Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (11) « Erste ... 9 10 [11]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |
[S|Bilder]Straßen- und Stadtbahnen in Stuttgart [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
MVG-Wauwi
  Geschrieben am: 8 Aug 2016, 14:20

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied

An die U-Bahn-Architektur in München kommen die Stuttgarter U-Haltestellen nicht heran, wie ich finde. Man setzt hier im Normalfall schon ziemlich minimalistisch auf reichlich Sichtbeton. Gut, wem's gefällt dry.gif
Wobei ich ausgerechnet die Haltestelle Staatsgalerie recht gerne mag, das ist irgendwie ein Kind ihrer Zeit.

Bei der Weinsteige ist das heutige "Schaufenster" übrigens auch ein Kompromiss - der kurze Blick ins Tal war anfangs nicht mit eingeplant.

Bearbeitet von MVG-Wauwi am 8 Aug 2016, 14:21

--------------------
Gruß vom Wauwi

Link zum BeitragTop
JeDi
  Geschrieben am: 8 Aug 2016, 23:04

Lebende Forenlegende

QUOTE (MVG-Wauwi @ 8 Aug 2016, 15:20)
An die U-Bahn-Architektur in München kommen die Stuttgarter U-Haltestellen nicht heran, wie ich finde. Man setzt hier im Normalfall schon ziemlich minimalistisch auf reichlich Sichtbeton. Gut, wem's gefällt dry.gif

Naja, man versucht, pragmatisch (typisch Schwäbisch eben) zu bauen. Für mich persönlich zeichnen die Stuttgarter Tunnelstationen eher aus, dass man sich schon sehr früh Mühe gegeben hat, Tageslicht an die Stationen zu bringen (nach einem ersten Versuch an der Türlenstraße seit den 90ern recht fläckendeckend).
Wobei ich ausgerechnet die Haltestelle Staatsgalerie recht gerne mag, das ist irgendwie ein Kind ihrer Zeit.

Die kommt ja jetzt weg. Andere Stationen (z.B. Schlossplatz) sind dafür erstaunlich Zeitlos...

--------------------
Nebengattungszeichen werden klein geschrieben!

Link zum BeitragTop
JeDi
  Geschrieben am: 27 Dec 2017, 22:57

Lebende Forenlegende

user posted image
Wiedereröffnung der Straßenbahnline 23 nach langjährigem SEV (Symbolbild)

Bearbeitet von JeDi am 27 Dec 2017, 22:57

--------------------
Nebengattungszeichen werden klein geschrieben!

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
152 Antworten seit 12 Apr 2006, 13:56 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (11) « Erste ... 9 10 [11] 
<< Back to Straßen- und U-Bahnbilder
Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |