Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | Chat | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Hilfe

Seiten: (18) « Erste ... 16 17 [18]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |
Günstige Reise! Neues aus dem Tarifdschungel..., Die Bahn pflanzt fleißig weiter... [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Entenfang
  Geschrieben am: 11 Sep 2017, 10:16

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied

Dass die Preise der Bahn nicht wirklich nachvollziehbar sind, ist ja nichts Neues. Aber dass sich die Preise je nach ausgewählter Sprache deutlich unterscheiden, ist zumindest für mich eine neue Kategorie der Fahrgastverarschung. Auf Englisch gibt es übrigens die gleichen (niedrigeren) Preise wie auf Französisch.

https://flic.kr/p/Ypietz

--------------------
Zwei Mädels, etwa 17 Jahre alt, unterhalten sich in der S-Bahn. Als wir einen abgestellten Autotransportzug passieren, meint eine: "Boah, ich würde jetzt gerne eines dieser Autos nehmen und losfahren!" Darauf die andere: "Ah, und wer von uns hat denn einen Führerschein???" "Na wenn es Automatik sind, dann geht das schon..."

Link zum BeitragTop
Mark8031
  Geschrieben am: 11 Sep 2017, 10:42

Kaiser

Auf bahn.de kostet es deutsch, wie englisch und französisch gleich viel.

--------------------
Vorteil Stamm2: der liegt so tief, man braucht nicht mehr zum Teufel gehen. Man kann dann mit der S-Bahn hinfahren.

Link zum BeitragTop
Bayernlover
  Geschrieben am: 11 Sep 2017, 10:47

Lebende Forenlegende

Chat: Bayernlover 

Wie komm ich dahin? Ich liebe solche Möglichkeiten zur Optimierung wink.gif

--------------------
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.

Link zum BeitragTop
NJ Transit
  Geschrieben am: 11 Sep 2017, 11:05

EF-Pensionist

Status: EF-Pensionist

Vielleicht wärs der Wahrheit nicht ganz abdienlich auch nur irgendwo am Rande zu erwähnen, dass du bei der SNCF und nicht bei der DB buchen willst - die Screenshots sind von voyages-sncf.com. So kann es nämlich durchaus passieren, dass die ach so fahrgastverarschende "Bahn" am Ende gar nichts damit zu tun hat, sondern das auf dem Mist (oder Systemfehler) der Franzosen gewachsen ist.

--------------------
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?

Link zum BeitragTop
Elch
  Geschrieben am: 11 Sep 2017, 11:41

Kaiser

QUOTE (Entenfang @ 11 Sep 2017, 11:16)
Dass die Preise der Bahn nicht wirklich nachvollziehbar sind, ist ja nichts Neues. Aber dass sich die Preise je nach ausgewählter Sprache deutlich unterscheiden, ist zumindest für mich eine neue Kategorie der Fahrgastverarschung. Auf Englisch gibt es übrigens die gleichen (niedrigeren) Preise wie auf Französisch.

https://flic.kr/p/Ypietz

Das ist, sofern es nicht nur ein "Fehler" sein sollte auch ein eklatanter Verstoß gegen EU-Recht (Gleichbehandlungsgrundsatz).

--------------------
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

user posted image

Link zum BeitragTop
NJ Transit
  Geschrieben am: 11 Sep 2017, 11:49

EF-Pensionist

Status: EF-Pensionist

Das wird aber schwierig zu argumentieren. Meine Geräte stehen von den Spracheinstellungen her alle auf englisch, eine französische Seite wähle ich aber meistens auch manuell als französisch an. Das ganze ist nicht an die Nationalität gebunden, sondern an die Sprachfähigkeit, was an sich nicht darunter fällt (siehe Groener v Minister for Education)

--------------------
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?

Link zum BeitragTop
Entenfang
  Geschrieben am: 11 Sep 2017, 15:01

Lebende Forenlegende

QUOTE (NJ Transit @ 11 Sep 2017, 12:05)
Vielleicht wärs der Wahrheit nicht ganz abdienlich auch nur irgendwo am Rande zu erwähnen, dass du bei der SNCF und nicht bei der DB buchen willst - die Screenshots sind von voyages-sncf.com. So kann es nämlich durchaus passieren, dass die ach so fahrgastverarschende "Bahn" am Ende gar nichts damit zu tun hat, sondern das auf dem Mist (oder Systemfehler) der Franzosen gewachsen ist.

Ja, Entschuldigung, ich hatte mit Absicht "Bahn" und nicht "DB" geschrieben und du hast natürlich völlig recht, dass die Kritik nicht im geringsten mit der DB zu tun hat sondern mit der SNCF.

Dass ich darüber gestolpert bin, war übrigens auch reiner Zufall und nicht die konkrete Absicht, eine Fahrkarte zu kaufen.

Auf bahn.de kostet es deutsch, wie englisch und französisch gleich viel.

Richtig und meiner Ansicht nach eigentlich eine Selbstverständlichkeit - und egal in welcher Sprache trotzdem mehr als bei der SNCF.

--------------------
Zwei Mädels, etwa 17 Jahre alt, unterhalten sich in der S-Bahn. Als wir einen abgestellten Autotransportzug passieren, meint eine: "Boah, ich würde jetzt gerne eines dieser Autos nehmen und losfahren!" Darauf die andere: "Ah, und wer von uns hat denn einen Führerschein???" "Na wenn es Automatik sind, dann geht das schon..."

Link zum BeitragTop
Galaxy
  Geschrieben am: 11 Sep 2017, 15:17

Lebende Forenlegende

Möglicherweise gehen die davon aus das ein französisches Ticket in Frankreich gekauft wird und erheben andere Steuern und abgaben?

Link zum BeitragTop
DumbShitAward
  Geschrieben am: 11 Sep 2017, 16:32

Lebende Forenlegende

Möglicherweise könnte das Umstellen der Sprache auch den Point of Sale verändern, was u.U. Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Sparpreisen hat, denn die semi-flexiblen und flexiblen Preise sind ja identisch. Kennt man ja u.a. auch von ÖBB Sparschiene vs. DB Sparpreis oder in noch weit ausstaffierterer Form von Flugtickets (da ist das ja schon seit Jahrzehnten so).

--------------------
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
263 Antworten seit 1 Jun 2012, 17:53 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (18) « Erste ... 16 17 [18] 
<< Back to Tarif
Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |