Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
[M] Jahresfahrplan 2022 [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Stammstrecke
  Geschrieben am: 3 May 2021, 18:47

Eroberer

Status: Mitglied

QUOTE (Jean @ 30 Apr 2021, 11:17)
Die Linie 157 soll ja bis Germering verlängert werden. Außer über den Germeringer Weg gibt es aber keine Möglichkeiten...

Zwischen Olching und Freiham Bahnhof kommt die neue Regionalbus-Linie 860. Die hat aber mit der MVG nichts zu tun...und so richtig den Linienverlauf kann ich mir nicht vorstellen.

Bei Tramreport steht, dass die Linie nicht mehr in den Ortskern von Aubing fährt und stattdessen den Weg duch die Pretzfelder Str. und dann durch Freiham nimmt. Das halte ich tatsächlich für die sinnvollste Lösung. Der Weg über den Germeringer Weg bedeutet zweimal die Bahnstrecke nach Geltendorf an einem Bahnübergang zu kreuzen. Da einen stabilen Fahrplan hinzubekommen, halte ich nicht für möglich. Deshalb lehne ich auch die Idee von Pro Bahn ab, die leider genau das vorschlagen. Insgesamt sehe ich hier im Bereich Aubing keine ideale Lösung der Linienführung. Alle denkbaren Varianten haben gewisse Nachteile (lange Wege zum Bahnhof Aubing, Befahrung von Bahnübergängen, Umwegfahrten, Auslassen des Aubigner Ortskerns)

Link zum BeitragTop
146225
  Geschrieben am: 3 May 2021, 19:08

Lebende Forenlegende

QUOTE (Jean @ 3 May 2021, 11:17)
QUOTE (Iarn @ 3 May 2021, 11:39)
tramreport zum Thema darin auch verlinkt eine Stellungnahme von Pro Bahn

Insbesondere die Einlassungen von Pro Bahn zu den Batteriebussen halte ich für stichhaltig und nachvollziehbar.

Das habe ich doch schon länger erwähnt. Erst mal andere Sparpotentiale ausnutzen. Es bringt gar nichts wenn man Elektrobusse kauft, dafür aber nur noch den halben Fahrplan fährt! Die Diskussion hatten wir im Thema Bilanz der Münchner Verkehrspolitik.

Das ist ja auch Schwachfug mit Soße und kleinliches Angsthasen-Denken, basierend auf der urdeutschen Denke, dass ÖPNV bloß nix kosten darf. Gut, jetzt ist München natürlich eine bettelarme Kommune, verfangen im chronischen Geldmangel irgendwo zwischen Gelsenkirchen, Herne, Offenbach am Main und Halle an der Saale. Verständlich, dass man da beim ÖPNV radikal sparen muss und natürlich auch weiterhin zu dünne Takte und zu geringe Kapazitäten fahren muss.

Hallo? Jemand wach, da in der landeshauptstädtischen mia-san-mia-Arroganz des Bayern-Freistaats? Zukunft, schon mal gehört davon? Nur weil es ein paar ¤ in der anscheinend ja chronisch klammen Kasse belassen könnte und weil es vermutlich manch einem in die deutsch-dümmliche Ideologie passen würde, wäre weiter Dieselbusse kaufen eine nicht zu verantwortende Dummheit. Der Jahr(zehnt)e mutwillig verpennte Klimaschutz lässt nicht mehr unendlich Zeit für Untätigkeit, und niemand, wirklich niemand, sollte "seiner" Stadt weiter das heutige Level an Emissionen zumuten wollen. Ist den Münchnern hier das wirklich völlig egal?

Es braucht doch gerade die großen Verkehrsbetriebe in Deutschland, die mit Serien-Bestellungen von E-Bussen voran gehen, damit erstens die Preise fallen und zweitens durch die Daten aus dem Praxiseinsatz die Technologie der Fahrzeuge laufend besser werden kann. Klar, das geht auch ohne die MVG München, müssen eben die BVG in Berlin, die Hochbahn in Hamburg und alle anderen, die sich nicht feige verdrücken ran. Das Hohngelächter, wenn in München dann in 20 Jahren immer noch die Diesel scheppern, dröhnen, rußen und stinken müsst ihr dann halt abkönnen. Könnte aber sein, dass Dieselbusse bis dahin massiv im Preis steigen, weil viele Hersteller diese unwirtschaftlichen Fossile gar nicht mehr in Kleinserie auflegen wollen. Aber ein paar Jahre geht es bestimmt auch als Gebrauchtwagen-Friedhof anderer Betriebe, spart noch mehr Geld.

Urbane E-Mobilität ohne Batteriebus? Geht auch, aber wie man sich in München anstellt, sobald es um neue Trambahnen geht, ist ja hinlänglich bekannt, und auch ein Trauerspiel.

--------------------
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)

Link zum BeitragTop
Iarn
  Geschrieben am: 7 May 2021, 14:18

Lebende Forenlegende

Die Rathasu SPD beklatscht den ÖPNV Rettungsschirm (der natürlich nur dank Olaf Scholz zustande gekommen ist)

Für mich stellt sich die Frage, ob damit die Kürzungen vom Tisch sind?

--------------------
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

Link zum BeitragTop
Tram-Bahni
  Geschrieben am: 7 May 2021, 14:40

König

Die Kürzungen sind ja durch das Geld nötig geworden, das der Freistaat trotz anderslautender Ankündigung einbehalten hat.

Link zum BeitragTop
Jean
  Geschrieben am: 7 May 2021, 15:48

Lebende Forenlegende

QUOTE (Iarn @ 7 May 2021, 15:18)
Die Rathasu SPD beklatscht den ÖPNV Rettungsschirm (der natürlich nur dank Olaf Scholz zustande gekommen ist)

Für mich stellt sich die Frage, ob damit die Kürzungen vom Tisch sind?

Die Lufthansa hat weit mehr gekriegt...aber das hat Scholz sicherlich schon längst vergessen...mit seinen ganzen Gedächnislücken!

--------------------
Für die Freiham Tram, für die Westtangente, für die Nordtangente, für den Nordost Tram Netz

Für die U9, für die U5 nach Pasing (aber über das Krankenhaus, Fachhochschule), für die U4

Link zum BeitragTop
Iarn
  Geschrieben am: 7 May 2021, 17:23

Lebende Forenlegende

Da brauchen wir nicht bis zur Lufthansa gehen, da gibt es auch noch lokale Beispiele.

Die Stadt hat anscheinend auch gerade die Aufrüstung des Grünwalder Stadions für einen Zweit Liga Betrieb beschlossen. Interessant, dass dafür Geld da ist. Denke mit dieser Summe hätte man ein Großteil der MVG Kürzungen abmildern können.

--------------------
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

Link zum BeitragTop
tomausmuc
  Geschrieben am: 8 May 2021, 09:56

Haudegen

QUOTE (Tram-Bahni @ 28 Apr 2021, 21:33)
Wär es doch auch ohne Corona nicht geworden. Mit welchen Wagen denn?

Naja, die Umstukturierung des Netzes unter Weglassung neuer Verstärkerlinien wäre sicher sinnvoll gewesen und so hätten die Fahrgäste auch ein Nutzen aus den Bauarbeiten rund um den HBf dieses und letztes Jahr.

--------------------
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!

Link zum BeitragTop
Jojo423
  Geschrieben am: 8 May 2021, 10:06

Lebende Forenlegende

QUOTE (tomausmuc @ 8 May 2021, 08:56)
unter Weglassung neuer Verstärkerlinien wäre sicher sinnvoll gewesen

Du willst nicht ernsthaft den Takt ausdünnen und das auch noch als sinnvoll bezeichnen?

--------------------
Viele Grüße

Jojo423
BahnComfort Status (obwohl die letzte Fahrt im Februar 2020 war)
E-Autofahrer

Link zum BeitragTop
tomausmuc
  Geschrieben am: 8 May 2021, 10:22

Haudegen

QUOTE (Jojo423 @ 8 May 2021, 10:06)
Du willst nicht ernsthaft den Takt ausdünnen und das auch noch als sinnvoll bezeichnen?

Nein, das natürlich nicht.
Gemeint sind:
Linie 14 , die in die 29 übergeht (Romanpl - HBf - Willibaldpl.) --> Belassung 29 und entfall 22 (Hochschule - Stachus)
Linie 26, als Linienwechseler zur 12 (Romanpl. - Kurfürstenplatz - Sendlinger Tor)
Hier ist keine Taktausdünnung gegeben, zumal es die Verbindungen (14/29 und 12/26) bisher noch nicht gibt.
GGf. auch die Weglassung der 28 zwischen Schwanseestr. und Sendlinger Tor [nicht aber Scheidplatz - Schwabing Nord]

Große Tatkausdünnungen sehe ich hierbei nicht.

siehe: https://www.tramreport.de/2017/11/24/angebo...ebotsoffensive/

Bearbeitet von tomausmuc am 8 May 2021, 10:23

--------------------
Ausbau des ÖPNV JETZT!

Link zum BeitragTop
Jojo423
  Geschrieben am: 8 May 2021, 10:42

Lebende Forenlegende

Ok, sorry. War ein Missverständnis meinerseits.
Romanplatz - HBF - Willibaldplatz finde ich von der Streckenführung aber eher suboptimal, da ist der 29er schon sinnvoller, da eine Nord->West Linie und nicht West->West Linie.

--------------------
Viele Grüße

Jojo423
BahnComfort Status (obwohl die letzte Fahrt im Februar 2020 war)
E-Autofahrer

Link zum BeitragTop
spock5407
  Geschrieben am: 8 May 2021, 11:30

Lebende Forenlegende

War die Konzeptidee von 2017 nicht eh schon vor Corona obsolet?

Ich verstehe sie aus Sicht der Minimierung von Konflikten an Engpässen (Hbf), aber sie verschlechtert einige Umstiegsverhätlnisse. Auch der 3. Gleis am Hbf wäre damit überflüssig.

--------------------
München, Stadt der Nachfrage und Gerechtigkeit. Make Munich Tram Great Again!
#zpool create poolname raidz2 /dev/da0 /dev/da1 /dev/da2 /dev/da3 /dev/da4 /dev/da5

Link zum BeitragTop
tomausmuc
  Geschrieben am: 8 May 2021, 12:36

Haudegen

QUOTE (spock5407 @ 8 May 2021, 11:30)

Ich verstehe sie aus Sicht der Minimierung von Konflikten an Engpässen (Hbf), aber sie verschlechtert einige Umstiegsverhätlnisse. Auch der 3. Gleis am Hbf wäre damit überflüssig.

Falls es nicht umgesetzt wird,ja! Aber sollten 20-22 das 3. Gleis nutzen. Jedenfalls war davon mal die Rede!

Bearbeitet von tomausmuc am 8 May 2021, 12:38

--------------------
Ausbau des ÖPNV JETZT!

Link zum BeitragTop
Jean
  Geschrieben am: 8 May 2021, 12:39

Lebende Forenlegende

QUOTE (spock5407 @ 8 May 2021, 12:30)

Ich würde die Haltestelle Hauptbahnhof auf 4 Gleise ausbauen. Der Stachus als einziger Umsteigepunkt der Trambahn in der Innenstadt wird nicht funktionieren. Wir werden aber langsam offtopic.

--------------------
Für die Freiham Tram, für die Westtangente, für die Nordtangente, für den Nordost Tram Netz

Für die U9, für die U5 nach Pasing (aber über das Krankenhaus, Fachhochschule), für die U4

Link zum BeitragTop
Lazarus
  Geschrieben am: 8 May 2021, 13:27

Lebende Forenlegende

QUOTE (Jean @ 8 May 2021, 12:39)
Ich würde die Haltestelle Hauptbahnhof auf 4 Gleise ausbauen. Der Stachus als einziger Umsteigepunkt der Trambahn in der Innenstadt wird nicht funktionieren. Wir werden aber langsam offtopic.

Reine Geldverschwendung! Richtung Norden mit 7 Linien mag das ja sinnvoll sein. Aber nach Süden sind es nur 4. Deswegen brauchts da kein zweites Gleis.

--------------------
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!

Link zum BeitragTop
TramBahnFreak
  Geschrieben am: 8 May 2021, 13:30

Lebende Forenlegende

QUOTE (Lazarus @ 8 May 2021, 14:27)
Reine Geldverschwendung! Richtung Norden mit 7 Linien mag das ja sinnvoll sein. Aber nach Süden sind es nur 4. Deswegen brauchts da kein zweites Gleis.

Das ist ja auch auf ewig so in Stein gemeisselt.

--------------------
Huift ja doch nix...

Link zum BeitragTop
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
60 Antworten seit 28 Apr 2021, 19:50 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5 
<< Back to Stadtverkehr allgemein
Antworten | Neues Thema |