Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |
[WÜ|Bilder] Bilder von der Würzburger Straßenbahn [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
DüWag
  Geschrieben am: 3 Aug 2013, 16:02

Mitglied

Status: Mitglied

Am 30.07. war Borussia Dortmund bei den Würzburger Kickers zu Gast. Aus diesem Grund fuhren zusätzliche Kurse vom Hauptbahnhof zum Stadion am Dallenberg. Anders als beim Benefiz-Spiel von Dirk Nowitzki vor ein paar Wochen fand das Spiel diesmal an einem Werktag statt. Deshalb bestand die Hoffnung, dass aus diesem Anlass auch Düwag-Achtachser zum Einsatz kommen. Und tatsächlich: 2 von 4 Kursen waren mit GTW-D8 besetzt, nämlich mit den Wagen 238 und 245. Ein Einsatz der Altbauzüge auf diesem Streckenast ist absolut außergewöhnlich. Nachdem die Linie 3 nach Heidingsfeld seit 2001 nicht mehr bedient wird, sondern über die Steilstrecke zum Heuchelhof fährt, können hier keine Düwags mehr fahren. Am 19.07.2013 wurde die Strecke durch den Altort endgültig stillgelegt, deswegen ist die Schleife am Dallenbergbad der letzte Punkt, den diese Züge aus eigener Kraft anfahren dürfen. Von diesem besonderen Ereignis möchte ich Euch ein paar Bilder zeigen:

user posted image
Als erstes fuhr mit 245 vor die Linse. Da er aber recht unerwartet kam, konnte ich ihn erst auf der Rückfahrt erwischen. Hier erreicht er gerade die Haltestelle Ruderzentrum.

user posted image
238 erreicht gerade die nächste Haltestelle, den Judenbühlweg, auf seinem Weg zum Dallenbergbad.

user posted image
Die Rückfahrt habe ich am Steinbachtal abgewartet.

user posted image
An der gleichen Haltestelle habe ich auch 245 erwischt. Leider hat dieser Zug seit ein paar Wochen Probleme mit der Zielbandsteuerung an der Front.

user posted image
Nach dieser Runde fährt der Wagen nicht mehr zurück zum Hauptbahnhof, sondern bleibt bis zum Ende des Spiels in der Schleife Dallenbergbad abgestellt. Mit den übrigen Kursen wird auch so verfahren, das Spiel beginnt... Einige Sekunden nach diesem Bild ist das Zielband endgültig "über das Ziel hinaus gelaufen"...

Link zum BeitragTop
DüWag
  Geschrieben am: 3 Aug 2013, 16:02

Mitglied

Zweiter Teil, nach dem Spiel:

user posted image
...weswegen der Wagen nach dem Spiel nur noch das Innenleben seines Zielbandkastens zeigt. Da 245 als Erster in der Schleife stand, ist er auch der erste Zusatzkurs stadteinwärts.

user posted image
Wagen 238 ist gleich der zweite, er schildert als Linie 4 in die Zellerau über den Hauptbahnhof. In der Zeitung wurde angekündigt, dass die Zusatzzüge zum Großparkplatz an der Talavera fahren. Allerdings stimmte das nicht wirklich: So fuhr auch dieser Zug nur bis zum Hauptbahnhof und kehrte dann für eine zweite Runde zurück.

user posted image
Auf der Rückfahrt vom Hauptbahnhof fuhren die Züge als Werkfahrt, hier 245 auf der Löwenbrücke.

user posted image
Auch 238 kehrt nochmal zurück. Er wartet am Sanderring auf sein Fahrtsignal.

user posted image
Langsam wurde es zu dunkel zum Fotografieren, aber zwei gehen noch: 245 am Gleisdreieck Sanderring.

user posted image
An der gleichen Stelle auch Wagen 238, diesmal mit korrekter Beschilderung.
Das Einrücken habe ich nicht mehr fotografiert, da die Lichtverhältnisse zu schlecht waren und ich kein Stativ dabei hatte...

Ich hoffe der kleine Bilderbogen hat gefallen wink.gif

Viele Grüße!

Link zum BeitragTop
146225
  Geschrieben am: 6 Aug 2013, 21:21

Lebende Forenlegende

Ein paar mainfränkische Trams hätte ich auch noch auf Lager bzw. Speicher:

user posted image
Numero 202 in der Zellerau

user posted image
Der 203 zeigt sich von der Türseite am Brombergweg in Rottenbauer

user posted image
Weißling 207 mußte in der Sanderau mal dezent neben die Architektur treten.

user posted image
Berg- und Talbahn: 210 ist gerade an der Endstelle Rottenbauer abgefahren und hat sie noch vor sich.

user posted image
Altstadtklassiker: 214 an der Juliuspromenade

user posted image
Quoten-GT-N: 254 kratzt am Sanderring die Kurve

--------------------
Tågskryt!

Link zum BeitragTop
straba
  Geschrieben am: 24 Nov 2013, 18:34

Jungspund

An dieser Stelle vielleicht noch ein Linktipp zur Würzburger Straßenbahn:

Die Inoffizielle Website der Würzburger Straßenbahn

Dort werden alle Fahrzeuge der WSB im Detail vorgestellt. Eine umfangreiche Fotodatenbank beinhaltet etwa 600 Fotos. Die Informationen zum Streckennetz und die ausführliche Geschichte der Würzburger Straßenbahn sind ebenfalls sehr interessant.

Link zum BeitragTop
JeDi
  Geschrieben am: 25 Oct 2014, 14:32

Lebende Forenlegende

Neues aus der Stadt der hässlichen Straßenbahnen (mit regelbestätigenden Ausnahmen):

user posted image
203 zwischen Eichendorffstraße und Sanderring

user posted image
246 zwischen Neubaustraße und Sanderring

user posted image
261 ein paar Meter weiter

user posted image
238 begegnet 202 vor der Kulisse des Röntgen-Gymnasiums

user posted image
243 zwischen Ehehaltenhaus und Eichendorffstraße

user posted image
209 auf dem Heuchelhofberg am Wiener Ring

user posted image
Mit dem Dom im Hintergrund hat sich der Helsinkier Wagen 402 dann doch noch gezeigt...

@NJ Transit, wo ichs grad sehe: Die 500er-Linien (gibts als 504 und 505) sind übrigens Expresslinien, der 505er hält in Heidingsfeld nur einmal.

Bearbeitet von JeDi am 25 Oct 2014, 14:34

--------------------
Nebengattungszeichen werden klein geschrieben!

Link zum BeitragTop
146225
  Geschrieben am: 25 Oct 2014, 14:51

Lebende Forenlegende

QUOTE (JeDi @ 25 Oct 2014, 15:32)
Neues aus der Stadt der hässlichen Straßenbahnen (mit regelbestätigenden Ausnahmen):

"Andersartig" würde ich gelten lassen - hässlich halte ich für überzeichnet. Und: Danke für den Bilderbogen! smile.gif

--------------------
Tågskryt!

Link zum BeitragTop
Paneologe
  Geschrieben am: 4 Nov 2014, 10:34

Doppel-Ass

Ach es gibt einen Bilderthread der WSB.
Da möchte ich ein paar meiner Bilder nicht vorenthalten.
Tripp vergangenes Jahr September.
auf Schwarzweissfilm Agfapan APX100 fotografiert:
user posted image
als das Ideale Motiv für S/W vorbeikam, hatte ich allerdings schon den Fuji-Farbnegativfilm ISO 400 in meine SLR eingelegt:
user posted image
Orte? kann bei jemand bei Bedarf ergänzen - hab's nicht notiert.

--------------------
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin

Link zum BeitragTop
TramBahnFreak
  Geschrieben am: 4 Nov 2014, 21:28

Lebende Forenlegende

Nummer eins dürfte an der Juliuspromenade sein.

--------------------
Aus Gründen...

Für mehr Zwergi nach Pasing!

Link zum BeitragTop
JeDi
  Geschrieben am: 4 Nov 2014, 21:56

Lebende Forenlegende

Müsste. Und das zweite ist quasi der Gegenschuss zu meinem letzten Bild von oben, irgendwo vorm Dom stehend...

--------------------
Nebengattungszeichen werden klein geschrieben!

Link zum BeitragTop
TramBahnFreak
  Geschrieben am: 4 Nov 2014, 22:00

Lebende Forenlegende

QUOTE (JeDi @ 4 Nov 2014, 21:56)
Müsste. Und das zweite ist quasi der Gegenschuss zu meinem letzten Bild von oben, irgendwo vorm Dom stehend...

wusste ich doch, dass mir der Blick irgendwie bekannt vorkommt. smile.gif Aber da fehlte irgendwie gerade die Zuordnung...

--------------------
Aus Gründen...

Für mehr Zwergi nach Pasing!

Link zum BeitragTop
P-fan
  Geschrieben am: 4 Nov 2014, 22:20

Lebende Forenlegende

QUOTE (TramBahnFreak @ 4 Nov 2014, 22:28)
Nummer eins dürfte an der Juliuspromenade sein.

Juliuspromenade mit den sechs Halteplätzen von A bis F, weshalb die Tramlinien im "Korso" auch immer in der richtigen Reihenfolge fahren müssen.

--------------------
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute

Link zum BeitragTop
Entenfang
  Geschrieben am: 29 Dec 2017, 00:09

Lebende Forenlegende

Hübsches Design schafft man in Würzburg zwar nicht, aber immerhin klappt die Barrierefreiheit an den Haltestellen trotz Schwenktüren besser als in München.
user posted image

user posted image
267 an der Pestalozzistr.

user posted image
267 zwischen Pestalozzistr. und Josefskirche

user posted image
210 passiert die im Hintergrund sichtbare Josefskirche

Auffallend auf dem Nordostast sind die unzähligen Ampeln - jede kleine Straße wird mit Rotlicht aufgehalten, wenn sich eine Tram nähert. Wessis und Straßenbahnen, das ist einfach eine schwierige Beziehung.

Zum Abschluss noch 2x am Bahnhof.

Mit Brunnen
user posted image

Mit Bahnhof
user posted image

Da kommt endlich mal eine halbwegs hübsche Farbgebung vorgefahren, und dann ist sie nicht vollständig. Fotogen ist was anderes sad.gif

--------------------
Für ein Ende der Ausschreibungen und für eine integrierte Eisenbahn - Netz und Betrieb sind untrennbar.
SBS kollidiert mit Baum wegen mangelhafter Vegetationspflege von DB Netz - Kompletteinstellung der SBS ohne Vorankündigung wegen Rechtsstreitigkeiten - Ausfall "einzelner" Züge bei der OPB und Alex Nord wegen Personalmangel - Totalausfall Alex Immenstadt - Oberstdorf vom 20.07. bis 09.09 wegen Personalmangel - Urlaub für die BRB zwischen Kaufering und Landsberg vom 29.07. bis 08.09. wegen Personalmangel - Zahlreiche Zugausfälle bei der BRB wegen Personalmangel - Massive Einschränkungen bei der BOB im Januar wegen nicht geräumter Gleise Ausfälle bei der Regio-S-Bahn Bremen über fast 1 Jahr - Vertrag mit der NWB trotzdem verlängert

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
71 Antworten seit 27 Oct 2008, 16:23 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (5) « Erste ... 3 4 [5] 
<< Back to Straßen- und U-Bahnbilder
Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |