Die Suche ergab 6876 Treffer

von Wildwechsel
04 Dez 2019, 15:01
Forum: U-Bahn
Thema: [M] SEV MüFr-Unität 2020, Erneuerung im Untergrund
Antworten: 168
Zugriffe: 51832

Jean @ 4 Dec 2019, 11:23 hat geschrieben: Das einzige was die Trambahn U2 nicht bedient ist der Kolumbusplatz... :P
Eben, und deshalb hilft die Trambahn U2 für die Fahrgäste der U1 rein garnix.
von Wildwechsel
04 Dez 2019, 10:23
Forum: U-Bahn
Thema: [M] SEV MüFr-Unität 2020, Erneuerung im Untergrund
Antworten: 168
Zugriffe: 51832

Lazarus @ 3 Dec 2019, 15:08 hat geschrieben: Funktioniert nicht. Weil die Heimspiele sonst mit der Siko 2021 im Februar darauf kollidieren.
Seit wann ist die Sicherheitskonferenz in Fröttmaning? Wobei die Idee gut ist, da wäre sie deutlich besser aufgehoben als in der Innenstadt.
von Wildwechsel
04 Dez 2019, 10:20
Forum: U-Bahn
Thema: [M] SEV MüFr-Unität 2020, Erneuerung im Untergrund
Antworten: 168
Zugriffe: 51832

Am Kolumbusplatz hat man ja bereits die Weichen saniert...mehr oder minder... Du kannst aber auch den Abschnitt Hauptbahnhof - Silberhornstraße schön einen SEV mit Trambahn fahren (eigentlich). Wenn man bis dahin 6 Teiler hat dann kriegst du schon einiges weg mit der Trambahn. B-) Nein, hat man nic...
von Wildwechsel
27 Nov 2019, 09:37
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 408862

Rev @ 26 Nov 2019, 22:48 hat geschrieben:Das gleicht man aber in der Regel über den Schotter aus nicht über den Bahnsteig.
Mir fällt spontan 1 Beispiel ein, wo das über den Schotter ausgeglichen wird, 1 Beispiel, wo der Bahnsteig in der Mitte eine Längsstufe hat, und 1 Beispiel, wo der Bahnsteig geneigt ist. Und jetzt?
von Wildwechsel
15 Nov 2019, 10:43
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnknoten München
Antworten: 188
Zugriffe: 94636

Bleibt trotzdem die Frage, wie hoch die Einfahrtsgeschwindigkeit in Trudering dann ist, und ob es nicht egal ist, wenn der Zug schon einen dreiviertel Kilometer eher herunterbremst.
von Wildwechsel
14 Nov 2019, 15:42
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: 425 bei der S-Bahn München
Antworten: 184
Zugriffe: 32510

Ich weiß nicht wirklich, worum es da geht. Aber ich habe begründet, warum ein 425 für den Stamm völlig ungeeignet ist. Darum geht es aber nicht. Geeignet/praktisch ist kein Argument für eine technisch begründete Netzzugangsrelevanz. (Wobei mir zugegeben auch nicht klar ist, warum die meisten Baurei...
von Wildwechsel
14 Nov 2019, 15:36
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5097
Zugriffe: 528300

Dies hatte als Kuriosum zur Folge, dass in der 1. Klasse (die ja in München eigentlich fast immer als 2. Klasse genutzt wurde bis auf ein paar Monate ganz am Anfang) die Sitze, die im Rücken einen Auffangraum/Türbereich hatten, fensterlose Wandplätze waren, da der Sitz seitlich nur die komplette Br...
von Wildwechsel
30 Okt 2019, 09:11
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1122667

Iarn @ 30 Oct 2019, 07:43 hat geschrieben: In der Wende am Sendlinger Tor liegt noch der havarierte Zug.
Es handelt sich um den 531. Er steht ums Arschlecken gerade so ausreichend profilfrei zum Streckengleis.
von Wildwechsel
17 Sep 2019, 13:56
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 419476

Falls die Bahn an einem Weltkulturerbe endet, dann hab ich's glaub ich.
von Wildwechsel
13 Sep 2019, 22:14
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Antworten: 614
Zugriffe: 96237

und zum anderen so manche Bahnsteigverlängerung (...) die Auflösung von Bahnübergängen erforderlich macht. So einfach ist es leider nicht - und billig mit Sicherheit auch nicht. Hier sei der Vollständigkeit halber Pullach mit seinen zwei Bahnübergängen angemerkt, die beidseitig quasi bündig an die ...
von Wildwechsel
13 Sep 2019, 09:35
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Antworten: 614
Zugriffe: 96237

Und die Liste der nicht langzugtauglichen Bahnsteige bei der S-Bahn München ist, wie wir hier rausgefunden haben, so lang jetzt nicht mehr. Bis auf Dachau Bf - Altomünster sind das ohnehin Bahnsteige, die noch 76 statt 96 cm und nicht barrierefreie Zugänge haben, die man also eh anfassen muss. Ähm,...
von Wildwechsel
12 Sep 2019, 17:17
Forum: Bahn International
Thema: Lettland
Antworten: 14
Zugriffe: 2302

Da das Stadtzentrum nicht allzu weitläufig ist, ich habe mich, als ich vor 4 Jahren in Riga war, dort ausschließlich zu Fuß fortbewegt.
von Wildwechsel
10 Sep 2019, 09:09
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277493

Auer Trambahner @ 9 Sep 2019, 17:50 hat geschrieben: siehe Chiemgaustraße und die feilscherei um Zentimeter.
Ist da eigentlich wieder offen? Die Unterführung war zumindest am Wochenende für die Trambahn gesperrt.
von Wildwechsel
09 Sep 2019, 10:28
Forum: Fernverkehr
Thema: FV Skandinavien - Deutschland
Antworten: 78
Zugriffe: 28866

Trapeztafelfanatiker @ 8 Sep 2019, 22:33 hat geschrieben: Tirol wäre wahrscheinlich froh wenn es Wasser zwischen sich und Kiefersfelden hätte und würde dann sicher keinen Straßentunnel bauen.
Hat es, der Inn ist die Grenze, den die Inntalautobahn genau dort auf einer Brücke überquert. ;)
von Wildwechsel
06 Sep 2019, 14:02
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277493

Insgesamt fünf einzelne Anträge haben die Grünen am Freitag präsentiert, mit folgenden zentralen Forderungen: Die Realisierung einer Tramverbindung vom Hauptbahnhof durch die Barerstraße zur Münchner Freiheit (...) Statt der U9 oder wie? Wie weit möchte man den ÖPNV in München denn noch an die Wand...
von Wildwechsel
05 Sep 2019, 09:31
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Antworten: 614
Zugriffe: 96237

Ich bin zwar kein Freund der Querbestuhlung, aber man muss zugeben, daß diese kaum Sitzplätze gegenüber der bisherigen Bauart kostet, wenn statt 2 4er Sitzgruppen nun eine 7er Längsreihe zum Zuge kommt, fehlt gerade 1 Sitz, aber man gewinnt massig an Stehfläche. So massig Stehfläche gewinnst Du auc...
von Wildwechsel
04 Sep 2019, 10:10
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Antworten: 614
Zugriffe: 96237

Ach und wenn man ganze Tunnel bauen kann, kann man auch ein paar Bahnsteige um 60-70 m verlängern. Gerade weil das fast alles eingleisige Abschnitte sind, sind das gar nicht so viele Bahnsteige. :ph34r: 1 Altomünster (nur 1 weil Mittelbahnsteig) 1 Kleinberghofen 2 Erdweg 1 Arnbach 1 Markt Indersdor...
von Wildwechsel
04 Sep 2019, 09:36
Forum: Fernverkehr
Thema: Grundsatzdiskussion Fernverkehr
Antworten: 718
Zugriffe: 86072

Die DB hat GENUG Strecken wo Sie alleine fahren also Monopol sind. Und bei so einer lustigen Gesellschaft denkst du ernsthaft das die mehr als nur Lachen? Wenn sie ned wie die Westbahn einen Stündlichen Verkehr anbieten wird es die DB ned mal Jucken. Ned das Ich die Grüne Brut mag aber die haben we...
von Wildwechsel
28 Aug 2019, 10:28
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tramsichtungen
Antworten: 2562
Zugriffe: 407596

Vermutlich gab es bei der MVG nur genau einen Mitarbeiter, der das FIS programmiert hat, und den hat man nun wegrationalisiert? :unsure:
von Wildwechsel
27 Aug 2019, 15:36
Forum: 10 vorne
Thema: Frage zur DB App
Antworten: 5
Zugriffe: 979

Ich habe zwar keine Bahncard, aber ich habe inzwischen von mehreren Seiten gehört, dass die App diesbezüglich derzeit einen Bug hat.
von Wildwechsel
27 Aug 2019, 15:24
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tramsichtungen
Antworten: 2562
Zugriffe: 407596

Jetzt ohnehin egal. Das war heute nur eine einmalige Sache, weil ich für meine Tante zum Versorgungsamt musste einen Antrag abgeben. Künftig nehme ich lieber den Weg über Laimer Platz, solange die Tram nicht fährt. Da kenne ich wenigstens die Abfahrtszeiten :ph34r: Laimer Platz :blink: Ich würde an...
von Wildwechsel
13 Aug 2019, 13:55
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tramsichtungen
Antworten: 2562
Zugriffe: 407596

Ich traue der MVG schon zu, sich zumindest Gedanken zu machen. Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht. Ich traue der MVG inzwischen alles zu – außer Denken. Sorry, wenn ich hier wieder den Spielverderber gebe, aber der Saftladen hat in letzter Zeit einfach zu viel Porzell...
von Wildwechsel
12 Aug 2019, 11:06
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG steigt ins Fahrradgeschäft ein
Antworten: 171
Zugriffe: 47359

Die Betriebsqualität von MVG Rad gleicht sich leider immer mehr den übrigen Betriebszweigen der MVG an. Bei gerade einmal 7 Fahrten heuer hatte ich folgende Probleme: 3x Telefonat mit der Hotline wegen Problem bei der Ausleihe (Station wollte nicht entriegeln) 1x Telefonat mit der Hotline wegen Prob...
von Wildwechsel
08 Aug 2019, 10:48
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Wassereinbruch in die Stammstrecke
Antworten: 65
Zugriffe: 10151

Was mir heute auch noch eingefallen ist: Gibt's vielleicht in dem Bereich einen unterirdisch kanalisierten Stadtbach oder sowas? Am Ende einen, den keiner mehr kennt, in der Stadt sieht man die Wasserläufe ja selten. Wir sind ja hier am Rande der Altstadt. Der westlichste heute noch aktive Stadtbac...
von Wildwechsel
08 Aug 2019, 10:35
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824423

Nachm Sendlinger Tor hätte man noch Schwanseestraße einbauen können. Merke: Komplizierter geht immer :D
von Wildwechsel
08 Aug 2019, 10:30
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 419476

146225 @ 8 Aug 2019, 06:13 hat geschrieben: irgendein noch recht neuer Trambetrieb
Gibt's Trambahnen mit Krokodil als Zugsicherung? Ich halte das eher für irgendwas S-Bahn-artiges, wüsste jetzt aber auch nicht, wo.
von Wildwechsel
26 Jul 2019, 15:29
Forum: 10 vorne
Thema: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Antworten: 3723
Zugriffe: 300833

Achja, die in München so heiß geliebten Sichtachsen.... Wir haben ja genug Platz in der Stadt, da langen ja 5 Geschosse locker - betonieren wir halt in Feldmoching die letzten freien Äcker zu, hauptsache wir bauen keine Hochhäuser in irgendwelche Sichtachsen.... Du gehörst also auch zu den Leuten, ...
von Wildwechsel
23 Jul 2019, 15:21
Forum: Regionalverkehr
Thema: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
Antworten: 4254
Zugriffe: 586304

Aber wozu braucht man überhaupt noch EVU's? Da wäre der ganze Wettbewerb wirklich nur noch Bapperln und financial transaction. Eine farce. Dann kann man das auch gleich sein lassen und offiziell bw egt als EVU Landesbahn selber fahren, was wiederum die Frage der Sinnhafigkeit nach Ländergrenzen auf...
von Wildwechsel
23 Jul 2019, 15:08
Forum: Fernverkehr
Thema: Brennerzulauf Nord, München - Kufstein - Innsbruck - Brenner
Antworten: 276
Zugriffe: 82828

Also irgendwie sind die Punkte 1, 2 und 4 doch selbstverständlich. Zumindest für alle vernünftig und zukunftsorientiert denkenden Menschen. Also nicht für die Gruselclowns in den hiesigen Verkehrsministerien. Punkt 3 ist leider die zwangsläufige und unvermeidbare Folge daraus.
von Wildwechsel
22 Jul 2019, 08:21
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2489
Zugriffe: 373627

Und genau an der Stelle geschnitten ist es nicht, "um den Nicht-Auffahrunfall zu vertuschen", wie hier vermutet wurde, sondern weil ab da dann mehrere dort Beschäftigte durchs Bild laufen (Datenschutz).