Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (17) « Erste ... 15 16 [17]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |
[UL] Die Ulmer Straßenbahn, Geschichte, aktuelle Entwicklung,Zukunft [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Didy
  Geschrieben am: 24 Apr 2020, 19:29

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied.

QUOTE (Luas @ 24 Apr 2020, 17:22)
Evtl. sind die vom selben Hersteller?

Korrekt beobachtet, das ist der selbe Hersteller.

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
Beobachter
  Geschrieben am: 25 Apr 2020, 18:58

Routinier

Status: Mitglied

QUOTE (Lobedan @ 23 Apr 2020, 19:03)
...
Die Umlaufzeit liegt bei 70 oder 80 Minuten, je nachdem, ob man am Science Park II eine kurze oder lange Wende macht.

Wie lang ist denn im 10-Min.-Takt die Umlaufzeit? Eine Wendezeit von nur 4 Minuten am Science Park wäre schon sehr knapp.

Link zum BeitragTop
Lobedan
  Geschrieben am: 25 Apr 2020, 21:09

Kaiser

QUOTE (Beobachter @ 25 Apr 2020, 18:58)
QUOTE (Lobedan @ 23 Apr 2020, 19:03)
...
Die Umlaufzeit liegt bei 70 oder 80 Minuten, je nachdem, ob man am Science Park II eine kurze oder lange Wende macht.

Wie lang ist denn im 10-Min.-Takt die Umlaufzeit? Eine Wendezeit von nur 4 Minuten am Science Park wäre schon sehr knapp.

Meiner Beobachtung nach hängt das teilweise von der Fahrzeug- bzw. Personalverfügbarkeit ab. Vor Corona hat man sich bemüht, eine lange Wende zu fahren. Derzeit fahren die meisten Kurse aber so überpünktlich, dass man sich Umläufe sparen und kurze Wenden fahren kann. Ist sowieso Luxus, dass man dieser Tage den 6/6/7-Takt zur Uni fährt, obwohl keine Vorlesungen laufen. Als ich Donnerstag dort rauf fuhr (wie gesagt, Foto von 8:40 Uhr), waren wir zu fünft in der Bahn.

Bearbeitet von Lobedan am 25 Apr 2020, 21:09

Link zum BeitragTop
Beobachter
  Geschrieben am: 26 Apr 2020, 15:51

Routinier

Aus der "Ferne" kann man ja mangels Beobachtung nur die Fahrplantabellen https://www.swu.de/fileadmin/content/mobili...020-Linie-2.pdf
zu Rate ziehen, in denen freundlicherweise auch die Ausrück- und Einrückfahrten aufgeführt sind. Daraus würde man schlussfolgern, dass im 10-Min.-Takt samstags eine Umlaufzeit von 70 Minuten besteht, da 7 ausrückende und einrückende Kurse gezählt werden können.

Montag-Freitag zählt man am Beginn der nachmittäglichen Verdichtung in der HVZ zum 7-7-6-Takt nur drei Ausrücker. Wären hier im 10-Min.-Takt ebenfalls wie samstags nur sieben Kurse im Einsatz, käme man für die HVZ auf nur zehn Kurse, was am Kuhberg eine Wendezeit von nur 2/3/3 Minuten bedeuten würde, bei einer Umlaufzeit von 67/67/66 Minuten.

Kann selbstverständlich sein, dass die verlinkte Fahrplantabelle nicht aktuell ist.

Link zum BeitragTop
Lobedan
  Geschrieben am: 30 Jul 2020, 14:37

Kaiser

Ich hoffe, keiner von euch hat demnächst vor, zum Straßenbahnknipsen nach Ulm zu kommen. Denn während der Sommerferien (1. August bis 14. September) fahren beide Linien komplett im SEV. Grund dafür sind Bauarbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße vorm Hbf. Die Gelegenheit der Sperrung nutzen die SWU dann gleich für diverse Maßnahmen:
- (Vor)Abreiten für das Fundament der neuen Haltestelle am Hbf
- Nachregulierungen an den Fahrleitungen
- Erneuerung von Gleis- und Weichenstücken rund ums Ehinger Tor
- Neubau Bahnsteige am Staufenreing
- Neue Wartehäuschen am Willy-Brandt-Platz und Staufenring

SWP dazu: https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/u...t-49925106.html

Link zum BeitragTop
rautatie
  Geschrieben am: 30 Jul 2020, 15:48

Lebende Forenlegende

QUOTE (Lobedan @ 30 Jul 2020, 15:37)
Ich hoffe, keiner von euch hat demnächst vor, zum Straßenbahnknipsen nach Ulm zu kommen. Denn während der Sommerferien (1. August bis 14. September) fahren beide Linien komplett im SEV.

Die Ferienzeit ist generell keine gute Zeit für Bahninteressierte. Ich bin neulich in Mainz gewesen und wollte mir die dortige Straßenbahn zu Gemüte führen, doch ein Großteil des Straßenbahnnetzes befindet sich derzeit im SEV....

--------------------
Wo ist das Problem?

Link zum BeitragTop
146225
  Geschrieben am: 30 Jul 2020, 21:37

Lebende Forenlegende

QUOTE (rautatie @ 30 Jul 2020, 15:48)
Die Ferienzeit ist generell keine gute Zeit für Bahninteressierte. Ich bin neulich in Mainz gewesen und wollte mir die dortige Straßenbahn zu Gemüte führen, doch ein Großteil des Straßenbahnnetzes befindet sich derzeit im SEV....

Das muss nicht zwingend so negativ sein - auf den ersten Blick ist zwischen dem Duisburger Stadtzentrum und dem linksrheinischen Stadtteil Rheinhausen für die Züge von/nach Krefeld und Moers auch die ganzen Sommerferien SEV wegen Arbeiten an der Hochfelder Rheinbrücke. Auf den zweiten Blick kann der geneigte Freak von Mo-Fr mit der umgeleiteten RB 35 ab Oberhausen Hbf über Lirich / Abzw. Mathilde, Duisburg-Meiderich Süd, Duisburg-Beeck, Haus-Knipp-Brücke, Abzw. Meerbeck, Moers, Duisburg-Rumeln, Krefeld-Hohenbudberg die Gelegenheit wahrnehmen und sonst nur Güterzügen vorbehaltene Strecken bereisen.

--------------------
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)

Link zum BeitragTop
Lobedan
  Geschrieben am: 18 Jul 2021, 10:27

Kaiser

Nur drei schnelle Handybilder vom Baufortschritt am Hauptbahnhof, weil ich meinen planmäßigen 0-Minuten-(Nicht)Anschluss verpasst habe (was neuerdings an auffallend vielen Stellen im Netz bei 10-Minutentakt vorkommt) und es endlich sichtbaren Baufortschritt für die Straßenbahnhaltestelle gibt:

Versuch einer Gesamtansicht mit dem neuen Hotel dahinter. Hinter dem Bauzaun verläuft bereits die neue Fahrspur der Straße, die Bahnsteigkante wird derzeit gesetzt, damit wird die neue Haltestelle sehr großzügig ausgelegt sein:

user posted image

Die Stützen der Überdachung von näher. Zwischen der zweiten und dritten Stütze die Treppe zur Sedelhofpassage. Mal abwarten, wie stark diese später genutzt wird, denn bis auf den Zugang zur Tiefgarage und den dortigen wenigen Geschäften spart man durch die Passage derzeit keinen Weg und keine Zeit ein: Sowohl in die Innenstadt als auch zum Bahnhof muss man von der Passage erst wieder an die Oberfläche, kann also die Straße genauso gut oberflächlich queren:

user posted image

Blick Richtung Ehinger Tor, hier ist der Gleisbau bereits abgeschlossen, nur noch der Anschluss an die Strecke muss später noch hergestellt werden:

user posted image

Link zum BeitragTop
rautatie
  Geschrieben am: 19 Jul 2021, 08:13

Lebende Forenlegende

QUOTE (Lobedan @ 18 Jul 2021, 10:27)
Nur drei schnelle Handybilder vom Baufortschritt am Hauptbahnhof, weil ich meinen planmäßigen 0-Minuten-(Nicht)Anschluss verpasst habe (was neuerdings an auffallend vielen Stellen im Netz bei 10-Minutentakt vorkommt)

Da ich jetzt gestern erst mal wieder mit der Ulmer Straßenbahn fahren wollte: mir ist aufgefallen, dass die Linien 1 und 2 meistens/immer gleichzeitig abfahren (unmittelbar nacheinander). Und zwar in beiden Richtungen, soweit ich gesehen habe. Gibt es einen Grund dafür? Warten denn die beiden Linien am Hbf aufeinander, sodass es eine garantierte Umsteigemöglichkeit gibt?

Bearbeitet von rautatie am 19 Jul 2021, 08:14

--------------------
Wo ist das Problem?

Link zum BeitragTop
Lobedan
  Geschrieben am: 19 Jul 2021, 11:56

Kaiser

QUOTE (rautatie @ 19 Jul 2021, 08:13)
Da ich jetzt gestern erst mal wieder mit der Ulmer Straßenbahn fahren wollte: mir ist aufgefallen, dass die Linien 1 und 2 meistens/immer gleichzeitig abfahren (unmittelbar nacheinander). Und zwar in beiden Richtungen, soweit ich gesehen habe. Gibt es einen Grund dafür? Warten denn die beiden Linien am Hbf aufeinander, sodass es eine garantierte Umsteigemöglichkeit gibt?

Bezogen auf gestern, also Sonntag und damit Takt 15/30: Ja, abseits von Takt 10 gibt es am Ehinger Tor, Hauptbahnhof, Rathaus und Willy-Brandt-Platz Sammelanschlüsse zwischen allen dort fahrenden (Haupt)Linien mit Anschlussgarantie. Da die "Stammstrecke" der Straßenbahn nur drei Haltestellen umfasst, ist auch nicht wirklich sinnvoll und zweckdienlich, die Bahnen dort zu vertakten, die Anschlüsse sind wichtiger.
Im Takt 10 wird leider planmäßig nicht abgewartet, was dann regelmäßig zu Situationen führt, dass man seinen Anschluss nur noch davon fahren sieht. Prominentestes Beispiel im Netz ist der Eckanschluss am Theater zwischen den beiden Tramlinien, Böfingen <> Science Park hat jeweils 1 Minuten planmäßige Umstiegszeit, die oftmals nicht ausreicht und dann wartet man 10 Minuten auf den nächsten Takt.

Link zum BeitragTop
rautatie
  Geschrieben am: 19 Jul 2021, 13:44

Lebende Forenlegende

QUOTE (Lobedan @ 19 Jul 2021, 11:56)
Im Takt 10 wird leider planmäßig nicht abgewartet, was dann regelmäßig zu Situationen führt, dass man seinen Anschluss nur noch davon fahren sieht. Prominentestes Beispiel im Netz ist der Eckanschluss am Theater zwischen den beiden Tramlinien, Böfingen <> Science Park hat jeweils 1 Minuten planmäßige Umstiegszeit, die oftmals nicht ausreicht und dann wartet man 10 Minuten auf den nächsten Takt.

Zumindest in diesen Fällen fände ich einen mittigen Takt (oder wie nennt man das, wenn die Fahrten um die halbe Taktzeit versetzt sind) sinnvoller, sodass man nicht allzu lang warten muss, und auch kleinere Verspätungen noch abgefangen werden. Ultraknappe Umsteigezeiten mit großer Wahrscheinlichkeit, den Anschluss zu verpassen, finde ich persönlich unangenehm, weil es zu stressigen Situationen führt und man sich oft genötigt fühlt, zu rennen. Mir geht es zumindest so, dass ich einerseits nur ungern freiwillig eine ganze Taktzeit warten möchte, aber andererseits kann ich die stressige Hetzerei auch nicht leiden, um den Anschluss gerade noch zu erwischen.

--------------------
Wo ist das Problem?

Link zum BeitragTop
Lobedan
  Geschrieben am: 19 Jul 2021, 14:17

Kaiser

QUOTE (rautatie @ 19 Jul 2021, 13:44)
Zumindest in diesen Fällen fände ich einen mittigen Takt (oder wie nennt man das, wenn die Fahrten um die halbe Taktzeit versetzt sind) sinnvoller, sodass man nicht allzu lang warten muss, und auch kleinere Verspätungen noch abgefangen werden. Ultraknappe Umsteigezeiten mit großer Wahrscheinlichkeit, den Anschluss zu verpassen, finde ich persönlich unangenehm, weil es zu stressigen Situationen führt und man sich oft genötigt fühlt, zu rennen. Mir geht es zumindest so, dass ich einerseits nur ungern freiwillig eine ganze Taktzeit warten möchte, aber andererseits kann ich die stressige Hetzerei auch nicht leiden, um den Anschluss gerade noch zu erwischen.

Ich glaube auch nicht, dass diese eine Minute absichtlich so ist, sondern dass es sich einfach aus den Fahrplanzwängen an anderen Stellen im Netz ergibt. Anfangs waren das auch mal planmäßig 0 bzw. 10 Minuten Übergang, die 1 Minute ist erst im aktuellen Fahrplanjahr entstanden.
Wenn die Baustelle am Hauptbahnhof durch ist, ergeben sich vielleicht auch wieder ein paar Sekunden, die den Anschluss dann sicherer machen. Aktuell fährt man aufgrund der Baustelle und schlechten Sichtverhältnisse durch die Bauzäune recht weite Strecken im Schritttempo, um keine Fußgänger zu gefährden.

Link zum BeitragTop
Lobedan
  Geschrieben am: 27 Jul 2021, 13:42

Kaiser

Der kürzlich gezeigte Baufortschritt am Hbf ließ sowas ja schon vermuten, nun haben die SWU es auch bekannt gegeben: Während der Sommerferien vom 30. Juli abends bis 12. September verkehren die Straßenbahnlinien durchgehend im SEV. In Richtung Theater (Norden) nutzt der komplette Busverkehr dann die MIV-Spur (wobei diese währenddessen für den MIV gesperrt wird), die Haltestelle wird vor das C&A-Gebäude verlegt, damit die provisorische Haltestelle abgetragen und der neue Bahnsteig Richtung Ehinger Tor (Süden) gebaut werden kann.
Parallel dazu finden Bauarbeiten an den Haltestellen Wohnpark Friedrichsau und Justizgebäude statt.

Bearbeitet von Lobedan am 27 Jul 2021, 14:39

Link zum BeitragTop
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
252 Antworten seit 10 Mar 2009, 00:26 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (17) « Erste ... 15 16 [17] 
<< Back to Straßenbahn und Stadtbahn
Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |