Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (32) « Erste ... 29 30 [31] 32  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
[M] 423-Redesign [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Rev
  Geschrieben am: 21 May 2019, 18:46

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied

Na ja waren wieder Ferien... da läuft die Lackiererei leider auf Hochtouren...

Bearbeitet von Rev am 21 May 2019, 18:46

Link zum BeitragTop
gmg
  Geschrieben am: 22 May 2019, 13:13

Lebende Forenlegende

QUOTE (Rev @ 21 May 2019, 19:46)
Na ja waren wieder Ferien... da läuft die Lackiererei leider auf Hochtouren...

Ne, die Ferien sind schon über drei Wochen her.

Und nicht für ungut aber eine durchdachtere Interpunktion würde deine Beiträge verständlicher machen.

--------------------
Aquí se habla s-bahñol.

Link zum BeitragTop
Alex101
  Geschrieben am: 22 May 2019, 22:37

Routinier

QUOTE (Mark8031 @ 15 May 2019, 13:36)
Die Sitzgruppen waren doch beim 423 schon immer nummeriert...

Bei allen? Ich meine es gab/gibt auch welche ohne die Sitzgruppennummern.

QUOTE (Rohrbacher @ 15 May 2019, 16:37)
Zum Beispiel bei agilis und der SOB müssten die einzelnen Sitzplätze jenseits der Stammplatzbereiche nummeriert sein.

Bei der Südostbayernbahn gibt es weder Stammplätze noch sichtbare Platznummern. (Oder meinst du die Schweizer SOB?)
In den agilis 440ern haben aber Sitzplätze Nummern wenn ich das richtig im Kopf habe.

Link zum BeitragTop
abzwanst
  Geschrieben am: 22 May 2019, 22:52

Routinier

QUOTE (Alex101 @ 22 May 2019, 23:37)

Bei der Südostbayernbahn gibt es weder Stammplätze noch sichtbare Platznummern. (Oder meinst du die Schweizer SOB?)

Zumindest die 628er der SOB, mit denen ich am Wochenende unterwegs war, hatten alle Sitzplatznummerierung.

QUOTE (Alex101 @ 22 May 2019, 23:37)

In den agilis 440ern haben aber Sitzplätze Nummern wenn ich das richtig im Kopf habe.

Bei agilis haben sowohl die 440er, als auch die 650er Sitzplatznummern.

Link zum BeitragTop
Alex101
  Geschrieben am: 22 May 2019, 23:07

Routinier

QUOTE (abzwanst @ 22 May 2019, 23:52)
Zumindest die 628er der SOB, mit denen ich am Wochenende unterwegs war, hatten alle Sitzplatznummerierung.

Jetzt wo du's sagst, stimmt an der Gepäckablage. Nach einer kurzen Bildersuche, scheinen die allgemein und nicht nur bei der SOB in 628ern üblich zu sein.
Die Dostos der SOB haben aber keine Platznummern.

Link zum BeitragTop
Mark8031
  Geschrieben am: 23 May 2019, 15:07

Lebende Forenlegende

QUOTE (Alex101 @ 22 May 2019, 22:37)
Bei allen?

Ja.

--------------------
Live on Air:
Freitag 16-18 Uhr Marcus on Air
Samstag 16-18 Uhr Brandneu - Die Neuerscheinungen der Woche
auf Radio Smirne

Link zum BeitragTop
Christoph
  Geschrieben am: 13 Jun 2019, 08:53

König

Inzwischen scheinen auch die redesignten Züge in die Jahre zu kommen, gestern habe ich das erste Mal einen gesehen, der nicht nur auffällig dreckig war, sondern bei dem an drei Türen ein "Türdefekt"-Aufkleber pappte...

--------------------
Pünktlichkeitsquote S-Bahn 1. Halbjahr 2019: 72%, Okt. 2019: 67,5%, Nov. 2019: 79%

Link zum BeitragTop
EasyDor
  Geschrieben am: 13 Jun 2019, 15:33

Lebende Forenlegende

QUOTE (Christoph @ 13 Jun 2019, 08:53)
Inzwischen scheinen auch die redesignten Züge in die Jahre zu kommen, gestern habe ich das erste Mal einen gesehen, der nicht nur auffällig dreckig war, sondern bei dem an drei Türen ein "Türdefekt"-Aufkleber pappte...

Naja... Beides nicht unbedingt Sachen weswegen man einen Zug egal ob redesigned oder nicht sofort in die Werkstatt fährt.
Türen werden repariert wenn der Zug eh zur Frist zieht und gewaschen wird auch nach einem festen Zeitplan, nur selten nach Bedarf.

Durch die Unwetter gabs ja zudem noch Umlaufabweichungen...

--------------------
Geld ist wie Mist: Wenn alles auf einem Haufen ist stinkt es und lockt Ungeziefer an. Wenn es allerdings auf dem Land verteilt wird sorgt es für blühende Landschaften.

Link zum BeitragTop
Mace
  Geschrieben am: 1 Jul 2019, 21:51

Doppel-Ass

Am Samstag konnte ich einen redesignten 423er sichten, der bereits die neue Software aufgespielt hatte, um unter anderem Anschlüsse und die aktuelle Verspätung anzeigen zu lassen. Sehr gelungenes Design!

Direkt nach Abfahrt werden statt der Anschlüsse weiterhin die nächsten Stationen angezeigt. Neu hierbei ist jedoch, dass diese dynamisch bis zum Endbahnhof durchgescrollt werden.

user posted image

Link zum BeitragTop
EasyDor
  Geschrieben am: 15 Jul 2019, 16:42

Lebende Forenlegende

Am Freitag ist mir ein Redesigner aufgefalle bei dem immer wieder die Lichtfarbe von kalt auf warm hin und her gesprungen ist - komischerweise bei den Decken- und Seitenleuchten, allerdings nicht zeitgleich und die beiden Helligkeitsstufen haben auch munter mitgespielt.
War da schon ein Controller kaputt oder wird das tatsächlich von Sensoren komplett automatisch umgestellt? Wenn ja dann hatte dieser Sensor aber eindeutig ne Macke.
Bei dem Zug hatten eh endweder die Umbauer nen schlechten Tag oder MSTH hat das erste mal eine Wartung durchgeführt und wusste noch nicht so recht wie es geht - einige Leuchtenabdeckungen waren nicht richtig eingeschnappt und so in alter 420er Manier schon schön tote Fliegen drin...

Was ist denn der Sinn der zwei Lichtfarben? Ich kann mich täuschen aber ich meine in intakten Redesignern bis jetzt nur das "kalte" Licht in zwei Helligkeitsstufen gesehen zu haben. huh.gif

Bearbeitet von EasyDor am 15 Jul 2019, 16:43

--------------------
Geld ist wie Mist: Wenn alles auf einem Haufen ist stinkt es und lockt Ungeziefer an. Wenn es allerdings auf dem Land verteilt wird sorgt es für blühende Landschaften.

Link zum BeitragTop
Valentin
  Geschrieben am: 15 Jul 2019, 17:02

Kaiser

QUOTE (Mace @ 1 Jul 2019, 21:51)
Am Samstag konnte ich einen redesignten 423er sichten, der bereits die neue Software aufgespielt hatte, um unter anderem Anschlüsse und die aktuelle Verspätung anzeigen zu lassen. Sehr gelungenes Design!

Direkt nach Abfahrt werden statt der Anschlüsse weiterhin die nächsten Stationen angezeigt. Neu hierbei ist jedoch, dass diese dynamisch bis zum Endbahnhof durchgescrollt werden.

Diese Anzeige ist mir in der S-Bahn ebenfalls unangenehm aufgefallen. Am HBF fehlte jede Aussagekraft (gesuchte Verbindung wurde während der Anfahrt der Station nicht angezeigt). sad.gif

Wenn man schon einen extrabreiten Monitor nutzt, sollte er auch für eine sinnvolle zweispaltige Darstellung der Anschlüsse ausgenutzt werden. Gefühlte 10 Wechselseiten sind einfach zu viel.

Bearbeitet von Valentin am 15 Jul 2019, 17:04

Link zum BeitragTop
kometMUC
  Geschrieben am: 16 Jul 2019, 11:25

Doppel-Ass

QUOTE (EasyDor @ 15 Jul 2019, 17:42)
Was ist denn der Sinn der zwei Lichtfarben? Ich kann mich täuschen aber ich meine in intakten Redesignern bis jetzt nur das "kalte" Licht in zwei Helligkeitsstufen gesehen zu haben.  huh.gif

Nach meinen Beobachtungen ist das warm-weiße Licht nachts aktiv, um weniger Blau-Anteil zu haben (ist entspannender für die Augen) und tagsüber wechselt es auf das kalt-weiße Licht, um eher den Außenlichtverhältnissen zu entsprechen.
Sensoren erkennen Tunnelfahrten unter Tags und machen das Innenlicht automatisch heller. Aus dem Tunnel raus dimmt das Licht dann langsam wieder auf eine tiefere Stufe zurück, je nach Sonneneinstrahlung.
Wenn das korrekt funktioniert (eigentlich schon recht oft), sieht das durchaus fein aus und macht die Lichtstimmung insgesamt recht angenehm.

Link zum BeitragTop
Oliver-BergamLaim
  Geschrieben am: 11 Oct 2019, 16:49

Lebende Forenlegende

Wieviele 423er sind denn mittlerweile bereits redesignt?

Link zum BeitragTop
Christoph
  Geschrieben am: 22 Oct 2019, 20:27

König

Auf jeden Fall zu viele :-(

Ich habe 15 Jahre lang jeden Morgen ohne Probleme einen Sitzplatz bekommen, aber seitdem die redesignten Züge unterwegs sind, muß ich jede zweite Fahrt stehen, fast 30 Minuten lang! Das macht auf Dauer keinen Spaß mehr mad.gif

--------------------
Pünktlichkeitsquote S-Bahn 1. Halbjahr 2019: 72%, Okt. 2019: 67,5%, Nov. 2019: 79%

Link zum BeitragTop
gmg
  Geschrieben am: 22 Oct 2019, 21:24

Lebende Forenlegende

QUOTE (Christoph @ 22 Oct 2019, 21:27)
Auf jeden Fall zu viele :-(

Das stand aber schon nach dem ersten fest.

Wie hat es letztens ein junger Fahrgast, (über dessen ethnische Zugehörigkeit wir aus Rücksicht gegenüber der Gutmenschfraktion im Forum nicht spekulieren wollen,) auf den Punkt gebracht? "Die neuen S-Bahnen sind voll behindert, Mann!"

--------------------
Aquí se habla s-bahñol.

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
468 Antworten seit 6 Jul 2017, 15:04 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (32) « Erste ... 29 30 [31] 32 
<< Back to S-Bahn Fahrzeuge
Antworten | Neues Thema |