Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
Experiment: Wiki fürs Forum [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Boris Merath
  Geschrieben am: 6 May 2008, 14:52

Lebende Forenlegende

Status: Admin
Chat: BorisM 

Hallo,

in letzter Zeit wurden hier im Forum mehrere Vorstöße gemacht, Daten bereitzustellen, die sich u.U. auch gelegentlich ändern und ähnliches. Ein Forum ist allerdings nicht wirklich die geeignete Software für so etwas - deswegen habe ich mir mal Gedanken drüber gemacht wo man so etwas vernünftig unterbringen könnte.

Jetzt möchte ich daher mal testweise ein Wiki einführen, dass solche Inhalte aufnehmen soll.

Ob das ganze so sinnvoll ist oder nicht weiß ich nicht. So ein Wiki hat natürlich auch Nachteile - so kann jeder zum Beispiel alle Einträge editieren (zumindest momentan, Änderungen daran wären falls es sich als nötig zeigt durchaus möglich). Daher wurden mir im Vorfeld auch gewisse Zweifel geäußert, ob das ganze so erfolgreich sein wird, oder ob es da nicht Probleme geben wird dass Unsinn reineditiert wird. Diese Bedenken habe ich durchaus auch - aber ich denke, man kann den Versuch mal wagen und einfach schauen was dabei rauskommt. Wenn das Experiment schiefläuft, kann mans ja immer noch (mit ausreichender Vorankündigung um jedem die Möglichkeit zur Datensicherung zu geben) wieder einstellen.

Daher bitte ich darum das Wiki verantwortungsbewusst zu benutzen.

Aus diesen Gründen wirkt die Software auch ein bisschen provisorisch - zu viel Arbeit möchte ich in die Software momentan da noch nicht reinstecken.

Ansonsten noch ein paar Worte zum Ziel dieses Wikis: Das Wiki soll das Forum ergänzen, nicht Wikipedia ersetzen! Ziel soll es sein, dort zusammenfassende Inhalte zu bestimmten Diskussionen im Forum zu erstellen oder auch Inhalte einzustellen, die für Wikipedia zu umfangreich oder detailliert sind. Es soll jedenfalls nicht dazu führen, dass Artikelarbeit von Wikipedia hier rein verlegt wird!

Zu erreichen ist das Wiki unter http://www.eisenbahnforum.de/wiki . Anmeldedaten sind dieselben wie im Eisenbahnforum. Seiten editieren ist erst nach Anmeldung möglich, Gäste können nicht editieren.

--------------------
user posted image
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876

Link zum BeitragTop
Iarn
  Geschrieben am: 6 May 2008, 15:34

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied

Auf gutes Gelingen. ich bin zugegebenermaßen auch gespannt, wieweit es sich vermeiden lässt, dass Leute nachweislichen Schmarrn (dem Irrtum und der Fehleinschätzung entgegengesetzt) reineditieren. Schaun wir mal.

--------------------
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

Link zum BeitragTop
ropix
  Geschrieben am: 6 May 2008, 23:44

Lebende Forenlegende

Chat: ropix 

Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern

Ja mei - wenns die Wikipedia wirklich ersetzt dann ist das Pech von der Wikipedia - und zwar genau so lange bis sich jemand erbarmt den Quelltext zu kopieren. Das sollte das Problem nicht sein...

--------------------
-

Link zum BeitragTop
Christian0911
  Geschrieben am: 8 May 2008, 11:54

Kaiser

Mal eine dumme Frage, wie ist das jetzt mit den Artikeln der echten Wikipedia?
Darf man die denn wenn die unter GNU-Lizenz stehen (was sie ja eigendlich alle tun) 1:1 mit in unsere EF-Wiki kopieren oder nicht?

Ich frage nur, denn dann könnte man die Artikel "U-Bahn München" und "U-Bahn Nürnberg" 1:1 einkopieren. (Natürlich erstmal ohne die Bilder, da die alle andere Lizenze haben)

Bearbeitet von Christian0911 am 8 May 2008, 11:55

--------------------
Viele Grüße aus NNLW
Christian0911

Mein YouTube-Kanal

Link zum BeitragTop
WorldOfPhysics
  Geschrieben am: 8 May 2008, 13:09

Doppel-Ass

QUOTE (Christian0911 @ 8 May 2008, 12:54)
Ich frage nur, denn dann könnte man die Artikel "U-Bahn München" und "U-Bahn Nürnberg" 1:1 einkopieren. (Natürlich erstmal ohne die Bilder, da die alle andere Lizenze haben)

Ein einfacher Link wäre wohl sinnvoller... Was wäre denn der Nutzen, wenn hier nochmal die gleichen Daten sind, die dann wiederum re-synchronisiert werden müssen, falls sich in der Wikipedia was ändert?

Link zum BeitragTop
Boris Merath
  Geschrieben am: 8 May 2008, 13:47

Lebende Forenlegende

Status: Admin
Chat: BorisM 

QUOTE (Christian0911 @ 8 May 2008, 12:54)
Mal eine dumme Frage, wie ist das jetzt mit den Artikeln der echten Wikipedia?
Darf man die denn wenn die unter GNU-Lizenz stehen (was sie ja eigendlich alle tun) 1:1 mit in unsere EF-Wiki kopieren oder nicht?

Man dürfte schon - nur zweifle ich am Sinn. Das ganze soll wie gesagt kein umfassendes Bahnwiki werden, sondern eine Ergänzung fürs Forum darstellen.

Wenn man jetzt den U-Bahn-Artikel als Basis für was weit umfangreicheres nehmen würde, könnte man drüber nachdenken, aber auch da sollte man zuerst überlegen ob das nicht eher was für die Wikipedia wäre.

--------------------
user posted image
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876

Link zum BeitragTop
Christian0911
  Geschrieben am: 8 May 2008, 14:39

Kaiser

Die beiden Artikel waren auch mehr als Beispiel gedacht.
Mir ist klar, dass das EF-Wiki als Forumsergänzung dienen soll.-

--------------------
Viele Grüße aus NNLW
Christian0911

Mein YouTube-Kanal

Link zum BeitragTop
Chr18
  Geschrieben am: 6 Jul 2008, 16:21

Kaiser

Also das Wiki läuft aber sehr schlecht.

Link zum BeitragTop
ehcstueDBahn
  Geschrieben am: 6 Jul 2008, 16:42

König

Ich weiß ja nich wo du deine Probleme damit herhast. Bei mir funktioniert das ganze wunderbar dry.gif

Link zum BeitragTop
ChristianMUC
  Geschrieben am: 6 Jul 2008, 17:05

Unregistered

Lieber wenige gehaltvolle Artikel als 4711 Chr18'sche Netzspinnereien...

Link zum BeitragTop
Chr18
  Geschrieben am: 6 Jul 2008, 17:09

Kaiser

Nein ich meine damit das es noch so wenig ist.

Link zum BeitragTop
ChristianMUC
  Geschrieben am: 30 Apr 2009, 11:01

Unregistered

Kurze technische Frage: kennt jemand ein brauchbares Makro, Script oder ähnliches, mit dem man Exceltabellen mit farbigen Zellen in eine Wikitabelle konvertieren kann?. Ich hab diverse Makros getestet, aber die übernehmen alle keine Farben...

Link zum BeitragTop
Nightwish
  Geschrieben am: 30 Apr 2009, 11:46

König

Also ich kann mich gar nicht anmelden! Mein Name ist da nicht bekannt! Oder mache ich was falsch?

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
lsp
  Geschrieben am: 30 Apr 2009, 11:48

EF-Pensionist

Status: Validating
Chat: lsp 

QUOTE (Nightwish @ 30 Apr 2009, 12:46)
Also ich kann mich gar nicht anmelden! Mein Name ist da nicht bekannt! Oder mache ich was falsch?

Wenn du dein Nick und dein Passwort ausm Forum verwendest machst du nichts falsch, dieses Problem ist aber anscheinend schon öfter aufgetreten...

Link zum BeitragTop
Nightwish
  Geschrieben am: 30 Apr 2009, 11:52

König

QUOTE (lsp @ 30 Apr 2009, 12:48)
Wenn du dein Nick und dein Passwort ausm Forum verwendest machst du nichts falsch, dieses Problem ist aber anscheinend schon öfter aufgetreten...

Aso, naja dann versuche ich es später nochmal! Aber noch Existiere ich dort noch nicht! wink.gif

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
75 Antworten seit 6 May 2008, 14:52 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte »
<< Back to Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten | Neues Thema |