Die Suche ergab 471 Treffer

von BG
09 Mär 2024, 14:05
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 44373

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Jeder unbeteiligte Dritte ist immer der, der nicht an der Verhandlung beteiligt ist Somit gibt es - wie bereits dargestellt - kaum unbeteiligte Dritte, lediglich Personen, die hier kein Wahlrecht für den Bundestag bzw. Bundesrat haben. Das sind relativ wenige. Alle anderen sind an den Verhandlungen...
von BG
09 Mär 2024, 10:20
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 44373

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Die europäische Länder* haben bereits Gesetze, das einen Interessensausgleich zwischen den Gewerkschaften und der Allgemeinheit (also unbeteiligte Dritte) im Falle des Streiks schafft. Wer sind denn unbeteiligte Dritte? Die DB ist ein Staatsunternehmen, insofern gehört sie der kompletten Bevölkerun...
von BG
06 Sep 2023, 20:39
Forum: U-Bahn
Thema: [M] C1-Zug
Antworten: 1551
Zugriffe: 253312

Re: [M] C1-Zug

Alex101 hat geschrieben: 04 Sep 2023, 20:11 Für das Münchner Fenster und die Anzeige von Anschlüssen braucht man zwingend die Monitore und da ist es kaum sinnvoll noch ein zweites FIS im Fahrzeug zu behalten.
FIS, die sowohl TFT- als auch LED-Anzeiger managen können, auch im gleichen Zuginnenraum, gibt es schon lange.
von BG
06 Feb 2022, 23:18
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Antworten: 420
Zugriffe: 72562

Auch hier liegt es in meinem Verantwortungsbereich, dass der Akku voll ist und die App funktioniert. Als Kunde kannst du nicht garantieren, dass eine App, die nicht von dir stammt, funktioniert. Ich hatte das in anderem Zusammenhang mal: Ein Bug in einer App, in der ein Dokument, das ich vorzeigen ...
von BG
05 Mai 2019, 20:09
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Alles zur Tram 23
Antworten: 2802
Zugriffe: 386731

Cloakmaster @ 5 May 2019, 08:06 hat geschrieben: Und du willst das auf der Leopold Str mit ihren 6 (?) Spüren machen?
Man könnte der CSU ja als Alternative die Abschaffung jeweils einer Fahrspur zur Installation der Haltestelle anbieten.
von BG
12 Apr 2019, 00:42
Forum: Bus
Thema: [M] MVV-Regionalbuslinien
Antworten: 4160
Zugriffe: 726232

Linienbündel 222, 224 und 270 geht ab Dezember an Geldhauser Wenn die Bedien"qualität" ähnlich ist wie auf dem 213er, dürfte auch die zweite schnelle Verbindung ab Taufkirchen-Süd/Brunnthal-Nord (der 222er), der bisher ganz gut war, um den 213er zu umgehen ohne allzuviel Fahrzeitaufschlag...
von BG
26 Sep 2017, 20:00
Forum: Bus
Thema: [M] MVV-Regionalbuslinien
Antworten: 4160
Zugriffe: 726232

TramBahnFreak @ 25 Sep 2017, 21:59 hat geschrieben:Wann war die Umstellung denn?
Wenn ich http://ukwtv.de/cms/deutschland-dab/bayern...b.html#Obb/Schw richtig interpretiere am 31.8. für den Olympiaturm.
von BG
25 Sep 2017, 21:55
Forum: Bus
Thema: [M] MVV-Regionalbuslinien
Antworten: 4160
Zugriffe: 726232

Anderes Thema: Funktioniert eigentlich der BR-Newsticker in den Regionalbussen irgendwo noch? Hab das Gefühl, seit der DAB-Kanalumstellung ist der komplett weg.
von BG
05 Sep 2017, 00:18
Forum: Bus
Thema: [M] MVV-Regionalbuslinien
Antworten: 4160
Zugriffe: 726232

210 Taufkirchen ist es übrigens, nicht Neuperlach Süd.

Die 2 mal, wo ich den jetzt genutzt hatte, war die Haltestelle auch immer zugeparkt. Ein Armutszeugnis für die dort parkenden Autofahrer.
von BG
24 Jul 2017, 22:30
Forum: 10 vorne
Thema: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Antworten: 3723
Zugriffe: 300878

Ein Haus auf der Autobahn gibt's doch auch schon.
von BG
05 Mai 2014, 20:32
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 566109

