Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (301) « Erste ... 299 300 [301]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |
Ladenschluss, war: Schluss mit dem Ladenschluss? [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Jean
  Geschrieben am: 15 Oct 2020, 05:31

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied

QUOTE (Cloakmaster @ 14 Oct 2020, 22:29)
Gerade in Baumärkten und Gartencentern ist echte Fachberatung nicht existent. da können zwar die Mitarbeiter nix für, aber das ist so.
In Bremen/Niedersachsen haben die großen Baumärkte durchaus auch bis 22 Uhr auf. Das war auch schon mal 23 Uhr, wurde aber wieder zurück gefahren

Wollte ich auch sagen: Baumärkte und Fachberatung? In welcher Welt lebt sie. Als ob man beim Saturn eine Fachberatung kriegen würde...
Nicht umsonst heißt der Slogan einer Kette "Da hilft man sich" und nicht da werden Sie geholfen!

Bearbeitet von Jean am 15 Oct 2020, 05:32

--------------------
Für die Freiham Tram, für die Westtangente, für die Nordtangente, für den Nordost Tram Netz

Für die U9, für die U5 nach Pasing (aber über das Krankenhaus, Fachhochschule), für die U4

Link zum BeitragTop
rautatie
  Geschrieben am: 15 Oct 2020, 07:44

Lebende Forenlegende

QUOTE (Jean @ 15 Oct 2020, 06:31)
Wollte ich auch sagen: Baumärkte und Fachberatung? In welcher Welt lebt sie. Als ob man beim Saturn eine Fachberatung kriegen würde...

Selbst wenn Bau- oder Elektromärkte tatsächlich kompetente Beratung bieten würden, könnte man ggf. auch ein zweistufiges Konzept entwickeln. Beratung bis 19 oder 20 Uhr, danach nur noch Verkauf. Würde mir auch schon weiterhelfen.

Aber es stimmt schon, in den meisten Elektromärkten ist das Personal sparsam verteilt, und wenn man einen Ansprechpartner braucht, ähnelt die Suche nach ihnen oft dem Aufspüren eines scheuen Rehs im Wald. Hin und wieder sieht man einen in der Ferne, doch bis man ihn erreicht hat, ist er entweder verschwunden, oder er ist schon von einem anderen Kunden belegt.

Bearbeitet von rautatie am 15 Oct 2020, 07:44

--------------------
Wo ist das Problem?

Link zum BeitragTop
imp-cen
  Geschrieben am: 16 Oct 2020, 08:59

Kaiser

QUOTE (Jean @ 15 Oct 2020, 06:31)
Als ob man beim Saturn eine Fachberatung kriegen würde...

Ja, auf einen Verkäufer, der mir die 5 Angaben aufm Preisetikett vorliest, kann ich auch verzichten. So viel zur "Fachberatung" - da bietet Amazon weitaus mehr Infos.

Wie war das vor 15 Jahren+x mit dem "langen Donnerstag bis 20h"? Die Leute kommen gern auf einen Schwatz, aber groß eingekauft wird auch nicht viel - der Umsatz verschiebt sich meist bloß und der Zeitaufwand für den Ladeninhaber vergrößert sich nur.

Dazu die Preisentwicklung der Mieten in den letzten Jahren.

Kein Wunder das inhabergeführte Fachgeschäfte immer mehr verschwinden.

--------------------
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil

Link zum BeitragTop
Iarn
  Geschrieben am: 16 Oct 2020, 09:08

Lebende Forenlegende

Tatsächlich habe ich beim Saturn an der Theresienwiese schon mehrfach kompetente Berater gehabt (TV, Hifi, Audio, Waschmaschinen und Satellitenempfang).
Insofern ist es für mich traurig, dass Saturn den Markt mit dem fähigsten Personal schließt, aber anscheinend ist Lage heute der wichtigste Faktor.

--------------------
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

Link zum BeitragTop
Metropolenbahner
  Geschrieben am: 16 Oct 2020, 10:35

Lebende Forenlegende

QUOTE (Iarn @ 16 Oct 2020, 10:08)
Tatsächlich habe ich beim Saturn an der Theresienwiese schon mehrfach kompetente Berater gehabt (TV, Hifi, Audio, Waschmaschinen und Satellitenempfang).
Insofern ist es für mich traurig, dass Saturn den Markt mit dem fähigsten Personal schließt, aber anscheinend ist Lage heute der wichtigste Faktor.

Ja, oder der umgedrehte Fall, wo Topp-Lagen dann nicht mehr bezahlt werden können.

Link zum BeitragTop
146225
  Geschrieben am: 16 Oct 2020, 16:31

Lebende Forenlegende

QUOTE (imp-cen @ 16 Oct 2020, 08:59)
Wie war das vor 15 Jahren+x mit dem "langen Donnerstag bis 20h"? Die Leute kommen gern auf einen Schwatz, aber groß eingekauft wird auch nicht viel - der Umsatz verschiebt sich meist bloß und der Zeitaufwand für den Ladeninhaber vergrößert sich nur.

Kein Wunder kann sich das aus den 1950ern tradierte Weltbild der CSU bis heute erhalten.

--------------------
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)

Link zum BeitragTop
Rohrbacher
  Geschrieben am: 16 Oct 2020, 17:30

Lebende Forenlegende

QUOTE (146225 @ 16 Oct 2020, 17:31)
QUOTE (imp-cen @ 16 Oct 2020, 08:59)

Kein Wunder kann sich das aus den 1950ern tradierte Weltbild der CSU bis heute erhalten.

Das bedeutet in Bezug auf den zitierten Satz dann was?

Was er schreibt ist faktisch richtig. Es wird unter'm Strich der großen Masse nicht mehr eingekauft, nur weil die Läden abends nach ca. 19-20 Uhr länger öffnen, es verschiebt sich im Zweifel nur und erhöht die Kosten. Das mag vielleicht bei ein paar Innenstadtläden anders sein, wo dann vielleicht das derzeit berüchtigte "Partyvolk" noch einkehrt oder genug Schichtarbeiter pro qkm zusammenkommen, die spät einkaufen, aber in der großen Masse eines Flächenstaats sind nach 19-20 Uhr die Gehsteige hochgeklappt. Egal ob mit 50er-CSU-Söder oder grünem Studienrat an der Regierungsspitze. /edit: Und dieser "Flächenstaat" geht am Beispiel Münchens eigentlich spätestens (!) in Feldmoching schon los. Lange vor Corona bin ich um 21 Uhr schon mit U-Bahnen gefahren, die waren so leer, für die paar Leute tust du dir schwer bei uns draußen einen Bus zu rechtfertigen.

Entsprechend nutzen viele Inhaber die in anderen Bundesländern möglichen langen Öffnungszeiten auch nicht oder machen trotzdem auch klassisch Mittwochnachmittag zu. Ich denke, wenn die da öffnen würden, werden deswegen sicherlich nicht weniger Staubsauger beim großen Internethändler verkauft statt beim Elektroladen in der Kleinstadt mit viel kleinerem finanziellen Spielraum bzw. viel höheren Kosten pro verkaufter Einheit. Im Grunde gibt es ja, wenn man einfach nur auf die Unternehmen schaut, keinen wirklichen Kampf zwischen stationärem Handel und dem Internet, sondern einfach nur zwischen groß/global und klein/lokal. Bei vielen kleinen Läden vor Ort kann man tatsächlich online bestellen, aber die können mit drei verkauften Staubsaugern im Monat halt nicht die Preise machen, die ein a.) teilautomatisiert arbeitender b.) "Logistik"-Konzern mit internationalem c.) Steuersparmodell und der d.) Masse von wahrscheinlich mehr als drei verkauften Staubsaugern pro Minute machen kann. Das ist der eigentliche Knackpunkt. Oder/und die stationären Geschäfte müssen mehr sparen als früher, z.B. beim Personal, was dann dann zum hier schon beschiebenen Einkaufserlebnis führt.

Bearbeitet von Rohrbacher am 16 Oct 2020, 17:37

--------------------
Nur echt mit Schachtelsatz.

Link zum BeitragTop
Valentin
  Geschrieben am: 16 Oct 2020, 18:31

Kaiser

QUOTE (Iarn @ 16 Oct 2020, 09:08)

Dann mußt Du dort aber großes Glück gehabt haben.

Ich kenn es so: Alte Frau findet in der Computerabteilung keine Grafiktabletts. Fragt den Verkäufer dort. Seine kompetente Antwort: Hinten in der Küchenabteilung könnten vielleicht Tabletts sein. blink.gif

Und gerade zu der Zeit hat dieser Saturn mit seiner besonderen Fachberatung geworben.

Aber das ist doch der Laden, bei dem die "Fachverkäufer" fast identisch zu Promotionsvertretern von Firmen gekleidet sind.

--------------------
The wonderful thing about being on the right side of history is that we can encourage big tech censorship without any fear that it might one day be used against us.

Link zum BeitragTop
Jean
  Geschrieben am: 16 Oct 2020, 18:32

Lebende Forenlegende

QUOTE (Valentin @ 16 Oct 2020, 19:31)
Aber das ist doch der Laden, bei dem die "Fachverkäufer" fast identisch zu Promotionsvertretern von Firmen gekleidet sind.

Wollte ich gerade sagen. Das sind dann die Fachverkäufer... rolleyes.gif

--------------------
Für die Freiham Tram, für die Westtangente, für die Nordtangente, für den Nordost Tram Netz

Für die U9, für die U5 nach Pasing (aber über das Krankenhaus, Fachhochschule), für die U4

Link zum BeitragTop
Iarn
  Geschrieben am: 16 Oct 2020, 20:07

Lebende Forenlegende

QUOTE (Valentin @ 16 Oct 2020, 18:31)
QUOTE (Iarn @ 16 Oct 2020, 09:08)
Insofern ist es für mich traurig, dass Saturn den Markt mit dem fähigsten Personal schließt,  aber anscheinend ist Lage heute der wichtigste Faktor.

Dann mußt Du dort aber großes Glück gehabt haben.

Ich kenn es so: Alte Frau findet in der Computerabteilung keine Grafiktabletts. Fragt den Verkäufer dort. Seine kompetente Antwort: Hinten in der Küchenabteilung könnten vielleicht Tabletts sein. blink.gif

Und gerade zu der Zeit hat dieser Saturn mit seiner besonderen Fachberatung geworben.

Kann ich nicht beurteilen, bei Computern gehe ich maximal noch zum Schwanthaler Computer und auch da gibt es nur noch einen von den alten, der wirklich Ahnung hat. Das kann ich also nicht beurteilen.

--------------------
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

Link zum BeitragTop
lokführerin12
  Geschrieben am: 30 Nov 2020, 15:11

Jungspund

Ich kann auch nur positive Erfahrungswerte bei Saturn mit euch teilen. Zwar bin ich nie wegen größeren Problemen dort. Aber beim Handykauf wurde ich schon gut beraten. Amazon trau ich bei Elektrogeräten einfach zu wenig um dort zu bestellen. blink.gif

--------------------
Was steht auf dem Grabstein eines Lokführers

Der Zug ist abgefahren

Link zum BeitragTop
Mark8031
  Geschrieben am: 24 Jun 2021, 19:24

Lebende Forenlegende

In Unterhaching gibt es jetzt einen E-Supermarkt, bei dem die Waren elektronisch gesteuert aus einem Tunnel kommen. Und selbstverständlich ist er 24 Stunden geöffnet. https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/u...t-90820615.html

Bearbeitet von Mark8031 am 24 Jun 2021, 19:24

--------------------
Forennutzer. Manche sind drollig, manche sind trollig.

Link zum BeitragTop
Cloakmaster
  Geschrieben am: 24 Jun 2021, 19:31

Lebende Forenlegende

Hm, da gab es schon mal in Nürnberg einen "Drive-In Getränkeautomaten" mit Wahnsinnsauswahl an Flüssigstoff in jeglicher Darreichungsform, und komplett personalfrei. Den wollte man auch 24/7 betreiben, kam aber nicht durch, man musste sich dem Ladenschlußgesetz beugen.

Link zum BeitragTop
146225
  Geschrieben am: 24 Jun 2021, 19:36

Lebende Forenlegende

QUOTE (Mark8031 @ 24 Jun 2021, 19:24)
In Unterhaching gibt es jetzt einen E-Supermarkt, bei dem die Waren elektronisch gesteuert aus einem Tunnel kommen. Und selbstverständlich ist er 24 Stunden geöffnet. https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/u...t-90820615.html

Das könnte sich in Bayern tatsächlich schneller durchsetzen als anderswo - auch wenn es das anderswo in verschiedenen Formen auch schon gibt. Aber der Wunsch, an der vorgestrigen Haltung der CSU endlich vorbei zu kommen, dürfte beim einen oder anderen Einzelhändler durchaus vorhanden sein.

Bearbeitet von 146225 am 24 Jun 2021, 19:36

--------------------
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)

Link zum BeitragTop
rautatie
  Geschrieben am: 25 Jun 2021, 07:19

Lebende Forenlegende

Das ist schon praktisch und würde ich wahrscheinlich auch nutzen, aber ich komme nur selten nach Unterhaching. Wie groß ist denn die Auswahl - eher wie bei einem Kiosk oder einer Tankstelle, oder entspricht das Warenangebot eher dem eines Supermarkts?

--------------------
Wo ist das Problem?

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
4514 Antworten seit 15 Aug 2006, 17:33 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (301) « Erste ... 299 300 [301] 
<< Back to 10 vorne
Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |