Die Suche ergab 2496 Treffer

von glemsexpress
09 Apr 2017, 09:13
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Umbau des Nahverkehrs im Kreis Ludwigsburg
Antworten: 13
Zugriffe: 2019

Stadtbahnen sind also eine große Gefahr für Radfahrer. Aha. Und ab wann ist ein (brunzhohler) OB eine Gefahr für seine Stadt? Na ja, die Myliusstraße ist auch eine wichtige Radachse. Und dass sich Radfahrer mit Bahngleise nicht immer gut vertragen musste auch ich schon schwerzhaft in Erfahrung brin...
von glemsexpress
06 Feb 2016, 16:12
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [HN] Stadtbahn Heilbronn
Antworten: 1020
Zugriffe: 223849

Der wirbt für den KVV.
von glemsexpress
13 Dez 2015, 13:48
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Karlsruher Stadtbahn
Antworten: 899
Zugriffe: 213813

146225 @ 10 Dec 2015, 22:44 hat geschrieben: Netz 7a vergeben: Die AVG fährt mit Ausnahme der S5 Ost Pforzheim Hbf - Bietigheim-Bissingen erst mal bis 2022 weiter.
Die S9 nicht zu vergessen, welche ebenfalls wegfällt.
von glemsexpress
14 Nov 2015, 23:02
Forum: Bahn International
Thema: [FR] TGV auf Testfahrt entgleist (Paris-Straßburg)
Antworten: 51
Zugriffe: 6645

Im Schweizer Fernsehen mit Bericht sind die Luftaufnahmen von der Situation (Bild 9 von 11) zu sehen. Wie soll man da die verstreut liegende Wagen zwischen den zwei Verbindungskurven ("Raccordement") verstehen? Na gut, was willst du erkennen? Der Zug kam wohl auf den linken Gleis in Fahrt...
von glemsexpress
02 Okt 2015, 17:25
Forum: Regionalverkehr
Thema: Stillgelegte Strecken
Antworten: 58
Zugriffe: 12620

Die Vaihinger Stadtbahn ist nicht vernünftig in den restlichen Bahnverkehr zu integrieren. Wer von Vaihingen-Mitte nach Stuttgart will, wird künftig den in 30min Takt fahrenden IRE nehmen. Vom Marktplatz in Vahingen kann man den mit der Stadtbahn nur sehr umständlich erreichen: 500m berauf laufen, 1...
von glemsexpress
14 Jul 2015, 19:14
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Karlsruher Stadtbahn
Antworten: 899
Zugriffe: 213813

Na ja, aktuell gibt es bei AVG/VBK viele ungute Punkte. Punkte wie die Tasache dass sich AVG und LRA KA massiv wegen der Kosten für den Stadtbahnverkehr streiten kommt bestimmt noch von Ludwig-Mauschelei und fehlerhafter kommonikation von Casazza. Bis die neue Geschäftsführung von der VBK eingestell...
von glemsexpress
18 Mär 2015, 21:36
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [S] Stadtbahn Stuttgart
Antworten: 255
Zugriffe: 58449

Als ich da das letzte mal fuhr (ist aber schon ein paar Jahre her) galt da 55.
von glemsexpress
19 Dez 2014, 20:02
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland
Antworten: 203
Zugriffe: 40586

Regiotraindriver @ 19 Dec 2014, 18:20 hat geschrieben: Der Flirt wird bis vorrausichtlich Februar nur auf dem RE 1 fahren.
Wieso das?
von glemsexpress
01 Nov 2014, 22:57
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [HN] Stadtbahn Heilbronn
Antworten: 1020
Zugriffe: 223849

Also der Fahrplan der S41 ist ja schon heftig: <- Anschluss von RB aus S an: XX:35 Neckarsulm ab: XX:39 Neckarelz an: XX:07 -> Anschluss an S1 - Homburg ab: XX:10 Neckarelz ab: XX:12 Mosbach an: XX:16 Mosbach ab: XX:20 Neckarelz an: XX:24 -> Anschluss an RE Mannheim oder Heilbronn ab jeweils XX:29 N...
von glemsexpress
20 Sep 2014, 12:57
Forum: Fernverkehr
Thema: Grundsatzdiskussion Fernbus
Antworten: 2876
Zugriffe: 287140

Und so falsch scheine ich ja gar nicht zu liegen. Bevor sich der Marktführer (die grüne Firma) an die "Rennstrecken" wie Frankfurt-Köln und Berlin-Hamburg getraut hat, hat man erst mal solche tollen Linien wie Neheim-Berlin (mit vielen Halten im Sauerland) eingeführt. Weil es doch damals ...
von glemsexpress
15 Sep 2014, 20:39
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 339086

Auf der facebookseite von Winfried Herrmann gibt es etwas mehr Bilder vom umlackierten 612: https://www.facebook.com/WinneHermann/posts...152322808651643
von glemsexpress
14 Sep 2014, 12:22
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 339086

Nein, da es dann doch zahlreiche Strecken mit 3 unterschiedlichen Haltesystematiken gibt (überall, beschleunigt, Express), auch wenn das wohl auf absehbare Zeit weniger werden, da konsequenter zwischen Lokal- und Expressverkehr getrennt wird. Zumindest in BaWü wird es doch in ein paar Jahren keine ...
von glemsexpress
06 Sep 2014, 11:30
Forum: 10 vorne
Thema: Dobrindts PKW-Maut
Antworten: 203
Zugriffe: 15374

Außerdem ist hier Rückbau vermutlichst nicht im Sinne von Abriss gemeint. Wobei ich einige Fälle kenne wo tatsächlich ein teil der Zufahrtsstraße abgerissen wurde. Ganz extrem ist es übrigens im Brettener Stadtteil Gölshausen: Als die B293 Umgehung gebaut wurde, wurde nicht nur die alte Zufahrt aus...
von glemsexpress
03 Aug 2014, 12:09
Forum: Fernverkehr
Thema: EuroCity bei Mannheim entgleist
Antworten: 123
Zugriffe: 20769

Mehrere Zeitungen Berichten der Zug war auf den Weg von Duisburg nach Ungarn, er war also auf den Weg Richtung Osten. Den EC rammte er als er gerade Richtung Westen fuhr. Wäre er nach Duisburg unterwegs gewesen dann würde mich das nicht wundern, da kann man ja in Ludwigshafen rechts abbiegen, aber w...
von glemsexpress
01 Aug 2014, 22:20
Forum: Fernverkehr
Thema: EuroCity bei Mannheim entgleist
Antworten: 123
Zugriffe: 20769

Ein Güterzug fuhr seitlich in den IC. Offenbar gibt es einen Schwerverletzten.

Es gibt Gerüchte, dass die Waggons wegen einer defekten Klimaanlage geräumt waren.

http://www.focus.de/panorama/welt/kollisio...id_4033210.html
von glemsexpress
16 Jul 2014, 20:02
Forum: Fernverkehr
Thema: Doppelstockwagen bei DB Fernverkehr
Antworten: 918
Zugriffe: 176923

Und was würde dagegen sprechen, das man die 146 erst mal provisorisch nimmt und irgendwann auf die 147 umsattelt? Die 146 können ja dann zu Regio.
von glemsexpress
07 Jul 2014, 22:14
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 339086

Bei dieser Ausschreibung noch nicht. Und bis S21 in Betrieb geht (sicher nicht vor 2030), werden nur Fahrzeuge Fahren, die jetzt noch nichtmal auf dem Papier existieren. Der Südbahn sind tatsächlich noch Gebrauchtfahrzeuge zugeordnet. Alles andere was ab Stuttgart fährt hat aber bereits Neufahrzeug...
von glemsexpress
07 Jul 2014, 12:41
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 339086

Mit fällt der IRE-Stundentakt Stuttgart - Ulm auf. Die Frage ist, ob dieser Stundentakt auch durchgehend bis Lindau fährt. Ulm-FN wird doch bereits heute im 1h Takt gefahren. Neu- oder Verstärkerfahrzeuge wären nötig. Es ist eine Ausschreibung. Und die Stuttgarter Netze setzen auf ganzer breite Neu...
von glemsexpress
06 Jul 2014, 22:58
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 339086

Die S5 kann man eigentlich in jeder beliebigen Lage annehmen, die hat nämlich gewaltige Pufferzeiten bekommen da es wegen der heutigen Enge ständig zu Verspätungen kam. Die Kraichgaubahn zu sprengen halte ich für keine Gute Idee, dann machst du nämlich u.A. Eppingen kaputt. Und 30 min Takt geht auch...
von glemsexpress
06 Jul 2014, 19:43
Forum: Güterverkehr
Thema: Selbstfahrende LKW
Antworten: 8
Zugriffe: 1904

Hier ist der Stand der Technik: https://www.youtube.com/watch?v=LHqB47F12vI Man könnte durchaus argumentieren das diese autonomen Test-Fahrzeuge jetzt schon besser sind als der durchschnittliche Autofahrer. Diese Fahrt von Mannheim nach Pforzheim sollen sie mal in der HVZ wiederholen. Mein Fahrlehr...
von glemsexpress
06 Jul 2014, 15:51
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 339086

Hier würde sich Pforzheim als 00/30er-Knoten anbieten: - IRE/IRE/IC/IRE Karlsruhe-Pforzheim-Stuttgart als Express-Hauptlinie - RB Pforzheim-Bietigheim und - S5 Pforzheim-Karlsruhe als Lokalzüge entlang der Hauptlinie - S6 Pforzheim-BadWildbad und - RB Pforzheim-Horb als Zubringer-Stichstrecken Alle...
von glemsexpress
06 Jul 2014, 11:55
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 339086

JeDi @ 5 Jul 2014, 23:07 hat geschrieben: Nein. Der Durchfahreranteil von hinter Forbach bis Karlsruhe Innenstadt ist eher gering.
Es sind 8% um genau zu sein.
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.f...98a55cf131.html

Wenn man dann viel schneller in KA-HBF ist, dann ist das durchaus sogar eine Verbesserung.
von glemsexpress
05 Jul 2014, 20:40
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 339086

Sicher, dass der nicht aus den Stuttgarter Netzen einfach nur ins Expressnetz geht? Ja, bin ich. Der RE HD-S wird in verschiedenste Einzelleistungen aufgeteilt: - RE Mannheim - Basel - IRE KA-S (neu alle 30min) - MetropolExpress Bruchsal - Stuttgart Kommt drauf an. Von Raumünzach nach Kirschbaumwas...
von glemsexpress
05 Jul 2014, 14:58
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 339086

Hier das geplante Fahrplanangebot der Stuttgarter Netze: https://mvi.baden-wuerttemberg.de/fileadmin...etze_140702.pdf Teilweise wurde ganz schön das Fahrplanwirrwar gelichtet, vor allem zwischen Stuttgart und Ulm bzw Tübingen oder aber auch Richtung Karlsruhe. Für mich persönlich Nachteilhaft ist d...
von glemsexpress
23 Jun 2014, 17:04
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Karlsruher Stadtbahn
Antworten: 899
Zugriffe: 213813

Heute fuhren die ET2010 ihre ersten Fahrgastfahrten im EBO-Netz. Ziele waren Achern und Heilbronn.
von glemsexpress
19 Jun 2014, 20:09
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Karlsruher Stadtbahn
Antworten: 899
Zugriffe: 213813

Didy @ 19 Jun 2014, 16:12 hat geschrieben:Na gut der Heckführerstand ist ja eigentlich nur zum Rangieren.
Da weiß die AVG aber nichts von ;)

Bei Streckensperrungen wird im Zweifel auch mal einige km geplant mit Heckführerstand gefahren. Das gleiche gilt für die HVZ-Züge ins Forschungszentrum.
von glemsexpress
19 Jun 2014, 10:11
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Karlsruher Stadtbahn
Antworten: 899
Zugriffe: 213813

3er Traktionen sind ja auf der S4/S41 und s31/S2 öfter anzutreffen. Zwischen Bruchsal und KA wird wird man in ein paar Jahren 4er Traktionen einsetzen können.
von glemsexpress
18 Jun 2014, 23:33
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Karlsruher Stadtbahn
Antworten: 899
Zugriffe: 213813

Wie andere Foren melden sind die ET2010 inzwischen zugelassen, jedoch nur als DoTra und ohne Steilstreckenzulassung. Die kommt erst nächstes Jahr, ebenso wie die Zulassung für Vierfachtraktionen. http://forum.verkehr-ka.de/viewtopic.php?p=9269#p9269 Und der NET 2012 darf wohl nur mit 5km/h vom Heckf...
von glemsexpress
17 Jun 2014, 18:35
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155554

Doch keine Helmpflicht durch die Hintertür. Der BGH hat das Schleswiger Helmurteil gekippt.

http://www.spiegel.de/reise/deutschland/bg...z-a-975619.html
von glemsexpress
01 Jun 2014, 17:33
Forum: Fernverkehr
Thema: Faltrad im ICE
Antworten: 4
Zugriffe: 1443

Im 403 passt mein Birdy zwischen die Plätze die etwas weiter auseinander liegen um dort Gepäck unterzubringen.
Im IC sind die Gepäckregale optimal, insbesondere unten und in der Mitte. Oben ist eher schlecht.

Andere Fernzüge habe ich bislang noch nicht mit den Birdy benutzt.