Die Suche ergab 13269 Treffer

von spock5407
18 Mär 2024, 09:35
Forum: Fernverkehr
Thema: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
Antworten: 708
Zugriffe: 112661

Re: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag

Vor allem, nachdem Am Bf Walhallastr. derzeit kein Fahrgastwechsel möglich ist (seit 1991 wird die Wiedereröffnung versprochen...) und ausser der Buslinie 5, die nochdazu nur eine Mischung einer Stadtbus und Überlandlinie ist , dort keine ÖPNV-Anbindung existiert. NT wäre ab Freising nordwärts schon...
von spock5407
18 Mär 2024, 09:30
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg
Antworten: 470
Zugriffe: 109872

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Es ist Aufgabe, demokratisch beschlossene Stadtratsbeschlüsse umzusetzen. Nochdazu, nachdem der Beschluss sowas von eindeutig war. MIV in und um Regensburg ist dermaßen stark in den Köpfen, dass viele Versuche Dinge zu erklären in einem "brauch ma net.....homma no nia braucht.....is z'teuer.......
von spock5407
17 Mär 2024, 14:29
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg
Antworten: 470
Zugriffe: 109872

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Ich sehe einen Bürgerentscheid ebenso extrem kritisch, die Erfahrung zeigt es ganz klar. Die Gegner motivieren deutlich stärker und die Befürworter gehen viel zu wenig zur Abstimmung. Ausserdem sehe ich sowas völlig unnötig, da es einen sowas von klaren Stadtratsentscheid, parteiübergreifend, gab. D...
von spock5407
04 Mär 2024, 12:35
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Fahrgastinformation
Antworten: 56
Zugriffe: 3781

Re: Fahrgastinformation

Und eine am Elisenhof in der Prielmayerstr. (am Eingang vom Müller) für westwärts fahrende Busse.
von spock5407
06 Feb 2024, 19:18
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Planspiele U-Bahn München
Antworten: 2942
Zugriffe: 342610

Re: [M] Planspiele U-Bahn München

Ich bin eh kein Freund davon, Tramlinien in der Innenstadt enden zu lassen. Das nimmt nur die Möglichkeit interessanter Direktverbindungen. Mit 17, 20, 27 und 28 hätte man gleich vier Kandidaten für eine Verlängerung. Eine davon könnte man nach Grünwald schicken. Wieso 17er? Der wendet nur am Sendl...
von spock5407
30 Dez 2023, 17:41
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [MVG] Jahresfahrplan 2024
Antworten: 178
Zugriffe: 17944

Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Das 2024er Gesamt-PDF ist nun übrigens da (unter "Fahrplanwechsel").
von spock5407
26 Dez 2023, 19:12
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Frage zum Feiertagsverkehr
Antworten: 27
Zugriffe: 1850

Re: Frage zum Feiertagsverkehr

In Regensburg am 24.12. dieses Jahr Sonntagsfahrplan da Kalendertag Sonntag (sonst wäre es Samstagsfahrplan) und dann wie jedes Jahr um 1730-1800 letzte Abfahrten im Stadtverkehr (je nach Linie) an den Endpunkten; dannach wie jedes Jahr Betriebseinstellung gegen 18Uhr30 zur regulären Betriebsaufnahm...
von spock5407
14 Dez 2023, 20:46
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [MVG] Jahresfahrplan 2024
Antworten: 178
Zugriffe: 17944

Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Ah, danke fürs Aufmerksammachen. Auf die Unterseite hatte ich nicht geschaut; nur auf die Hauptseite "Fahrplanauskunft" wo die 2023er steht.
von spock5407
14 Dez 2023, 16:46
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [MVG] Jahresfahrplan 2024
Antworten: 178
Zugriffe: 17944

Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Was ich noch vermisse, ist das Gesamt 2024er PDF.

Kann ich also wieder anfangen, mir alles zusammenzustoppeln aus den Linienfahrplänen... :roll:
von spock5407
11 Dez 2023, 19:12
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824015

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Ich persönlich fand den Pendelbetrieb zur Hackerbrücke schon recht umfangreich und ausgiebig. Da die Bahnen nicht in die Innenstadt fuhren, stellte das schon auch eine starke Einschränkung dar, zumindest hatte ich das so empfunden. Das Brechen des Verkehrs an der Hackerbrücke anstelle mit SEV in di...
von spock5407
08 Dez 2023, 11:10
Forum: Technik
Thema: Seltsames Signalbild
Antworten: 4
Zugriffe: 699

Re: Seltsames Signalbild

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahn%C3%B ... Signal.jpg

Bahnübergangs-Überwachungssignal im Bereich der ehem DR?
Weisses Licht über den beiden gelben: BÜ kann regulär befahren werden.
kein weisses Licht: vor BÜ anhalten, BÜ muss zur Weiterfahrt gesichert werden.
von spock5407
07 Dez 2023, 10:47
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768675

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Betrieb auf der Arnulfstrasse kann ich durch Sichtung bestätigen.
"Rumpelt" wohl noch teilw. etwas im Ablauf, aber es fahrt was.

16 lt. Betriebsmeldung über Prielmayerstraße-Maximllianstr., nicht Altstadt Südumgehung. Gut, dass da die Verbindung eingebaut wurde.
von spock5407
06 Dez 2023, 21:55
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [MVG] Jahresfahrplan 2024
Antworten: 178
Zugriffe: 17944

Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

2024er Pläne sind publiziert. JFYI.
von spock5407
27 Nov 2023, 15:33
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3001
Zugriffe: 358168

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Über West-Berlin und Trambahnausbau, was auf einigen Achsen ja gute Economy-of-Scale ggü den Bussen bringen würde, reden wir lieber nicht... Da ist sooo viel an Strecken nicht dazugekommen. Und von der Nicht-Beschleunigung in Berlin, in dem riesen Netz wo vielfach auch eigene Gleiskörper da sind, hä...
von spock5407
26 Nov 2023, 14:54
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4661
Zugriffe: 794279

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Hat Italien nicht auch bis zu 180 km/h signalgeführt?
In UK haben/hatten lokbespannte Züge ja auch bis 110 mph (also knapp 180 km/h).
von spock5407
03 Nov 2023, 19:41
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3001
Zugriffe: 358168

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Da stimm ich Dir zu; Sinn gibt diese Linie nur wenn beide Aussenäste vollständig am Laimer Platz U5-Anschluss haben.
von spock5407
31 Okt 2023, 19:32
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3001
Zugriffe: 358168

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Ist doch ideal für übrige T2 :oops:
von spock5407
05 Okt 2023, 20:03
Forum: Regionalverkehr
Thema: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
Antworten: 4254
Zugriffe: 585781

Re: der

Werden da in Tschechien evtl. 200er Abschnitte fertig?

Könnten das Railjets werden? Klingt für mich so ähnlich
von spock5407
29 Sep 2023, 15:54
Forum: Fernverkehr
Thema: Jahresfahrplan 2024 Fernverkehr
Antworten: 23
Zugriffe: 2853

Re: Jahresfahrplan 2024 Ferverkehr

Die D-Züge damals, zumindest meiner "Reiseepoche", zwischen München und Regensburg (bzw. bis Hof) bzw. Passau waren meist Bm234 (oder teils Bm232), die Eilzüge oft Bn-Wagen, (verzeinzelt aber auch Bm234 und Bm232). Es gab also sowohl einen Unterschied auch in den Wagen auf diesen beiden Re...
von spock5407
23 Sep 2023, 23:04
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Straßenbahn in Augsburg
Antworten: 279
Zugriffe: 78854

Re: Straßenbahn in Augsburg

Regensburg/RVB: Erinnern kann ich mich bis Anfang der 80er. Dort gabs Kassetten und Abspielgeräte in den O305/305G und MAN SL 200, die vom Fahrer jede Haltestelle weitergeschaltet wurden. An die MAN Metrobusse kann ich mich nicht erinnern. Nicht selten liefen die Abspielgeräte zu langsam, mal zu sch...
von spock5407
15 Sep 2023, 15:48
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Der Deutschland-Takt kommt!
Antworten: 256
Zugriffe: 88348

Re: Der Deutschland-Takt kommt!

Ne Linienverbesserung bei Mirskofen, um die Vmax 80 Kurve zu entschärfen, danach gehts Ri Norden mit 100 weiter, bringt also konventionell ohne Neitech nicht wirklich viel, hat dort aber relativ viel Geländearbeiten durchzuführen (da gehts heute um einen ordentlich Hügel rum). Im Prinzip würde würde...
von spock5407
02 Sep 2023, 10:34
Forum: Fernverkehr
Thema: Anbindung Flughafen München
Antworten: 1302
Zugriffe: 149971

Re: Anbindung Flughafen München

Da ist noch nichts sicher, die Züge sollen nach Möglichkeit verlängert werden. https://www.stmb.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2023/148/index.php hier steht dass noch verhandelt und Verträge entwickelt werden sollen. Dsa ganze ist aktuell nichts weiter als ein Wunsch derzeit, der mein...
von spock5407
28 Aug 2023, 19:41
Forum: Regionalverkehr
Thema: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
Antworten: 4254
Zugriffe: 585781

Re: der

Vectrons?
von spock5407
02 Aug 2023, 17:59
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Antworten: 614
Zugriffe: 95745

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Sind die 423er Türen nicht 1,30m breit? Ok, evtl. ist die volle lichte Weite durch die Haltegriffe etwas eingeschränkt. Das Frontdesign erinnert mich bissl an die x-Wagen, in moderner form quasi. Nicht schlecht. Zum Glück kein Mittelsteg, sonst wärs sehr ähnlich dem "Hässlichen Entlein"-St...
von spock5407
28 Jul 2023, 11:34
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Antworten: 614
Zugriffe: 95745

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Fast 40% Laufdrehgestelle? Ob das klug ist? Ich denke da mal an die zeitweiligen massiven Einschränkungen bei den 423ern aufgrund der Bremshundertstel/mittlere Zuggattung. Das mit den weniger Türspuren als bei einem 423er-Langzug klingt auch erstmal seltsam. Natürlich kommts dann auch drauf an, wie ...
von spock5407
25 Jul 2023, 20:01
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Antworten: 614
Zugriffe: 95745

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Es mussten ja sogar die farbigen Liniennummern vorne und hinten auf weiss umgestellt werden, damit keine Verwechslungsgefahr mit roten/grünen Signalbildern...
Zumindest ist es das, was ich als Grund aufgeschnappt hab.
von spock5407
20 Jul 2023, 19:02
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351076

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Womit Du vielen Anwohnern noch mehr Argumente gibst, ein Vorhaben abzulehnen. Viele mögen nämlich nicht den Verkehr vor ihrer Haustür, Projekte die Mehrverkehr anziehen sind denen ein Graus. Ein schlechteres Öffi-Angebot (also nur Bus) erzeugt in der Regel mehr Verkehr, weil mehr Menschen das Auto ...
von spock5407
20 Jul 2023, 13:11
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351076

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

bestia_negra hat geschrieben: 20 Jul 2023, 13:06 Wenn die Tram nicht kommt, dann muss man die beiden Buslinien künftig im Takt 5 fahren.
Es sei denn, man verweist auf "nicht nachfragegerecht" oder "Personalmangel" und macht gar nix.
von spock5407
20 Jul 2023, 11:16
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351076

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

vielleicht sollte mal jemand diesen Leuten erklären, dass eine Trambahn eine viel größere Kapazität hat als ein Bus. :roll: Womit Du vielen Anwohnern noch mehr Argumente gibst, ein Vorhaben abzulehnen. Viele mögen nämlich nicht den Verkehr vor ihrer Haustür, Projekte die Mehrverkehr anziehen sind d...