Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (14) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |
[MVV] nicht integrierte Linien [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Tequila
  Geschrieben am: 29 Nov 2005, 01:51

Kaiser

Status: Mitglied

Aber nicht ab Mering, sondern frühestens Althegnenberg, was zur Folge hat, daß Fahrgäste im RE erst ab Pasing den MVV nutzen können, weil der MVV nicht ab Verbundgrenze, sondern erster Haltepunkt gilt.

Das ist in NRW (zumindest VRR und VRS) besser gelöst, da gilt der Verbundtarif bereits ab Verbundgrenzenüberschreitung auch im fahrenden Zug, so kann man auch kombinierte VRR- und VRS-Einzeltickets im RE von Düsseldorf nach Köln nutzen, ohne daß der Zug in Langenfeld halten muß.

--------------------
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!

Link zum BeitragTop
Netman
  Geschrieben am: 30 Nov 2005, 21:08

Tripel-Ass

QUOTE (Tequila @ 29 Nov 2005, 01:51)
Aber nicht ab Mering, sondern frühestens Althegnenberg, was zur Folge hat, daß Fahrgäste im RE erst ab Pasing den MVV nutzen können, weil der MVV nicht ab Verbundgrenze, sondern erster Haltepunkt gilt.

Das ist in NRW (zumindest VRR und VRS) besser gelöst, da gilt der Verbundtarif bereits ab Verbundgrenzenüberschreitung auch im fahrenden Zug, so kann man auch kombinierte VRR- und VRS-Einzeltickets im RE von Düsseldorf nach Köln nutzen, ohne daß der Zug in Langenfeld halten muß.

Ah, da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema rolleyes.gif (sorry, da muss ich meinen Kommentar loswerden)

Ich fordere: Verbundtarif bereits ab Verbundgrenzenüberschreitung auch im fahrenden Zug auch im ganzen MVV! Wendet die 'Lex Tutzing' endlich auch auf den anderen Ästen an!!!

Bearbeitet von Netman am 30 Nov 2005, 21:09

Link zum BeitragTop
Cloakmaster
  Geschrieben am: 30 Nov 2005, 21:52

Lebende Forenlegende

Komisch ist ja, daß es innerhalb des MVV geht. Wenn ich zB ne Monaskarte für den Inneraum habe, komme ich mit einer kurzstrecke bis Hallbergmoos. Es wird ein "virtueller Haltepunkt" an der Zonengrenze angenommen, und von da aus die 2 Haltestellen gezählt.

Link zum BeitragTop
VT 609
  Geschrieben am: 30 Nov 2005, 22:33

Unregistered

QUOTE (Cloakmaster @ 30 Nov 2005, 21:52)
Wenn ich zB ne Monatskarte für den Innenraum habe, komme ich mit einer kurzstrecke bis Hallbergmoos.

Das ist soweit richtig.

QUOTE (Cloakmaster @ 30 Nov 2005, 21:52)
Es wird ein "virtueller Haltepunkt" an der Zonengrenze angenommen, und von da aus die 2 Haltestellen gezählt.

Das ist falsch. Die letzte Haltestelle im Innenraum bei der S 8 ist Unterföhring, also kannst du mit deiner Monatskarte für den Innenraum nur bis Unterföhring fahren. Ab Unterföhring mußt du stempeln. Die zweite Station ab Unterföhring ist Hallbergmoos, also reicht eine Kurzstrecke nach Hallbergmoos.

Bearbeitet von VT 609 am 30 Nov 2005, 22:34

Link zum BeitragTop
Jean
  Geschrieben am: 1 Dec 2005, 07:34

Lebende Forenlegende

Zur Erinnerung: zwischen Ismaning und Halbergmoos, Halbergmoos und Besucherpark sowie zwischen Neufahren und Besucherpark gab es früher KEIN Kurzstreckentarif! Wieso das aufgehoben wurde ist für mich fraglich, aber das wurde ja anderswo schon diskutiert (zu faul zum Suchen).

--------------------
Für die Freiham Tram, für die Westtangente, für die Nordtangente, für den Nordost Tram Netz

Für die U9, für die U5 nach Pasing, für die U4

Link zum BeitragTop
VT 609
  Geschrieben am: 1 Dec 2005, 22:43

Unregistered

QUOTE (Jean @ 1 Dec 2005, 07:34)
Wieso das aufgehoben wurde ist für mich fraglich, aber das wurde ja anderswo schon diskutiert (zu faul zum Suchen).

Warum ist das für dich fraglich? Im Norden von München hat man die Landkarte eh schon ordentlich verzerrt, daher fand ich es gut, daß wenigstens dieser Unsinn aufgehoben wurde.

Link zum BeitragTop
Elch
  Geschrieben am: 2 Dec 2005, 10:41

Lebende Forenlegende

Mich-dem-anschließ!

