Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |
Eisenbahnraritäten? [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Scarface
  Geschrieben am: 7 Sep 2019, 16:18

Jungspund

Status: Mitglied

Hallo,

vorab - ich bin ein Forumneuling und weiß nicht, inwiefern ich mich hier Verhalten muss bzgl. Thmenstellung etc., deshalb bitte ich etwaige "Forumsverhaltensfehler" zu entschuldigen biggrin.gif

Ich bin gerade dabei, den Dachboden meines Opas auszumisten und bin auf diverse Eisenbahnutensilien gestoßen. Da ich mich in diesem Bereich null auskenne, dachte ich, ich wende mich an Experten.

Beispielsweise habe ich ein altes Schild (ich schätze mal, dass das eine Art Nummernschild alter Loks ist) gefunden. Kann mir jemand hierzu ein paar Infos geben?
--> Bild Schild: https://www.bilder-upload.eu/bild-a48c04-15...869213.jpg.html

Weiterführend habe ich eine alte "Leuchte" gefunden.
--> Bild Leuchte: https://www.bilder-upload.eu/bild-e90ba4-15...869296.jpg.html

Dazu habe ich noch einige weitere Schilder gefunden mit Wegbezeichnung bzw. Routen und noch vieles mehr, das ich nach und nach in diesem Thread posten und anfragen wollen würde.

Wie gesagt, es wäre nett, wenn mir fortlaufend jemand Info geben könnte, um was es sich dabei handelt und ob das in der "Szene" eher selten bzw. wertvoll ist.

Besten Dank schonmal! smile.gif

Link zum BeitragTop
146225
  Geschrieben am: 7 Sep 2019, 17:16

Lebende Forenlegende

Herzlich willkommen,

zwei Anhaltspunkte dazu:

- Anhand der aufgetragenen Nummer gehört das Schild zu einer Schnellzug-Dampflokomotive, es wirkt allerdings etwas "provisorisch".

- Die Leuchte ist eine "Oberwagenlaterne" - so etwas war früher am Zugschluss (vor allem von Güterzügen) üblich.

--------------------
Tågskryt!

Link zum BeitragTop