Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (17) « Erste ... 15 16 [17]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |
Straßenbahn in Augsburg [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
GT6M
  Geschrieben am: 2 Aug 2021, 17:32

Mitglied

Status: Mitglied

Mitte Dezember soll ja die Linie 3 nach Königsbrunn fahren
Gibt es da schon konkrete Änderungen wie das neue Linienetz aussehen soll?
Meines Wissens nach soll sie im 15min.-Takt fahren (Sa untertags alle 20min./So vor 9Uhr 60min.)
Meiner Meinung nach wird dass nicht reichen weil an Schultagen fahren die Linien 733/734 zwischen 6.50 und 7.30 mit Gelenkbussen min. Im 10min.-Takt nach Fahrplan + zusätzliche Solobusse von Schwabenmobil/Z Mob. Die Busse sind da voll. (Viele Schüler)
Weiß da jemand was da geplant ist? Auch bezüglich der Anbindung Landsberger Straße (Hotel Gregor/Seniorenwohnheim/Offenbach Karree)
Gespannt bin ich auch darauf wie sich die zusätzlichen Fahrgastzahlen mit den jetzt schon überlasteten 2,5min Takt ((Bgm. - Bohl-Strasse -) Königsplatz - Stadion) auf der Linie 3 vertragen wird.
Naja mal schauen Die neuen Tramlink's sind bis dahin noch nicht da, also braucht man dann auch wieder M8C/GT6 obwohl man die ja loswerden will!?!

Link zum BeitragTop
GT6M
  Geschrieben am: 11 Sep 2021, 00:17

Mitglied

Durch den schweren Brand in der Karolinenstrasse sind 2 Cityflex und 3 Combino (einer ist auf dem Schmiedberg abgestellt) auf dem Lechhauserast seit ca. 17.30 Uhr gefangen.

Link zum BeitragTop
GT6M
  Geschrieben am: 16 Sep 2021, 19:49

Mitglied

Großchaos seit ca. 18.15 UHR in Augsburg
Eine Strassenbahn der Linie 3 ist vom Hauptbahnhof kommend bei der ersten Weiche am Kö Abzweig A3/C2 zu C4 entgleist. Dadurch das zusätzlich die Maxstrasse bis 6.00Uhr gesperrt ist und die Karolinenstrasse auch gesperrt ist. Müssen die Linien 1, 3 und 6 am Theater wenden. Ich hab vom Roten Tor bis zum Austeigen am Kö 18 min. Gebraucht chaos pur. Trotz nur 7/8mintakt.
Entgleist ist übrigens die FCA Tram 883 mit dem ersten und zweiten Fahrgestellen.
Was mir auch aufgefallen ist am Kö mussten sämtliche Weichen per Hand gelegt/gestellt werden. Weiß nicht ob das damit zu tun hatte

Bearbeitet von GT6M am 16 Sep 2021, 19:54

Link zum BeitragTop
Mark8031
  Geschrieben am: 16 Sep 2021, 20:12

Lebende Forenlegende

Status: Validating

Die Augsburger Allgemeine dazu.

--------------------
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.

Link zum BeitragTop
GT6M
  Geschrieben am: 16 Sep 2021, 20:35

Mitglied

Aso ab Dez. Fährt die Linie 3 nur noch bis Hauptbahnhof und die Linie 6 bis Stadtbergen. Die GT6 sind damit planmäßig auf der Linie 3 Geschichte.

Link zum BeitragTop
Mark8031
  Geschrieben am: 16 Sep 2021, 21:11

Lebende Forenlegende

QUOTE (GT6M @ 16 Sep 2021, 21:35)
Die GT6 sind damit planmäßig auf der Linie 3 Geschichte.

Wieviel Jahre fahren darf man sie eigentlich noch genießen? Die Schrotthändler sabbern bei denen doch auch schon....

--------------------
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.

Link zum BeitragTop
GT6M
  Geschrieben am: 16 Sep 2021, 21:54

Mitglied

Offiziell sollen sie ja nach eintreffen der 11 Tramlinks abgestellt werden. Das wird aber eng. Und das ist ja auch der echte Grund mit dem Linientausch ab Dezember. Meiner Meinung nach hat man bei der Bestellung die Verlängerung nach Königsbrunn vergessen.

Aso weil die Augsburger GT6 ja so einen schlechten Ruf haben, frag mal einen langjährigen Fahrer in Augsburg. Vielen sind die GT6 lieber als die rutsch- und Störungsanfälligen (z.b. elektrische Bremse) Cityflex. wink.gif

Link zum BeitragTop
Mark8031
  Geschrieben am: 16 Sep 2021, 22:51

Lebende Forenlegende

Wegen schlechtem Ruf hab ich das nicht gefragt. Ich meine halt, es heißt ja, dass sie nicht in den Tunnel am Hauptbahnhof dürfen und deswegen abgestellt werden. Spätestens mit dessen Inbetriebnahme hätte ja ein Linientausch stattfinden müssen, sollte man sie doch noch länger behalten wollen. München und Nürnberg behalten die ja auch noch etliche Jahre und die Wagen dort sind älter.

--------------------

Link zum BeitragTop
GT6M
  Geschrieben am: 17 Sep 2021, 10:29

Mitglied

QUOTE (Mark8031 @ 16 Sep 2021, 22:51)
Wegen schlechtem Ruf hab ich das nicht gefragt. Ich meine halt, es heißt ja, dass sie nicht in den Tunnel am Hauptbahnhof dürfen und deswegen abgestellt werden. Spätestens mit dessen Inbetriebnahme hätte ja ein Linientausch stattfinden müssen, sollte man sie doch noch länger behalten wollen. München und Nürnberg behalten die ja auch noch etliche Jahre und die Wagen dort sind älter.

Der Tunnel am Hauptbahnhof kann bei Eröffnung 2023 erstmal nur vom Königsplatz aus für wendende Strassenbahnen benutzt werden. Die Linie 3 (ab Dez. Linie 6) von Stadtbergen/Pfersee befährt den neuen Tunnel erst ab frühestens 2027! frühestens!.
Solang könnten die GT6 theoretisch also auch noch eingesetzt werden.

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
248 Antworten seit 7 Jun 2009, 11:56 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (17) « Erste ... 15 16 [17] 
<< Back to Straßenbahn und Stadtbahn
Antworten | Neues Thema | Neue Umfrage |