Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |
[UL|Bilder] Tram in Ulm [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Entenfang
  Geschrieben am: 8 Aug 2019, 23:21

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied

Die Altstadt wirkt sehr lebendig und man setzt offenbar auf Werbung für das Shoppingerlebnis in der Ulmer Innenstadt. Der kostenlose ÖPNV ist da ein gutes Gegenangebot zu den Malls mit kostenlosen Parkplätzen.
user posted image

Sehr gut gestaltet finde ich die Bushaltestelle am Rathaus, welche abgetrennt von der Straße rechts ist und ÖV-Fahrgäste direkt in der Fußgängerzone entlässt.
user posted image

Und der sehr kurze Blick in die Innenstadt:
user posted image
Schiefes Haus

user posted image
Fischerplätzle

Die Baustelle am Hbf ist eine Katastrophe für Fußgänger. Um den ausgeschilderten Umweg aus südlicher Richtung zum Hbf zu vermeiden, laufen einige quer über die Fahrbahn durch die Autos durch.

Alles in allem ein sehr lohnenswerter, kleiner Straßenbahnbetrieb mit viel Abwechslung, aber auch sehr attraktivem Angebot für die Fahrgäste. Auch die Stadtgestaltung finde ich überwiegend gelungen. Gerne nochmal!

Danke an Lobedan, der mir mit seinen Tipps eine sehr effektive Nutzung meiner begrenzten Aufenthaltszeit ermöglicht hat. smile.gif

--------------------
Für ein Ende der Ausschreibungen und für eine integrierte Eisenbahn - Netz und Betrieb sind untrennbar.
SBS kollidiert mit Baum wegen mangelhafter Vegetationspflege von DB Netz - Kompletteinstellung der SBS ohne Vorankündigung wegen Rechtsstreitigkeiten - Ausfall "einzelner" Züge bei der OPB und Alex Nord wegen Personalmangel - Totalausfall Alex Immenstadt - Oberstdorf vom 20.07. bis 09.09 wegen Personalmangel - Urlaub für die BRB zwischen Kaufering und Landsberg vom 29.07. bis 08.09. wegen Personalmangel - Zahlreiche Zugausfälle bei der BRB wegen Personalmangel - Massive Einschränkungen bei der BOB im Januar wegen nicht geräumter Gleise Ausfälle bei der Regio-S-Bahn Bremen über fast 1 Jahr - Vertrag mit der NWB trotzdem verlängert

Link zum BeitragTop
146225
  Geschrieben am: 9 Aug 2019, 05:16

Lebende Forenlegende

Zwei kleine Korrekturen auf die Schnelle:

1.) Das Bild mit der Schleife hast du in Söflingen gemacht - anderes Linienende

2.) Die Dorfkirche bleibt ein Münster - ist ja kein Bischofssitz.

--------------------
Tågskryt!

Link zum BeitragTop
cilio
  Geschrieben am: 9 Aug 2019, 10:45

König

Danke für deine sehr interessanten Impressionen aus Ulm. Das nicht durchgezogene schwarze Band neben dem Scheinwerfer ergibt sich daraus, das die Fläche wegen eines Unfallschadens noch nicht nachlackiert bzw. erneut schwarz foliert wurde. Das sollte also alles wieder einheitlich werden.

Bearbeitet von cilio am 9 Aug 2019, 10:47

--------------------
Mein YouTube Kanal Mein Flickr-Kanal

Link zum BeitragTop
Lobedan
  Geschrieben am: 9 Aug 2019, 13:30

Kaiser

Sehr schön, da hast du ja eine Menge aus deiner kurzen Zeit gemacht! smile.gif

Link zum BeitragTop
Beobachter
  Geschrieben am: 9 Aug 2019, 17:27

Mitglied

Außerdem sind die Busverstärker 2 min. schneller als die Straßenbahn, obwohl sie die gleiche Strecke befahren.
https://www.swu.de/fileadmin/content/mobili...Linie2_2019.pdf

Zur "Ehrenrettung" der Tram ist zu sagen, dass die Busverstärker in der Gegenrichtung (also zum Kuhberg hinauf) laut von Dir verlinktem Fahrplan um 2 Minuten langsamer sind als die Tram.

Ansonsten vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder!

Bearbeitet von Beobachter am 9 Aug 2019, 17:30

Link zum BeitragTop
Didy
  Geschrieben am: 9 Aug 2019, 22:44

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied.

Danke ebenfalls für die Bilder.

Wer nun selbst nach Ulm fahren möchte, dem sei gesagt, dass wegen Bauarbeiten noch die nächsten drei Wochen Schienenersatzverkehr auf beiden Linien besteht!
Auf der Linie 2 werden Restarbeiten erledigt (wie z.B. die provisorische Straßenbeleuchtung durch die endgültige zu ersetzen), während auf der Linie 1 in der Olgastraße Gleis saniert wird. (Wobei man da früher mit ner Kletterweiche trotzdem gefahren hätte, keine Ahnung warum man das nicht macht...)
Nebenbei nutzt man es natürlich für diverse andere Maßnahmen wie Fahrleitungsinspektion etc.

Meine übrigen Anmerkungen wurden schon von anderen gebracht. Nämlich dass der Design-Unterschied ein Unfallschaden ist, und dass es Münster heißt und nicht Dom ;-)

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
Entenfang
  Geschrieben am: 9 Aug 2019, 23:18

Lebende Forenlegende

Danke für eure Anmerkungen und Korrekturen. smile.gif

QUOTE (146225 @ 9 Aug 2019, 05:16)
1.) Das Bild mit der Schleife hast du in Söflingen gemacht - anderes Linienende

Die sind aber auch verdammt ähnlich... dry.gif

2.) Die Dorfkirche bleibt ein Münster - ist ja kein Bischofssitz.

Vielleicht sollte ich Beiträge nicht mehr so spät schreiben. cool.gif

Ich finde es erstaunlich, dass man das gesamt Netz im SEV fährt. Woher nehmen die SWU denn so viele Busse? Sind da Externe unterwegs?

--------------------
Für ein Ende der Ausschreibungen und für eine integrierte Eisenbahn - Netz und Betrieb sind untrennbar.
SBS kollidiert mit Baum wegen mangelhafter Vegetationspflege von DB Netz - Kompletteinstellung der SBS ohne Vorankündigung wegen Rechtsstreitigkeiten - Ausfall "einzelner" Züge bei der OPB und Alex Nord wegen Personalmangel - Totalausfall Alex Immenstadt - Oberstdorf vom 20.07. bis 09.09 wegen Personalmangel - Urlaub für die BRB zwischen Kaufering und Landsberg vom 29.07. bis 08.09. wegen Personalmangel - Zahlreiche Zugausfälle bei der BRB wegen Personalmangel - Massive Einschränkungen bei der BOB im Januar wegen nicht geräumter Gleise Ausfälle bei der Regio-S-Bahn Bremen über fast 1 Jahr - Vertrag mit der NWB trotzdem verlängert

Link zum BeitragTop
Didy
  Geschrieben am: 9 Aug 2019, 23:49

Lebende Forenlegende

QUOTE (Entenfang @ 10 Aug 2019, 00:18)
Ich finde es erstaunlich, dass man das gesamt Netz im SEV fährt. Woher nehmen die SWU denn so viele Busse? Sind da Externe unterwegs?

Naja es sind Schul- und Semesterferien.
Das heißt, du hast einerseits bei der Tram einen reduzierten Bedarf (okay, nur ein Schülerverkehrsverstärker auf der 1 entfällt, ich dachte bis gerade eben, dass die 2 in den Semesterferien nur Takt 10 fährt, aber der Takt 7/6/7 gilt wohl immer).
Andererseits entfallen beim Bus Verstärkerfahrten, auf diversen Linien abhängig von den Schulferien, auf der Linie 15 auch abhängig von den Semesterferien.

Ob man Subunternehmer im Boot hat weiß ich nicht, aber wenn dann vermutlich auf "Nebenlinien", die 1 und 2 werden IMHO alle von der SWU gefahren.

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
Didy
  Geschrieben am: 10 Aug 2019, 00:16

Lebende Forenlegende

Jetzt hab ich auch noch (Links zu) Bildern, zwar keine eigenen, aber definitiv hier zeigenswert.

Ich war zwar leider selbst nicht da, aber beim Nabada am diesjährigen Schwörmontag war die Tram gleich zweimal vertreten.

Ein offizielles Themenboot der JVA Ulm (Personal, nicht Häftlinge) hat den Avenio Nummer 19 mit dem Taufnamen "Hoppla Express" auf der Linie 3 nach Ludwigsfeld fahren lassen, mit OB Gunter Czisch im Fahrerstand. Startnummer 19 - daher wohl auch die Wagennummer - Titel "Tram 2020" Als Vorbild diente aber wohl das erste Rendering, das noch nicht dem finalen Kopfdesign entsprach.

Und ein Team der Straßenbahnwerkstatt hat aus Avenio-Unfallteilen ein Floß gebaut.

JVA Themenboot, Quelle SWP Bilderstrecke Bild 18

SWU Floß und JVA Themenboot, Quelle SWP Bilderstrecke Bild 65

SWU Floß in Großaufnahme, Quelle SWP Bilderstrecke Bild 73

JVA Themenboot von der Seite, Quelle Augsburger Allgemeine

JVA Themenboot in Groß, Quelle SWP Lustigerweise Spiegel nur links

JVA Themenboot Team mit Kopf des Straßenbahnfahrers, Quelle SWP

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
Didy
  Geschrieben am: 10 Aug 2019, 00:32

Lebende Forenlegende

Noch eine Karikatur
https://www.yumpu.com/de/document/read/6274...ormontag-nabada
auf Seite 15.

Im Jahr 2050 gibts statt Nabada ein Nabahna. Mit Tram auf und über der Donau (inclusive Oldtimer 16) und einer Seilbahn vom Gänsturm zum Münsterturn.
Tja nun laugh.gif

Und auf Seite 8 derselben Publikation findet sich noch ein Gedicht vom JVA-Themenboot-Team zur neuen Linie, dass die vielen Unfälle der Anfangszeit aufs Korn nimmt.

Bearbeitet von Didy am 10 Aug 2019, 00:36

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
39 Antworten seit 2 Aug 2010, 21:28 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (3) 1 2 [3] 
<< Back to Straßen- und U-Bahnbilder
Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |