Die Suche ergab 507 Treffer

von Regiotraindriver
18 Nov 2019, 20:37
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338990

Und jetzt erst bestellt DB Regio 19 Katzen dafür. Drei Jahre bis zur Betriebsaufnahme. Kurz davor überhaupt erst die Vergabe. Die NVBW lernt es nie. Auch wenn es sich um mittlerweile bewährte Züge handelt, die den Plastikfetischisten wohl auch schon wieder zu alt sind :ph34r: wird es sehr wahrschei...
von Regiotraindriver
05 Nov 2019, 22:55
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266441

Dafür wurde doch auch der 425 301 mit 425 112 aus Trier getauscht, damit einer mehr mit zusätzlichen Sandanlagen zur Verfügung stand. Sind eigentlich keine 425er aus Essen in Ludwigshafen gelandet? Die dürften auch alle ohne ZSA gewesen sein, dafür aber zum Teil mit Mini-MGs (die aber für die Brems...
von Regiotraindriver
02 Nov 2019, 19:42
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266441

An den Bremsen wurde dafür nichts ertüchtigt. Die Fahrzeuge wurden mit zusätzlichen Sandstreuanlagen ausgerüstet. 425 138 und 222 wurden bereits 2012 versuchsweise mit diesen Sandstreuanlagen ausgerüstet. 2016 lag dann die Zulassung der Anlagen endlich vor und der Serienumbau der 425 begann. Im Herb...
von Regiotraindriver
29 Okt 2019, 22:22
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266441

Hat sich mit dem Redesign der 425er eigentlich etwas an der Herbst-Drosselung auf 120 km/h getan? Mir ist ausgefallen, dass einige S-Bahnen 130 fahren, manche sogar 140. Hatte dies früher schon vermutet, aber konnte dies mittlerweile anhand vom GPS-Tachometer auf dem Smartphone verifizieren. Alle 4...
von Regiotraindriver
29 Okt 2019, 22:10
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland
Antworten: 203
Zugriffe: 40561

Solange es den EC 217 gibt mit Sicherheit nicht.

Von 05:51 bis 07:17 fahren zwei RE, ein EC und vier S-Bahnen nach Mannheim sowie eine RB nach Lu BASF
von Regiotraindriver
16 Okt 2019, 20:17
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338990

Zu welchen Uhrzeiten werden im Bereich Mannheim noch n-Wagen oder Dostos (damit meine ich keinen Twindexx) gefahren? Die TWINDEXX sind die einzigen Dostos die planmäßig nach Mannheim kommen. Zu den n-Wagen planmäßigen n-Wageneinsätzen hat S-Bahn 27 alles geschrieben. Weiter Einsätze sind aber als 4...
von Regiotraindriver
31 Okt 2018, 23:04
Forum: Technik
Thema: FIS-Steuerung per Smartphone
Antworten: 19
Zugriffe: 5433

Also ich hab das jetzt nicht alles gelesen. Zu den Fahrzeugen in der S-Bahn RheinNeckar kann ich folgendes sagen: Die Fahrzeuge sind in beiden Führerräumen mit einem RIS-Terminal (Tablet des Industriestandarts) ausgerüstet, es sind also keine handelsüblichen Endgeräte. Die RIS-Terminals sind nur das...
von Regiotraindriver
14 Apr 2018, 18:27
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn Rhein-Neckar: Welche Tfz sind in RL?
Antworten: 5
Zugriffe: 908

Hallo, Die folgenden 425 sind in Ludwigshafen beheimatet: DB Regio Mitte Los 1 S-Bahn RheinNeckar (alle mit Redesign) 425 015-018, 425 054, 425 072, 425 074, 425 115, 425 119, 425 122, 425 123 425 201-240 425 315-320 425 250-269 Übergangsvertrag RB 44 (alle mit Redesign) 425 038, 425 040, 425 063, 4...
von Regiotraindriver
28 Nov 2015, 00:24
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266441

Der erste Redesign 425 ist im Einsatz.
RheinPfalz

Der erste ist 425 240, als nächster folgt dann 425 015.
von Regiotraindriver
16 Nov 2015, 18:30
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266441

Dann haben die da Mist geschrieben, kam mir auch gleich komisch vor. Die Zugausfälle aufgrund der nicht mehr steuerbaren Weiche dürften dann wohl mit dem Wegfall des äußeren Gleises in Mundenheim zusammenhängen. Bzgl. 38142 scheint dieser wohl wenn ich das richtige aus dem FIS deute, jetzt in 3er T...
von Regiotraindriver
16 Nov 2015, 00:48
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266441

Laut einer anderen Quelle war der Schaden durch Bauarbeiten an den Schallschutzmauer zwischen Limburgerhof und Schifferstadt entstanden. Fraglich wo und was es jetzt wirklich war. Der Schaden war in Ludwigshafen-Mundendheim. Die Arbeiten an der Schalschutzwand zwischen Limburgerhof und Schifferstad...
von Regiotraindriver
22 Sep 2015, 21:49
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Wenn Sifa und Tf ausfallen - Horrorfahrt im Elsenz
Antworten: 77
Zugriffe: 31769

Verständlich, aber der 423ff verfügt ja gar nicht über eine im normalen Betrieb gefüllte Hauptluftleitung. Zumindest die Verzögerung hätte man einbauen können. Wie gesagt es war zum damaligen Zeitpunkt stand der Technik und es gab bisher keinen Grund daran etwas zu ändern. Ob man jetzt etwas ändert...
von Regiotraindriver
22 Sep 2015, 18:34
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Wenn Sifa und Tf ausfallen - Horrorfahrt im Elsenz
Antworten: 77
Zugriffe: 31769

Hintergrund der NBÜ-Bauform der Baureihe 423 ist, dass man auch bei niedrigen Geschwindigkeiten z.B. in den S-Bahntunneln sicher stellen wollte, dass der Zug nicht zum stehen kommt. Dies wurde auch für die BR 424-426 übernommen. Gleiches gilt auch für die ET der S-Bahn Berlin und Hamburg. Dies war b...
von Regiotraindriver
20 Sep 2015, 14:29
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Wenn Sifa und Tf ausfallen - Horrorfahrt im Elsenz
Antworten: 77
Zugriffe: 31769

Rohrbacher @ 20 Sep 2015, 12:08 hat geschrieben: Bei manchen Fahrzeugen hängt dafür sogar ein Hämmerchen neben der Führerstandstür. :D
Der Hammer hängt beim 642 neben der Führerraumtür, weil der Fluchtweg aus dem Fahrgastraum durch den Fuhrerraum führt.
von Regiotraindriver
19 Sep 2015, 23:28
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Wenn Sifa und Tf ausfallen - Horrorfahrt im Elsenz
Antworten: 77
Zugriffe: 31769

ropix @ 19 Sep 2015, 23:02 hat geschrieben:außer es ist Winter, dann ist es sehr empfehlenswert nur elektrisch zu bremsen.
Wieso das?
von Regiotraindriver
19 Sep 2015, 20:24
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Wenn Sifa und Tf ausfallen - Horrorfahrt im Elsenz
Antworten: 77
Zugriffe: 31769

Und für die Überbrückung der SIFA und der PZB gibts zwei ziemlich gut erreichbare Drehschalter links zwischen Tür und Windschutzscheibe an der Wand... Ergo sehe ich die Ursache eher im menschlichen Versagen: NBÜ ohne Grund aktiviert und SIFA entweder unbewusst weiter gedrückt oder eben auch ohne Gr...
von Regiotraindriver
19 Sep 2015, 00:05
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Wenn Sifa und Tf ausfallen - Horrorfahrt im Elsenz
Antworten: 77
Zugriffe: 31769

Wenn du die "Eignung der Verantwortlichen" beurteilen möchtest, dann müsstest du dir anschauen wie die Verantwortlichen in der Betriebsleitung, Instandhaltung usw. reagiert haben. Aber deren Aussagen kennen wir überhaupt nicht. Wir kennen nur den Unsinn, den irgendein Pressesprecher von s...
von Regiotraindriver
24 Aug 2015, 21:19
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338990

S-Bahn-Customer @ 24 Aug 2015, 21:14 hat geschrieben: Klimaanlage, im Sommer ist da ja Sauna angesagt.
628 mit Klimaanlage gibt es nicht.
von Regiotraindriver
18 Aug 2015, 10:37
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338990

Es gab nach dem Fahrplanwechsel 2009 (ich meine ein Jahr lang) eine Leistung Kaiserslautern-BASF und zurück. Die 218 wurden ja damals von der Elsenztalbahn freigesetzt. Stimmt, das war aber planmäßig auch eine BR 628 Leistung. Die 218 fuhr einen Umlauf (Kaiserslautern -) Neustadt - Landau - Karlsru...
von Regiotraindriver
17 Aug 2015, 21:22
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338990

Das kommt davon wenn man nicht aufpasst was das Tablet macht. Das sollten natürlich lokbespannte Reisezüge sein.
von Regiotraindriver
17 Aug 2015, 19:07
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338990

218 466-1 @ 17 Aug 2015, 18:18 hat geschrieben: So lange auch wieder nicht. Erst seit letzten Dezember.
Aussage bezog sich auf die Frage zur BASF. Denn da fahren seit ca. 2003 keine Lokbespannten Reisebüro mehr rein.
von Regiotraindriver
17 Aug 2015, 13:46
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338990

Der RE 19501 fährt leider sehr früh. Ich hatte auch vor einiger Zeit mal BASF-Züge gesehen die mit BR 218 und Silberlingen gefahren sind. Gibt es da noch welche? Reisezüge mit der 218 sind schon lange geschichte, die BASF ist fest in 628 hand. Zum Fahrplanwechsel im Dezember werden dann die Züge au...
von Regiotraindriver
16 Aug 2015, 12:06
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338990

Da gibt's nicht viele. Morgens fährt der 19501 von Ludwigshafen nach Stuttgart über Hockenheim und Bruchsal mit der BR 146 und Dosto. Dann gibt es noch den RE Mannheim - Frankfurt über Biblis. Dort kommt die BR 111 zum Einsatz. Zwei Umläufe mit Silberlingen, einer mit Dosto. Die RE/RB von Mannheim n...
von Regiotraindriver
19 Jul 2015, 13:20
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266441

Die S-Bahn-Fahrzeuge werden dafür einem Re-Design unterzogen: Mit neuen, bequemeren Sitzpolstern und einer neuen Videoüberwachung im Innenraum können Sie sich auf mehr Komfort und Sicherheit unterwegs freuen. Außerdem werden zukünftig 77 statt 40 Fahrzeuge des Typs ET 425 auf den Strecken unterwegs...
von Regiotraindriver
09 Jun 2015, 06:50
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266441

...was man seit dem ersten Tag auch nur als Fuzzyphrase gehört hat. Freut euch doch aufs Los 2, da sind Neufahrzeuge Pflicht - man darf gespannt sein, was da kommt. Und wenn die 425/435 einst "plötzlich" am Ende ihrer Dienstzeit sind, strömen die Fuzzymassen ja doch. Wie immer. @Galaxy: R...
von Regiotraindriver
01 Mär 2015, 15:05
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland
Antworten: 203
Zugriffe: 40561

ja, denn (fast) immer wenn ich in den letzten Wochen auf dem RE1 unterwegs war, war eine Tür defekt. Eine Häufung ist mir nicht bekannt. Aufgrund der aktuellen Umlaufpläne kannst du aber mehrmals das gleiche Fahrzeug erwischt haben. Davon abgesehen werden bem Tür öffnen oft Bahnhöfe angesagt, die n...
von Regiotraindriver
22 Feb 2015, 20:00
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland
Antworten: 203
Zugriffe: 40561

143 @ 22 Feb 2015, 19:48 hat geschrieben:Sind die Türstörungen beim RE1 eigentlich ein systematisches Problem?
Kannst du das etwas genauer erläutern?
von Regiotraindriver
16 Jan 2015, 19:01
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266441

Die Fahrzeuge werden ein Redesign erhalten. Die für das Los 1 zusätzlich benötigten Fahrzeuge sind aber schon da. 425 250 bis 425 269 werden hierzu umgebaut. Ob auch von den 425 der ersten Bauserie welche umgebaut werden weiß ich nicht. Für das Los 2 wird ja nach heutigem Stand kein 425 benötigt. Un...
von Regiotraindriver
15 Jan 2015, 18:10
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn RheinNeckar
Antworten: 1633
Zugriffe: 266441

S-Bahn RheinNeckar Los 1 geht an DB Regio Südwest
Morgenweb
von Regiotraindriver
19 Dez 2014, 18:20
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland
Antworten: 203
Zugriffe: 40561

Fahren die SÜWEX-Flirt weiterhin "nur" auf dem RE1? (Konkret interessiert mich vor allem der RE4 - wenn das immer noch 425 sind, fahr ich lieber über Mannheim im ICE...) Der Flirt wird bis vorrausichtlich Februar nur auf dem RE 1 fahren. Außnahme sind 4750 und 4751 der Linie RE 14 diese w...