Die DT3F haben auch einmal 3er-Bestuhlung in den Türbereichen. Bis auf die fehlenden Sitzplätze vor der vordersten/hinter der hintersten Tür (da ist ja der Führerstand) ist das Sitzplatzlayout gleich zum normalen DT3. Auch bei den DT2 gab es schon von Anfang an (zumindest, seit ich die kenne - also ...
von BG
18 Aug 2013, 20:03
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155463

Hm - wenn ich mir das Bild so anschau: Ich erkenn da eindeutig eine bauliche Trennung von Fuß- und Radweg. Links von der Bordsteinkante muss dem Schild nach der Radweg sein, den die Autofahrer einfach so benutzen? :-D
von BG
13 Jul 2013, 22:47
Forum: Tarif
Thema: MVV-Erhöhung 2013
Antworten: 56
Zugriffe: 7350

Der Oberhammer ist ja, dass Studenten zukünftig für ein halbes Jahr nur 200€ zahlen müssen, also 33€ pro Monat! Semesterticket nennt sich das, damit könnens rund um die Uhr im ganzen MVV-Gebiet fahren... Sozusagen die Elite von Morgen werden von den Sozis subventioniert, während der Normalbürger da...
von BG
06 Mär 2013, 22:47
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Forentreffen 2013
Antworten: 123
Zugriffe: 49775

So, da die Woche arbeitstechnischer anstrengender war (und noch sein wird) als gedacht: Muss die Zusage wohl zurückziehen, kann sein, dass ich noch sehr spontan auftauche - ist aber unwahrscheinlich. Dann nächstes Jahr hoffentlich
von BG
28 Feb 2013, 21:23
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Forentreffen 2013
Antworten: 123
Zugriffe: 49775

Oh, hab ich wohl tatsächlich vergessen hier reinzuschreiben: Ich werd auch kommen (falls Anmeldung noch möglich).
von BG
21 Feb 2013, 16:48
Forum: 10 vorne
Thema: GEMA-Sperre auf Youtube
Antworten: 66
Zugriffe: 5361

Wenn du das essen des Cateringanbieters identisch nachkochst darfst du das nachgekochte Essen wahrscheinlich auch kostenlos den Kindern geben. Oder anders ausgedrückt: Essen des Cateringanbieters = Originalnotenbuch, das du im Notenladen kaufst nachgekochtes Essen = kopierte Noten Edit: noch besser ...
von BG
01 Nov 2012, 00:04
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Zeil fordert mehr Geld für den Schienenverkehr
Antworten: 26
Zugriffe: 4028

Das ganze gabs sogar als Fernsehsendung der BEG (die ich vorgestern sogar auf Franken Fernsehen gesehen habe - man scheint also einiges dafür auszugeben, die eigene Meinung unters Volk zu bringen).
von BG
01 Nov 2012, 00:00
Forum: 10 vorne
Thema: Das Auto abschaffen
Antworten: 2552
Zugriffe: 206233

Gut, im Auto kann ich nicht die Zeitung lesen, aber ich kann z. B. die Nachrichten im Autoradio hören  ;) Psst - Geheimtipp: Radios funktionieren auch im ÖPNV falls er nicht unterirdisch fährt. Nutze ich ziemlich häufig (wenn nicht hab ich einfach keine Lust auf radiohören) bei meinem täglichen Pen...
von BG
09 Sep 2012, 13:25
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Welche Bahncard ist die Richtige?
Antworten: 66
Zugriffe: 8452

Irgendwie ists aber doch seltsam Normalpreise ohne Bahncard mit Sparpreisen mit Bahncard zu vergleichen? Also IMHO müsste man entweder Normalpreise mit und ohne Bahncard vergleichen oder Sparpreise mit und ohne Bahncard.
von BG
28 Jul 2012, 13:54
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155463

Jetzt aber wieder ein negatives Beispiel. Wir befinden uns in Neuperlach. Hm, pragmatischer Gedanke: Wenn jeder Radfahrer wirklich wenns rot wird an der Haltelinie auf der Mittelinsel anhalten würde wäre der Blödsinn wohl spätestens nach 2 Wochen Geschichte - weil sich alle über die Autostaus aufre...
von BG
22 Jul 2012, 00:35
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155463

Gerade im Winter sind Radwege oft nicht geräumt, auch da ist es gut, wenn man legal auf der Fahrbahn fahren darf. Das ist natürlich nicht überall möglich, gerade bei Straßen  mit Tempo 50 km/h hat man in aller Regel weiterhin eine Radwegbenutzungspflicht. Naja, wenn der Radweg nicht geräumt ist ist...
von BG
21 Jun 2012, 23:36
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] MVG: 290 neue Fahrkartenautomaten
Antworten: 332
Zugriffe: 56759

Es gibt ja auch noch die anonymen Geldkarten.
von BG
21 Mai 2012, 16:01
Forum: Tarif
Thema: Deutschlandpass 2012 ?
Antworten: 69
Zugriffe: 14073

Ist das nicht bei vielen Leuten so dass die DB ohne Pass eher weniger Einnahmen mit denen hätte?

Mit Pass wären das 350 Euro (oder so) sicher - ohne Pass würde ich in den 4 Wochen vllt. 1 oder 2x Sparpreise nutzen, das wäre dann deutlich unter 150 Euro insgesamt.
von BG
03 Mai 2012, 03:17
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155463

Ich glaube Du hast etwas überlesen. Ich habe gesagt, dass sie meisten PKW viel weniger als 2 Meter Breite haben. Auch habe ich gesagt, das ich vom Stadtverkehr ausgehe. In meiner über 40-jährigen Fahrpraxis habe ich in Innenstädten problemlos Radfahrer überholen können, ohne sie dabei zu gefährden....
von BG
02 Mai 2012, 15:21
Forum: 10 vorne
Thema: Radverkehr
Antworten: 1427
Zugriffe: 155463

Ein Mercedes SLK hat incl. Spiegel eine Breite von 2,006 Metern. Das passt auch bei zwei SLK noch. Hm? Also wenn ich jetzt sogar der Einfachheit halber mal mit 2m SLK-Breite bei 7,50m Fahrbahnbreite rechne komme ich (mit den Daten von glemsexpress) auf: 0,6m Fahrradbreite 1,0m Seitenabstand vom Fah...
von BG
13 Apr 2012, 23:37
Forum: Fernverkehr
Thema: Sitzplatz im ICE
Antworten: 167
Zugriffe: 19719

Das Argument „Termin hat länger gedauert“ ist doch nur vorgeschoben. Geschäftsleute wissen sehr genau, wie lange ein Termin dauert und können das hervorragend planen. Ja. Der Techniker der zu einer Störung in einer Anlage gerufen wird (vom Kunden kommt nur ein "geht nicht mehr") weiß sehr...
von BG
09 Apr 2012, 01:09
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Gewalt gegen Mitarbeiter öffentlicher Verkehrsbetriebe
Antworten: 177
Zugriffe: 24485

Wenn ein Polizist mich auf Regeln korrekterweise hinweist werden die natürlich eingehalten. Wäre aber auch so wenn mich jeder andere richtigweise darauf hinweisen würde. Aber warum sollte man in Ehrfurcht erstarren nur weil einer eine Uniform anhat?
von BG
08 Apr 2012, 20:50
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Gewalt gegen Mitarbeiter öffentlicher Verkehrsbetriebe
Antworten: 177
Zugriffe: 24485

Der Respekt gegenüber uniformierten Personen wird immer geringer, die Aggressivität immer höher. Wobei ich dazu generell sage: Warum sollte ein Uniformierter mehr Respekt von mir bekommen als jeder andere Mensch auch? Gerade unter den jüngeren Leuten wird die Gesellschaft nicht mehr hierarchisch ge...
von BG
07 Apr 2012, 00:00
Forum: 10 vorne
Thema: Softram. Der nutzlose Ramverdoppler
Antworten: 17
Zugriffe: 2488

Hm - klär mich auf: Was spricht konkret gegen FTA-Receiver? Ich hätt mir demnächst (beim Umstieg auf Sat) sowas gekauft.
von BG
01 Apr 2012, 12:30
Forum: Tarif
Thema: Bayern-Ticket
Antworten: 159
Zugriffe: 42960

Allerdings sind mir durchaus mehrere Fälle bekannt, wo das Ticket eingezogen wurde, wegen dem Verdacht, dass da was rumgepfuscht wurde. Bekommt man dann eigentlich irgendeine Bestätigung o.ä. die man zur weiteren Fahrt nutzen kann? Ich stell mir das auch "interessant" vor: Ich will mit ne...