Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (29) « Erste ... 26 27 [28] 29  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |
Wagennummernkette [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
JeDi
  Geschrieben am: 19 Aug 2020, 14:17

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied

420 gehen doch immer ;-). Für die 366 hab ich wieder was halbwegs exotisches:

Wenig Betrieb ist in den mittleren Beskiden im Südosten Polens. Eigentlich war ich ja für den wieder eingeführten Wochenend-Personenverkehr dort, doch dann stand in Sanok doch glatt ein Güterzug. Der Zug kam, das Licht war weg, trotzdem drückte ich am 26.08.17 zwischen Sanok und Nowosielce auf den Auslöser, als die zur Dampflok umgebaute ST43-366 einen Bahnübergang überquerte.
user posted image

Bearbeitet von JeDi am 19 Aug 2020, 14:17

--------------------
Kein Sex mit Nazis! Queerdenken statt Querdenken!

Link zum BeitragTop
JeDi
  Geschrieben am: 26 Aug 2020, 12:32

Lebende Forenlegende

Damit die Kette nicht reißt, ich schon wieder ;-):

Heiss war es am 09.06.2013, als Wagen 367 der GSP Beograd an der Haltestelle Tadeusa Koscuska unweit des Zoos fotografiert werden konnte.
user posted image

Link zum BeitragTop
testnutzer6
  Geschrieben am: 26 Aug 2020, 21:51

Eroberer

user posted image

Grau im Gegenlicht - aber auf der momentanen Durststrecke bin ich um jede Nummer echt froh. Wirklich viel hab ich erst so ab 390 wieder, ich hoffe also, wir kommen irgendwie dahin.
Eine der wenigen Städte mit Trambahnen in diesem Nummernbereich ist jedenfalls Göteborg - die 368 ist ein weiterer bulliger Asea-Wagen, der hier am Gammlestads torg die Schnelltramstrecke vom Hauptbahnhof kommend verlässt (8. Februar 2020).

Link zum BeitragTop
146225
  Geschrieben am: 27 Aug 2020, 07:39

Lebende Forenlegende

Danke @JeDi, ich kann zwar bei vielen noch kommenden Nummern mitmischen, aber für die 367 hätte ich echt nur mit einem kleinen "Nicht-so-genau-hingucken" etwas im Archiv gehabt. So geht es aber weiter, und ich bringe euch mal eben das hier:

user posted image

Der 648 369 erreicht im Februar 2020 Duisburg Hbf.

--------------------
But I ain't never crossed a man that didn't deserve it | Me be treated like a punk: you know, that's unheard of | You better watch out your talkin' and where you walking | Or you and your homies might be lined in chalk | Aus: Coolio, "Gangsta's Paradise"

Link zum BeitragTop
testnutzer6
  Geschrieben am: 28 Aug 2020, 21:37

Eroberer

user posted image

Eine etwas kompliziertere Angelegenheit ist die Nummerierung der Busse bei De Lijn. Während alle von der VVM De Lijn selbst betriebenen Fahrzeuge eine fünfstellige Nummer tragen, sind die der "Exploitanten", d.h. privaten Subunternehmer, sechsstellig. Im Rahmen der Umstrukturierung des Betriebs wurde hier umgestellt von einer auf spezifischen Verkehrsverträgen basierenden Nummerierung auf eine Nummerierung, die mit einer dreistelligen Kennziffer des Subunternehmers beginnt und komplett aus der Zentrale in Mechelen zugewiesen wird (vorher durfte der Sub selbst die hinteren Ziffern wählen). Daher ist dieser C2-Gelenker eigentlich die Nummer 370, zugehörig zur Keolistochter Staca - Van Mullem. Hier verlässt das natürlich ohne Halstestellenanzeigen oder -ansagen ausgestattete Fahrzeug den Busbahnhof am Bahnhof Leuven als Linie 358 Richtung Brüssel (1. August 2020).

Link zum BeitragTop
146225
  Geschrieben am: 29 Aug 2020, 08:05

Lebende Forenlegende

Ich hatte das den Talent um fortzusetzen:

user posted image

Keolis Eurobahn 0643 371 im Oktober 2019. Der Krautacker ist der Bahnhof von Rahden.

--------------------
But I ain't never crossed a man that didn't deserve it | Me be treated like a punk: you know, that's unheard of | You better watch out your talkin' and where you walking | Or you and your homies might be lined in chalk | Aus: Coolio, "Gangsta's Paradise"

Link zum BeitragTop
hmmueller
  Geschrieben am: 29 Aug 2020, 09:44

König

Wieder einmal eine Dampflok: Die 17c Nr. 372 der GKB am "Tag der offenen Tür" der Zentralschule und Zugförderung Wien Süd, zu sehen am 9.10.1982:

user posted image

Laut Wikipedia ist diese ehemalige Schnellzugslok mit Baujahr 1897 heute noch betriebsfähig! Die Bahnhofsgleise des früheren Wiener Südbahnhofs hingegen sind längst Geschichte ...

H.M.

Bearbeitet von hmmueller am 29 Aug 2020, 09:59

--------------------

-------------------
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."

Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen.
Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
-------------------

Link zum BeitragTop
JeDi
  Geschrieben am: 30 Aug 2020, 22:46

Lebende Forenlegende

QUOTE (146225 @ 29 Aug 2020, 09:05)
Keolis Eurobahn 0643 371 im Oktober 2019. Der Krautacker ist der Bahnhof von Rahden.

Frage an den @TramBahnFreak: Ich hatte jetzt schon so einige Bilder verworfen, weil vorne groß "VT drölf" draufstand, obwohl die NVR-Nummer gepasst hätte - ich hätte da jetzt mit der Kennzeichenregel argumentiert, dass im Zweifel die betreibereigene Nummer zählt, die vorne drauf steht. Wie siehst du das? ;-)

--------------------
Kein Sex mit Nazis! Queerdenken statt Querdenken!

Link zum BeitragTop
TramBahnFreak
  Geschrieben am: 30 Aug 2020, 22:55

Lebende Forenlegende

In erster Linie so wie du.
Aber wenn die andere Nummer auch irgendwo sichtbar am Fahrzeug vermerkt ist, sehe ich kein Problem, diese zugrunde zu legen. Gegebenenfalls könnte man noch sagen, dass eine derartige "Notlösung" wiederum erst gilt, wenn in den bekannten 48 Stunden zuvor kein anderes Fahrzeug dieser Nummer den Weg ins Forum gefunden hat... smile.gif

--------------------
A revair!

Link zum BeitragTop
146225
  Geschrieben am: 31 Aug 2020, 05:13

Lebende Forenlegende

Ich richte mich in der Regel bei Fahrzeugen, die eine solche haben, als Erstes an der NVR-Nummer aus, auch wenn die evtl. auf dem Bild nicht immer zu 100% scharf oder vollständig lesbar sein sollte. Und wie man sieht, kommen wir langsam in eine Phase, wo die Bilder nicht mehr ganz so frei und locker fliessen, aktuell bin z.B. ich in der Situation, hoffen zu müssen, dass jemand die (verflixte) 373 liefern kann, die 374 kann dann ich wieder anbieten.

EDIT meint: Dank diverser Online-Quellen kann man den Querverweis von "ET dingens / VT drölfzig" zur NVR-Nummer ja im Zweifelsfall auch (nachvoll)ziehen.

Bearbeitet von 146225 am 31 Aug 2020, 05:14

--------------------

Link zum BeitragTop
420er Vorserie
  Geschrieben am: 31 Aug 2020, 16:45

Kaiser

Ich richte mich nach der Nummer, die auf der Front gut lesbar steht. Wenn da jetzt z.B. ET 123 steht, die NVR-Nummer aber 1440 001 eigentlich lautet, wäre für mich die 123 ausschlaggebend.
Beim 420 und 423 richte ich mich auch nach den Nummern auf der Front, auch wenn allgemein üblich vom 420 001 statt 420 501 gesprochen wird.

user posted image
Mit einem umgeleiteten Kesselwagenzug aus dem Allgäu fährt 233 373 am 8. Oktober 2014 durch Eichenau in Richtung München.

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
146225
  Geschrieben am: 31 Aug 2020, 18:42

Lebende Forenlegende

Ich hatte ja ein Bild angekündigt, bitte sehr:

user posted image

Aus dem Oktober '16 stammt die Aufnahme, auf der die 421 374 der SBB Cargo gemeinsam mit einer Schwesterlok etliche Kesselwagen durch Sissach schleppt.

--------------------

Link zum BeitragTop
420er Vorserie
  Geschrieben am: 1 Sep 2020, 12:47

Kaiser

user posted image
Mit sehr vielen neuen Peugeot's am Haken durcheilt 185 375 am 2. Juli 2013 den im Personenverkehr nicht mehr bedienten Bahnhof Mangolding in Richtung Regensburg.

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
testnutzer6
  Geschrieben am: 1 Sep 2020, 15:36

Eroberer

user posted image

Von links nach rechts stehen hier im Bahnhof Brussels Airport - Zaventem: Der Beneluxzug/IC35 nach Amsterdam (gebildet aus dem üblichen Traxx-Sandwich mit ICR der NS), der "Gegenkurvenexpress" der Linie IC08 nach Hasselt, der auf seiner Fahrt beide Brüssel umgehende Verbindungskurven zum Flughafen nutzt - heute bedient durch AM80 376 - und der durch eine Gumminase gebildete IC-Zug der Linie 23 nach Oostende (2. August 2020).

Link zum BeitragTop
420er Vorserie
  Geschrieben am: 1 Sep 2020, 15:48

Kaiser

user posted image
Um 1980 hatte München im Gegensatz zu heute keinen Wagenmangel. So konnten überzählige 420er mangels Bedarf abgestellt werden. 420 377 steht hier witterungsgeschützt abgestellt in einer Halle in München-Laim.

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
434 Antworten seit 27 Jan 2020, 18:59 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (29) « Erste ... 26 27 [28] 29 
<< Back to Bilder und Videos allgemein
Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |