Die Suche ergab 497 Treffer

von lekomat
09 Apr 2024, 17:57
Forum: Regionalverkehr
Thema: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Antworten: 2839
Zugriffe: 450974

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

In Bad Aibling ist wegen fehlender/falscher PZB-Magneten, das bei Westerham wegen Oberau bzw. Hangrutsch. Lt. Netz werden darauf aber keine Verspätungen kodiert...., naja, nur die Stellen gingen noch, aber wenn die Züge schon später sind hält das halt zusätzlich auf. Die aktuellen Flirt haben schon...
von lekomat
09 Apr 2024, 11:02
Forum: Regionalverkehr
Thema: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Antworten: 2839
Zugriffe: 450974

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Man sollte aber dann 2025 oder 2025 die Mangfalltalbahn fit machen, diese Langsamfahrstellen in Bad Aibling und zwischen Westerham und Kreuzstrasse (vermutlich Oberbau) und die La beim BÜ der Papierfabrik in Brückmühl (seit Jahren) sorgen jetzt schon für tägliche Verspätungen. Ebenso die fehlende Ba...
von lekomat
11 Mär 2024, 07:25
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2489
Zugriffe: 373489

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Wenn es um die Wirtschaftlichkeit geht, müsste man sich aber eher von den Rosenheimer Strecken trennen, wo demnächst Neufahrzeuge nötig werden dürften. Die Alstrom laufen inzwischen recht zuverlässig. Was man von manchen DB Zügen nicht gerade behaupten kann. Falsch, es werden Angebote mit Gebraucht...
von lekomat
16 Jan 2024, 08:16
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2489
Zugriffe: 373489

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Oberlandnetz kann ich mir schwer vorstellen, das ist doch eigentlich a „gmahde Wiesn“ für Transdev. Warum? Transdev hat als Betreiber im Vergabeprozess sicher die üblichen Vorteile als Altbetreiber. Aber was ist, wenn auch dieser Konzern zum Ergebnis kommen sollte, dass das Eisenbahnspielen in Deut...
von lekomat
15 Jan 2024, 11:26
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338484

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Freut mich wirklich. Ich kenne mich da noch nicht so aus, aber weiter Richtung Blumberg ist da kein Potential vorhanden? Busverkehr ist ja auch scheinbar mühsam mit mehrmaligem Umsteigen. Wollte mir mal ne kleine Rundfahrt basteln über Stühlingen weiter über Blumberg nach Donaueschingen, aber nicht ...
von lekomat
15 Jan 2024, 11:22
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2489
Zugriffe: 373489

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Oberlandnetz kann ich mir schwer vorstellen, das ist doch eigentlich a „gmahde Wiesn“ für Transdev. Spannender und deutlich mehr Konkurrenz erwarte ich im Netz Rosenheimer Kreuz. ÖBB geistert ja vermehrt rum, die Ausschreibung sollte doch eigentlich im Dezember schon veröffentlicht werden? Hier kann...
von lekomat
15 Sep 2022, 07:09
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82998

Re: [AT] WESTbahn

Auch bedient man Rosenheim auf der Linie nach München, soweit so gut. ABER der 30er Knoten in Rosenheim wird dann zerschossen.

Beispiel

RE5 nach München fährt jetzt um 9:29, die RB 54 um 9:34. Ab Dezember fährt die Westbahn jetzt um 9:30.
von lekomat
23 Aug 2022, 05:47
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82998

Re: [AT] WESTbahn

Danke Iarn, zumindest einige Zeiten sprechen für eine Doppelführung, mal sehen wie es final aussieht!
von lekomat
21 Aug 2022, 10:10
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82998

Re: [AT] WESTbahn

Gibt es schon Details zum Halteschema bzw. wie oft man nach Innsbruck will? Die Westbahn zerschiesst ja jetzt schon (wenn auch nur etwas) den Nahverkehr der BRB (RB54). Oder will man gar nicht über die Rosenheimer Kurve sondern trennen/vereinigen in Rosenheim? Zumindest sollen die Westbahnzüge ab De...
von lekomat
01 Nov 2021, 11:14
Forum: Regionalverkehr
Thema: Mangfalltalbahn
Antworten: 1349
Zugriffe: 247594

In beiden Bahnhöfen sind gleichzeitige Ein- und Ausfahrten möglich, und werden auch regelmäßig praktiziert?  :unsure: Die Einfahrten in Bruckmühl aber zugegeben recht selten. Geht es hier vielleicht um den Sicherheitsaspekt weil Gleise übertreten werden müssen? Man kann in Bruckmühl z.B. nicht eine...
von lekomat
30 Okt 2021, 10:13
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82998

Falsch, denn sonst hätte man der RB54 München - Rosenheim - Kufstein alle 2 Stunden nicht eine frühere Abfahrtszeit und einen verlängerten Aufenthalt in Rosenheim spendiert, Gegenrichtung ebenso.

Die Westbahn hat man zwischen den Kufsteiner und den Salzburger Zug gepresst, da fährt nix gemeinsam!
von lekomat
06 Sep 2021, 18:54
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82998

Anscheinend hat man den Halt Rosenheim gestrichen, Schade :-( vielleicht wurde es aber in der Presse nicht thematisiert weil sich München Ost und Flughafenanschluss besser anhört.
von lekomat
09 Apr 2021, 14:55
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82998

Rosenheim um :30 macht aber doch grade sehr wenig Sinn, oder? Da sollen dann direkt hintereinander die WestBahn, der RE5 (aus Salzburg) und dann die RB54 (aus Kufstein) über Grafing Richtung München fahren... Also entweder kooperiert man mit der BRB/BOB/Meridian (wie das Ding auch grade heißt...), ...
von lekomat
07 Apr 2021, 22:07
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82998

Servus,

ich weiss nicht wo es am besten reinpasst. Die Westbahn will mal wieder bis München (ca alle 2 Stunden mit Halt in München Ost und Rosenheim, vermutlich sogar im Vollknoten (:30) Rosenheim).

Quellen: DSO und hier https://www.schienencontrol.gv.at/files/1-H...ch_WB_final.pdf
von lekomat
01 Jul 2020, 16:28
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2489
Zugriffe: 373489

Auer Trambahner @ 1 Jul 2020, 12:36 hat geschrieben: Normalerweise die 87er Zugnummern, auch am Wochenende.
Besten Dank, dann mal schaun ob’s mit einer Mitfahrt mal klappt ;-)
von lekomat
01 Jul 2020, 10:24
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2489
Zugriffe: 373489

Hallo in die Runde,

Weiß jemand, welche Züge schon mit Lint gefahren werden unter der Woche?

Danke
von lekomat
11 Jun 2020, 08:10
Forum: Fernverkehr
Thema: RDC-Alpen-Sylt-Nachtexpress zw. Sylt und Salzburg
Antworten: 84
Zugriffe: 40428

Ach so wars gemeint, ok überzeugt, Danke für den Hinweis :) Natürlich :blink: Ich rechne halt 2 Erwachsene und 2 Kinder, Hin und Rück 800 Euro plus Niebüll-Föhr zum Beispiel. Und das Abteil durch 4 Personen teilen ist halt auch nur die halbe Wahrheit, wenn dann müsste man es durch zwei teilen (2 Er...
von lekomat
10 Jun 2020, 17:36
Forum: Fernverkehr
Thema: RDC-Alpen-Sylt-Nachtexpress zw. Sylt und Salzburg
Antworten: 84
Zugriffe: 40428

Das wäre exakt die Fahrzeit, die der Trassenfinder für diese Strecke ausrechnet. Und am Freitag hat der Zug sogar 55 Min Fahrzeit für die Strecke vorgesehen. Andererseits rechnet der aber für die Fahrt von Rosenheim nach Pasing 37 Min aus, wo der RDC-Fahrplan nur 30 Min vorsieht. Wahrscheinlich sin...
von lekomat
13 Jan 2020, 17:33
Forum: Regionalverkehr
Thema: Das Ende der "Silberlinge" (n-Wagen)
Antworten: 1881
Zugriffe: 270568

Also der Meridian-TRI fährt auch erstmal weiterhin seine üblichen beiden Leistungen, da hat sich nix geändert.
von lekomat
31 Dez 2019, 20:09
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße
Antworten: 350
Zugriffe: 59307

Habe ich auch nie verstanden, wieso die S7 nicht über Kreuzstraße hinaus nach Holzkirche verlängert wurde, hätte einige Möglichkeiten eröffnet! In der HVZ hast aber so gut wie fast nix frei, Holzkirchen hat ja auch nur eine Bahnsteigkante Richtung Mangfalltal. Im Störungsfall hatte ich das Jahr dre...
von lekomat
30 Dez 2019, 17:42
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße
Antworten: 350
Zugriffe: 59307

Ich denke auch es wäre am sinnvollsten entlang bestehender Strecken Baurecht zu schaffen. Leider gibt es keine ernstzunehmende Raumplanung in Bayern. Und bevor man an Züge Richtung Holzkirchen oder Rosenheim nachdenkt, sollte erst mal die Mangfalltalbahn zweigleisig werden. Sowohl Richtung Holzkirc...
von lekomat
22 Dez 2019, 15:48
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338484

Gestern (Samstag) Mittag stand eine vierteilige n-Wagen-Garnitur der Centralbahn mit 2x 1.Klasse und 111 am Stuttgarter Ende (also genau andersrum) im westlichen Bereich des Nürnberger Hbf abgestellt. Ist jemandem eigentlich die Garnitur von TRI schon mal begegnet? Wenn ich den Fahrplan richtig gel...
von lekomat
25 Jun 2019, 11:53
Forum: Regionalverkehr
Thema: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Antworten: 2839
Zugriffe: 450974

Ersatzzug ist seit gestern im Einsatz. Früh hin (6:27 ab Kufstein) und 17:10 ab dem HBF zurück (Freitags eine Stunde eher).
von lekomat
13 Mär 2019, 07:19
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2489
Zugriffe: 373489

Nein die Leihfahrzeuge der MRB sind nur dazu da, den extrem hohen Schadbestand der Flirt3 etwas zu lindern. In der HVZ sind teilweise statt 2*6 Teiler ein Solo 3-Teiler unterwegs.
von lekomat
12 Mär 2019, 11:43
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2489
Zugriffe: 373489

Der Meridian hat zwei Leihfahrzeuge (BR 1440) der MRB bekommen, eingesetzt erstmal nur ein Zugpaar Traunstein-München und Nachmittags Reture
von lekomat
07 Feb 2019, 06:16
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2489
Zugriffe: 373489

Wie ist denn dein Eindruck lekomat? Ich nehme an es gibt Fahrgastverluste durch das ganze Chaos. Die Eisenbahn zerstört sich gerade selbst, wenn sie weiterhin nach marktradikalen Prinzipien betrieben werden soll. Nein eher nicht, einen Fahrgastschwund kann ich nicht feststellen. Denke als erstes br...
von lekomat
06 Feb 2019, 09:46
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2489
Zugriffe: 373489

Süddeutsche: Die BEG bestellt die BOB zum Rapport DB-Netz hat man dabei wohl vergessen  :ph34r: Einfach nur lachhaft! Die BOB kann nichts wenn DB Netz (oder welche Gesellschaft auch immer) nicht die Strecke räumt! :ph34r: Vorallem, hat man die Leute zumindest versucht zu informieren. Beispielsweise...
von lekomat
06 Feb 2019, 09:25
Forum: Fernverkehr
Thema: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo
Antworten: 187
Zugriffe: 30124

Was passiert eigentlich mit den Kurswagen nach Dagebüll? Fallen die dann alle weg?

Berchtesgaden ist doch ein Oberstdorf-Flügel? Vermutlich das selbe wobei noch eher verständlich als der Dagebüll-Flügel! Oder ganz eigene Linie nach Berchtesgaden?
von lekomat
11 Jan 2019, 18:57
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2489
Zugriffe: 373489

Gehört ja alles zur BOB, die Meridians dürfen in Kreuzstrasse wegen nicht geräumter Bahnsteige nicht halten. Erstaunlicherweise ist jedoch Gleis 1 (von der S7) geräumt. Ein Schelm der Böses dabei denkt
von lekomat
11 Jan 2019, 18:37
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2489
Zugriffe: 373489

Heute fuhren übrigens fleißig Meridian Flirts die Pendel BOBs. Ob deswegen die Mangfalltaler Zwischentakte ausfielen, weiß ich nicht, ist aber naheliegend.