

Süddeutsche über Bedenken aus dem BA Feldmoching(? Wird im Artikel nicht explizit aufgeführt), dass die Seilbahnpläne den ihrer Meinung nach wichtigeren Nordring Konkurrenz machen.

Bearbeitet von Iarn am 25 Jul 2018, 21:55

--------------------
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

Link zum BeitragTop
Hot Doc
  Geschrieben am: 25 Jul 2018, 21:42

Lebende Forenlegende

Da haut was nicht hin mit dem Link!
Ich geh mal davon aus gemeint ist der da?!

Bearbeitet von Hot Doc am 25 Jul 2018, 21:43

Link zum BeitragTop
Iarn
  Geschrieben am: 25 Jul 2018, 21:55

Lebende Forenlegende

In der Tat, Danke!

--------------------

Link zum BeitragTop
Iarn
  Geschrieben am: 4 Sep 2018, 10:48

Lebende Forenlegende

Die SZ berichtet wieder über Verkehrsprojekte im Münchner Norden insbesondere auch darüber, dass die U26 wohl erst sehr spät kommt und erst mal nur ein Express Bus fahren soll. Wobei Express wohl nicht auf Express Bedienung sondern auf eigene Spur hinweist.

--------------------

Link zum BeitragTop
Wildwechsel
  Geschrieben am: 4 Sep 2018, 12:05

Lebende Forenlegende

Ich habe gerade (aus Versehen) die ersten Beiträge in diesem Thema nochmal gelesen. Die sind zwar rund 4 Jahre alt, inhaltlich weiter gekommen ist man seither aber kein Stück.

--------------------
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma

Link zum BeitragTop
Iarn
  Geschrieben am: 4 Sep 2018, 12:41

Lebende Forenlegende

QUOTE (Wildwechsel @ 4 Sep 2018, 12:05)
Ich habe gerade (aus Versehen) die ersten Beiträge in diesem Thema nochmal gelesen. Die sind zwar rund 4 Jahre alt, inhaltlich weiter gekommen ist man seither aber kein Stück.

Das betrifft leider nahezu jedes Verkehrsthema.

--------------------

Link zum BeitragTop
Luckner
  Geschrieben am: 4 Sep 2018, 12:43

Mitglied

Hauptsache die Schwarzen erwähnen bei allen Verkehrsthemen, wie Rot-Grün doch die Jahre zuvor verschlafen hätten.

Link zum BeitragTop
Iarn
  Geschrieben am: 4 Sep 2018, 12:46

Lebende Forenlegende

QUOTE (Luckner @ 4 Sep 2018, 12:43)
Hauptsache die Schwarzen erwähnen bei allen Verkehrsthemen, wie Rot-Grün doch die Jahre zuvor verschlafen hätten.

Wobei es ja in großen Teilen ja auch stimmt und zumindest Söder Reiter ja ausgenommen hat von der Kritik. Wenn er jetzt noch zugibt, dass im Gegenzug die schwarze Landesregierung auch so einiges verschlafen hat, nähern wir uns der Wahrheit weiter.

--------------------

Link zum BeitragTop
NatchO
  Geschrieben am: 20 Sep 2018, 16:31

Doppel-Ass

Das Problem ist mE auch, dass weiterhin geschlafen wird.
Man spricht zwar immer wieder was an, aber substanziell ist man nicht weitergekommen.

Ich habe ja die Hoffnung, dass nach der LTW was passiert.
Allerdings befürchte ich, dass CSU+FW+FDP die Regierung bilden werden, so dass wir von weiterem Stillstand ausgehen können, da die der roten Regierung von München nix gönnen werden.

Link zum BeitragTop
Iarn
  Geschrieben am: 20 Sep 2018, 16:41

Lebende Forenlegende

Auch wenn das Verhalten der CSU manchmal seltsam anmuten mag, aber in München regiert die CSU mit. Rote Regierung ist länger her.

--------------------

Link zum BeitragTop
NatchO
  Geschrieben am: 21 Sep 2018, 07:48

Doppel-Ass

Klar regiert in der Stadt die CSU mit, aber die Lorbeeren sammelt der OBM ein und der ist nunmal rot.
kann natürlich sein, dass ich mich bei der Sache irre. Ist halt eine Wahrnehmung.

Link zum BeitragTop
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
509 Antworten seit 20 Aug 2014, 09:58 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (34) « Erste ... 32 33 [34] 
<< Back to Stadtverkehr allgemein
Antworten | Neues Thema |