Rein Entfernungsmäßig dürte der Flughafen nämlich nicht in der Traifzone liegen in der er liegt [...] Abgesehen davon ist der Flughafen(Besucherpark) eh' der Einzige "echte" S-Bahnhof der in der 3. Außenzone liegt. Betrachtet man dagegen wie weit zB Altomünster von der Innenstadt entfernt liegt und in welcher Traifzone der Bf liegt kommen einem Gewisse A**ocker-Gedanken [...] dry.gif

--------------------
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

user posted image

Link zum BeitragTop
MVG-Wauwi
  Geschrieben am: 2 Dec 2005, 11:26

Lebende Forenlegende

QUOTE (Elch @ 2 Dec 2005, 10:41)
Rein Entfernungsmäßig dürte der Flughafen nämlich nicht in der Tarifzone liegen in der er liegt [...] Abgesehen davon ist der Flughafen(Besucherpark) eh' der Einzige "echte" S-Bahnhof der in der 3. Außenzone liegt. Betrachtet man dagegen wie weit zB Altomünster von der Innenstadt entfernt liegt und in welcher Traifzone der Bf liegt kommen einem Gewisse A**ocker-Gedanken [...]  dry.gif

Dass der Flughafen in der vierten Zone liegt, wird ja stets mit der "guten" Anbindung durch zwei S-Bahn-Linien begründet dry.gif . Das ist jedoch schon eine deutliche Abkehr von der sonst sehr entfernungsabhängigen Ausrichtung der MVV-Tarifzonen. Aber es ist wohl nun mal so, dass auf der Flughafenstrecke eine nahezu vollkommen unelastische Preiselastizität der Nachfrage herrscht, oder salopp gesagt, dass man nahezu mit jedem Mondpreis immer noch volle Züge bekommen kann. Deshalb finde ich es im Prinzip nicht unredlich, diese Einnahmequelle anzuzapfen. Der Münchner wird ohnhehin günstigere Tickets für die Fahrt zum Flughafen finden und der Japaner freut sich wahrscheinlich immer noch über den ungewohnt günstigen Fahrpreis, den er aus seiner Heimat gar nicht kennt.... wink.gif

--------------------
Gruß vom Wauwi

Link zum BeitragTop
Cloakmaster
  Geschrieben am: 2 Dec 2005, 13:01

Lebende Forenlegende

Das mit dem "virtuellen Haltepunkt" habe ich so mal in einem "Con-Takt" gelesen, in dem so ein Beispiel gebracht wurde. Hmm, stimmt, es macht eigentlich keinen Unterschied, ob man sich einen extra Haltepunkt direkt auf der Zonengrenze dazudenkt oder nicht....

Link zum BeitragTop
Elch
  Geschrieben am: 2 Dec 2005, 13:49

Lebende Forenlegende

QUOTE (MVG-Wauwi @ 2 Dec 2005, 11:26)
Dass der Flughafen in der vierten Zone liegt, wird ja stets mit der "guten" Anbindung durch zwei S-Bahn-Linien begründet  dry.gif .

Ähöm, ich kannmich gar nicht mehr erinnern, daß der Flughafen vor dem Bau der S1 noch in einer anderen Zone lag laugh.gif

Und vielleicht solte man für die S-Bahn-Stammstrecke mit dieser Argumentation eine eigene InnenzoneStamm einführen laugh.gif laugh.gif

Bearbeitet von Elch am 2 Dec 2005, 13:51

--------------------
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

user posted image

Link zum BeitragTop
MVG-Wauwi
  Geschrieben am: 2 Dec 2005, 13:58

Lebende Forenlegende

QUOTE (Elch @ 2 Dec 2005, 13:49)
Ähöm, ich kannmich gar nicht mehr erinnern, daß der Flughafen vor dem Bau der S1 noch in einer anderen Zone lag laugh.gif

Das zwar nicht,

aber dafür gab's für die S8 eine wunderschön trassierte Neubaustrecke und extra blau angemalte Flughafenzüge - wenn das keine vier Zonen rechtfertigt wink.gif laugh.gif !

--------------------
Gruß vom Wauwi

Link zum BeitragTop
Der Adler
  Geschrieben am: 3 Dec 2005, 19:00

Unregistered

QUOTE (MVG-Wauwi @ 2 Dec 2005, 13:58)
... extra blau angemalte Flughafenzüge ...

O ja! Das war speziell auch dafür konzipiert, damit selbst der Orts- und Fahrplanunkundigste Fahrgast weiß, daß die S-Bahn zum Flughafen fährt. laugh.gif

Link zum BeitragTop
Cloakmaster
  Geschrieben am: 3 Dec 2005, 22:13

Lebende Forenlegende

Besonders, wenn die Ortsfremden von der Touri-Info am Hbf zum Flughafen geschickt wurden, mit der anweisung in den blauen Zug einzusteigen, und manche dann in Wolfratshausen, Holzkirchen oder einer anderen Endhaltestelle den Flughafen suchten, weil die 'blauen Züge' (wg. Fahrzeugmangel?) nicht ausschliesslich auf der Flughafen-Strecke eingesetzt wurden...

Link zum BeitragTop
MVG-Wauwi
  Geschrieben am: 5 Dec 2005, 07:55

Lebende Forenlegende

QUOTE (Cloakmaster @ 3 Dec 2005, 22:13)
Besonders, wenn die Ortsfremden von der Touri-Info am Hbf zum Flughafen geschickt wurden, mit der anweisung in den blauen Zug einzusteigen, und manche dann in Wolfratshausen, Holzkirchen oder einer anderen Endhaltestelle den Flughafen suchten, weil die 'blauen Züge' (wg. Fahrzeugmangel?) nicht ausschliesslich auf der Flughafen-Strecke eingesetzt wurden...

... oder weil es blaue Züge damals auch noch in einer anderen Farbvariante gab rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif ......

--------------------
Gruß vom Wauwi

Link zum BeitragTop
Der Adler
  Geschrieben am: 6 Dec 2005, 06:49

Unregistered

Yo! Blaue "Olympia-Züge"!

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
208 Antworten seit 27 Nov 2005, 19:28 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (14) 1 [2] 3 4 ... Letzte »
<< Back to Bus
Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |