Die Suche ergab 1060 Treffer

von Christoph
22 Mär 2024, 18:04
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Die Antwort ist relativ simpel: weil man im Störungsfall mit der Disposition nicht mehr hinterher kommt. Da arbeiten auch nur Menschen, deren Kapazitäten irgendwann erschöpft sind. Gerade auch wenn man inzwischen jeden Tag eine Großstörung wegen Gleislatschern hat. Aussitzen auf dem Rücken der Fahr...
von Christoph
18 Mär 2024, 17:22
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Heute mal wieder Chaos auf der S7, interessant nur, dass unter "Vereinzelte Teilausfälle sind möglich" auch der ersatzlose Ausfall einer kompletten Fahrt im Berufsverkehr verstanden wird.
von Christoph
04 Mär 2024, 17:16
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 44214

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Soweit, wie Bahn und GDL auseinander sind, sollte man von Bahnreisen in diesem Jahr absehen 8)
von Christoph
27 Feb 2024, 17:05
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Ich denke aber tatsächlich dass diese Abfertigungshelfer nicht für Rollis sind, bzw. nicht den passenden Schlüssel haben, der nämlich noch ganz andere Dinge sperrt...... Aber wäre es nicht sinnvoll, sie damit auszustatten, um damit Verspätungen im Minutenbereich zu verhindern? Die stehen doch so gu...
von Christoph
26 Feb 2024, 13:46
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Es war dann wohl aller Wahrscheinlichkeit doch der Zugführer. War es denn eine S3 oder S7? Dann ist der weite Weg schon mal durch die Wende am Ostbahnhof erklärbar wenn der Rolli vorher am Zuganfang verladen wurde. Ich habe das inzwischen mehrfach am Bahnsteig in Richtung Ostbahnhof beobachtet. Abe...
von Christoph
26 Feb 2024, 11:52
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Apropos Verspätung: Wie kann es eigentlich sein, dass am Marienplatz der Zugführer aussteigen, ans Ende des Bahnhofs vorlaufen muss, um die Ausstiegshilfe für einen Rollstuhlfahrer zu holen, platzieren, und am Ende wieder abzubauen, während zehn Meter daneben ein Mitarbeiter der "Einstiegshilf...
von Christoph
26 Feb 2024, 11:13
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Apropos Verspätung: Wie kann es eigentlich sein, dass am Marienplatz der Zugführer aussteigen, ans Ende des Bahnhofs vorlaufen muss, um die Ausstiegshilfe für einen Rollstuhlfahrer zu holen, platzieren, und am Ende wieder abzubauen, während zehn Meter daneben ein Mitarbeiter der "Einstiegshilfe...
von Christoph
19 Feb 2024, 17:36
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1640
Zugriffe: 209524

Re: MVG im freien Fall?

Auf der MVG-Seite gibt es eine neue „Streichliste“. Bei der U-Bahn ist nun offiziell auch die U3 dazu gekommen. Willkommen. Und die A Wagen dürfen wohl doch länger bleiben. https://www.mvg.de/services/aktuelles/personalmangel.html U3 ist echt heftig! Zusammen mit der U6 kann sie ja im Regelbetrieb ...
von Christoph
19 Feb 2024, 13:56
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1955
Zugriffe: 311462

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Ach deswegen hat man das auch gleich nochmal an der Implerstraße gemacht? Meines Wissens nach ist der Bauzustand des U-Bahnhofes Implerstraße tatsächlich so schlecht, dass auch hier ein Monitoring der Bausubstanz stattfindet ... An der Giselastraße auch? Da blickt man ja ebenfalls auf nackten Beton.
von Christoph
15 Feb 2024, 18:34
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1955
Zugriffe: 311462

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Gewöhnt euch lieber daran, der Investitionsstau ist gigantisch. Und mit 50 Jahren erreichen die Tunnel auch langsam die erste magische Altersgrenze... In dem Zusammenhang ist die "Sanierung" am Marienplatz interessant, dort wurden ja vor geraumer Zeit die Hintergleis-Wandverkleidungen ent...
von Christoph
08 Feb 2024, 21:10
Forum: U-Bahn
Thema: [M/ N] B- Wagen
Antworten: 171
Zugriffe: 41423

Re: [M/ N] B- Wagen

Früher wurde doch von der MVG die Anzahl der ausfallenden Kurse ausgewiesen. Gibt es das nicht mehr, oder habe ich die Zahlen nur übersehen? Gefühlt fahren im Berufsverkehr auf der U3/U6 noch noch die Hälfte der regulären Kurse, mit der Folge, dass die wenigen Bahnen abartig überfüllt sind bzw. die ...
von Christoph
18 Jan 2024, 09:06
Forum: U-Bahn
Thema: [M] A-Wagen der U-Bahn
Antworten: 352
Zugriffe: 67432

Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Tram-Bahni hat geschrieben: 10 Jan 2024, 14:37 Und hat offensichtlich trotzdem nix verstanden.
Die Anfrage ist absolut berechtigt, der Fahrzeugmangel ist gerade im Berufsverkehr wirklich nicht mehr tragbar!
von Christoph
09 Jan 2024, 08:56
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Und nicht nur das, auch bei der U-Bahn, sind natürlich auch längst nicht alle Züge auf der Schiene, und man fährt einen Takt > 5 Minuten. Offenbar will man die Fahrgäste schonmal auf den kommenden Streik vorbereiten 8)
von Christoph
21 Dez 2023, 16:23
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Nächster, etwa 2 1/2-stündiger Ausfall auf der S7 Ost: Baum im Gleis zwischen Neubiberg und Hohenbrunn.
von Christoph
21 Dez 2023, 09:43
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5095
Zugriffe: 527887

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

[Ich hab hier ja schon öfters das eine oder andere Buh vernommen, wenn ich vorgeschlagen habe, den S-Bahnverkehr mit seinen Anfälligkeiten und technischen Besonderheiten (LZB, Bahnsteighöhe) speziell auf Strecken mit Regionalverkehr auf den stadtnahen Bereich einzukürzen und dafür ggf. bei den Regi...
von Christoph
18 Dez 2023, 14:02
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Im Ernst, inzwischen sind es bereits drei Stunden Ausfall, das muss ja was größeres sein, oder was ist da los?
von Christoph
18 Dez 2023, 13:18
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Auf der S7 Ost seit über zwei Stunden schon ein Stellwerksausfall, das ist schon ungewöhnlich lange.
von Christoph
05 Dez 2023, 20:56
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Scheint wohl zu stimmen, auf der Störungsseite ist ganz frisch zu lesen: "Die Linie S 7 verkehrt zwischen Kreuzstraße und Großhesselohe-Isartalbahnhof."
von Christoph
03 Dez 2023, 14:14
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Münchner hat geschrieben: 03 Dez 2023, 11:07 Gerade in den Nachrichten: Die Bahn weiß selbst noch nicht, wann sie München HBf wieder anfahren kann. Also wird es mit den S-Bahnen auch noch länger dauern.

