Die Suche ergab 1535 Treffer

von Tequila
08 Jan 2015, 01:52
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: VRS/VRR – jetzt endlich ET 422 auf der S6
Antworten: 5
Zugriffe: 2637

Apropos S5/8, wer ist eigentlich auf die Schnapsidee gekommen, die S5/8 nun tagsüber in Hagen zu brechen? Wurde neulich ganz schön überrascht, als es auf einmal (im verspäteten S8) hieß, "nächster Halt: Hagen. Dieser Zug endet hier.", weiterfahrende S5 gen Dortmund natürlich schon über all...
von Tequila
07 Jan 2015, 23:12
Forum: Tarif
Thema: London Spezial - Tipps für Bahn-Neuling?
Antworten: 20
Zugriffe: 11584

Nochmal zu HOTNAT: Verstehe ich das richtig, daß als Bedingung tatsächlich der Anschluß zwischen "Hochgeschwindigkeitszügen" gesetzt ist, und es nicht eher eine ungenaue Übersetzung ins Deutsche (etwa "Fernverkehrszüge") ist? D.h. wenn ich mit einem IC oder EC verspätet in Köln a...
von Tequila
07 Jan 2015, 21:06
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] S-Bahnlinie A/S2 Dachau-Altomünster
Antworten: 1511
Zugriffe: 224915

Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, gibt es doch immer noch einen (oder mehrere?) nicht technisch gesicherten BÜ. Das wäre dann ja auf einer Hauptbahn nicht mehr zulässig. Nicht? Alleine auf meiner Hausstrecke, die vor Jahren im Zuge der Sanierung und Neigetechnikausbau auf teilweise 160 km...
von Tequila
30 Nov 2014, 21:02
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379595

Was ist denn mit unbezahlten Überstunden oder der Erwartung dass Personale bei Discountern die gesamte Öffnungszeit (+ evtl. davor/danach, z. B. Abrechnung) anwesend sind und Überstunden mit der Bezahlung vergütet sind? woher kommt dieses vorgebliche wissen? Überxstunden werden erfasst, und entlohn...
von Tequila
01 Nov 2014, 03:40
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Strohgäubahn
Antworten: 6
Zugriffe: 2674

In ein bis zwei Jahren wird die Strohgäubahn auf eigenen Gleisen in Korntal fahren (Gleis 7 soll gekauft werden), dann ist die Verbindung mit dem übrigen Bahnnetz nur noch in Ausnahmefällen möglich. Weichen werden verschlossen und Fahrstraßen zurückgebaut.
von Tequila
01 Nov 2014, 03:26
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2377
Zugriffe: 356749

Ich finde das ist der richtige Schritt in die richtige Richtung zumal ja ab Lindau via Österreich in die Schweiz die Strecke elektrifiziert ist. Ich hätte mir auch eine weitere Elektirizfierung von Plzen bis zur deutschen Grenze und weiter bis nach München gewünscht- so könnte man sogar einmal tägl...
von Tequila
24 Okt 2014, 14:40
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Karlsruher Stadtbahn
Antworten: 899
Zugriffe: 213847

Wie findet ihr eigentlich die Idee mit dem Tunnel in KA ? An die Karlsruher/innen. Ist er wirkliich nötig oder rausgeschmissenes Geld? http://www.diekombiloesung.de/ Ich finde sie aus verkehrstechnischer Sicht nicht sehr sinnvoll. Unbestritten ist, daß der Verkehr an der Oberfläche Ausmaße angenomm...
von Tequila
15 Okt 2014, 15:59
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2014/2015
Antworten: 1698
Zugriffe: 115912

In Ostdeutschland war besonders krass. Auf der Achse Leipzig - Fulda, Leipzig - Berlin sind seit heute früh bis auf zwei (!) Züge alle FV-Züge ausgefallen; auf der IC-Achse Hannover - Magdeburg - Halle - Leipzig (- Dresden) sogar ALLE Züge!!!
von Tequila
13 Okt 2014, 17:16
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2014/2015
Antworten: 1698
Zugriffe: 115912

Herr Martin Husmann, Chef des VRR, Aufgabenträger in Zentral-NRW, hatte vor einiger Zeit sich mal dahingehend geäußert, daß DB Regio ausgerechnet bei einer Ausschreibung, wo sie den höchsten Lohnkostenanteil hatte, die entsprechende Ausschreibung gewonnen hatte und somit das Gejammer mit den angebli...
von Tequila
09 Okt 2014, 21:12
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stillegung von Bahnanlagen soll erleichtert werden
Antworten: 34
Zugriffe: 7283

Ich wundere mich, daß das Thema noch nicht in das Forum geschwappt zu sein scheint. Es geht um eine offensichtliche Planung, den in Eisenbahnerkreisen auch hochbekannten "Stillegungsparagraphen" §11 AEG zu ändern. Hierbei soll dann sowohl die dreimonatige Verkaufspflicht als auch die Geneh...
von Tequila
18 Sep 2014, 05:27
Forum: Tarif
Thema: Mit dem Zug nach London
Antworten: 8
Zugriffe: 1261

JeDi @ 18 Sep 2014, 00:20 hat geschrieben: Wie kommst du grade auf 2 Übernachtungen?
...48 Stunden maximale Aufenthaltsdauer pro Via, nehme ich mal an......
von Tequila
17 Sep 2014, 14:47
Forum: Tarif
Thema: Mit dem Zug nach London
Antworten: 8
Zugriffe: 1261

http://www.bahn.de/sparpreisfinder dann unterhalb der Start- und Zieleingabe "Start oder Ziel außerhalb Deutschlands" anklicken Land "Grossbritannien (GBR)" auswählen und "Weiter" anklicken deutschen Startbahnhof bei "Start" eintragen bei Ziel "LONDON&qu...
von Tequila
16 Sep 2014, 06:08
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1995
Zugriffe: 339390

Auch wenn das hier leicht OT ist, aber wegen WLAN: Auch in der Region Braunschweig hält das kostenlose WLAN in Nahverkehrszügen Einzug, und zwar auf dem ENNO (Elektronetz Niedersachsen Ost), das vom ZGB ausgeschrieben wurde und vom Metronom zu Dezember 2015 den Betrieb aufnimmt - auf den Strecken Hi...
von Tequila
13 Sep 2014, 14:15
Forum: 10 vorne
Thema: Allgemeine Diskussion über Politik in Deutschland
Antworten: 7169
Zugriffe: 406007

Wie auch immer - Assad war sehr liberal was Andersdenkende (Religionen!) anging. Er war in dem Fall das wesentlich kleinere Übel als das, was heut in der Region sein Unwesen treibt. Castro hat zuerst den Kommunismus abgelehnt - irgendwann ist er wohl dahin gedrängt worden. Man munkelt, dass die Hal...
von Tequila
10 Sep 2014, 14:53
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2014/2015
Antworten: 1698
Zugriffe: 115912

Unabhängig davon wundert es mich, dass man mal wieder auf volle Eskalation setzt. Warum wird kein neues Angebot unterbreitet und setzt sich damit an den Verhandlungstisch? Auch wenn die Zahl der Überläufer zum Fernbus überschaubar sein mag, es gibt andere Fahrgäste, die vielleicht wieder verstärkt ...
von Tequila
31 Aug 2014, 02:37
Forum: Fernverkehr
Thema: Franken-Sachsen-Express
Antworten: 402
Zugriffe: 49550

21:27 Uhr ab Hof nach Dresden... schön wär's, jedoch soll ab nächstem Fahrplanjahr sogar schon der 20:27 Uhr auf Chemnitz begrenzt werden; letzte durchgehende Fahrt bis Dresden ist ab Hof damit schon um 19:27 Uhr. Ich kann mich an einen enttäuschten Eintrag auf der Bahn-Facebookseite vor ein paar Mo...
von Tequila
15 Aug 2014, 23:26
Forum: Fernverkehr
Thema: Franken-Sachsen-Express
Antworten: 402
Zugriffe: 49550

Auf DSO hat jemand eine Antwort des VMS geschrieben, die auf eine Anfrage des zukünftigen Bedienkonzeptes des RE 9 resultierte: "Die ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 stündlich mit E-Loks und Doppelstockwagen verkehrenden RegionalExpress-Züge auf der Sachsen-Franken-Magistrale Dresden - H...
von Tequila
15 Aug 2014, 23:23
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1995
Zugriffe: 339390

Hm, was ist denn mit der 1990 stillgelegten Hohenstaufenbahn (Göppingen - Schwäbisch Gmünd)? Verbindet zwei nicht gerade kleine Städte, auch kein Potential?
von Tequila
06 Aug 2014, 14:18
Forum: Tarif
Thema: Deutschlandpass 2014
Antworten: 76
Zugriffe: 10173

Und bei der AKN gilt er auf den Streckenabschnitten Hamburg-Eidelstedt - Ulzburg Süd - Kaltenkirchen - Neumünster und Elmshorn - Ulzburg Süd, da der Deutschlandpass gemäß den Bedingungen auf Strecken zum DB-Tarif und DB/NE-Anstoßtarif gilt. In der NE-Anstoßtarifliste für die AKN sind jedoch nur dies...
von Tequila
05 Aug 2014, 11:09
Forum: Regionalverkehr
Thema: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden
Antworten: 317
Zugriffe: 121282

Tjaja, damit ist der nächste Baustein der Befürworter während des Volksabstimmungswahlkampfes geplatzt. Man hatte den Menschen an der Südbahn nämlich versprochen, dass die Elektrifizierung vor allem dann kommen würde, wenn Stuttgart 21 und die Neubaustrecke kommen würden. Mit entsprechendem Erfolg: ...
von Tequila
01 Aug 2014, 03:55
Forum: Regionalverkehr
Thema: Schaffner will Fahrschein f nichtgefahrene Strecke
Antworten: 126
Zugriffe: 9376

Jo. Und wenn der Schaffner der Meinung ist, der ist da nicht eingestiegen, weil er niemand einsteigen gesehen hat? In dem Fall ist halt im Idealfall dann der Zugführer (offenbar waren ja 2 Zugbegleiter auf dem Zug drauf) der Meinung da stand aber einer. Ansonsten hätten wir 2 Aussagen gegen eine. D...
von Tequila
21 Jul 2014, 12:42
Forum: Fernverkehr
Thema: ABS + NBS Augsburg-Ulm
Antworten: 228
Zugriffe: 58023

Naja, damals war der Fahrplan aber auch gnadenlos zusammengestaucht. Wenn du eine +5 ab München hattest, hast du diese - selbst wenn der Tf "maximal rabiat", d.h. immer die vmax ausnutzend, zum spätestmöglichen Zeitpunkt am Bahnsteig anhalten und so schnell wie möglich wieder beschleunigen...
von Tequila
15 Jul 2014, 00:36
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: City-Tunnel Leipzig
Antworten: 211
Zugriffe: 29963

Naja, rein physikalisch limitierend sind es dort derzeit ca. 3 Minuten (Einfahrt in Bahnsteig, Trittstufen raus, Fahrgastwechsel, Trittstufen rein, Weiterfahrt, kurz vor Erreichen des nächsten Haltes wird erst der Block für den nächsten Zug freigemacht). Und geringe Zeitpuffer für Verspätungsabbau o...
von Tequila
14 Jul 2014, 16:57
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: City-Tunnel Leipzig
Antworten: 211
Zugriffe: 29963

Ab Ende 2015 ist das mit dem ICE/IC im Tunnel eh wieder Geschichte, weil dann die S2 auch im Halbstundentakt fahren und somit sämtliche Trassen alle 5 Minuten im Tunnel belegt sein werden.
von Tequila
23 Jun 2014, 11:57
Forum: Regionalverkehr
Thema: München - Mittenwald
Antworten: 422
Zugriffe: 56038

Der VVT-Tarif wird vom Reisezentrum Garmisch-Partenkirchen verkauft. Das liegt meines Wissens in Deutschland. Das wusste ich noch nicht und ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung (wenn auch kaum kommuniziert) der einem aber auch nicht weiterhilft wenn mal von München kommend ins VVT-Gebiet...
von Tequila
03 Jun 2014, 03:37
Forum: Tarif
Thema: Deutschlandpass 2014
Antworten: 76
Zugriffe: 10173

Die frühesten Sommerferien sind dieses Jahr bundesweit erst ab 7. Juli, von daher könnte die nächsten Wochen evtl. noch was kommen...
von Tequila
31 Mai 2014, 01:14
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Sachsen-Anhalt
Antworten: 85
Zugriffe: 11877

Zugegeben: Die Strecke Merseburg - Schafstädt z.B. ist wohl wirklich unrettbar. Was eine andere Problemstrecke, Klostermansfeld - Wippra, angeht, hat man hier das Problem, daß man aufgrund der Straßenverhältnisse keinen 1:1-Busersatz einrichten kann. Nur deshalb hat die Strecke überhaupt bis heute ü...
von Tequila
30 Mai 2014, 01:02
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Sachsen-Anhalt
Antworten: 85
Zugriffe: 11877

Die 2.000er-Grenze halte ich auf jeden Fall für angemessen. Heute sieht man im Allgemeinen Bahnstrecken roundabout mit einer 1.000er-Grenze als erhaltenswert an. Von einer ominösen 2.000er-Grenze höre ich in diesem "Gutachten" das allererste Mal überhaupt. Konsequent angewendet würde das ...
von Tequila
26 Mai 2014, 05:51
Forum: 10 vorne
Thema: Internetzugang
Antworten: 168
Zugriffe: 21406

Andere Provider/Kabelanbieter mit Internet, haben das ja so gelöst, daß ihre Kunden ein sogenanntes Carrier-Grade-NAT (CGN) bekommen haben. Sprich, mehrere Kunden teilen sich eine öffentliche IP und haben privat eine interne IP aus dem Bereich 100.64.0.0/10. Nachteil ist, daß damit aus dem Internet ...
von Tequila
21 Mai 2014, 13:24
Forum: 10 vorne
Thema: Europapolitik
Antworten: 1011
Zugriffe: 77848

143 @ 21 May 2014, 12:47 hat geschrieben: das ist recht einfach zu beantworten:

Dann werden die Jobs von Polen erledigt.
Och, mittlerweile fahren die Polen meist gleich weiter gen Niederlande oder England, weil sie in Deutschland mittlerweile zu wenig verdienen, ihrer Ansicht nach...