Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | Chat | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Hilfe

Seiten: (639) « Erste ... 637 638 [639]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Jogi
  Geschrieben am: 15 May 2017, 12:50

Kaiser

Status: Mitglied

QUOTE (Iarn @ 15 May 2017, 13:30)
Mir ist gerade bei der Sicht auf Roüix Gleisplan aufgefallen, dass man in Mammendorf gar nicht von den s-Bahn Gleisen auf das Regionalgleis Richtung Augsburg kommt.
Wenn man Also die S23X über Mammendorf hinaus verlängern will, kommt man aus meiner Sicht nicht um einen Umbau des Bahnhofs Mammendorf aus oder irre ich mich da?

Vollkommen richtig: Die aktuelle Infrastruktur in Mammendorf erlaubt gar keine Fahrtmöglichkeiten, um von der S-Bahnstrecke auf's Regelgleis nach Augsburg zu kommen. Letzte Möglichkeit dazu besteht aktuell in Maisach.

---

QUOTE (Metropolenbahner @ 15 May 2017, 13:44)
Wo siehst Du da ein Problem? [...] 2 Gleise der RE-Strecke 5581, auf die man über Weichen nach Halt in Maisach (in Richtung Augsburg) von der 5543 wechseln kann. In Mammendorf hält man dann halt an Gleis 3 / Strecke 5581, anstatt 6/7. Einziger Nachteil: Der Bahnsteig ist nur 76cm hoch, aber das sollte den Halt nicht verhindern. Auf die 5581 muss man so wie so, wenn man nach Augsburg weiterfahren will, von daher ist das schon ok.

Da nach aktuellem Linienplan die S3 nach Maisach zurückgezogen werden und der Abschnitt Maisach-Mammendorf von der "S23" gen Augsburg bedient werden soll, würde nach deinem beschriebenen Muster der Hp Malching nur in Richtung München bedient werden können.

Bearbeitet von Jogi am 15 May 2017, 12:52

Link zum BeitragTop
Iarn
  Geschrieben am: 15 May 2017, 13:09

Lebende Forenlegende

Auch wenn ich persönlich den Haltepunkt Malching eher als Fehlgriff bezeichnen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass man den auflassen wird und sei es nur in eine Fahrtrichtung. Zu schlechte PR.
Dann doch lieber noch ein Weichenpaar nördlich oder südlich (bin gerade überfragt was günstiger ist) von Mammendorf Plänen und bauen. Noch sind neun Jahre Zeit, das ist selbst für deutsche Verhälnisse machbar.

--------------------
Jede Verkehrswende setzt den Ausbau des ÖPNV voraus

Link zum BeitragTop
Metropolenbahner
  Geschrieben am: 15 May 2017, 17:28

Kaiser

QUOTE (Iarn @ 15 May 2017, 14:09)
Auch wenn ich persönlich den Haltepunkt Malching eher als Fehlgriff bezeichnen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass man den auflassen wird und sei es nur in eine Fahrtrichtung. Zu schlechte PR.
Dann doch lieber noch ein Weichenpaar nördlich oder südlich (bin gerade überfragt was günstiger ist) von Mammendorf Plänen und bauen. Noch sind neun Jahre Zeit, das ist selbst für deutsche Verhälnisse machbar.

Wer redet von auslassen, es wird doch weiterhin S-Bahnen geben, die in Mammendorf enden werden. Ok - laut aktuellem Plan nicht, da gibts nur Maisach, Mering und Augsburg als Endhaltestellen, aber wenn sich "das Problem" herumgesprochen hat, wird man sicher ein paar S3-Züge nach Maisach verlängern, anstatt irgendwo eine Weiche zu vergraben. Aktuell gibts dort den 20 Min Takt, den auf 30 min zu verschlechtert wäre vermutlich noch akzeptabel.

Im Gegenzug kann man sich dann den Halt bei nem S23X in Malching sparen, vielleicht sogar noch in Mammendorf, das würde die Augsburger sicher gefallen. Man darf ja auch nicht vergessen: In erster Linie ist die S23X keine SBahn, sondern Augsburgs Üfex.

Spasseshalber könntest Du auch mal bei der DB nachfragen, wie/was da geplant ist, bzw. ob die da auf dem Schirm haben. Auf der Stamm2 Webseite antworten die recht fix.

Bearbeitet von Metropolenbahner am 15 May 2017, 17:29

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
9572 Antworten seit 20 Dec 2002, 08:22 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (639) « Erste ... 637 638 [639] 
<< Back to S-Bahn Netze & Allgemeines
Antworten | Neues Thema |