Vielleicht denkt man sich auch, dass der Schnee irgendwann von selbst verschwindet. :mrgreen:
Das mit dem Aussitzen hat ja Tradition.
von Christoph
01 Dez 2023, 13:06
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Richtig, Beschweren hilft nichts, dafür ist das Problem schon viel zu lange bekannt, in der Störungschronik ist es dennoch sinnvoll aufgehoben, alleine schon um die Zustände zu dokumentieren. Mir ging es aber hauptsächlich darum, die Ursache dafür in Erfahrung zu bringen, wieso seit letztem Fahrplan...
von Christoph
30 Nov 2023, 19:22
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Und um das nicht aufschaukeln zu lassen bleibt eigentlich nur die Notschlachtung, z.B. in Giesing. Das wird hier aber auch regelmäßig kritisiert, also kann man es am Ende niemandem recht machen. Wenn man aber über Jahrzehnte sieht, dass der Fahrplan in der Realität schlichtweg nicht einhaltbar ist,...
von Christoph
29 Nov 2023, 21:48
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Nachdem man auf Wunsch der Gemeinden den Takt 20 bis Aying und 20/40 zur Kreuzstraße eingeführt hat und damit sämtliche Wende/Verspätungspuffer usw. eliminiert hat, werden täglich die Züge dispositiv geschlachtet und vorzeitig gewendet, um das System irgendwie fahrbar zu halten. Der Dumme dabei ist...
von Christoph
29 Nov 2023, 19:06
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Wie gesagt, vor dem letzten Fahrplanwechsel waren verkürzte oder ganz ausfallende Fahrten praktisch ein No-Go und kamen nur im Extremfall vor. Das kann ich so nicht bestätigen. Verkürzte oder ausfallende Fahrten gab es auch vorher, wobei man sich mal schneller, mal weniger schnell zu einer vorzeiti...
von Christoph
23 Nov 2023, 18:32
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Leider versagt die Bahn informationstechnisch wie immer auf ganzer Linie. Richtig übel ist die Informationslage in Giesing, wo die S7 Ost außerplanmäßig von Gleis 1 fährt, in allen Apps und Webpages aber beharrlich von Gleis 3 die Rede ist. Vor Ort zeigen die ZZA nur den allgemeinen Störungstext an...
von Christoph
22 Nov 2023, 17:27
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

TramBahnFreak hat geschrieben: 22 Nov 2023, 13:57 Auf Kante genähte Umlauf- und Personal-Pläne.
Aber doch nicht erst seit Dezember 2022.

Wie gesagt, vor dem letzten Fahrplanwechsel waren verkürzte oder ganz ausfallende Fahrten praktisch ein No-Go und kamen nur im Extremfall vor.
von Christoph
22 Nov 2023, 11:48
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Leider wird aber genau auf die Verspätungsminuten Wert gelegt: https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Deutsche-Bahn-weitet-Einsatz-von-KI-fuer-puenktlichere-Zuege-aus-10771280 Und es braucht nicht viel Phantasie, sich vorzustellen, dass aus Sicht der KI eine ausfall...
von Christoph
10 Nov 2023, 11:05
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Leider wird aber genau auf die Verspätungsminuten Wert gelegt: https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Deutsche-Bahn-weitet-Einsatz-von-KI-fuer-puenktlichere-Zuege-aus-10771280 Und es braucht nicht viel Phantasie, sich vorzustellen, dass aus Sicht der KI eine ausfalle...
von Christoph
09 Nov 2023, 18:41
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Was für ein System steckt eigentlich dahinter, fast pünktlich fahrende Züge der S7 Ost (heute mit +8 unterwegs, also völlig normal) immer wieder schon in Hohenbrunn enden zu lassen, statt sie regulär bis zur Kreuzstraße fahren zu lassen? Ist das wieder, das eine ausgefallene Fahrt nicht als verspäte...
von Christoph
02 Nov 2023, 18:27
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

S7 Ost mal wieder interessant-chaotisch: Ohne irgendeine Begründung, und vor allem auch ohne besonders große Verspätung (war mit +8 unterwegs, das ist in etwa der Normalfall) ließt man sie heute abend Richtung Kreuzstraße bei strömendem Regen schon in Hohenbrunn verenden. Und die innenanzeige wechse...
von Christoph
24 Okt 2023, 09:20
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032314

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Was für ein Chaos heute früh, ohne kommunizierten Grund ließ man die S7 20 Minuten Verspätung aufbauen, um sie dann am Ostbahnhof rauszunehmen, und andere Züge am Ostbahnhof fuhren mit +8, bei mir in Summe mal wieder ein Quartalsrekord von +28 auf der Uhr :evil: