Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (40) « Erste ... 38 39 [40]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |
[M] Fragen zur Trambahn München [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Yassakka
  Geschrieben am: 2 Aug 2019, 20:33

Doppel-Ass

Status: Mitglied

QUOTE (Oliver-BergamLaim @ 2 Aug 2019, 09:49)
Mal eine Frage, wo überall in München gibt es noch schmale Haltestelleninseln ohne Wartehäuschen?

[...]

An der 18 Siglstraße und Hans-Thonauer-Str. gibt's Häuschen nur auf der Außenseite (stadtauswärts), auf der Insellage stadteinwärts gibt's nichts.

Link zum BeitragTop
MaxM
  Geschrieben am: 28 May 2020, 18:27

Kaiser

Servus zusammen,

ich hätte da a uch mal eine Frage: Ich hatte kürzlich auf YouTube einen Film aus Altmünchen gesehen, leider ist der nicht mehr online. Der Film war von 1964 und es ging um die Maximilianstraße. Auch Trambahnen waren zu sehen, damalsl fuhren in der Maximilianstraße die Linien 4 und 30. Es war auch zu sehen, dass sie am Maxmonument den Platz noch umrunden mussten; die Gleise direkt am Denkmal vorbei gab es noch nicht.

Was mich jetzt interessieren würde: Wann wurde der Maximiliansplatz umgebaut, dass der Ost-West-Verkehr nicht mehr ums Rondell rum musste? War das im Vorlauf zu 1968, als die Altstadtstrecke wegen S-Bahn-Bau stillgelegt wurde und einige Linien (1, 21) stattdessen durch die Maximilianstraße geleitet wurden?

Alles Gute

Max

--------------------
http://www.kasernentram.de.vu

Link zum BeitragTop
Oliver-BergamLaim
  Geschrieben am: 29 May 2020, 13:58

Lebende Forenlegende

Ich kann Dir Deine Frage leider inhaltlich nicht beantworten, allerdings möchte ich anmerken, dass der Platz am Maxmonument nicht der Maximiliansplatz ist.

Der Maximiliansplatz liegt viel weiter westlich und erstreckt sich von der Tram-Haltestelle Lenbachplatz vom Wittelsbacherbrunnen weg sehr weit nördlich bis zur Brienner Straße. Er wurde früher auch von Trambahnen befahren und war zeitweise auch Endstation diverser Linien. Im Gegensatz zu vielen anderen Straßen und Plätzen, die den gleichen Namen tragen und örtlich miteinander verbunden sind (z.B. führt die Romanstraße direkt am Romanplatz vorbei), haben Maximilianstraße und Maximiliansplatz trotz der Namensgleichheit keinerlei direkten örtlichen Zusammenhang.

Das Rondell am Maxmonument hat meines Wissens nach gar keinen eigenen Straßen-/Platznamen. Es ist einfach die Kreuzung zwischen Maximilianstraße und Thierschstraße.

Bearbeitet von Oliver-BergamLaim am 29 May 2020, 14:01

Link zum BeitragTop
MaxM
  Geschrieben am: 31 May 2020, 11:14

Kaiser

Richtig, mein Fehler, das hätte nicht passieren dürfen... wie komm ich denn auf sowas? Klar, der Maximiliansplatz liegt nordöstlich vom Stachus. Tut mir Leid...

Jedenfalls wegen des Maxmonumenst, ich könnte mir vorstellen, dass da wegen der Aufgabe der Altatadtstrecke umgebaut wurde, weil durch di Umleitungen der 1 und 21 der Tramverkehr in der Maximilianstraße deutlich mehr wurde. Wobei auch der Straßenverkehr ein Grund für den Umbau gewesen sein kann.

--------------------
http://www.kasernentram.de.vu

Link zum BeitragTop
Pasinger
  Geschrieben am: 29 Jun 2020, 07:26

König

Ich habe mal eine Frage zu den Kursnummern:
Warum nummeriert man diese einfach nicht durch, z.B. beim 19er von 1 bis 12.
Am Samstag habe ich einen Kurs 82 auf dem 19er gesehen, dabei handelte es sich um einen T4, bei dem die Kursanzeige ja nicht "gerollt" werden muss.
Hat das eine besondere Bedeutung?

Link zum BeitragTop
spock5407
  Geschrieben am: 29 Jun 2020, 07:42

Lebende Forenlegende

Typischerweise bildet man Nummernkreise, um Umlaufbesonderheiten zu kennzeichnen.
Beispiele wären z.B. Umläufe für Linienwechseler, Kurzführungen, Verstärkerkurse, eingeplantes Wagentauschen, etc.

Ist damit für die involvierten Personen quasi lesbarer und schneller erkennbar, was mit einem Wagen/Umlauf passiert, anstelle einfach durchzuzählen.

Bearbeitet von spock5407 am 29 Jun 2020, 07:45

--------------------
München, Stadt der Nachfrage und Gerechtigkeit. Make Munich Tram Great Again!
#zpool create poolname raidz2 /dev/da0 /dev/da1 /dev/da2 /dev/da3 /dev/da4 /dev/da5

Link zum BeitragTop
Pasinger
  Geschrieben am: 29 Jun 2020, 07:57

König

Danke.
Aber am Samstag auf dem 19er, der ja nicht mal seine Linie wechselt, kürzer fährt und auch (diesmal) nicht verstärkt wird, finde ich es schon seltsam.
Oder hat das damit zu tun, dass der genannte Kurs nachts auf den N19 oder N39 wechselt?
Aber auch auf dem 18er habe ich seltsame Kursnummer gesehen. Dieser ändert ja auch nicht seine Liniennummer.

Link zum BeitragTop
Auer Trambahner
  Geschrieben am: 29 Jun 2020, 11:57

Lebende Forenlegende

Status: Globaler Moderator

Ich kann mir nur eine Theorie zusammenreimen:

Nachdem die 70er und 80er als letzte Kurse oder Nachmittags auf die jeweilige Linie ausrücken bzw. Verstärkerlinien sind (15+28) sind das die Kurse, die als erstes ausfallen können falls das kleine Arschloch zuschlägt.

--------------------
Der mit dem Ölkännchen tanzt!

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
592 Antworten seit 22 Nov 2011, 23:31 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (40) « Erste ... 38 39 [40] 
<< Back to Straßenbahn und Stadtbahn
Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |