Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (274) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
München-Nürnberg-Express (MüNüX) [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Flo
  Geschrieben am: 27 Oct 2005, 11:53

Kaiser

Status: Mitglied

Können die künftigen Nürnberger 146.2 nicht auch Vmax 200 km/h fahren?

Link zum BeitragTop
ChristianMUC
  Geschrieben am: 27 Oct 2005, 11:59

Unregistered

QUOTE (Flo @ 27 Oct 2005, 12:53)
Können die künftigen Nürnberger 146.2 nicht auch Vmax 200 km/h fahren?

Die Stuttgarter 146.2 sind allesamt nur für 160 zugelassen worden, und es würde mich wundern, wenn das bei den Nürnbergern anders wäre.

Link zum BeitragTop
ChristianMUC
  Geschrieben am: 27 Oct 2005, 13:12

Unregistered

Dem Online-Angebot des Lok-Report kann man jetzt übrigens entnehmen, dass 101er mit nahverkehrsroten IC-Wagen eingesetzt werden sollen. Na denn...

Link zum BeitragTop
ChristianMUC
  Geschrieben am: 11 Feb 2006, 13:40

Unregistered

QUOTE (ChristianMUC @ 27 Oct 2005, 13:12)
Dem Online-Angebot des Lok-Report kann man jetzt übrigens entnehmen, dass 101er mit nahverkehrsroten IC-Wagen eingesetzt werden sollen. Na denn...

Zugreihung ab München:
101+ABvmz*+4Bpmz+3 Dosto 2. Kl.+1Dosto 1./2. Klasse+111**

* Die ABvmz werden extra für den FRESH aus Bvmz umgebaut, Grund für die Wiedereinführung dieser Wagengattung sind die Bahnsteiglängen auf den NBS-Unterwegsbahnhöfen, diese können nur Lok+5 Wagen aufnehmen, nur 4 2.Klassewagen erschienen DB Regio in Anbetracht des drohenden Fahrgastansturms zu wenig...

** Wo die 111 genau mitläuft, steht noch nicht fest, sicher ist lediglich, dass die Lok besetzt sein wird, da die Dostowagen in Ingolstadt während der 20-Min-Pause der FRESH-Züge auf den Gegenzug umsetzt werden.

Link zum BeitragTop
Oliver-BergamLaim
  Geschrieben am: 11 Feb 2006, 14:29

Lebende Forenlegende

QUOTE (ChristianMUC @ 11 Feb 2006, 13:40)
Zugreihung ab München:
101+ABvmz*+4Bpmz+3 Dosto 2. Kl.+1Dosto 1./2. Klasse+111**

Irgendwie steh ich jetz auf dem Schlauch, obwohl Deine Beiträge sonst immer wohl verständlich sind... ist das dann ein Zug? Also Zuglok 101, dann 5 Einstöcker, und hinten dran noch 4 Dostos und ne 111 (abgebügelt oder als Schiebelok)!? Und werden dann die Dostos in Ingolstadt von der 111 abgehängt und an den aus Nürnberg kommenden FRESH drangehängt, so dass man quasi zwischen München und Ingolstadt 9-Wagen-Züge hat? Oder is das ganz anders gemeint? blink.gif

Link zum BeitragTop
EasyDor
  Geschrieben am: 11 Feb 2006, 14:36

Lebende Forenlegende

Zugreihung ab München:
101+ABvmz*+4Bpmz+ [...]

Gibt es zu diesen wirren Wagenkürzeln auch irgendwo Bilder? Seiten, wo die Bedeutung jedes einzelnen Buchstaben erklärt wird kenne ich. Aber mir ist es ehrlichgesagt zu umständlich, die Liste zu durchforsten, und dann noch einen Wagen zu suchen, auf den das alles zutrifft, wenn ich die meisten doch zumindest vom sehen her kenne... Danke. smile.gif

--------------------
Geld ist wie Mist: Wenn alles auf einem Haufen ist stinkt es und lockt Ungeziefer an. Wenn es allerdings auf dem Land verteilt wird sorgt es für blühende Landschaften.

Link zum BeitragTop
FloSch
  Geschrieben am: 11 Feb 2006, 15:11

Lebende Forenlegende

Chat: FloSch 

QUOTE (EasyDor @ 11 Feb 2006, 14:36)
Zugreihung ab München:
101+ABvmz*+4Bpmz+ [...]

Gibt es zu diesen wirren Wagenkürzeln auch irgendwo Bilder? Seiten, wo die Bedeutung jedes einzelnen Buchstaben erklärt wird kenne ich. Aber mir ist es ehrlichgesagt zu umständlich, die Liste zu durchforsten, und dann noch einen Wagen zu suchen, auf den das alles zutrifft, wenn ich die meisten doch zumindest vom sehen her kenne... Danke. smile.gif

Das sollten die ganz normalen IC-Wagen sein soweit ich das sehe? http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC...-Bpmdz/pix.html

--------------------
user posted image
Twitter: @muenchnerubahn | Facebook: facebook.com/muenchnerubahn | Instagram: @muenchnerubahn

Link zum BeitragTop
Dave
  Geschrieben am: 11 Feb 2006, 20:40

Lebende Forenlegende

QUOTE (Oliver-BergamLaim @ 11 Feb 2006, 14:29)
Irgendwie steh ich jetz auf dem Schlauch, obwohl Deine Beiträge sonst immer wohl verständlich sind... ist das dann ein Zug? Also Zuglok 101, dann 5 Einstöcker, und hinten dran noch 4 Dostos und ne 111 (abgebügelt oder als Schiebelok)!? Und werden dann die Dostos in Ingolstadt von der 111 abgehängt und an den aus Nürnberg kommenden FRESH drangehängt, so dass man quasi zwischen München und Ingolstadt 9-Wagen-Züge hat? Oder is das ganz anders gemeint? blink.gif

Ja, so in der Art. Die Dostos und die 111 laufen nur zwischen München und Ingolstadt mit und werden in Ingolstadt vom Rest des Zuges abgekoppelt und an den Gegenzug gekuppelt. Große Frage ist aber, wozu es die 111 braucht. Als Rangierlok in Ingolstadt Hbf? Oder soll ein Teil der Dosto+11-Züge teilweise auch ohne den FRESH zwischen Ingolstadt und München fahren weswegen die 111 halt Umlauftechnisch immer mit dem Dostos zusammen bleibt?!?
Grüße, Dave

--------------------
"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de

Link zum BeitragTop
ChristianMUC
  Geschrieben am: 11 Feb 2006, 21:31

Unregistered

QUOTE (Dave @ 11 Feb 2006, 20:40)
Ja, so in der Art. Die Dostos und die 111 laufen nur zwischen München und Ingolstadt mit und werden in Ingolstadt vom Rest des Zuges abgekoppelt und an den Gegenzug gekuppelt. Große Frage ist aber, wozu es die 111 braucht. Als Rangierlok in Ingolstadt Hbf? Oder soll ein Teil der Dosto+11-Züge teilweise auch ohne den FRESH zwischen Ingolstadt und München fahren weswegen die 111 halt Umlauftechnisch immer mit dem Dostos zusammen bleibt?!?
Grüße, Dave

Sorry wegen den wirren Kürzeln, ich hab net dran gedacht, dass es nicht alle verstehen könnten...

Also, A und B sollte klar sein, steht für 1. bzw. 2. Klasse, ein "v" steht i.d.R. für einen klimatierten IC-Abteilwagen, ein "p" für Großraumwagen. Der Rest beschreibt eher technische Details, die mit der Wagenaufteilung nur sehr bedingt etwas zu tun haben...Der 1./2. Klasse Wagen ist also ein Abteilwagen, der Rest sind durchweg Großraumwagen. Aufgrund der NBS müssen alle Wagen druckertüchtigt sein, es werden daher IC-Wagen mehr oder weniger aufwendig umgebaut.
Zu der 111: der Sinn ist wohl der, dass es in Ingolstadt keine Rangierlok von Regio gibt, daher läuft die 111 zum Umrangieren der Wagen mit. Wie es bisher aussieht, wird die 111 die Dostos von einem aus München kommenden FRESH abziehen und diese direkt vor den nächsten FRESH nach München stellen, so dass die Zugreihung ab Ingolstadt in Fahrtrichtung München dann so aussieht: 111+Dosto+101+FRESH. In München beginnt dann das grosse Gewurschtel, da weder die Verstärkerwagen noch der FRESH lt. bisheriger Planung mit Wendezügen unterwegs sein werden.

Link zum BeitragTop
Dave
  Geschrieben am: 11 Feb 2006, 22:18

Lebende Forenlegende

QUOTE (ChristianMUC @ 11 Feb 2006, 21:31)
Sorry wegen den wirren Kürzeln, ich hab net dran gedacht, dass es nicht alle verstehen könnten...

Die hab ich schon verstanden... wink.gif
Ich hätte nur nicht gedacht, dass die Bahn solche Wagenreihungen produziert. Aber sicher ein ganz netter Zug für alle Fuzzies! tongue.gif

--------------------
"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de

Link zum BeitragTop
Boris Merath
  Geschrieben am: 12 Feb 2006, 01:55

Lebende Forenlegende

Status: Admin
Chat: BorisM 

Soll denn die Einrichtung original IC bleiben? Denkbar wäre doch denke cih auch ein Umbau auf Regio-Bestuhlung?

Und was ich auch interessant finde: Solls denn keinen Steuerwagen geben? Ohne Steuerwagen gäbe das lustiges rangieren an München Hbf :-)

--------------------
user posted image
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876

Link zum BeitragTop
ChristianMUC
  Geschrieben am: 12 Feb 2006, 12:03

Unregistered

QUOTE (Boris Merath @ 12 Feb 2006, 01:55)
Soll denn die Einrichtung original IC bleiben? Denkbar wäre doch denke cih auch ein Umbau auf Regio-Bestuhlung?

Und was ich auch interessant finde: Solls denn keinen Steuerwagen geben? Ohne Steuerwagen gäbe das lustiges rangieren an München Hbf :-)

Inwiefern die umgebaut werden, weiss ich nicht, davon stand nichts im Zugbildungsplan...

Von Steuerwagen war eigentlich nichts zu lesen, daher gehe ich mal von lustigem rangieren aus, zumal es in München ja reichlich Aufenthalt gibt...Geplant sind 3 Umläufe, 104 Minuten Fahrzeit einfach, damit stehen jedem Umlauf insgesamt 152 Min. Wendezeit zur Verfügung. Nachdem sich die Züge in Ingolstadt treffen sollen (zwecks einfachen Umrangieren der Dostos), wird das ganze so aussehen, dass der Zug wohl ne halbe Stunde in Nürnberg steht, in der auch die 101 umsetzt. In München stehen dann ganze 2 Stunden zur Verfügung, da sollte man auch dieses Wagenchaos wieder richtig ordnen können.
Was möglich ist, dass zumindest die Dostos mit einem Steuerwagen laufen, davon hat Regio ja eigentlich genug, wohingegen der Ferneverkehr eigentlich keinen IC-Steuerwagen (noch dazu einen druckertüchtigten) abgeben kann, die haben selber zuwenig und fahren noch oft mit den ehem. IR-Steuerwagen.

Link zum BeitragTop
Chep87
  Geschrieben am: 12 Feb 2006, 12:23

Lebende Forenlegende

Status: gesperrt
Chat: Chep87 

München - Ingolstadt ist doch die NBS.... Aber wenn da die 111 fährt mit Dostos (160 spitze wenns RE160 Dostos werden) dann fährt der ganze Zug doch nur 160. Wieso macht man sich dann da den Aufriss mit IC Wagen und 101?

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
ChristianMUC
  Geschrieben am: 12 Feb 2006, 12:31

Unregistered

QUOTE (BR 146 @ 12 Feb 2006, 12:23)
München - Ingolstadt ist doch die NBS.... Aber wenn da die 111 fährt mit Dostos (160 spitze wenns RE160 Dostos werden) dann fährt der ganze Zug doch nur 160. Wieso macht man sich dann da den Aufriss mit IC Wagen und 101?

Nö...München-Ingolstadt ist ABS für vmax=160, später mal 200. Die eigentliche NBS ist Ingolstadt-Nürnberg, daher dürfen da ja auch nur druckertüchtigte Wagen fahren.

Link zum BeitragTop
Chep87
  Geschrieben am: 12 Feb 2006, 12:39

Lebende Forenlegende

Status: gesperrt
Chat: Chep87 

Mist *g* Falsch rum gedacht... Aber danke, so bin ich nimma verwirrt biggrin.gif

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
4099 Antworten seit 21 Oct 2005, 21:16 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (274) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte »
<< Back to Regionalverkehr
Antworten | Neues Thema |