Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |
Eisenbahnraritäten? [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Scarface
  Geschrieben am: 7 Sep 2019, 16:18

Jungspund

Status: Mitglied

Hallo,

vorab - ich bin ein Forumneuling und weiß nicht, inwiefern ich mich hier Verhalten muss bzgl. Thmenstellung etc., deshalb bitte ich etwaige "Forumsverhaltensfehler" zu entschuldigen biggrin.gif

Ich bin gerade dabei, den Dachboden meines Opas auszumisten und bin auf diverse Eisenbahnutensilien gestoßen. Da ich mich in diesem Bereich null auskenne, dachte ich, ich wende mich an Experten.

Beispielsweise habe ich ein altes Schild (ich schätze mal, dass das eine Art Nummernschild alter Loks ist) gefunden. Kann mir jemand hierzu ein paar Infos geben?
--> Bild Schild: https://www.bilder-upload.eu/bild-a48c04-15...869213.jpg.html

Weiterführend habe ich eine alte "Leuchte" gefunden.
--> Bild Leuchte: https://www.bilder-upload.eu/bild-e90ba4-15...869296.jpg.html

Dazu habe ich noch einige weitere Schilder gefunden mit Wegbezeichnung bzw. Routen und noch vieles mehr, das ich nach und nach in diesem Thread posten und anfragen wollen würde.

Wie gesagt, es wäre nett, wenn mir fortlaufend jemand Info geben könnte, um was es sich dabei handelt und ob das in der "Szene" eher selten bzw. wertvoll ist.

Besten Dank schonmal! smile.gif

Link zum BeitragTop
146225
  Geschrieben am: 7 Sep 2019, 17:16

Lebende Forenlegende

Herzlich willkommen,

zwei Anhaltspunkte dazu:

- Anhand der aufgetragenen Nummer gehört das Schild zu einer Schnellzug-Dampflokomotive, es wirkt allerdings etwas "provisorisch".

- Die Leuchte ist eine "Oberwagenlaterne" - so etwas war früher am Zugschluss (vor allem von Güterzügen) üblich.

--------------------
Tågskryt!

Link zum BeitragTop
Rohrbacher
  Geschrieben am: 7 Sep 2019, 17:36

Lebende Forenlegende

QUOTE (146225 @ 7 Sep 2019, 18:16)
Anhand der aufgetragenen Nummer gehört das Schild zu einer Schnellzug-Dampflokomotive, es wirkt allerdings etwas "provisorisch".

Tatsächlich, das ist wohl ein Provisorium. Und zwar gar nicht das eigentliche Lokschild, sondern vermutlich das rausgeschweißte Stück der Führerhaus- oder Tenderwand, wo das vermutlich von Souvenirjägern erbeutete Lokschild hing. biggrin.gif Die Schrauben sehen so aus, auch die Rostreste deuten drauf hin, dass das eigentliche Lokschild (meist aus Aluguss mit erhabenen Ziffern) jahrzehntelang an dieser Stelle davor hing. Hier hat jemand ein Schild der 01 088 sowie das Betriebsbuch.

PS: Zum Wert kann ich wenig konkretes sagen. Solche Lampen findet man eigentlich immer bei Ebay, auch Lokschilder und ähnliches. Wie es so ist, seit einigen Jahren werden viele Sammlungen aufgelöst, die Nachfrage ist aber weit geringer als vor 30-40 Jahren, sodass die bei Auktionen vor meiner Zeit teilweise wirklich horrenden Preise längst nicht mehr erzielt werden. Früher war das Eisenbahnhobby viel weiter verbreitet.

Bearbeitet von Rohrbacher am 7 Sep 2019, 17:46

--------------------
Sie haben das Ende des Beitrags erreicht.

Link zum BeitragTop
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
2 Antworten seit 7 Sep 2019, 16:18 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Back to Eisenbahn allgemein
Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |