Die Suche ergab 133 Treffer

von Gwamperte 8er
26 Okt 2019, 19:44
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Antworten: 358
Zugriffe: 66680

Servus beinand, fairerweise hätte ich noch erwähnen sollen, dass der mir bekannte DB Mitarbeiter früher auch in einem Stellwerk arbeitete und eine leitende Position hat. Ein wenig erstaunt hat mich dennoch, dass die Aussagen von Fachpersonalen angezweifelt werden. Ich habe mich erneut schlau gemacht...
von Gwamperte 8er
25 Okt 2019, 07:01
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras
Antworten: 358
Zugriffe: 66680

Zum möglichen Halt der S20 am Harras, hat mir ein sehr erfahrener, langjähriger DB Mitarbeiter ein paar interessante Detaills verraten, die ich mit seinen Worten hier zitiere: "Immer noch aktuell ist die Planung, für die von Pasing kommende Querlinie S 20 einen Haltepunkt Harras einzurichten. F...
von Gwamperte 8er
11 Mär 2019, 13:09
Forum: Straßen- und U-Bahnbilder
Thema: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Antworten: 4163
Zugriffe: 864016

Im Nachbarforum hat Georg Sattler in seinem dritten Beitrag zur Donnersberger Brücke, auch ein paar interessante historische Trambahn Aufnahmen mit eingebunden:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...php?017,8866760

Viele Grüße
von Gwamperte 8er
25 Aug 2014, 16:33
Forum: Straßen- und U-Bahnbilder
Thema: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Antworten: 4163
Zugriffe: 864016

Hallo

bei DSO gibts einige interessante historische Münchner Trambahn Bilder:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...7074866,7074866
Weitere sollen folgen.

Freundliche Grüße
von Gwamperte 8er
21 Jul 2014, 15:14
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: 30 Jahre Straßenbahnfreunde München: Sonderfahrt
Antworten: 13
Zugriffe: 2114

In alten Zeiten, soweit ich mich erinnern kann war nur der Abschnitt am Waldfriedhof und am Gondrellplatz ein wenig Grün zu sehen. Alles andere war Stadtgrau. Dieses Baumzeugs oder gar Grasrasen mitten in der Stadt ist eine absolute Neuzeiterfindung :D /Edit: aber alles Gute zum Geburtstag. Mögen f...
von Gwamperte 8er
22 Jan 2014, 15:26
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 365316

Sendlinger @ 22 Jan 2014, 10:56 hat geschrieben: Wurde dort angesprochen und verlinkt.
Alles Klar.

Danke ;)
von Gwamperte 8er
22 Jan 2014, 10:14
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 365316

Flo @ 21 Jan 2014, 22:24 hat geschrieben: Und der Reiter beginnt, an der Westtangente zu zweifeln, siehe Kandidaten-Thread.  :ph34r:
Hallo Flo

könntest du das bitte evtl. verlinken? (Ich habe nichts vergleichbares gefunden).

Freundliche Grüße
von Gwamperte 8er
12 Aug 2013, 14:50
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Historisches, Kurioses, etc. bei der Trambahn
Antworten: 694
Zugriffe: 134595

Transport alter Münchner Trambahnfahrzeuge nach Hannover-Wehmingen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read....php?17,6522386
von Gwamperte 8er
25 Mär 2013, 14:33
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Gleisreste von Trambahnen
Antworten: 980
Zugriffe: 197192

Der 26er darbte, 1983 von der CSU initial stillgelegt, nach der Wiedereröffnung ohne Anschluss in die Innenstadt als reine U-Anschlusslinie dahin, heruntergefahren. Die Chance, ihn mit dem 20er zu verbinden (den Vorschlag gabs ja), hat man nicht genutzt. Heut wär man zumindest bis zum Harras froh, ...
von Gwamperte 8er
20 Mär 2013, 09:42
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München
Antworten: 2119
Zugriffe: 306431

ropix @ 18 Mar 2013, 11:00 hat geschrieben:Geltendorf erhält derzeit auch einen neuen Bahnsteigzugang :D  :rolleyes:  :ph34r:
Erinnert mich an den Bahnsteigzugang am Harras während des Umbaus.
von Gwamperte 8er
09 Nov 2012, 10:34
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Antworten: 4652
Zugriffe: 575399

z.B innere Westtangente, also reaktivierter 22er alt und weiter Richtung Parkstadt Solln, Südtangente Richtung Giesing... Falls überhaupt eine Tram nach Parkstadt Solln mal geplant werden sollte, so denke ich wird sie von der Westtangente (sofern sie kommen sollte), entweder über Aidenbachstraße al...
von Gwamperte 8er
08 Nov 2012, 12:56
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Antworten: 4652
Zugriffe: 575399

In der Barthstraße lagen damals noch Gleisreste, die aus der Zeit stammten, als man in den 30er Jahren plante, den Hauptbahnhof nach Westen, in Höhe der Friedenheimer Brücke, zu verlegen. Die Tram wurde damals, zwischen Barthstraße und Siglstraße aus der Landsberger Straße, Lautensackstraße und Agne...
von Gwamperte 8er
10 Okt 2012, 10:39
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Gleisreste von Trambahnen
Antworten: 980
Zugriffe: 197192

die wahrscheinlich ganz streng bewacht wurden, damit kein Bekanntwerden möglich wurde und für den Bereich Südwest keiner auf die Idee gekommen wär, dort moderne Fahrzeuge einzufordern und mit ein bisserl Umbauen und Modernisieren die Strecken so interessant zu machen, dass genug Fahrgäste geblieben...
von Gwamperte 8er
09 Okt 2012, 11:52
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Gleisreste von Trambahnen
Antworten: 980
Zugriffe: 197192

Hallo Sendlinger, auch von mir ein Dankeschön für diesen ausführlichen, informativen Beitrag. Bei der Strecke Martin-Greif-Str - Harras hieß es auch, sie hätte unnötigen Parallelverkehr zur S-Bahn Heimeranplatz - Harras, ebenso beim Teilabschnitt Harras - Ratzingerplatz, er sei Parallelverkehr zur U...
von Gwamperte 8er
02 Okt 2012, 15:39
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Gleisreste von Trambahnen
Antworten: 980
Zugriffe: 197192

Was besseres habe ich trotz hoher Auflösung und Vergrößerung nicht bekommen können, aber hier die Stichstrecke vom Tiroler Platz zur Harlachinger Schleife. Luftbildausschnitt vom 21. Juni 1970: http://img6.imagebanana.com/img/eq5ro8yw/AS_Schl_Harlaching_3.jpg Ungefähr dürfte es erkennbar sein. Schön...
von Gwamperte 8er
02 Okt 2012, 09:57
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Variobahn Sammelthema
Antworten: 4776
Zugriffe: 675118

Wart doch erstmal ab, bis die Avenio wirklich stabil und zugelassen fahren, bis dahin brauchen wir die Schüttelrutschen. Wenns fahren, dann könnt ich mir vorstellen, dass man die Vario eher früher als spaeter loswerden will. Was natürlich auch bedingt, einen Kaeufer zu finden. Eine Rückgabe schlies...
von Gwamperte 8er
16 Aug 2012, 12:08
Forum: Straßen- und U-Bahnbilder
Thema: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Antworten: 4163
Zugriffe: 864016

Hallo in den folgenden Links sind ein paar sehr interessante historische Aufnahmen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~...-m465-2496.html http://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kat...&suchbegriff=m4 http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~...e-8-p2-2001.htm http://www.bahnbilder.de/...
von Gwamperte 8er
21 Jun 2012, 12:11
Forum: Straßen- und U-Bahnbilder
Thema: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Antworten: 4163
Zugriffe: 864016

Metrotram @ 19 Jun 2012, 22:29 hat geschrieben:http://farm8.staticflickr.com/7242/7403532...20a5e079d_b.jpg
2021/3004 am Karlsplatz/Stachus
Schöne Bilder,
schade nur, um den Radl-Schrotthaufen rechts (als kleinen Schönheitsfehler). ;)
von Gwamperte 8er
11 Jun 2012, 15:07
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5176
Zugriffe: 533329

ET 423 @ 7 Jun 2012, 21:33 hat geschrieben:Der Haltepunkt war genau da, wo jetzt noch die Gleise der S8 auseinandergehen.
Ich kann nur noch einen Haltepunkt auf der Höhe des Jetzigen S-Bahn Haltepunkts Berg am Laim finden, wie der Kartenausschnitt aus dem Jahr 1950 zeigt:
Bild
von Gwamperte 8er
05 Jun 2012, 16:48
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5176
Zugriffe: 533329

Ich hätte eine kleine Frage zu einigen Haltepunkten an der Strecke nach Ismaning bzw heute zum Flughafen. Dort wurden ja mit Einführung der S-Bahn zwei Haltepunkte geschlossen. Föhringer Kanal und München Ost-RBf. Wo lagen diese Haltepunkte denn genau. Bei ersterem vermute ich mal stark, dass damit...
von Gwamperte 8er
05 Jun 2012, 16:10
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 566671

Nachdem ja manuelle Ansagen bald Geschichte sein werden, fallen mir vor allem 2 U-Bahn Fahrer ein: Schon etwas länger her, da sagte in der Früh ein Fahrer vor jeder Stationsansage: "Einen wunderschönen guten Morgen, der nächste Halt ist ..." :lol: :D Aktuell noch, bei jeden Umsteige- bzw. ...
von Gwamperte 8er
04 Mai 2012, 11:30
Forum: Straßen- und U-Bahnbilder
Thema: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Antworten: 4163
Zugriffe: 864016

Und nachdem mittlerweile alles aufgeflogen ist, hier noch ein paar Bilder ohne das Linienschild der Linie E17: http://www.flickr.com/photos/frederikb/6979803704/ 2031/3039 kurz vor der Ammerseestraße So würde er mir noch besser gefallen: ;) http://img6.imagebanana.com/img/rivvwzw4/2031_Ammrseestr_2...
von Gwamperte 8er
28 Mär 2012, 09:27
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Variobahn Sammelthema
Antworten: 4776
Zugriffe: 675118

Mal eine ganz andere Frage: Könnte die MVG nicht den Wiener Straßenbahntyp "Ulf" bestellen, bzw. hätte dieser nicht alternativ bestellt werden können, zumal es ja mal einen kurzen Einsatz gab? Schlechter als die Variobahn wäre er bestimmt auch nicht gewesen, zumal es sich um ein optisch se...
von Gwamperte 8er
17 Feb 2012, 07:54
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen
Antworten: 2035
Zugriffe: 296630

Noch mal das Luftbild in Ausschnitten: Effnerplatz 26.9.78: http://img7.imagebanana.com/img/22pulk9u/Effnerpl_Schleife_26.09.1978_1.jpg Effnerstr: http://img7.imagebanana.com/img/gz8ug6wc/Effnerstr_26.09.1978_1.jpg Englschalkingerstr.: http://img7.imagebanana.com/img/7owglk49/Englschalkingerstr_26.0...
von Gwamperte 8er
14 Feb 2012, 14:09
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen
Antworten: 2035
Zugriffe: 296630

Zur Abwechslung mal was B-) positives über die Emmeran Tram und zur Grenze Englschalking <_< Hier ein Luftbildausschnitt vom 26. September 1978 auf der die Tramstrecke zwischen Effnerplatz und Cosimapark enthalten ist: http://img7.imagebanana.com/img/ytt93wzd/78_203_26.09.1978_AS1b.jpg Nachdem ja, n...
von Gwamperte 8er
27 Jan 2012, 07:25
Forum: Straßen- und U-Bahnbilder
Thema: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Antworten: 4163
Zugriffe: 864016

Hallo

ich bin zufällig über einen interessanten Link gestolpert, darin sind einige sehenswerte historische Aufnahmen vom Sommer 1968, u.a. auch mit Tram.
Viel Spaß beim betrachten: B-)

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1023103

Schöne Grüße
Lines
von Gwamperte 8er
07 Dez 2011, 11:29
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Variobahn Sammelthema
Antworten: 4776
Zugriffe: 675118

Bin mir nicht sicher, ob schon jemand den Link gezeigt hat,
aber zum Thema Variobahn von gestern folgendes:

http://www.merkur-online.de/lokales/stadt-...en-1520153.html

Schöne Grüße
von Gwamperte 8er
27 Okt 2011, 11:51
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [M|Bilder] Jubiläumsfeier am 22. Oktober 2011
Antworten: 56
Zugriffe: 11760

Hat denn wirklich niemand von der Fahrzeugsammlung hinter der Hauptwerkstätte Bilder gemacht?

Hatte mit wenigstens eine Antwort erhofft.
von Gwamperte 8er
27 Okt 2011, 11:29
Forum: Anregungen & Kritik
Thema: Politische Signatur eines "gewissen" Mitglieds"
Antworten: 8
Zugriffe: 3570

Hallo ein Forum sollte doch überparteilich und politisch neutral sein. Deshalb ist es ein Unding, dass ein gewisses Mitglied, dessen Nickname mit "L......" anfängt, nun Werbung für einen politischen Oberbürgermeisterkandidaten macht. Wenn der Herr "L......", nun eine Partei und e...
von Gwamperte 8er
24 Okt 2011, 13:19
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [M|Bilder] Jubiläumsfeier am 22. Oktober 2011
Antworten: 56
Zugriffe: 11760

Hat eigentlich jemand Bilder von den abgestellten Tram Fahrzeugen während der Rundfahrt in der Hauptwerkstätte gemacht, die hinten im Gelände waren?