Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (19) « Erste ... 17 18 [19]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
[M] 423-Redesign [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Rev
  Geschrieben am: 7 Aug 2018, 17:30

Lebende Forenlegende

Status: Mitglied

laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Du denkst da in etwas falschen Dimensionen. Wir reden sowohl bei der sbahn als auch beim ice über mehr als 1-3 slots / Antennen wink.gif. Auch die frequenzbänder sind eher nicht das Problem.

Und in beiden Fällen dürfte eher das Fahrzeug limitierten als der Router...

Du kannst dich ja mal bei icomera umsehen die derzeitigen Systeme sind von denen.

Link zum BeitragTop
Metropolenbahner
  Geschrieben am: 7 Aug 2018, 18:36

Lebende Forenlegende

QUOTE (Rev @ 7 Aug 2018, 18:30)
Du denkst da in etwas falschen Dimensionen. Wir reden sowohl bei der sbahn als auch beim ice über mehr als 1-3 slots / Antennen wink.gif. Auch die frequenzbänder sind eher nicht das Problem.

Ok, dann bin ich beruhigt, Danke smile.gif

Und in beiden Fällen dürfte eher das Fahrzeug limitierten als der Router...

Huh, wieso das, wo ist da denn ein Zusammenhang zw. Internetbandbreite und verwendetem Fahrzeug?
Du kannst dich ja mal bei icomera umsehen die derzeitigen Systeme sind von denen.

Naja, die Website ist nicht gerade Informativ, wenig Technik nur viel Marketing. Am besten sind noch die Hintergrundbilder der Geräte wink.gif

Link zum BeitragTop
Rev
  Geschrieben am: 7 Aug 2018, 18:44

Lebende Forenlegende

Huh, wieso das, wo ist da denn ein Zusammenhang zw. Internetbandbreite und verwendetem Fahrzeug?

Na ja sagen wir es mal so die Antennen Buchsen der Systeme müssen ja auch irgendwo angeschlossen werden und jetzt schau dir mal die Fahrzeuge so an wie ein Igel sehen die jetzt nicht unbedingt aus. Zumal du noch bedenken musst das die meisten Antennen die du siehst vermutlich eher nicht für Internet genutzt werden.

Naja, die Website ist nicht gerade Informativ, wenig Technik nur viel Marketing. Am besten sind noch die Hintergrundbilder der Geräte wink.gif

Hm ja deswegen bin ich mit aussagen auch etwas vorsichtig wink.gif

Ist zwar jetzt etwas ICE lastig im S-Bahn Thread aber auch die Bahn hat da ganz nette Artikel mit Bildern dazu wink.gif. In der S-Bahn ist halt eher knapp die hälfte drinnen.
https://inside.bahn.de/wlan-im-ice/

Bearbeitet von Rev am 7 Aug 2018, 18:50

Link zum BeitragTop
Metropolenbahner
  Geschrieben am: 8 Aug 2018, 09:20

Lebende Forenlegende

QUOTE (Rev @ 7 Aug 2018, 19:44)
Ist zwar jetzt etwas ICE lastig im S-Bahn Thread aber auch die Bahn hat da ganz nette Artikel mit Bildern dazu wink.gif. In der S-Bahn ist halt eher knapp die hälfte drinnen.
https://inside.bahn.de/wlan-im-ice/

Ah Danke, da steht wenigstens etwas Brauchbares dabei:
Die WLAN-Technik besteht aus folgenden Komponenten: In jedem ICE stellt ein Server als Zentralrouter die Verbindung zu den Mobilfunknetzen her. Dazu ist er mit bis zu sechs SIM-Karten bestückt und mit mehreren Außenantennen auf den Wagen verbunden. Jeder ICE-Wagen hat zwei Access Points. Insgesamt hat die DB rund 2.600 Access Points in der gesamten ICE-Flotte verbaut.

Weniger Wagen = weniger Antennen, ist ja dann auch logisch laugh.gif

Hätte nur nicht gedacht, dass es Antennen über den ganzen Zug verteilt gibt. Aber ich will mich nicht beschweren wink.gif Ein 70m Zug brauch da sicherlich weniger als ein 400m ICE. 2 Access Points pro Wagen ist auch recht luxuriös. Ok - in den langen ICE4-Wagen macht das wohl Sinn, aber in den kurzen SBahn-Kästen ebenfalls nicht. Weniger Sim-Karten sind auch erklärbar, schließlich hängen hinten dran nochmal 1-2 BR423, die ihrerseits freie Kanäle brauchen.

Alles klar jetzt, Danke nochmals smile.gif

Link zum BeitragTop
Rev
  Geschrieben am: 8 Aug 2018, 09:50

Lebende Forenlegende

Weniger Wagen = weniger Antennen, ist ja dann auch logisch  laugh.gif

Stimmt so auch nicht. Durchaus möglich das so ein 423 mehr antennen hat als ein 401 auch steckt in jedem Doppelstockwagen in Baden-Württemberg mit Wlan alles was so ein 423 hat. Zwar nochmal etwas reduziert aber es ist drinnen... Da gibt es eine Vielzahl an Konzepten... Findet man auch auf den jeweiligen Landes Webseiten der Bahn gut schematisch aufgezeichnet.

Es gibt schon ein paar antennen über den ganzen Zug sogar unterhalb davon gibt es ETCS antennen xD. GSMR ist auch auf jeden Zug drauf. Nur kann man diese halt nicht für Internet nutzen.

Link zum BeitragTop
Boris Merath
  Geschrieben am: 9 Aug 2018, 23:21

Lebende Forenlegende

Status: Admin
Chat: BorisM 

QUOTE (Rev @ 7 Aug 2018, 17:26)
In der sbahn weiß ich jetzt gerade gar nicht was da alles drauf ist aber hier wird vermutlich alles auf dem Mobilfunk Router sein.

Was verstehst Du unter "alles"?

Abgespeckte heißt erst mal weniger Antennenstecker, weniger Simkarten slots und die Hardware ist generell etwas weniger Potent...

Braucht man aber alles auch nicht für so nen putzigen 423...

6 SIM-Slots natürlihc nicht, 3 sollten es aber schon sein. Die Stabilität der Internetverbindung im ICE basiert ja gerade darauf, dass der Zug in allen Handynetzen gleichzeitig ist, und die Verbindung bestehen bleibt solange mindestens ein Handynetz Empfang hat. Da ist halt die Frage ob das so im 423er gemacht wird, oder ob man hier gespart hat. Schließlich kostet sowas ja auch Betriebskosten.

--------------------
user posted image
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876

Link zum BeitragTop
Rev
  Geschrieben am: 10 Aug 2018, 00:33

Lebende Forenlegende

Ich war mir nicht mehr sicher ob auf dem 423 noch ein Zusatz Angebot vorhanden ist, Zeitungen etc. Hatte den aber heute zufällig und das ist ja wirklich nur die Landing page. Mehr nicht drauf...

Sims sind nicht das Problem und auch im 423 dürften mehr als drei Steckplätze vorhanden sein... Hab mal mit google ein paar Geräte vom hersteller entdeckt die ganz interessant sind. Die specs sagen da was von 12 Karten / Karten slots

Das System in der sbahn ist auch Multi provider schrieb zumindest die Süddeutsche

Bearbeitet von Rev am 10 Aug 2018, 00:37

Link zum BeitragTop
elchris
  Geschrieben am: 11 Aug 2018, 14:45

Lebende Forenlegende

QUOTE (Rev @ 10 Aug 2018, 01:33)
Sims sind nicht das Problem und auch im 423 dürften mehr als drei Steckplätze vorhanden sein... Hab mal mit google ein paar Geräte vom hersteller entdeckt die ganz interessant sind. Die specs sagen da was von 12 Karten / Karten slots

Um auch im Ausland nicht roamen zu müssen. Für die S-Bahn reichen aber deutsche Verträge.

--------------------
"Man kann auf zwei Wegen gut durch das Leben kommen, entweder man ist sehr schlau oder sehr freundlich. Früher war ich sehr schlau, nun bin ich sehr freundlich."

Link zum BeitragTop
uferlos
  Geschrieben am: 11 Aug 2018, 17:39

Lebende Forenlegende

Chat: uferlos 

Um jetzt mal wieder vom Wlan zum Redesign zu kommen. Mit 423 106 war am Freitag Nummer 4 im Einsatz. Habe ihn auf nem 2er Verstärker nach Dachau gesehen.

--------------------
mfg Daniel

Link zum BeitragTop
elchris
  Geschrieben am: 20 Aug 2018, 05:19

Lebende Forenlegende

Rückt heute auf 6314ff (ab Deisenhofen) aus.

226 ist dagegen schadhaft in Steinhausen - ich kann über diese Mischung aus mieser Ingenieurleistung und Arroganz ja schon wieder lachen. mad.gif laugh.gif

Bearbeitet von elchris am 20 Aug 2018, 05:20

--------------------
"Man kann auf zwei Wegen gut durch das Leben kommen, entweder man ist sehr schlau oder sehr freundlich. Früher war ich sehr schlau, nun bin ich sehr freundlich."

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
279 Antworten seit 6 Jul 2017, 15:04 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (19) « Erste ... 17 18 [19] 
<< Back to S-Bahn Fahrzeuge
Antworten | Neues Thema |