Die Suche ergab 903 Treffer

von drehgestell
16 Sep 2012, 01:01
Forum: Technik
Thema: Fragen zu LZB und ETCS (Vmax)
Antworten: 142
Zugriffe: 50203

Hier habe ich ein Sprachproblem - was sind Reperes? :-) *staubpust* Repères sind übersetzt etwas ähnliches wie bei uns die LZB-Blockabschnitte. Um welche Strecken geht es denn? Vielleicht finden wir ja raus ob da L1 oder L2 installiert ist. Wie erwähnt, es handelt sich um die Strecke Aachen-Lüttich...
von drehgestell
08 Jul 2012, 00:35
Forum: Regionalverkehr
Thema: Das Ende der "Silberlinge" (n-Wagen)
Antworten: 1881
Zugriffe: 270626

elchris @ 7 Jul 2012, 13:40 hat geschrieben:Aus diesem Grund wurden auch noch klotzgebremste Wagen zu Steuerwagen Bauart Wittenberg.
Zum Glück! Die schönsten Wagen was das Bremsgefühl betrifft, dahinter am besten noch Scheiben im Verhältnis 2/3 zum Klotzanteil... :wub: :D
von drehgestell
05 Jul 2012, 01:38
Forum: Homepages
Thema: Die Trittkopfbahn
Antworten: 10
Zugriffe: 10789

Seit einiger Zeit ist ein neuer Artikel online - ebenfalls zum Thema "Abriss", aber diesmal über die Trittkopfbahn... leider sind die Neubaupläne zur nächsten Saison gescheitert weil man die UVP nicht durchbekommen hat. *trauer* :lol: Mit Skizzen über die aktuelle Trasse und erschlossene P...
von drehgestell
05 Jul 2012, 01:12
Forum: Technik
Thema: Fragen zu LZB und ETCS (Vmax)
Antworten: 142
Zugriffe: 50203

Welche ist denn die Level 2 Strecke die sich so verhält die du kennst wenn ich fragen darf? Weil es könnte ja auch sein dass es sich um Level 2 handelt, aber die Blockfreigabe nur an bestimmten Punkten angestoßen wird? Ich vermute, da kommen wir des Rätsels Lösung schon näher... ich habe eh immer m...
von drehgestell
05 Jul 2012, 01:04
Forum: Straßen- und U-Bahnbilder
Thema: [PL|Bilder] Trambahnbilder aus Polen
Antworten: 33
Zugriffe: 11668

Darf ich das so spät nach dem Originalthread überhaupt noch schreiben (bin halt wenig hier...)?:ph34r: Schöne Bilder der guten alten Konstals, die sind irgendwann auch Geschichte! Dank EU-Kofinanzierung etc. verschwinden nicht nur diese charakteristischen Fahrzeuge mehr und mehr, sondern auch die ma...
von drehgestell
05 Jul 2012, 00:49
Forum: Technik
Thema: Fragen zu LZB und ETCS (Vmax)
Antworten: 142
Zugriffe: 50203

Level 2 kontinuierliche Datenübertragung mittels GSM-R bei bestehender infrastrukturseitiger Zugvollständigkeitsprüfung (Gleisfreimeldeanlage) So jetzt glaube ich erst recht fragen kommen xD Ja, da ist eine! ;) Die mir bekannten Strecken, die mit Level 2 FS arbeiten, gehen aber nicht über GSM-R... ...
von drehgestell
05 Jul 2012, 00:29
Forum: Regionalverkehr
Thema: Wechsel vom GüterVerkehr zum PersonenVerkehr
Antworten: 8
Zugriffe: 2004

Ich arbeite zwar nicht bei der NWB, aber... Ich würde mich gerne ein wenig darauf vorbereiten und würde gerne von euch wissen, was ich dafür tun kann. Inwiefern vorbereiten?! Falls es um fehlende Schulungen und Streckenkunde geht, wird der AG hoffentlich alles in die Wege leiten... sprich, du machst...
von drehgestell
05 Jul 2012, 00:08
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Zweite Ausbildung: Lokführer
Antworten: 6
Zugriffe: 3255

Weiß eigentlich jemand, welche Einstellungs- und Ausbildungsvoraussetzungen es für eine Lokführerausbildung gibt? Beispielsweise körperliche Voraussetzungen (Mindestgröße? Brille?) oder Höchstalter? *staub-wegpust* Falls es noch aktuell ist, Mindestkörpergrössen sind mir keine bekannt. Für Brillent...
von drehgestell
17 Dez 2011, 17:10
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] GSM-R Rangierfunk-sinnvoll oder nicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 5333

Einmal wurde, vom Kollegen gehört, sogar der Notrufknopf dafür missbraucht, mit den Worten "FDL Steinhausen bitte!"  :blink: Also das ist ja schon ein dickes Ding...! :o Meiner Meinung nach ist das RoR-Verfahren vielleicht für kleinere Bahnhöfe ohne viel Rangierbetrieb geeignet. Alles and...
von drehgestell
10 Dez 2011, 19:03
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Begierdeobjekte abseits von Gleisen
Antworten: 1542
Zugriffe: 252810

@Michi: muss auch ein Lob fürs Bild loswerden, abgesehen von der tollen Fernsicht auch von der Gestaltung her. Sprich, wie das dunkle Wolkenband oben scheinbar endzeitbedrohlich über der ganzen Szenerie hängt!
von drehgestell
08 Dez 2011, 22:19
Forum: Regionalverkehr
Thema: TALENT 2 Sammelthema
Antworten: 560
Zugriffe: 96429

Stell Dir nur mal vor, ich kenne echt Leute die sich jeden Tag im S-Bahnverkehr an jedem Bahnsteig teilweise über 150x pro Schicht die Mühe machen ihren Zug sanft am Bahnsteig zum stehen zu bringen Voher kennst Du mich? :P Wir haben auch Schichten, wo 100+x Bahnsteighalte zu meistern sind... - da g...
von drehgestell
08 Dez 2011, 20:37
Forum: Regionalverkehr
Thema: TALENT 2 Sammelthema
Antworten: 560
Zugriffe: 96429

es tut mir natürlich außerordentlich leid, wenn du dir da auf den Schlips getreten fühlst Keine Sorge, ist noch längst nicht der Fall! B-) Ich mag es nur nicht, so ein Geschreibsel lesen zu müssen wo Kollegen/Regionen einfach so übern Kamm geschert werden, vorallem wenn man selber den Alltagsbetrie...
von drehgestell
07 Dez 2011, 20:03
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: [Video] Beruf Lokführer im Güter-Nahverkehr
Antworten: 24
Zugriffe: 4106

Im Kölner Hbf bekommt man nicht nur als Güterzug Zp9, sondern auch als Lz, Lr, Lt... schlicht und einfach immer. Die Nachfahranlage wird auch zum schnellen Nachrücken verwendet. Zum Beispiel fahre ich mit meiner Lz einem ICE 3 hinterher, welcher gerade nach Frankfurt ausfährt. Einfahrt mit 20 km/h u...
von drehgestell
07 Dez 2011, 19:50
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 83754

Übrigens, die DB und die SNCF arbeiten in vielen Dingen zusammen. Sie haben auch eine gemeinsame Tochtergesellschaft: Thalys  :lol: Stimmt so nicht ganz. ;) Thalys International ist eine eigenständige Bahngesellschaft, wo die SNCF und die SNCB die grössten Anteile besitzen. DB und NS sitzen mit kle...
von drehgestell
07 Dez 2011, 19:37
Forum: Regionalverkehr
Thema: TALENT 2 Sammelthema
Antworten: 560
Zugriffe: 96429

ruckartiges Bremsen an den Haltepunkten Das schafft man mit einem ET ganz genauso. Und es lässt sich mit einem Wagenzug genauso vermeiden. Es erfordert dennoch etwas mehr Mühe und Können, mit einem (am besten klotzgebremsten) Wagenzug einen allzugrossen Halteruck zu vermeiden, als mit einem 423... ...
von drehgestell
19 Nov 2011, 03:00
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Begierdeobjekte abseits von Gleisen
Antworten: 1542
Zugriffe: 252810

@VossBär: beruflich da? Jetzt nicht etwa auch wegen Meteorologie wie der User Wetterfrosch? ;) Hübsche Bilder, besonders die stützenlose PB von Hölzl :wub: , gibt's ja nicht sooo oft, aber: warum zum Deibel scheint man jetzt auch an der Zuspitze die ganzen Anlagen/Kabinen durch Grossreklame zu versc...
von drehgestell
19 Nov 2011, 02:55
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: [Video] Beruf Lokführer im Güter-Nahverkehr
Antworten: 24
Zugriffe: 4106

kleine Ergänzung: Neben den Örils gehört dies auch zur Streckenkenntnis.
von drehgestell
16 Nov 2011, 01:44
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: [Video] Beruf Lokführer im Güter-Nahverkehr
Antworten: 24
Zugriffe: 4106

Systemfehler @ 15 Nov 2011, 18:16 hat geschrieben: Interessant auch, wie der mit seiner Lok in Köln Hbf bei der Durchfahrt ein Zp 9 als Durchfahrauftrag bekommt.
Ist im Kölner Hbf Pflicht - auch für Güterzüge! ;)
von drehgestell
16 Nov 2011, 01:40
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [F|Bilder] Standseilbahn in Lyon
Antworten: 2
Zugriffe: 1260

Danke für den kurzen aber interessanten Bericht! Schön dass man dort auch anscheinend im "öffentlichen Bereich" die Technik, welche dahintersteckt, sehen kann. Typisch "Von Roll" in Anbetracht der Radl'n. ;)
von drehgestell
29 Okt 2011, 00:17
Forum: Technik
Thema: Wofür ist die Spitze beim ICE da?
Antworten: 13
Zugriffe: 6459

Der Lokführer ist lustigerweise teilweise robuster als die Führerstandstür KLICK  :D Hmmm ein klarer Fall von "Hoppala, Fst-Fenster auf (später) unbesetztem Fst offen gelassen" oder so ähnlich... In der Form gab es auch mal eine PP-Präsentation im RFU, wo man einen herrlichst eingekalkten...
von drehgestell
13 Okt 2011, 21:05
Forum: 10 vorne
Thema: Wat mir stinkt!
Antworten: 4528
Zugriffe: 426873

Ich merke schon, hier hat man es mit einem teilweise sehr resistenten Intelligenzbolzen zu tun... <_< Nach dem Profil könntest Du sowohl in Goar, Koblenz, Köln, Aachen, Geldern oder Kleve wohnen. Zur Not auch noch im rechtsrheinischen Gebiet entlang der Rheinschiene. Dabei meine ich den Fluss, nicht...
von drehgestell
13 Okt 2011, 20:42
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahnen hier im Forum?
Antworten: 133
Zugriffe: 56930

Ein kleiner Hinweis für Interessierte: nur noch bis zum 04.11. fährt die Karwendelbahn (PB) in Mittenwald mit ihren schönen alten 60er-Jahre-Gondeln. Danach kommt was Neues ans Seil... vielleicht mag der ein oder andere Wohnortnahwohnende ja bis dahin dort vorbeischauen. :)
von drehgestell
13 Okt 2011, 01:27
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Signaturen
Antworten: 651
Zugriffe: 170300

NIM rocks @ 12 Oct 2011, 18:59 hat geschrieben: Benutzte Kondome? Da soll sich auf einer MüNüX-101er mal was zugetragen haben... :lol:
Das willst Du gar nicht wissen, was einige "Kollegen" auf den Führerständen so alles treiben... :angry: *kotz*
von drehgestell
12 Okt 2011, 00:05
Forum: 10 vorne
Thema: Wat mir stinkt!
Antworten: 4528
Zugriffe: 426873

Du magst es ja lustig finden, wenn die "schienenseitge Hütte" recht ordentlich wackelt, schließlich lebst Du darin nicht dein ganzes Leben, wahrscheinlich nicht einmal eine Minute. Guck' mal links ins Profil... na, klingelt's? Kleiner Tipp, wenn man keine Ahnung (von anderen) hat... <_< M...
von drehgestell
11 Okt 2011, 23:57
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: DB Regionalbahn
Antworten: 34
Zugriffe: 8848

Kann man so nicht mehr allgemeingültig sagen, da in jüngster Zeit im Rahmen von Hauptuntersuchungen immer mehr Bn-Wagen eckige Türklinken erhalten. :o Werde mal drauf achten, falls ich es nicht vergesse... ;) Erwähnenswert vielleicht auch noch, dass bei der Drehfalttür Bauart DR die autarke Türbloc...
von drehgestell
11 Okt 2011, 23:49
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Signaturen
Antworten: 651
Zugriffe: 170300

@Marin H.: Kann es sein, dass es unter Lokführen doch relativ viele Treckerfans gibt? Ich weiss auch von einigen Kollegen, die da mehr oder weniger aktiv sind und ich meine mich hätte auch mal in einem Führerstand eine einsame verlassene Trecker-Revue oder so ähnlich angegrinst. :P
von drehgestell
11 Okt 2011, 23:33
Forum: 10 vorne
Thema: Wat mir stinkt!
Antworten: 4528
Zugriffe: 426873

Es stänkern auch nicht alle Rheintäler bei diesen peinlichen "Bürgerinitiativen" mit... (gottlob!). Der ein oder andere wird zwar bestätigen können dass die Güterzugdichte schon recht hoch sein kann ( B-) ) aber wenn man z.B. zu früheren Zeiten nicht schnell genug auf Zack war, war die aug...
von drehgestell
11 Okt 2011, 23:24
Forum: Fernverkehr
Thema: Tf-Wechsel bei internationalen Zügen
Antworten: 39
Zugriffe: 8759

Vor allem weil ihr vergessen habt, dass Frankfurt - London über Belgien geht Und Frankreich - Abzweig bei Lille, dann Calais ... Mit mindestens 3 Signalsystemem: dem deutschen Zoo, Belgien klassisch Nicht nur das. Da haben wir auf den zwei zu befahrenen SFS ab Grenze D noch ETCS (Level 2) und TBL 2...
von drehgestell
11 Okt 2011, 23:03
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: DB Regionalbahn
Antworten: 34
Zugriffe: 8848

Die Türklinken und die Verwirklichung der Türblockierung sind ebenfalls ein recht auffälliges Merkmal: n-Wagen: runde Griffenden, innen lassen sich die Klinken "durchdrücken" bei wirksamer Türblockierung, da die Betätigung magnetisch entkoppelt wird. Sprich, man kann genauso die Klinke run...
von drehgestell
09 Okt 2011, 01:58
Forum: Bahnbilder Deutschland
Thema: [Bilder] Objekte der Begierde
Antworten: 8600
Zugriffe: 1414860

mapic @ 4 Oct 2011, 11:27 hat geschrieben:(1. und letztes Bild)
Was für eine schöne Fernsicht! :blink: :)
Vorallem die Konturen der Berge, wie sie aus leicht diesigem "Nebel" ragen, schön... :wub: